Sarah Heller

Zahnärztin

DankeFrau Heller!

Brunnengasse 474706 Osterburken

Leistungsübersicht

ZahnschmerzenZahnarztangstKinderzahnheilkundeZahnersatzProthetikZahnimplantateParodontitisZahnschmuckÄsthetische ZahnheilkundeBleachingWurzelkanalbehandlung (Endodontie)VeneersProfessionelle ZahnreinigungProphylaxeZahnfleischrückgangZahnfleischblutenZahnnervKariesWeisheitszähneSchöne Zähne

der Fokus meiner Praxis liegt vor allem auf der individuellen Betreuung in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre und Ihrer Gesundheit - dabei ist mir der Erhalt der natürlichen Zähne eine Herzensangelegenheit.

Besonders wichtig ist mir eine gründliche Diagnostik sowie eine ausführliche Beratung und Betreuung, damit Sie die Zusammenhänge von Ursache, Diagnose und Therapie verstehen.

Vor allem wenn Sie an Zahnarztangst leiden oder Ihre Kinder nur zögerlich zum Zahnarzt gehen möchten, unterstütze ich Sie gerne.

Einen Beratungstermin können Sie unter der Telefonnummer 06291/9480 vereinbaren. Auch wenn Sie kurzfristig einen Termin benötigen, helfen Ihnen mein Team und ich weiter.

Wir kümmern uns um Sie!

Herzlichste Grüße

Ihre Sarah Heller und Team

Vita

BERUFLICHE STATIONEN

• Studium der Zahnmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ("Examenspreis der Zahn-, Mund- und Kieferklinik Heidelberg für herausragende Leistungen")
  • Assistenzzahnärztin der Praxis Dr. Schmidt, Neudenau
  • Angestellte Zahnärztin in der Praxis Dr. Tina Moll, Heilbronn

FORTBILDUNGEN

• Live Demo: Perfekte Ästhetik – Ästhetisch und funktionell – perfekte Keramikinlays, –Teilkronen, –Veneers und –Kronen. Prof. (Univ. Zagreb) Dr. A. Gutowski, 04.-07.11.2010
  • Praktischer Arbeitskurs: Präparation, Kofferdam, adhäsive Aufbaufüllung und Provisorien für Keramikrestaurationen (Inlays, Teilkronen, Veneers und Inserts). Prof. (Univ. Zagreb) Dr. A. Gutowski, 24.-25.09. 2011
  • Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz für Zahnärzte nach § 18a RöV, PD. Dr. D. Schulze
  • BuS-Dienst-Schulung, Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg
  • „GOZ 2012“, Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg
  • Konische versus parallelwandige Implantatverbindung, Dr. Troßbach
  • CMD & Schmerzen – Was die Myozentrik leisten kann, Dr. B. Losert-Bruckner, R. Schöttl D.D.S. (USA)
  • Start + Fit Einsteigerseminar für Zahnärzte, Kassenzahnärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
  • Informationsveranstaltung zur papierlosen Abrechnung, Kassenzahnärztliche Vereinigung Baden-Württemberg

Zu meiner Person

Als Zahnärztin ist es mein Anliegen, die Gesundheit Ihrer Zähne bis ins hohe Alter zu bewahren. Spezialisiert habe ich mich auf Zahnersatzbehandlungen. Durch stetige Fortbildungen bin ich in der Lage nach neuesten wissenschaftlichen Methoden und Standards zu arbeiten.

Ich möchte Ihnen zu einem strahlenden Lächeln verhelfen! Ich freue mich auf Sie!

• Zahnersatz

• Mini-Implantate

• Zahnersatz

SCHNELL, HOCHWERTIG UND INDIVIDUELL

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum von festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz, sowie der Implantatprothetik an. Hochentwickelte, biokompatible Materialien und ausgereifte technische Bearbeitung erlauben heutzutage Zahnersatz, der sich sehr gut anfühlt und natürlich aussieht.

DEUTSCHES ZAHNLABOR VOR ORT

Die Anfertigung erfolgt ausschließlich in einem deutschen Meisterlabor vor Ort. Dadurch ist es uns möglich, besondere Serviceleistungen anzubieten:

• individuelle Farbnahme
    • die Planung von komplexem Zahnersatz mit dem Zahntechniker vor Ort
    • die Durchführung schneller Reparaturen an herausnehmbarem Zahnersatz

ÜBERBLICK FESTSITZENDER ZAHNERSATZ

Festsitzender Zahnersatz wird an vorhandenen Zähnen befestigt. Festsitzender Zahnersatz umfasst Teilkronen, Kronen und Brücken. Mit Hilfe von festsitzendem Zahnersatz kann die normale Kau- und Sprechfunktion nahezu vollständig wiederhergestellt werden.

• Teilkrone
    • Krone
    • Brücke

ÜBERBLICK PROTHESEN

Sind bereits so viele Zähne verloren gegangen, dass die Lücken mit einer Brücke nicht mehr festsitzend versorgt werden können, ist es möglich dass die Lücken durch eine Prothese geschlossen werden.

