Praxis Andreas Machatzky Psycholog. Psychotherapeut
Milchstr. 31, Oldenburg

Dipl.-Psych. Andreas Machatzky bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Andreas Machatzky Psycholog. Psychotherapeut Andere

Definitiv kein „Was macht das mit Ihnen“ oder „Wie fühlen Sie sich damit“. Herr Machatzky ist professionell, distanziert, reflektiert & gefestigt in seinen Ansichten. Gerne spitzfindig & bissig, schonungslos ehrlich, direkt & auf den Punkt, aber in den richtigen Momenten zurückhaltend & aufmerksam. Es ist ihm wichtig, wirklich hilfreich sein zu können, und wer ernsthaft Probleme mit etwas hat, der wird auch ernst genommen.
Alltagspraktischer Bezug hat einen hohen Stellenwert bei Herrn M., sodass er auch Gespräche nicht scheut, in denen es um Steuern, Finanzen, Bewerbungen, Arbeitsrecht o. Berufsberatung geht, und sich hier ebenso nach Kräften um Hilfestellung bemüht.
Auch wenn ich seine Kenntnisse dort nicht unbedingt einzuschätzen vermag - als Therapeut ist er ein wertvoller Rückhalt & Ansprechpartner.
On top sei gesagt, dass Herr M. durchaus über Humor verfügt und dabei ebenso gut „austeilen“ wie „einstecken“ kann. Kein Klischeetherapeut. Vielleicht gerade deshalb so empfehlenswert.

Standort: Praxis Andreas Machatzky Psycholog. Psychotherapeut Andere

Ich hatte bei Herrn Machatzky eine Verhaltenstherapie in mehreren Sitzungen. Bei dieser Form der Therapie bleibt eine Konfrontation mit dem Selbst nicht aus. Herr Machatzky verstand es mich dementsprechend zu konfrontieren, mir einen Spiegel vorzuhalten und mir z.B. auch meine Schwächen zu zeigen, was an meinem Verhalten "problematisch" ist. Er verstand es aber auch, mich in meinen Tiefen wieder abzufangen, wenn es mal "unangenehm" wurde. Für diese Art der Therapie muss man offen sein und kann und muss Herrn Machatzky dementsprechend auch vertrauen, ansonsten bleibt der therapeutische Effekt aus. Ich kann daher Herrn Machatzky als ehemaliger Patient nur weiterempfehlen, zumal mir die Sitzungen neue Erkenntnisse und Erfahrungen über mich und meine Grenzen beschert haben.

Standort: Praxis Andreas Machatzky Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin nun schon seit 5 Jahren immer mal wieder bei Herrn Machatzky und muss sagen, dass ich für mich keinen besseren Therapeuten hätte finden können.

Vorab: Es ist, wie in anderen Bewertungen schon hervorgehoben, keine Weichspültherapie. Man muss sich wirklich drauf einlassen, mehr oder weniger "blind" vertrauen und seine eigenen Meinungen und Überzeugungen mal hinten an stellen. Ansonsten resultieren daraus Erfahrungen, die von anderen hier geschildert wurden. Man muss sich helfen lassen wollen und das was er einem rät, auch wirklich mal umsetzen. Wer einen Therapeuten möchte, der sich komplett an seine Patienten anpasst, alles mit Ja und Ahmen beantwortet und einem nur rät/erzählt, was man vielleicht hören möchte (was mMn eher ineffektiv wäre), ist hier fehl am Platz.

Ich persönlich fühle mich nach wirklich jedem Gespräch gut abgeholt. Er nimmt sich die Zeit meine Sicht der Dinge zu hören und klärt mich auf, wenn ich mir selbst total im Unklaren bin. Er holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück, was ich als sehr wichtig empfinde, auch wenn es im ersten Moment vielleicht unangenehm scheinen mag. Aber so ist es effektiv.

Auf einen Termin muss ich auch nie lange warten, wofür ich in akuten Situationen wirklich sehr dankbar bin.

Ich gehe wirklich gerne zu ihm, auch wenn die Gründe dafür natürlich nie so schön sind.

Objektiv, direkt, effektiv • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Andreas Machatzky Psycholog. Psychotherapeut

Herr Machatzky ist äußerst direkt und legt den Finger dorthin, wo er hingehört - in Richtung des problematischen Verhaltens. Wer von außen einen objektiven Blick auf seine schädlichen Verhaltensmuster möchte, der ist hier definitiv gut aufgehoben. Wer alternative Strategien hören möchte, auch. Therapie ist halt keine Kuschelveranstaltung. Herr Machatzky ist gut erreichbar - sogar in Krisensituationen war es bisher immer möglich einen kurzfristigen Termin zu bekommen. Eindeutige Empfehlung!

Zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Andreas Machatzky Psycholog. Psychotherapeut

Fühlte mich während der ganzen Behandlungszeit nicht wirklich ernst genommen. Bin in der selben Zeit zusätzlich in eine Essstörung hereingerutscht und wurde immer depressiver. Als ich zum Ende hin öfter angemerkt habe, dass ich über einen stationären Aufenthalt nachdenke, fühlte ich mich belächelt und nicht ernst genommen. Herr Machstzky legte mir nahe, mir Citalopram verschreiben zu lassen. In der Folge bin ich aufgrund von stärkeren Suizidgedanken und schweren Depressionen die Klinik gegangen.

____________________________________________

Anmerkung von jameda:

Sie denken an Suizid, machen sich um jemanden Sorgen oder haben einen Menschen aufgrund eines Suizidtodesfalls verloren? Wenden Sie sich bitte an die 0800 1110111. Diese Rufnummer ist kostenlos und 24 Stunden erreichbar.

Therapie hat leider nichts gebracht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Andreas Machatzky Psycholog. Psychotherapeut

Da mein Therapeut leider verstorben ist, suchte ich einen neuen, der zeitnah Termine frei hatte. Meine Wahl fiel auf Herrn Machatzky, auch durch die Bewertungen hier. Gleich in den ersten Terminen hätte ich abbrechen sollen, denn ich wurde belächelt und als realitätsfremd bewertet. Rückblickend kann ich nur sagen, wer spirituell ist oder auch dann noch auf Demonstrationen geht, ist hier falsch!

Dipl.-Psych. Andreas Machatzky

Der betreffende Pat. hat sich nach einer schweren körperlichen Erkrankung an mich gewandt. Er war dann 2 Jahre bei mir und in der Behandlung schien sich eigentlich ein sehr gutes, vertrauensvolles Verhältnis entwickelt zu haben. Es war immer alles ansprechbar und besprechbar. Der Pat. äußerte sich immer wieder zufrieden über die Behandlung. Dann, zum Ende, gab es dieses eine problematische Gespräch. Die Anfangszeit von Corona... Es zeigte sich, dass der Pat. ausgeprägte Überzeugungen zu Bill Gates, Mainstreammedien, Corona-Demonstrationen usw. hatte. Das kam für mich überraschend. Jedenfalls fühlte ich mich von ihm belächelt und nicht ernst genommen! Und umgekehrt, offensichtlich. Obwohl wir uns freundlich verabschiedeten, blieb leider anscheinend ein Groll und die ganze Behandlung wurde von ihm neu bewertet.

Für mich nicht die richtige Wahl • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Andreas Machatzky Psycholog. Psychotherapeut

Wie man in den Wald reinruft....
Ich bin voll zufrieden und kann vieles annehmen und umsetzen. Ist kein Kaffeekränzchen, aber das ist ja auch nicht der Sinn einer Therapie.

Fähig und konsequent, kein Schaumschläger • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Andreas Machatzky Psycholog. Psychotherapeut

Geht gut auf den Patienten ein. Ausreichend distanziert. Keine weichspültherapie.

kompetent • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben