Dr. med. dent. Stefan Hümmeke

Weisheitszahnentfernung
Chirurgischer Zahnerhalt
Angstpatientenbehandlung

Herzlich Willkommen,

wir sind eine auf Chirurgien, insbesondere Implantate und Implantatversorgungen spezialisierte Praxis mit dem Ziel Sie liebe Patienten so schonend wie möglich zu versorgen und alle Behandlungen so angenehm wie möglich zu gestalten.
Wir planen und besprechen in Ruhe die für Sie optimale Therapie. Unabhängig davon, ob nur ein Zahn durch ein Implantat ersetzt werden soll, oder aber eine umfangreichere Sanierung mit möglichst einer sofort wieder festen Implantatversorgung Ihr Anlegen ist. Den eigentlichen Eingriff führen wir dann, wenn gewünscht, sehr häufig in Dämmerschlaf (Sedierung) durch, so dass Sie überrascht sein werden, wie gut die Behandlung von statten geht.

Vertrauensvoll arbeiten wir mit zahlreichen Zahnärzten zusammen, die uns Ihre Patienten zur Vornahme der spezialisierten chirurgischen Behandlung überweisen. Sehr häufig zur Entfernung von Weisheitszähnen. Wir ersetzen Ihren Zahnarzt nicht, sondern arbeiten als Spezialisten zu Ihrem Wohl zusammen.

1997Examen der Zahnmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
1998Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
1998 bis 2001Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit in der Praxis Dr. Dr. Fatori, Mülheim an der Ruhr
2001 bis 2003Fortsetzung der Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie in der Abteilung für MKG-Chirurgie im Klinikum Osnabrück bei Prof. Dr. Dr. Esser
2003Erlangung des Fachzahnarztes für Oralchirurgie
2004 bis 2007Oberarzt der Ambulanz und des implantologischen Zentrums von Prof. Dr. Dr. Esser im Klinikum Osnabrück
2004Fellow of the European Board of Oral Surgery
2005Mitglied des Advisory Boards "Immediate Function" und "Navigated Surgery" der Firma Nobel Biocare
2005Abschluss des Curriculums Implantologie der Zahnärztekammer Niedersachsen (ZKN) / Zertifizierung Implantologie der Zahnärztekammer Niedersachsen
2006Zertifizierung als Referent "NobelGuide"
2007Master of Oral Medicine in Implantology (MOM), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
2007Zertifizierung als Referent "NobelActive"

Mitgliedschaften

• Berufsverband deutscher Oralchirurgen (BDO)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (DGI)

Weitere Tätigkeiten

• Seit Februar 2006 Referent und Prüfer im Rahmen des Curriculums Implantologie der Zahnärztekammer Niedersachsen
  • Seit November 2007 stellvertretende Leitung des ICOS ImplantatCentrums Osnabrück bei Prof. Dr. Dr. Esser
  • zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen, nationale und internationale Vorträge und Kongressbeiträge, verschiedene Publikationen zum Thema Implantologie
  • Veranstalter des jährlichen "Kolloquiums für Implantologie" in Osnabrück mit ca. 200 teilnehmenden Ärzten und Zahnärzten

Praxis für Oralchirurgie und Implantologie

Konsequent haben wir uns auf die Chirurgie, insbesondere aber  Implantate und implantatgetragenen Zahnersatz spezialisiert. In diesem Bereich decken wir das gesamte Spektrum der Implantologie von der 3D Röntgendiagnostik (DVT) über Sofortimplantationen und Sofortversorgungen bis hin zu den verschiedensten Verfahren des Knochenaufbaus ab.

Unabhängig davon, ob bei Ihnen ein Zahn durch eine implantatgetragene Krone ersetzt werden soll, oder ein ganzer Kiefer komplett durch einen implantatgetragenen Zahnersatz:
Mit unserer langjährigen Erfahrung finden wir die für Sie optimale Lösung

• Zahnimplantate

• Dämmerschlafbehandlung (Sedierung)

• Weisheitszähne und orale Chirurgie

• Zahnimplantate

Langfristige Sicherheit und stabile Ergebnisse stehen für uns im Vordergrund. Daher planen und besprechen wir Ihre Behandlung mit Ihnen sehr sorgfältig und verweden ausschließlich  Implantate namhafter Hersteller.

Unser Ziel ist es Ihre Behandlung insgesamt so schonend wie möglich zu gestalten. Dank entsprechender Diagnostik und Planung, die wir mit Hilfe unseres eigenen 3D Röntgengerätes (DVT) unkompliziert erstellen können, lassen sich viele Implantate minimalinvasiv setzen.

Sollte doch ein Konchenaufbau erforderlich sein, stehen uns alle Möglichkeiten zur Verfügung, die wir dann individuell mit Ihnen besprechen.

Vielfach lassen sich die von uns inserierten Implantate sogar provisorisch sofort versorgen, so dass Sie innerhalb kürzester Zeit von Ihren neuen festsitzenden Zähnen profitieren.

• Dämmerschlafbehandlung (Sedierung)

Der von uns durchgeführte Dämmerschlaf ist eine hervorragende Möglichkeit Ihnen den Eingriff so angenehm wie möglich zu machen. Sie "verschlafen" ihn einfach und werden am Ende überrascht sein, dass Sie ihn schon hinter sich haben. Auch die erforderliche örtliche Betäubung werden Sie so gut wie nicht mitbekommen. Nach der Sedierung dürfen Sie zwar nicht selbst Auto fahren, Sie werden sich aber schnell wieder sehr fitt fühlen.

Vollnarkosen führen wir zusammen mit unserem erfahrenen ebenso sehr behutsamen Anästhesisten durch. Hierbei schlafen Sie komplett und bekommen von dem eigentlichen Eingriff überhaupt nichts mit. Auch bei der Vollnarkose müssen Sie von Ihrer Begleitung abgeholt werden.

Ob Sie den Eingriff in normlaer örtlicher Betäubung, Dämmerschlaf oder Vollnarkose wünschen:  wir beraten Sie gern  und werden die für Sie passende Lösung finden

• Weisheitszähne und orale Chirurgie

Für die Weisheitszähne ist vielfach nicht ausreichend Platz im Kiefer, so dass diese entfernt werden müssen. Gerade hierzu eignet sich der Dämmerschlaf in hervorragender Weise, da die oft jungen Patienten so dein Eingriff kaum mitbekommen und ihn so stressfrei und ohne Angst erleben.

Gerade an Wurzelkanal behandelten Zähnen können Zysten oder Entzündungen entsptehen, die nur mit einem chirurgischen Eingriff, der Wurzelspitzenresektion zu therapieren, sind, um so einen Zahn weiter zu erhalten. Da es sich hierbei um sehr kleine Strukturen handelt, verwenden wir hierzu gerne unser Operationsmikroskop.

Sollten einzelne, oder auch mehrere Zähne nicht erhaltungsfähig sein, können auch diese in Dämmerschlaf angstfrei entfernt werden. Wir planen mit Ihnen und Ihrem Zahnarzt gerne zusammen das Vorgehen, damit Sie schon rasch wieder neue schöne Zähne haben. Auch die Möglichkeit von Sofortimplantaten gilt es zu besprechen.

Weitere Informationen über unsere Webseite:

• Wurzelspitzenresektionen

• Entfernung von Kieferzysten und Speichelretentionszysten

• Freilegen verlagerter Zähne, inklusive Bracketierung

• Lippenbändchenplastik

• Wurzelspitzenresektionen

Wurzelspitzenresektionen sind die letzte Maßnahme, um stark erkrankte Zähne durch eine Entfernung der entzündeten Wurzelspitze (und eventuell des umliegenden Gewebes) erhalten zu können. Gerade hier sind moderne Technik und Instrumente ebenso gefragt wie Fingerspitzengefühl und Fachwissen.

• Entfernung von Kieferzysten und Speichelretentionszysten

Zysten im Kiefer und an Ober- und Unterlippen (Speichelretentionszysten) sollten ab einer bestimmten Größe immer entfernt und der Hohlraum – falls notwendig – mit körpereigenem oder künstlichem Ersatzmaterial wieder aufgefüllt werden.

• Freilegen verlagerter Zähne, inklusive Bracketierung

Verlagerte Zähne brechen oft nur teilweise oder gar nicht durch das Zahnfleisch durch. Vor einer kieferorthopädischen Behandlung mit einer Zahnspange wird daher das Zahnfleisch über den Zähnen entfernt, sodass sie „freigelegt“ werden. Zusätzlich können wir bei Bedarf ein Bracket anbringen, damit der Zahn mit der Zahnspange verbunden werden kann.

• Lippenbändchenplastik

Ein zu straffes Lippenbändchen kann eine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen verursachen. Vor einer Behandlung mit einer Zahnspange beim Kieferorthopäden ist eine Entfernung in der Regel sinnvoll.

• Zungenbändchenplastik

Ist das Zungenbändchen zu kurz, schränkt dies die Beweglichkeit der Zunge ein und kann zu Problemen unter anderem beim Sprechen und Essen führen. Das Zungenbändchen wird in einem chirurgischen Eingriff entfernt bzw. durchtrennt.

• Mundbodenplastik

Um den Halt einer Vollprothese zu verbessern, kann der Mundboden unterfüttert werden.

• Zahnfleischtransplantationen

Um freiliegende Zahnhälse abzudecken, können Bindegewebs- oder Zahnfleischverpflanzungen helfen.

• Chirurgische Sanierung

Sind mehrere Zähne stark erkrankt bzw. gelockert (durch eine Karies oder Parodontitis) oder verlagert, können sie alle gleichzeitig in einem Termin entfernt werden. Häufig bietet sich hier die Behandlung unter Vollnarkose an.

• Behandlungen in Vollnarkose

Unter bestimmten Voraussetzungen (zum Beispiel bei Angstpatienten oder wenn mehrere Zähne gleichzeitig behandelt werden müssen) ist ein chirurgischer Eingriff in Vollnarkose oder Analgosedierung empfehlenswert.

• Kausystem & Kiefergelenke

Beschwerden des Kausystems und der Kiefergelenke (Myoarthropathien) sind vielfältig und reichen von Zähneknirschen, Zahn-, Gesichts-, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen hin zu Schmerzen in den Kiefergelenken, Ohren oder in der Wirbelsäule. Ebenso kann die Mundöffnung eingeschränkt sein, die Kiefergelenke reiben hörbar aneinander oder knacken.

• Klinische und instrumentelle Funktionsanalyse

Um die Ursachen zu erfassen, werden eine klinische und in der Regel auch eine instrumentelle Funktionsanalyse durchgeführt. Hierbei werden eine Bissanalyse und eine Klassifizierung nach den vorliegenden Beschwerden erstellt, zum Beispiel anhand einer Schmerzskala, die Dauer und Art der Schmerzen erfasst.

• Mundschleimhauterkrankungen

Erkrankungen der Mundschleimhaut reichen von harmlosen Aphthen- und Herpesinfektionen über Leukoplakien (weißliche fleckenartige Schleimhautveränderungen) bis hin zu Lichen ruber planus (Knötchenflechte), Lichen ruber erosivus (Knötchenflechte mit schmerzhaften Wundstellen) oder Mundhöhlenkrebs.

ausführliche Beschreibung meiner Leistungen

Dr. Hümmeke ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Implantologen · in Osnabrück
Zahnärzte · in Osnabrück
Zahnärzte für Angstpatienten · in Osnabrück

Dr. Hümmeke ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Osnabrück

18.05.2020

Top Leistung !!! Herzlichen Dank an das gesamte Team von Dr. Hümmeke!