• herausnehmbare Prothesen
    • Modellguss-Prothesen
    • Geschiebe-, Steg- und Riegelprothesen
    • Teleskopprothesen
    • Voll- bzw. Totalprothese
  • Mini-Implantate

Ihre Zahngesundheit kann einen hohen Einfluss auf Ihr Wohlbefinden haben. Sie plagen Schmerzen und Sie möchten sich helfen lassen? In meiner Zahnarztpraxis in der Brunnengasse 4 in Osterburken gehören Wurzelkanalbehandlungen, Zahnersatz, Parodontitis-Behandlungen oder eine professionelle Zahnreinigung zu meinem Leistungsangebot. Einen Überblick über mein gesamtes Leistungsspektrum können Sie sich hier auf jameda verschaffen. Unter der Telefonnummer 06291 9480 erreichen Sie mein Praxisteam persönlich. Es steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung!

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnarztangst

• Zahnästhetik

• Wurzelbehandlung

• Kinderzahnheilkunde

KINDGERECHTE EINFÜHLSAME BEHANDLUNG

Wir fühlen uns der Kinderzahnheilkunde ganz besonders verpflichtet, denn in der Kindheit legen wir die Grundlage der Zahngesundheit für das ganze Leben. Durch geduldige, einfühlsame und kindgerechte Behandlung bauen wir behutsam ein Vertrauensverhältnis zu den Kindern auf.

DIE BEHANDLUNG VON KINDERN IN UNSERER ZAHNARZTPRAXIS UMFASST

• Schwangerenberatung
    • Kontrolluntersuchungen ab dem Erscheinen der ersten Milchzähne in der Mundhöhle
    • Beratung zu Ernährung, Mundhygiene und schädlichen Gewohnheiten wie Daumenlutschen, Mundatmung etc.
    • Früherkennung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen
    • Behandlung von kariösen Milchzähnen
    • Prophylaxe (Anfärben von Zahnbelägen, Aufklärung über Mundhygiene, Putztraining, Fissurenversiegelung kariesfreier Zähne)
    • Beratung bei Schmelzbildungsstörungen
  • Zahnarztangst

Viele Patienten haben Angstgefühle wie Herzrasen, Magenschmerzen oder Schweißausbrüche beim Gedanken an einen Zahnarztbesuch. Das ist nichts Ungewöhnliches. Bei Zahnarztangst, Angst vor dem Zahnarzt, Angst vor Schmerzen bei der Behandlung und Angstpatienten gehen wir besonders auf Ihre Ängste ein. Ohne Vorverurteilung, gleichgültig wie lange Ihr letzter Zahnarztbesuch schon her ist, wir freuen uns, dass Sie den Schritt zu uns in die Praxis gewagt haben. Wir gehen individuell auf Sie ein und möchten vor allem eins: dass Sie sich bei uns wohl fühlen!

• Zahnästhetik

Ein schönes Lächeln mit weißen, gepflegten und harmonisch stehenden Zähnen sowie gesundem Zahnfleisch wirken attraktiv und anziehend. Die Zahnform, Zahnstellung und Zahnachse insbesondere der Frontzähne sind hier mit entscheidend, damit ein rundes Bild entsteht.

Die ästhetische Zahnmedizin übernimmt ganz konkrete Aufgaben wie das Schließen von Lücken, Herstellung der Symmetrie, Zahnrekonstruktionen, Zahnaufhellung und vieles mehr. Der Einsatz moderner Materialien wie Vollkeramikkronen, Veneers oder Composites (hochwertige Kunststoffe mit keramischen Füllkörpern) ermöglichen bei nur minimalem oder keinem Verlust an gesunder Zahnhartsubstanz optimale ästhetische Ergebnisse.

• Wurzelbehandlung

Im Inneren unseres Zahnes verzweigt sich ein Kanalsystem, in dem sich lebendes Gewebe, Zahnnerv oder Pulpa genannt, mit Nerven und Blutgefäßen befindet. Der Zahnnerv kann durch Kariesbakterien, Unfälle wie z.B. einen Schlag oder Stoß auf den Zahn, zahnärztliche oder kieferorthopädische Behandlungen geschädigt werden. Eine Entzündung bzw. Infektion im Inneren des Zahnes ist die Folge solcher Reize. Früher gab es keine Rettung für solche Zähne, da es keine Behandlungsmöglichkeiten gab, das grazile und oft mit Krümmungen versehene Kanalsystem zu reinigen und wieder dicht zu füllen.

Eine Wurzelkanalbehandlung stellt die letzte Möglichkeit dar den betroffenen Zahn zur erhalten. Sie ist die einzige Alternative zur Zahnentfernung. Der Verlust eines Zahnes bedeutet häufig einen drastischen Verlust an Lebensqualität und in den meisten Fällen muss ein verloren gegangener Zahn durch Zahnersatz (z. B. Brücke oder Implantat) ersetzt werden. Heute gibt es gute Möglichkeiten das komplexe Kanalsystem zu behandeln und damit Ihren Zahn langfristig zu erhalten.

