Frau Zothner

Prophylaxe
Zahnentfernung
Kinderzahnheilkunde
Zahnfüllungen

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Schön, dass unsere Praxis und ich Ihr Interesse geweckt haben. Mein Name ist Kathrin Zothner und ich bin in Oldenburg als Kinderzahnärztin tätig. Sie finden unsere Zahnwichtel-Praxis in der Dragonerstraße 1. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit unter der 0441/25225 erreichen. Wir sind gerne für Sie da.

Ihre Kathrin Zothner

Beim Kinderzahnarzt - Tipps für den Besuch bei uns

LIEBE ELTERN, LIEBE BEGLEITPERSON,

unser Anliegen ist es, den Zahnarztbesuch und die zahnärztliche Behandlung für Ihr Kind angenehm zu gestalten und zu einer positiven Erfahrung zu machen. Damit dies gelingt, ist es sehr wichtig, dass Sie uns dabei unterstützen. Nur durch eine gute Zusammenarbeit ist eine erfolgreiche und angenehme Behandlung für Ihr Kind möglich.

Kathrin Zothner

Je früher Kinder an positive Zahnarztbesuche herangeführt werden, desto besser. Die Oldenburger Zahnwichtel sind deshalb besonders auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen eingestellt. Sie erreichen uns unter der 0441/25225.

• LIEBE ELTERN, LIEBE BEGLEITPERSON,
    unser Anliegen ist es, den Zahnarztbesuch und die zahnärztliche Behandlung für Ihr Kind angenehm zu gestalten und zu einer positi- ven Erfahrung zu machen. Damit dies gelingt, ist es sehr wichtig, dass Sie uns dabei unterstützen. Nur durch eine gute Zusammenar- beit ist eine erfolgreiche und angenehme Behandlung für Ihr Kind möglich.
    Damit wir uns schon im Vorfeld auf Ihr Kind individuell vorbereiten können, haben wir einen speziell für unsere kleinen Patienten aus- gerichteten Anamnesebogen ausgearbeitet.

MIT BEGLEITUNG INS BEHANDLUNGSZIMMER? EIN KLARES „JEIN“!
    Selbstverständlich ist Ihre Anwesenheit im Behandlungszimmer willkommen, wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder alleine manchmal besser zurechtkommen.
    Sollten Sie sich zusammen mit Ihrem Kind dafür entscheiden, mit ins Behandlungszimmer zu kommen, so ist es uns sehr wichtig, dass sie sich im Hintergrund halten und uns die Führung Ihres Kindes überlassen. Außerdem ist es sehr hilfreich, wenn Sie bei der Beglei- tung Ihres Kindes in den Behandlungsraum selbst in guter Verfassung sind- davon wird Ihr Kind am meisten profitieren. Wenn Sie entspannt und gelassen sind, so ist Ihr Kind es auch , weil sich die Gefühle und die Ausstrahlung der Begleitperson automatisch auf das Kind übertragen.
    Es ist hilfreich für die Gewöhnung an das Praxisteam, wenn Ihr Kind auf unsere Fragen zunächst alleine antworten kann, so steht es tatsächlich im Mittelpunkt der Behandlung. Sollte es nötig sein, werden wir Sie...

Kathrin Zothner

Auf dieser Seite können Sie sich einen ersten Eindruck unserer zahnärztlichen Leistungen verschaffen. Um eine moderne Therapie zu gewährleisten, verfügt unsere Praxis in der Dragonerstr. 1 in 26135 Oldenburg über eine gute technische Ausstattung. Wir setzen Sie bei folgenden Krankheiten und Therapien ein:

• Zahnfüllungen

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnentfernung

• Prophylaxe

• Zahnfüllungen

Ob Milchzahn oder bleibender Zahn, eine gute Versorgung und der Erhalt  sind wichtig. Das Argument: „Das sind doch nur Milchzähne. Die fallen doch sowieso raus“ höre ich oft. Aber wussten Sie schon, dass die Milchbackenzähne Ihres Kindes bleiben bis es 10-12Jahre alt ist? Das ist oft eine sehr lange  Zeit, die so eine Füllung bei täglicher Kaufkraft halten soll. Gleichzeitig soll einem Füllungsverlust vorgebeugt werden, damit Ihr Kind nicht ständig behandelt werden muss. Dabei haben sich Komposit- und Kunststofffüllungen in Mehrschichttechik bewährt. Für den bestehenden Mehraufwand der qualitativ hochwertigeren Versorgung Ihres Kindes erstellen wir eine Kostenplanung. Zementfüllungen können nur übergangsweise als Kompromiss genutzt werden, wenn Ihr Kind den vollen Behandlungsumfang noch nicht schafft. Ist die Karies zu groß empfiehlt sich eine Kronenversorgung mit konfektionierten Kinderkronen. Wir beraten Sie gerne.

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnentfernung

Wir geben alles für den Erhalt Ihrer Zähne, aber manchmal muss es leider doch sein … Wenn bei Ihnen eine Zahnextraktion durchgeführt werden muss, können Sie in unseren Praxen sicher sein, die schonenste Versorgung zu erhalten. Modernste Verfahren der Änästhesie, ggf. Behandlung unter Vollnarkose, stehen zu Ihrer Verfügung.