Nachdem mir ein Zahn gezogen werden musste, entschied ich mich, nach sehr ausführlicher und gut verständlicher Erklärung verschiedener Möglichkeiten, für ein Implantat. In dieser Praxis herrscht eine so entspannte und freundliche Atmosphäre, dass man fast vergisst beim Zahnarzt zu sein. ( Das muss man wirklich mal erlebt haben). Die Behandlungen gingen zügig und waren fast schmerzfrei.

Fazit: Nicht dass ich auf orale Chirugie stehe, aber wenn es nochmal sein müsste, dann hier!!! ;-)

07.04.2020

Empfehlenswert! Herr Hümmeke & Team sehr fachlich, menschlich & moderne Praxis

Meine Bewertung für die Praxis OCOS ist Note 1,0.

Mir musste ein Zahn entfernt werden und ich habe ein Implantat bekommen. Durch die sehr gute Aufklärung und anschliessend sehr kompetente Behandlung von Herrn Hümmeke & Team, empfehle ich gerne diese Praxis weiter. Wer geht schon gerne zum Zahnarzt? Hier jedoch fühlt man sich wirklich sehr gut aufgenommen. Das gesamte Team ist sehr freundlich. Schon beim ersten Besuch hat man keine Angst mehr und geht gerne zum Zahnarzt! Vielen Dank Herr Hümmeke

Kommentar von Dr. Hümmeke am 08.04.2020

Liebe Patientin, Lieber Patient, wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Implantatbehandlung bei uns so zufrieden sind. Für das ganze Team ist es eine schöne Bestätigung der Arbeit. Herzlichen Dank und mit den allerbesten Wünschen, Ihr OCOS Team Dr. Stefan Hümmeke

23.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Implantat

Hallo

Ich im Juni 2019 zur Behandlung bei Dr. Hümmeke er ist sehr freundlich und fachlich sehr kompetent.

Der Dr. hat mir ein Implantat eingesetzt. Ich hatte keine Angst da der Dr. und das Praxispersonal mir die Angst genommen haben. Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.

Kommentar von Dr. Hümmeke am 24.03.2020

Lieber Patient, wir freuen uns , dass Sie mit der Implantat Behandlung bei uns so zufrieden sind. Für unser gesamtes Team ist dies eine schöne Bestätigung. Weiterhin alles Gute, Ihr OCOS Team Dr. Stefan Hümmeke

05.03.2020

Sehr freundliche und nette Ärzte

Bei mir wurde 4 Weisheitszähne entfernt, war sehr schnell und schmerzlos! Vielen lieben Dank Dr.Hümmeke und Alle Team. Wieder gerne.

Kommentar von Dr. Hümmeke am 09.03.2020

Sehr geehrter Patient, wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung bei uns so zufrieden waren. Ihre Zufriedenheit ist eine schöne Bestätigung für das ganze Team. Herzlichen Dank und weiter alles erdenklich Gute, Ihr OCOS Team, Dr. Stefan Hümmeke

13.02.2020

Rundum zufrieden

Ich war bei Dr. Hümmeke in Behandlung, um meine 4 Weisheitszähne entfernen zu lassen. Während der gesamten Behandlungsdauer habe ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Ich würde ihn jeder Zeit wieder zur Rate ziehen.

Kommentar von Dr. Hümmeke am 09.03.2020

Lieber Patient, herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihre Behandlung so gut verlaufen ist und Sie sowohl fachlich wie persönlich mit uns so zufrieden sind. Ihre Rückmeldung ist eine schöne Motivation und Bestätigung für das gesamte Team. Mit freundlichen Grüssen und herzlichst weiter alles Gute, Ihr OCOS Team Dr. Stefan Hümmeke

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung29.02.2020