Aktuelle Studien zeigen eine Erfolgschance bei einer unkomplizierten Erstbehandlung von 95%. Bei einer Revision (Wiederholung einer Wurzelkanalbehandlung) und bei komplexen Fällen mit entsprechend schlechteren Ausgangssituation, liegt die Erfolgsquote noch bei über 80%. Diesen Zahlen liegen jedoch Behandlungen zugrunde, die nur mit modernen Behandlungsmethoden durchgeführt wurden.

Eine Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zu einer irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates und damit letztendlich zu Zahnverlust führt. Verursacht wird die Parodontitis, wie die Gingivitis (Zahnfleischentzündung) durch bakterielle Plaque (Zahnbelag), einem zäh anhaftenden Biofilm und der Entzündungsreaktion des Körpers.

Weitere Folgen einer unbehandelten Parodontitis können ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft wie Frühgeburten und ein niedriges Geburtsgewicht sowie ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes sein.

• Digital Imaging

Mit Digital Imaging können Ergebnisse einer Behandlung bereits im Vorfeld simuliert bzw. Behandlungserfolge dokumentiert werden. Zudem hilft es (dem Patienten) zu verstehen, warum bestimmte Behandlungen durchgeführt werden bzw. notwendig sind. Hierbei werden mit einer Intraoral Kamera oder einer Spiegelreflex-Kamera vorher und nachher Bilder gemacht. Mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware kann der zukünftige Soll-Zustand dargestellt werden.

Dies bietet sich vor allem bei größeren Arbeiten wie Komplettsanierungen, Zahnersatz, Front- und Seitenzahnfüllungen /-verblendungen, sowie bei Prothesen an. Weiterhin können mit einer Intraoralkamera Karies, Zahnfleischprobleme und Zahnfehlstellungen aufgezeigt werden.

Digital Imaging dient letztendlich der Diagnose, Dokumentation und Demonstration von Untersuchungs- und Behandlungsergebnissen. Patienten erhalten damit die Möglichkeit, in „ihren Mund zu schauen“ und anhand von den gemachten Bildern aufgezeigt zu bekommen, wo das Problem besteht und was gemacht werden kann.

• Karies

Karies (Zahnfäule) betrifft die Zahnhartsubstanzen und das Endodont (Zahnnerv), Parodontitiden (mit Knochenschwund einhergehende Erkrankungen des Zahnhalteapparates) das Parodont (Zahnhalteapparat) und Funktionsstörungen, die unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst werden, beeinträchtigen das Zusammenspiel der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und der Zähne. Eine exakte Diagnostik ist daher wichtig.

Stellen Sie Schmerzen bei sich fest oder hatten Sie einen Zahnunfall, zögern Sie nicht und rufen Sie uns an, wir versuchen dann Sie schnellstmöglich zu behandeln.

Mein Leistungsspektrum

Frau Heller gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Osterburken • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 06.04.2020, gesetzlich versichert

Danke für zahnärztliche Betreuung auch während der Corona-Pandemie

Frau Sarah Heller ist eine sehr freundliche und kompetente Zahnärztin mit viel Einfühlungsvermögen. Sie erklärt alle Schritte ganz genau. Auch das Team ist absolut freundlich. Es lohnt sich für mich eine größere Anfahrtstrecke in Kauf zu nehmen. Ich finde es gut, daß das Zahnarztpraxis-Heller-Team auch während dieser schwierigen Corona-Zeit für seine Patienten da ist.

Bewertung vom 24.03.2020

Wir sind begeistert!

Wir (mein Mann und ich) waren heute das erste Mal bei Frau Heller. Wir sind begeistert. Sehr sehr freundliche Zahnärztin und Angestellte.

Der nächste Termin ist schon vereinbart. Da fahren wir auch gerne 25 km.

Bewertung vom 16.03.2020

Erstklassiges Praxis und Team

Tolles junges Praxisteam mit modernster Einrichtung

Sehr einfühlsam, sehr freundlich, behutsam, ausführliche Behandlung und Bestandsaufnahme

Komme sehr gerne wieder

Bewertung vom 12.03.2020

Super Tolles Team

Sehr nettes Team!

Ich bin echt begeistert von der gesamten Praxis, gute Ausstattung.

Sehr tolle Beratung, jeder nächste Schritt wird erklärt.

Als Angstpatzient/normaler Patient wird man super behandelt.

Keine langen Wartezeiten, Termine bekommt man auch schnell.

Bin zu 100% überzeugt!

Kann man nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 27.02.2020

Freundlich und vorsichtiger Umgang

Das erste mal und auch meine Praxis für die Zukunft !

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung