Praxis Wiebke Schneider Psycholog. Psychotherapeutin
Gartenstr. 16, Oldenburg

Dipl.-Psych. Wiebke Schneider bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Wiebke Schneider?

Standort: Praxis Wiebke Schneider Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Da ich nicht wusste, dass es auch anders geht, war ich mehrere Jahre bei Frau Schneider in Behandlung. Sie analysiert meinem Eindruck nach alles sehr verkopft, findet vor allem rationale Erklärungen für Sachverhalte, aber emotional habe ich mich von ihr nicht unterstützt gefühlt. Sie ließ wenig Empathie durchblicken. Zudem weigerte sie sich aktiv, ein für mich zentrales Kindsheitstrauma zu bearbeiten (obwohl sie eine Spezialausbildung zum Thema hat). Ihre Fixierung auf Entwicklungspsychologie führte völlig in die Irre, die Themen, die seinerzeit anstanden, hatten damit nichts zu tun. Insgesamt kann ich die Therapeutin nicht empfehlen.

Standort: Praxis Wiebke Schneider Psycholog. Psychotherapeutin

Auf meiner Suche nach einer Psychologin rief ich auch bei Frau Schneider.
Die Begrüßung war schon unwirsch.
Ich habe dann meine Vergangenheit in groben Zügen geschildert. Als sie also erfuhr, dass ich schon länger krank geschrieben bin und seit langem mit Depressionen zu kämpfen habe, kam :
Und wie soll ich Ihnen dann helfen ? Haben Sie überhaupt noch Hoffnung?

Warum ist diese Person eine zugelassene Psychologin ?

Unglaublich ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Wiebke Schneider Psycholog. Psychotherapeutin

Bei Frau Schneider fühle ich mich rundum wohl. Sie erkennt die Knackpunkte, die mich beschäftige, an denen ich arbeiten will und ist für all meine Themen, die ich einbringe, offen. Sie lässt einen selbst An sich „arbeiten“. All meine persönlichen Fragen und Schwierigkeiten werden durch die Sitzungen bei Frau Schneider klarer und ich bemerke eine nachhaltige Entwicklung meiner selbst. Ich möchte gerne weiterhin mit ihr arbeiten, denn ich merke, dass sie mir persönlich hilft.

Sehr kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Wiebke Schneider Psycholog. Psychotherapeutin

Mein erster Besuch in der Praxis endete sehr schnell, da ich bereits nach ca 15 min mitgeteilt bekommen habe wozu ich alles nicht fähig bin. Auch das ich nicht geeignet bin für so eine Therapie (?).
Dieses geschah auf eine sehr unhöfliche Art. Die Frage ob ich wüsste woher meine Probleme kommen konnte ich nicht zur Zufriedenheit der Ärztin beantworten, denn ich bekam daraufhin gesagt, dass ich nicht gewillt bin über mich nachzudenken.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass ich als zukünftiger Patient überhaupt gewollt bin.

Erstaunliche Begegnung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Wiebke Schneider Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war bei Frau Schneider in Behandlung fast ein Dreiviertel Jahr in Behandlung.
Ihren Ausführungen zu folgen, fiel mir zunehmend schwerer; zudem die Aufforderung, da ich ja nun wüsste wo es herkommt, es doch auch im Hier und Jetzt mal anders zu handhaben - ohne jegliche Unterstützung, wie das denn aussehen kann. Wenn ich dann versucht habe etwas anders zu machen, wertete sie mich massiv ab. Ich würde nicht ausreichend mitmachen, dies sei ja nun nicht ausreichend "anders" gewesen, ich müsste das doch langsam mal verstanden haben und wenn nicht, sei dies nur Unwille meinerseits. Obwohl wissend, dass meine Probleme geprägt sind von Abwertung meiner selbst sowie starken Verlustängsten und übertriebenem Schuldgefühl, beendete sie ohne Ankündigung die Therapie von heute auf morgen mit der Begründung, ich würde sie ja nötigen mich ständig zu kritisieren, sodass sie gar nicht anders könnte als dazu beizutragen, dass es mir immer schlechter ginge. Gegenübertragung als Thema eines professionellen Therapeuten war wohl unbekannt. Zudem sprach sie mir trotz großer Krise die dringende Empfehlung aus nicht wieder in Therapie zu gehen, da ich JEDEN dazu bringen würde mich zu kritisieren und niederzumachen.
Glücklicherweise bin ich seit einem Jahr bei einem professionellen und guten Therapeuten.