• Prophylaxe

Im Rahmen einer Kontrolluntersuchung beraten wir Sie gerne über die für Sie sinnvollen Maßnahmen, z.B. Professionelle Zahnreinigung (PZR), eine spezielle Kinderprophylaxe oder eine Implantatprophylaxe. Darüber hinaus geben wir Ihnen bei Bedarf Tipps zur zahngesunden Ernährung.

Kathrin Zothner

Gemeinschaftspraxis • ÜBAG Die Oldenburger Zahnärzte Andreas H. Raßloff & Partner

sehr gute Betreuung

13.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Beim zweiten Mal hats geklappt...

Meine 2 J. Tochter war dort das 2. mal beim Zahnarzt. Wir wurden sehr nett empfangen und waren beeindruckt von der liebevollen, kindgerechten Gestaltung. Leider war meine Tochter beim ersten Mal überfordert mit der Situation und hat die Behandlung verweigert. Auch das ist hier kein Problem. Frau Zothner hat uns eine tolle Geschichte aufs Papier gemalt (der Gang zum Zahnarzt mit Mama), die ich meiner Tochter alle paar Tage mal erzählt habe. 1 Monat später hats dann geklappt. Super!

10.02.2021

Frau Zothner ist freundlich und kompetent.

Frau Zothner war kompetent und ist gut auf die Kinder eingegangen.

Die Wartezeit war ok, die Kinder haben schön in dem Warteraum gespielt und gemalt.

Die Praxis ist sehr gut für Kinder zurechtgemacht. Wir fühlten uns dort gut aufgehoben.

12.01.2021 • Alter: 30 bis 50

der beste Tag der Welt.....

... so ungefähr klingt es, wenn ich meinen Kindern sage, dass sie zu Kathrin Zothner und den Zahnwichteln dürfen. Die Atmosphäre ist absolut kindgerecht, witzig, super schnell in den Behandlungen und wirklich einwandfrei.

Es wird auf das Kind und die Eltern eingegangen, lustig erklärt und für die Zukunft jegliche Ängste vorab genommen.

Ich kann diese Praxis und vor allem Frau Zothner als Zahnärztin von Herzen empfehlen und rate allen Eltern diese tolle Praxis mit ihren Kindern zu besuchen.

05.01.2021

So macht der Zahnarzt Besuch Spaß

Unsere Tochter (5) geht mittlerweile gerne zum Zahnarzt - zu "ihrer Kathrin“ :). Es waren in den letzten Monaten einige Termine nötig die viel Geduld von allen Beteiligten benötigten und wir haben uns alle als Team gut eingespielt. Vielen Dank auch hier noch einmal an alle für die Versorgung unserer Tochter!

11.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mein 6jähriger Sohn hat ein Magenproblem mit andauernd aufsteigender Magensäure, die die Zähne angreift. Dementsprechendes Chaos herrscht in seinem Mund.

Seine Vorerfahrungen in einer anderen Praxis waren deutlich unglücklich und zuletzt geprägt von Festhalten, Weinen, Schweißausbrüchen und Atembeschwerden. Die Zahnwichtel waren sozusagen seine letzte Rettung.

Er hat dort bisher erlebt: Kennenlernen, Untersuchen, Röntgen, eine Behandlung unter Vollnarkose, Zahnspanngenanpassung und zuletzt eine Notfall-Behandlung bei einem entzündeten Zahndurchbruch.

Ich kann nur sagen, dass das Team der Zahnwichtel wirklich tolle Arbeit leistet. Die ganze Praxis ist auf Kinder ausgelegt und das merkt man an jeder Ecke. Alle sind sehr freundlich, geduldig und motiviert. Wir werden gut beraten und konnten mit einem entzündeten Zahn auch noch spontan am Freitag gegen Abend kommen.

Die Kinder-Praxis ist an eine große Praxis angeschlossen und hat eine, in meinen Augen, sehr moderne und professionelle Infrastruktur (z.B. Kinder-OP /geringe Wartezeiten).

Aber das für mich Allerwichtigste ist: eine Zahnbehandlung ist für meinen Sohn nun das was es ist – eine Zahnbehandlung. Das ist kein besonders schöner Termin, aber auch nichts, wovor man sich fürchten muss.

Kommentar von Frau Zothner am 09.01.2021

Wow, danke für Ihre Schilderung. Eines unserer Ziele ist es, ängstlichen Kindern oder Kindern mit schlechter Vorerfahrung den Zahnarztbesuch etwas einfacher zu machen. Vielleicht die Angst zu reduzieren/nehmen und mehr Leichtigkeit zu schenken. Das gelingt uns nicht immer. Aber wenn, ist es ein wichtiger Schritt für die spätere positive Einstellung zum Zahnarzt als Erwachsener. Schön, dass wir es bei Ihrem Sohn geschafft haben und der Besuch bei uns auch einfach nur ein Besuch ist.

Letzte Aktualisierung06.01.2021