Dr. med. Oliver Eckardt bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

MVZ Dres. Eckardt, Acker und Lührs (PartGG)

Die ACOS Praxisklinik bietet Ihnen Spitzenmedizin in Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin. Insbesondere bei Sportverlerletzungen, Knie- und S...

Standort: MVZ Dres. Eckardt, Acker und Lührs (PartGG)

Diagnose konnte nach Einholung einer 2ten Meinung nicht bestätigt werden!

Er wollte mich sogar operieren obwohl es definitiv alternative Methoden gab und einer Operation auch nicht notwendig ist!

Sehr geehrter Herr T.!
Sie stellten sich am 18.1.2022 in meiner Kniespezialsprechstunde vor. Ich erinnere mich noch allzu gut an den Termin, Untersuchung und Gespräch mit Ihnen. In der am Tag des Termins durchgeführten Diagnostik (Röntgen und MRT) konnte EINDEUTIG ein INSTABILER Knorpelschaden in der HAUPTBELASTUNGSZONE der Knieinnenseite nachgewiesen werden. Ergußbildung und Einklemmungssymptomatik passen von der Symptomatik und der klinischen Befunderhebung zu Ihrem Befund. Es erfolgte eine ausführliche (!) Beratung anhand der Bilder der Kernspintomographie und Röntgenaufnahme im Stehen. Aufgrund Ihres Alters, der fehlenden Eigenreparaturmöglichkeiten sprachen wir in Übereinstimmung internationaler Expertengremienempfehlungen unter Zusammenschau von Anamnese, klinischem Befund und Bildern die Empfehlung zur Arthroskopie mit Sanierung des Knorpelschadens aus. Aufgrund Ihrer empfundenen Unsicherheit wurde unsererseits die Empfehlung zur Einholung einer Zweitmeinung ausgesprochen.
Die Unzufriedenheit mit dem Befund eines Knorpelschadens am eigenen Kniegelenk kann ich gut nachvollziehen, empfinde es aber als befremdlich, das nicht wahr haben Wollens eines eindeutigen Befundes in einer Bewertung zum Ausdruck zu bringen.
Ich erachte es als extrem unwahrscheinlich, dass die Diagnose einer so eindeutigen Knorpelschädigung extern durch einen Facharzt für Orthopädie in Abrede gestellt worden sein soll, darf Ihnen aber im Hinblick auf den eindeutigen Befund eine Drittvorstellung bei einem KNIESPEZIALISTEN empfehlen, bei dem das Vertrauensverhältnis passt.
Für Ihre und die Zukunft Ihres Kniegelenkes wünschen wir Ihnen alles Gute!

Unzufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Dres. Eckardt, Acker und Lührs (PartGG)

So viel Geld bezahlt für die Therapie und die Therapie und das Ergebnis gleich Null ! Und am Ende konnten Sie mir nicht weiterhelfen und ich solle geduldig sein und abwarten.

Dr. med. Oliver Eckardt

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient!
Dass sich bei Ihnen das gewünschte Ergebnis einer Therapie, die Sie selbst gezahlt haben, noch nicht eingestellt hat ist nachvollziehbar unerfreulich, hier verstehe ich Ihre Enttäuschung!
Als Alternative zu anerkannten modernen Therapieverfahren bieten wir allen Patienten Behandlungen an, die auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Leider kann auch hier keine Erfolgsgarantie gegeben werden.
Unsere Praxis ist alles andere als "kommerziell" - so führen wir viele Behandlungen durch, die wir nicht kostendeckend oder überhaupt nicht bezahlt bekommen.
Darüber hinaus habe ich noch nie in meinem Berufsleben einen Patienten mit den Worten abgefertigt "jetzt warten Sie mal ab und seien geduldig"! Bei gewissen Behandlungen werden Reaktionen des Körpers angeregt, eine gewisse Heilungszeit wird hier benötigt.
Gerne kann ich Ihnen dies im Rahmen der Sprechstunde ausführlich erklären.
Dr. Oliver Eckardt

Auch hier alles Kommerziell !!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Dres. Eckardt, Acker und Lührs (PartGG)

Arzt pendelt zwischen OP Termin und Sprechstunde, wenig Zeit für ausführliches Arzt/Patientengespräch

Dr. med. Oliver Eckardt

Dr. Eckardt hat 4 Operationstage in der Woche. Seine Sprechstundenzeiten sind somit auf Abendsprechstunden, den Mittwoch und Samstag gelegt. Um die Wartezeit auf einen Termin für unsere Patienten so gering wie möglich zu halten bieten wir Ihnen in dringenden Fällen neben Terminen in der regulären Sprechstunde zusätzlich kurze Besprechungstermine in den Vor- und Aufbereitungszeiten an Operationstagen an. An diesen Sonderterminen ist die Besprechungszeit natürlich durch den laufenden OP-Betrieb limitiert. Für ausführliche Besprechungen sollten somit unbedingt Termine in der regulären Sprechstunde vereinbart werden.

MRT Untersuchung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Dres. Eckardt, Acker und Lührs (PartGG)

Ich war bei Dr. Eckardt wegen Gelenkproblemen in Behandlung.
Sehr freundlich und stets gut gelaunt, allerdings immer etwas hektisch.

Nach erfolgloser Therapie mit Strom, wollte er mir erneut Schuh-Einlagen verschreiben und wusste auf Nachfrage von mir nicht, dass er mir schon 2 Rezepte hierzu ausgestellt hat.

Danach hat er mir mitgeteilt, dass eine OP notwendig sei.

Laut einem anderen Orthopäden sowie einem Physiotherapeuten ist eine OP nicht notwendig.

Ich kann Dr. Eckardt daher nicht weiterempfehlen.

Freundlicher Arzt, jedoch kein Wissen über Patientenakte • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Dres. Eckardt, Acker und Lührs (PartGG)

Dr. Eckardt vermittelte einen sympatischen freundlichen Eindruck. Anfangs fühlte ich mich hier in guten Händen (da ich vorher schon bei einem anderen Orthopäden erfolglos in Behandlung war, fühlte ich mich recht wohl als mich Dr. Eckardt mit den Worten "das wird schon, jetzt sind Sie ja bei mir in Behandlung") begrüßte. Leider lies die Begeisterung für Dr Eckardt dann mit jedem weiteren Besuch nach. Nach über einem Jahr ohne effektive Behandlung ist es Zeit sich nach Alternativen umzuschauen.
Wartezeit auf Berichte bis zu 2 Monaten.

Freundlicher Arzt, bei mir leider erfolglos • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Dres. Eckardt, Acker und Lührs (PartGG)

Wenn man endlich einen Termin hat, hält sich die Wartezeit in Grenzen. Das MFA-Team ist sehr gestresst und reagiert auf Nachfragen teilweise kritisch bis unfreundlich. Die Behandlung beim Arzt geht allerdings sehr zügig. Man muss sich vorher Notizen machen was man fragen möchte, sonst ist man von der Hektik so überrumpelt und ist schneller draußen als man schauen kann. Wenn man sich vorher etwas informiert hat und dann den Mut hat nachzufragen ist die Beratung gut und m.E. auch kompetent. Von sich aus ist der Informationswille für den Patienten nicht sehr ausgeprägt...die Zeit drängt.
Bei der vorletzten Spritze hat sich der "neue" Arzt große Mühe gegeben die hygienischen Anforderungen gemäß Hygienevorschriften einzuhalten. Bei den folgenden Spritzen beim festangestellten Arzt in der Praxis, wurde es nicht so genau genommen. Die Enwirkzeiten wurden nicht im geringsten beachtet. Auch eine Information über das injizierte Medikament und die Aufklärung fand nur sehr oberflächlich statt. Erst nach der Spritze wurde das Formular zur Einwilligung vorgelegt mit der Bitte "hier unterschreiben". Mit der Behandlung bin ich sehr zufrieden, würde mir aber mehr Beratung "auf Augenhöhe" wünschen.