Unprofessioneller Umgang mit Schwierigkeiten • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Wiebke Schneider Psycholog. Psychotherapeutin

Leider habe ich drei sehr unergiebige Sitzungen bei Frau Schneider absolviert. Direktheit halte ich für eine gute Eigenschaft, aber eigenes Unvermögen hinter Ablehnung und Geringschätzung zu verstecken ist bei einer Psychothearpeutin irritierend. Sie hat mich entgegen meiner ausdrücklichen Bitte ohne Hilfestellung „entlassen“ und in eine tiefe Krise gestürzt.

Sehr auf sich bezogener Mensch ohne Phantasie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Wiebke Schneider Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Schneider ist nicht darauf bedacht, lange über die Vergangenheit zu lamentieren, sie ist sehr pragmatisch und ist darauf aus, Zusammenhänge im Erlebten und deren Auswirkungen zu erkennen.
Wenn man eine Mutti braucht, die einem über den Kopf streichelt, ist man bei ihr falsch, denn sie fordert einen auf, auch in unangenehme Bereiche der Gedanken- und Gefühlswelt aktiv vorzudringen. Sie geht extrem professionell vor und ihr analytisches Geschick hat mir so manche Einsicht beschert. Jedoch muss man mit dieser etwas "kühlen" Art klarkommen, dann allerdings hat man in Frau Schneider eine zuverlässige, intelligente Therapeutin.

Herausfordernd und pragmatisch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Wiebke Schneider Psycholog. Psychotherapeutin

Ich habe Sie als eine freundliche Frau kennengelernt, die aber nur Ihre Struckturen zulässt. Ich bin eher ruhiger und ich hatte das Gefühl Sie nutzt es für Ihr Ego aus. Bombardiert einen mit Fragen und nachher saß ich da mit 100 Fragezeichen im Kopf. Mein Kopf war leer und das findet Sie gut. Recht hatte Sie mit dem das ich für eine Psychotherapie nicht genug Kraft habe.
Ich kann niemanden empfehlen zu Ihr zu gehen, der psychisch sehr angeschlagen ist.

Eigenwillige Psychotherapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Wiebke Schneider Psycholog. Psychotherapeutin

Ich verstehe die anderen Bewertungen üüüberhaupt nicht! Ich bin nun seit 4,5 Monaten in Therapie und habe dementsprechend mit Frau Schneider schon einige Termine gehabt (wir sehen uns fast wöchentlich). Okay, Frau Schneider ist keine Frau die einen Patienten verhätschelt. Da kommt halt schonmal "Die Antwort ich-weiss-nicht gibt es bei mir nicht. Beschreiben Sie es doch mal." Aber alle Termine waren bisher sehr angenehm, sie hat mir bereits jetzt unfassbar geholfen Dinge aufzuarbeiten und ich bin froh, dass ich bei ihr gelandet bin! Sie ist ein sehr schlauer Mensch und wenn man mitmacht, kann man wirklich einiges mit ihr erreichen! Sie ist immer erreichbar und ich kann sie absolut empfehlen!

super Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Wiebke Schneider Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war vor längerer Zeit Patientin bei Frau Schneider. Als ich ihr von einer Vergewaltigung erzählte, die damals 3 Jahre zurücklag, hatte sie ohne Angaben von Gründen mir wenige Therapiestunden später die Kündigung ausgesprochen. Mitten in einer Krise. Und ohne Begründung oder Empfehlung, an wen ich mich jetzt wenden könnte.
Diese Frau hat ein großes Problem mit sich selber!

Schädigend • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben