Herr Henkel
Heilpraktiker für PsychotherapieSprechzeiten
Adresse
Leistungen
Bilder
Herzlich willkommen
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Heilpraktiker für Psychotherapie vorstellen. In meiner Praxis erhalten Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen über die Lebensbereiche zu sprechen, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. Ich sehe meine Aufgabe darin, Sie mit den Kompetenzen auszustatten, die Sie benötigen, um Ihr Leben eigenständig zu meistern. Mein Ziel ist es, dass Sie nach der Behandlung mit Gelassenheit und Stärke auftreten können. Auf dem Weg dorthin begleite ich Sie und unterstütze Sie mit Techniken der Psychotherapie.
Bitte schauen Sie sich auf meiner Homepage ausführlich um. Sollten Sie weitere Fragen haben können Sie mich gern kontaktieren.
Ihr Andreas Henkel
Mein Lebenslauf
Geboren am 12.03.1974 in Brake (Unterweser) | |
Ausbildung zum Fluggerätbauer bei Airbus (Nordenham) | |
Tätigkeit als Fluggerätbauer bei Airbus | |
Besuch der Fachoberschule Technik | |
Studium Feinwerktechnik (Medizintechnik) und Mathematik (integrierter Studiengang) an der Fachhochschule Wilhelmshaven | |
Projektleiter in einer Werbeagentur (Schwerpunkt: Neukundenfindung und Kundenbindung) | |
Weiterbildung zum Gestaltberater (bei Herrn Dr. Matthias Probandt) | |
Weiterbildung zum Gestalttherapeuten (bei Herrn Dr. Matthias Probandt) | |
2006 bis heute | Als Dozent an verschiedenen Einrichtungen für Seminare, Aus- und Weiterbildungslehrgängen tätig. |
2011 | Praxisgründung |
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Heilpraktiker für Psychotherapie Andreas Henkel
Meine Behandlungsschwerpunkte
Ich lege großen Wert darauf, Ihnen als unabhängiger Außenstehender eine Lebenshilfe zu sein. Haben Sie Fragen zu meiner Behandlungsphilosophie oder möchten Sie sich vorher über die psychotherapeutische Behandlung im Allgemeinen informieren? Kontaktieren Sie mich; ich bin gerne für Sie da.
Psychotherapie
Psychotherapie
Der Besuch bei einem Therapeuten muss nicht mit einer psychischen Erkrankung verbunden sein. Leider hält sich noch immer hartnäckig die Meinung: “Ich gehe doch nicht zu so einem Psychoheini, ich bin doch nicht bekloppt!” - natürlich sind Sie das nicht.
Mittlerweile nutzen viele Menschen die Angebote aus den verschiedensten Gründen:
Das Aufspüren des berühmten “blinden Fleckes”, der Austausch von (unter Umständen belastenden) Erlebnissen am Arbeitsplatz (Schule, Pflege oder anderen medizinischen
Berufsfeldern, Führungskräfte u. v. a.), Hilfe bei Entwicklungs- und Veränderungswünschen oder Themen im beruflichen / privaten Bereich, die man aus den verschiedensten Gründen nicht mit Freunden, Bekannten, Verwandten und Partnern besprechen kann oder möchte. Was auch immer der Grund sein mag, gern bin ich bereit, Sie auf einem Stück des Weges zu begleiten.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Heilpraktiker für Psychotherapie Andreas Henkel
Mein weiteres Leistungsspektrum
Als Heilpraktiker für Psychotherapie möchte ich Sie im Rahmen einer fundierten Therapie begleiten. Sie soll Sie mit Kompetenzen ausstatten, die Ihnen helfen, einen beschwerlichen Lebensabschnitt zu bewältigen. Unter anderem behandele ich Depressionen, Burn-out und Patienten mit Angststörungen. Falls Sie sich über diese Methoden beraten lassen möchten oder eine Behandlung wünschen, stehe ich jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung.
Behandlung von Depressionen
Burn-out-Behandlung
Behandlung von Angststörungen
Psychosomatik
Behandlung von Depressionen
Bei Depressionen handelt es sich nicht um ein vorübergehendes Stimmungstief. Vielmehr handelt es sich - im Regelfall - um einen eher schleichenden Prozess, bei dem die ersten Symptome üblicherweise nicht mit einer psychischen Erkrankung in Verbindung gebracht werden.
Der beste Weg ist dabei, zunächst Ihren Hausarzt über vorliegende Beschwerden zu informieren. Dieser wird dann mit Ihnen besprechen, welche Vorgehensweisen und Behandlungsmöglichkeiten für Sie geeignet sind, da der Hausarzt Sie und Ihre Krankheitsgeschichte üblicherweise am besten kennt. Das ist aus dem Grund wichtig, da einige organische Erkrankungen und / oder Medikamente depressive Stimmungslagen auslösen können. Hier ist eine Psychotherapie - wenn überhaupt - nur begleitend sinnvoll, da der Ursprung woanders liegt.
Burn-out-Behandlung
Der Begriff “Burn-out” erscheint seit einiger Zeit in allen Medien und lässt vermuten, dass sich ein völlig neues, vorher nicht entdecktes Krankheitsbild entwickelt hat. Das ist nicht der Fall.
Tatsächlich sind alle Symptome in den vielen Formen der Depression oder Erschöpfungszuständen zu finden. Vielmehr scheint es, das sich ein Begriff entwickelt hat, der in der Gesellschaft besser akzeptiert wird als “Depression”.
Einerseits kann dies hinsichtlich einer besseren Akzeptanz von psychischen Erkrankungen oder dem Mut zur Aufnahme einer Psychotherapie als positiv bewertet werden. Andererseits bringt es auch Gefahren mit sich, die beachtet werden sollten.Schon der Begriff des “Sich-ausgebrannt-fühlen” suggeriert die Notwendigkeit einer verstärkten Erhohlung (mehr Schlaf, Entlastung wann immer möglich u. s. w.).
Behandlung von Angststörungen
Ängste und deren Symptome sind von unseren frühesten Vorfahren bis zum heutigen Tag wichtige Begleiter, die uns vor Schaden bewahren und unser Leben retten (können).
Was aber, wenn die Angst beginnt, unser Leben zu bestimmen, wenn sie uns nicht mehr schützt, sondern wir uns vor ihr schützen müssen?
Wovor wir Angst haben, kann dabei sehr vielfältig sein. Die berühmte Angst vor Spinnen, die Angst vor engen Räumen, die Angst vor dem Fliegen u. s. w.
Inwieweit die Angst behandlungsbedürftig ist oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden. Es ist aber wichtig darauf zu achten, dass Angst uns nicht “in die Enge” treibt und die Lebensqualität zusehends negativ beeinflusst.
Psychosomatik
Viele Patienten kennen das Problem: Nach unzähligen Untersuchungen und verschiedenen Medikamenten stellt sich der gewünschte Behandlungserfolg nicht ein.
Heute weiß man, dass anhaltende seelische Belastungen früher oder später zu körperlichen Reaktionen bzw. Beschwerden führen können.
Tückisch ist dabei, dass seelische Belastungen nicht immer als solche erkannt werden. Bei einer Scheidung, dem Tod oder schwerer Krankheit von Verwandten oder Freunden, nach traumatischen Erlebnissen wie Gewalterfahrungen oder Unfällen, aber auch hoher Anforderung am Arbeitsplatz (Stress), können erhebliche seelische Belastungen entstehen.
Mobbingberatung
Für das Thema Mobbinberatung bzw. Mobbingprophylaxe stehen Angebote für Firmen und Einzelpersonen bereit. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon.
Onlinesucht
Onlinesucht, Internetsucht oder auch pathologischer Internetgebrauch, stellt zusehends ein ernsthaftes Problem dar, das hauptsächlich die Personengruppen von 16 - 22 Jahren, mittlerweile aber auch verstärkt ältere Personengruppen betrifft.
Die Motive variieren dabei alters- und geschlechtsabhängig.
Für eine Beratung und evtl. Therapie zu diesem Thema - häufig können schon durch einfache Änderungen im Verhalten mit dem Medium Computer Erfolge erzielt werden -
können Sie mich gern kontaktieren.Auch wenn dieses Thema scheinbar besonders geeignet ist, um es per E-Mail darzustellen, bitte ich Sie, mir Ihre telefonischen Kontaktdaten zu hinterlassen.
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Heilpraktiker für Psychotherapie Andreas Henkel
jameda Siegel
Andreas Henkel ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5
Note 1,1 • Sehr gut
1,1Gesamtnote
Gesamtnote
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Bemerkenswert
Optionale Noten
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Kinderfreundlichkeit
Barrierefreiheit
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten
Öffentliche Erreichbarkeit
Bewertungen (64)
Angst, ein Begleiter meines Alltags
Angst, ist schwer in den Griff zu bekommen ! Ich selber, leid seit Jahren, an eine Angststörung, das bedeutet. Mein Alltag wird von Symptomen und Ängsten so dominiert, das es auf meine Gesundheit mein Alltag und auch auf meine Beziehung schlägt.
Herr Henkel hat mir gezeigt, mit der Angst umzugehen! Er war in der Terminvergabe „super“ flexibel und ich konnte Ihnen jeder Zeit über WhatsApp
Erreichen. Die Behandlung war systematisch und für mich ein voller Erfolg. Ich kann Herrn Henkel und seine Art zu therapieren zu 100% weiterempfehlen.
Danke dafür
Kompetente und nachhaltige Unterstützung!
Aufgrund von Angst vor Niederlagen, Selbstzweifeln und Panikgefühlen befand ich mich zunächst in der Einzeltherapie und später in der Gruppentherapie bei Herrn Henkel in Behandlung.
Ich fand es äußerst hilfreich, zunächst die Probleme zu erkennen (wobei Herr Henkel mir mit sachlichen und unterschiedlichen Blickwinkel sehr half) und dann in der Gruppe lösungsorientiert an den eigenen Schwierigkeiten zu arbeiten. Herr Henkel schaffte es - wenn ich den Wald vor lauter Bäume nicht sah - das Wesentliche herauszufiltern und mit knappen Sätzen zu benennen. Er hat die richtige Balance zwischen Empathie und Fachkompetenz. Es gab kein unnötiges Geschwafel, sondern klare, zutreffende Worte. Toll fand ich zudem, wie Herrn Henkel es oft gelang, gewisse Probleme und Situationen mit absolut zutreffenden Metaphern zu beschreiben. Über viele Sätze von ihm dachte ich lange nach und verinnerlichte diese.
In der Gruppe schaffte Herr Henkel es, dass jeder über seine eigene, vermeintliche Grenze hinausging. Ein geschützer Raum von einigen Leuten, in welchem man einfach ausprobieren und an sich arbeiten kann! Ich fand die Zeit bei und mit ihm sehr hilreich und empfehle Herrn Henkel absolut und uneingeschränkt weiter! Die Therapie war die beste Investition, die ich bislang getätigt habe.
Sympathisch, zugewandt, kompetent
Ich bin vor zweieinhalb Jahren aufgrund einer Abwärtsspirale von Traurigkeit, Antriebslosigkeit und Selbsthass zu Herrn Henkel gekommen. Es fiel mir bereits mehr als schwer, überhaupt meine durch jahrelange Ablenkung unterdrückten Gefühle zu beschreiben.
Herr Henkel hat mir in dieser Zeit durch die persönlichen Gespräche und kurze Zeit später durch eine Gruppentherapie sehr dabei geholfen, mich selbst kennenzulernen und schließlich zu akzeptieren. Viele hilfreiche Impulse, auch meine Lebenssituation zu verändern, kamen aus dieser Therapie. Sehr zu schätzen fand ich seine Art, meine negativen Verhaltensweisen aufzuzeigen und mit Verständnis, Respekt und manchmal einer Prise Humor an Lösungswegen zu arbeiten. Herr Henkel ist zudem sehr gut erreichbar und terminlich sehr flexibel.
Wer kompetente Unterstützung sucht, ist bei Herrn Henkel genau richtig!
Nach dem Tod eines Familienangehörigen, kam ich mit mir selbst und dem Leben nicht mehr zurecht. Ich kontaktierte Herrn Henkel und bekam schnell einen Termin. Mir war schnell klar, dass ich in ihm die richtige Unterstützung gefunden hatte. Er setzte die richtigen Impulse, die ich brauchte um die Dinge anzugehen und hatte die Geduld und klaren Worte die ich bei einigen Dingen brauchte. Ohne sich selbst zu bewegen geht es aber nicht! Wenn man dazu bereit ist, ist Herr Henkel der beste Begleiter!
Sehr kompetenter Psychotherapeut
Erkannte schnell die Ursache des Problems und gab praktische Hilfen zur Lösung, die durch gute Beispiele belegt wurden. Sehr schnell führte die Behandlung zu einem Erfolg
Weitere Informationen
Termin vereinbaren
0441/95728396Andreas Henkel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?
Finden Sie ähnliche Behandler
- Orte in der Nähe
- Rastede
- Wardenburg
- Wiefelstede
- Hatten
- Jade
- Bad Zwischenahn
- Großenkneten
Top Städte in NiedersachsenWeitere Städte- Aurich
- Barsinghausen
- Buchholz
- Buxtehude
- Celle
- Cloppenburg
- Cuxhaven
- Delmenhorst
- Emden
- Garbsen
- Gifhorn
- Goslar
- Hameln
- Hildesheim
- Laatzen
- Langenhagen
- Leer (Ostfriesland)
- Lehrte
- Lingen
- Lüneburg
- Melle
- Meppen
- Neustadt am Rübenberge
- Nordhorn
- Papenburg
- Peine
- Salzgitter
- Seelze
- Seevetal
- Stade
- Stuhr
- Wilhelmshaven
- Winsen (Luhe)
- Wolfenbüttel
- Wunstorf
- Beliebte FachgebieteAlle Fachgebiete (A-Z)
- Alle Ärzte
- Allergologen
- Allgemein- & Hausärzte
- Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
- Augenärzte
- Chirurgen
- Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
- Diabetologen & Endokrinologen
- Frauenärzte
- Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
- Hautärzte (Dermatologen)
- HNO-Ärzte
- Innere Mediziner / Internisten
- Kardiologen (Herzerkrankungen)
- Kinderärzte & Jugendmediziner
- Naturheilverfahren
- Nephrologen (Nierenerkrankungen)
- Neurologen & Nervenheilkunde
- Onkologen
- Orthopäden
- Physikal. & rehabilit. Mediziner
- Pneumologen (Lungenärzte)
- Psychiater, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
- Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
- Radiologen
- Rheumatologen
- Schmerztherapeuten
- Sportmediziner
- Urologen
- Zahnärzte
Andere Ärzte & Heilberufler- Heilpraktiker
- Psychologen, Psychologische Psychotherapeuten & Ärzte für Psychotherapie und Psychiatrie
- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
- Hebammen
Medizinische Einrichtungen- Kliniken
- Krankenkassen
- MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
- Apotheken
- Beliebte Fachgebiete