Sehr geehrter Patient,
zunächst einmal vielen Dank für die sehr konstruktiv formulierte Kritik.
Ich versichere Ihnen, daß Hygiene nicht zuletzt aufgrund der OP-Tätigkeit unserer Praxisklinik an erster Stelle steht. Somit haben wir bei weit über 3 Millionen Infiltrationen keinen einzigen Infekt gesetzt. Das soll auch so bleiben. Die Sicherheit unserer Patienten und die Qualität der medizinischen Versorgung steht an erster Stelle und wird kontinuierlich durch Qualitätsindikatoren und Begehungen überprüft. Im Bereich der Hygiene lassen wir uns freiwillig, regelmäßig und unangekündigt von einem Hygieniker besuchen, der uns auf Schwachstellen auf Herz und Nieren überprüft. Auch von dieser Seite werden uns Bestnoten vergeben. Auch das soll so bleiben. Um Infekte zu vermeiden kombinieren wir immer Sprüh- und Wischdesinfektion. Ihren Hinweis auf die Einwirkzeiten nehme ich sehr ernst und werde dem nachgehen.
Aufgrund des sporttraumatologischen Schwerpunktes schlagen in unserer Praxis viele Notfälle auf. Wir versuchen auch dieses mit vielen Notfallpuffern einzuplanen. Nur leider sind Notfälle nicht planbar. Somit kommt es an einzelnen Tagen dann leider zu einem Stau in der Praxis. Da wir uns als Dienstleister sehen, versuchen wir die Wartezeiten in der Praxis dennoch kurz zu halten und somit effektiv zu arbeiten. Dennoch sieht jeder unserer Ärzte den Patient auf Augenhöhe.
Sollte die Beratung zu kurz gekommen sein, so würde es uns sehr freuen, wenn wir dies beim nächsten Termin nachholen und Sie von der fachlichen und Service-Qualität unserer Praxisklinik überzeugen können.
Dr. Oliver Eckardt

Gute Praxis, Fließbandatmosphäre, genervtes MFA-Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Dres. Eckardt, Acker und Lührs (PartGG)

So gut wie die Ärzte dort sind, so miserabel ist das Personal!
Im Wartezimmer merkt man genau, dass ein Kassenpatient sich vom Privaten unterscheidet. Trotz Termin hatten ich und auch andere im Wartezimmer 1,5 Std warten müssen.
Die Behandlung dauerte dann natürlich keine 5 Minuten und der Arzt meinte warum mir ein Termin trotz vorheriger Diagnose gegeben worden ist ohne ein MRT vorher zu machen.
Dies wurde natürlich von den jungen Damen versäumt mir vor dem Termin zu sagen.
Da ich mich "freundlich" beschwert habe wegen der langen Wartezeit habe ich nun trotz Schmerzen den nächsten Termin erst in 4 Monaten.
Nein, es waren zum Zeitpunkt meines Termins keine Notfälle in der Praxis!

Arzt ist Top aber! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

gute Behandlung
nette und kompetente Ärtze

Netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Dres. Eckardt, Acker und Lührs (PartGG)

Ich war vor Jahren schon mal zu Gast noch in den alten Räumen. Jetzt im Neckarturm muss Ich sagen super Modern ausgestattet alles Top. Eigentlich wollte ich nicht mehr zu diesem Arzt da ich nach der OP eine Entzündung im Knie hatte und ganz und gar nicht zufrieden war. Aber wie heißt es man sieht sich immer zweimal im Leben. Diesmal war alles ganz anders der Dr. Eckart machte diesmal seinen Job besser , auch mit der nach Versorgung. Bin voll und ganz zufrieden. Man hat aber immer noch den Eindruck es geht zu wie am Fließband . Alles total durch organisiert.

Op. die zweite. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Dres. Eckardt, Acker und Lührs (PartGG)

Wartezeiten auf einen Termin ist eine Katastrophe. Mit Termin sitzt man trotzdem noch mindestens 2. Std. Praxistest meist unfreundlich.

Arzt ist freundlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben