Praxis Oliver Marschollek Psycholog. Psychotherapeut
Zollstockgürtel 23, Rodenkirchen, Köln

Dipl.-Psych. Oliver Marschollek bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Oliver Marschollek Psycholog. Psychotherapeut Andere

Kompetent und freundlich aber einfach zu viele Patienten

Standort: Praxis Oliver Marschollek Psycholog. Psychotherapeut Andere

Herr Marschollek half mir in akuter Notlage sehr, den Kern meines Problems zu erkennen, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und konkret zu handeln. Sehr direkter, aber immer angenehmer Gespächspartner!
Vielen Dank für die Hilfe! Absolute Weiterempfehlung!

Standort: Praxis Oliver Marschollek Psycholog. Psychotherapeut Andere

Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Herrn Marschollek zusammen, und er hat mir in vielerlei Hinsicht bei Problemen mit Depressionen, Stress, Ängsten, Familienkonflikten, Trauma, Lebensveränderungen und der Bewältigung einer Pandemie geholfen. Er ist ein großartiger Zuhörer und hat immer einen guten Rat, wenn ich ihn brauche.

Standort: Praxis Oliver Marschollek Psycholog. Psychotherapeut Andere

Ich durfte Herrn Marschollek in den letzten Jahren im Rahmen meiner Therapie kennen und schätzen lernen. Ich habe Herrn Marschollek als sehr emphatischen, offenen und humorvollen Therapeuten kennengelernt, der mir sehr dabei geholfen hat mein eigenes Zwangsverhalten zu reflektieren und Strategien zur Bewältigung zu entwickeln. Die Kommunikation zwischen uns war großartig. Trotz der notwendigen Ernsthaftigkeit herrschte eine positive und humorvolle Grundstimmung, die ich als sehr angenehm empfand. Auch seine Hausaufgaben und mitgegebenes Material haben mir persönlich sehr geholfen. Als Patient empfand ich den Behandlungserfolg als sehr positiv, mir geht es deutlich besser als vor Beginn der Therapie und das vorherige Zwangsverhalten ist bei mir nicht mehr erkennbar.
Vielen Dank!

Standort: Praxis Oliver Marschollek Psycholog. Psychotherapeut Andere

Nach dem Verlust meines Vaters und Gesundheitlichen Problemen, habe ich den richtigen Menschen an meiner Seite gefunden um mit diesen umgehen zu können.

Standort: Praxis Oliver Marschollek Psycholog. Psychotherapeut

Dr. Marschollek, hat mir über viele Jahre sehr viel über mich beigebracht und mir geholfen wichtige Erkenntnisse zu erlangen. Auch in Notfällen war er erreichbar und stand mit Rat und Tat zur Seite.
Vielen Dank

Sehr kompetent Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Oliver Marschollek Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe eine Therapie bei Herrn Marschollek begonnen, weil ich mich wegen einer Trennung und dem Lockdown in einem antriebslosen und negativen Gemütszustand befand. Bereits nach zwei Wochen erhielt ich einen Termin zum Erstgespräch und konnte anschließend eine einjährige Therapie beginnen. Herr Marschollek hat eine sehr offene und direkte Art, die ich als angenehm empfand. In den ersten Stunden ging es mir noch schlecht, aber bereits nach ein paar Wochen hat sich mein Zustand sehr verbessert. Die Kommunikation verlief auf humorvoller Ebene und es herrschte eine positive Grundstimmung. Ab und zu wurden mir auch hilfreiche Texte mitgegeben zu Themen, die wir in der Stunde behandelt haben. Herr Marschollek ließ mich meistens selbst zur Lösung meiner Probleme kommen, indem er gezielt Fragen stellte. Manchmal sind die Fragen ein wenig provokant, aber ich konnte gut damit umgehen und fand die Stunden meistens unterhaltsam. Er hat mir dabei geholfen, wieder positiv in die Zukunft zu blicken und aus einer passiven Opferrolle auszubrechen, wenn ich unzufrieden mit einer Situation bin. Er betrachtet die Dinge pragmatisch, nüchtern und lösungsorientiert. Falls es mir noch einmal so schlecht geht, würde ich erneut eine Therapie in der Praxis beginnen!

Hilfreich, direkt und humorvoll • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Oliver Marschollek Psycholog. Psychotherapeut

Ein Therapeut, welcher ...
... eine Sache nüchtern und klar analysiert
... Probleme direkt und ungeschönt anspricht, seinem Gegenüber hierbei reinen Wein einschenkt
... diskutieren und mit Aussagen bewusst provozieren kann, wenn es dem Therapieerfolg dient
... verschiedene Lösungsmöglichkeiten und Strategien aufzeigt, um Herausforderungen zu meistern
... mit dem Patienten auf Augenhöhe flexibel zusammenarbeitet, anstatt den Weg starr vorgeben zu wollen
... einem Infomaterialen / Buchempfehlungen an die Hand gibt und - wenn es verlangt wird - Aufgaben für die Zeit außerhalb der Sitzung vorschlägt
... durch seine Art und sein Wesen eine äußerst angenehme Ruhe ausstrahlt
... während einer Sitzung auch mal das gemeinsame Schweigen aushält
... einfühlsam und empathisch sein kann
... sich selbst reflektiert, auch mal über sich spricht und nahbar ist
... einen tollen Humor hat, mit dem man gemeinsam Lachen und auch mal über alltägliche Dinge reden kann
... mir bei der Bewältigung von Herausforderungen in der Vergangenheit sehr geholfen hat
... meinen allerherzlichsten Dank verdient!
T. Schmitz

Fachlich und vor allem menschlich große Klasse! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Oliver Marschollek Psycholog. Psychotherapeut

Nachdem ich mit einer depressiven Episode mit Angststörungen zu tun hatte, habe ich mich bei Herrn Marschollek in Therapie begeben. Ich hatte das Glück hierfür sehr schnell Termine zu bekommen. Mit dem Ergebnis der Therapie bin ich sehr zufrieden. Herr Marschollek hat es geschafft mir neue Blickwinkel auf meine Beschwerden zu eröffnen und hat mir zudem viele praktische Ansätze vermittelt, um mich im Alltag besser zurechtzufinden. Gefallen hat mir auch, dass es regelmäßig "Hausaufgaben" gab und man so gefordert war die in der Therapie besprochenen Dinge auch im wahren Leben umzusetzen.
Die Termine fanden regelmäßig statt und wurden ausnahmslos eingehalten. Bei längerer Abwesenheit vom Wohnort, wurde mir das Angebot einer Videosprechstunde gemacht, welches ich gerne angenommen haben.

Schnelle und sinnvolle Hilfe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Oliver Marschollek Psycholog. Psychotherapeut

Die regelmäßigen Gespräche mit Herrn Marschollek haben mich dabei unterstützt, verschiedene Aspekte meiner Persönlichkeit zu überdenken, mir über Ursachen für Verhaltensweise klarer zu werden und daraus Konsequenzen zu ziehen. Dabei habe ich ihn als mein Gegenüber sehr schätzen gelernt: professionell, humorvoll und klar. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen kann ich ihn als Therapeuten weiterempfehlen!

Professionell und zugewandt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert