Dr. med. Joscha Beek

Krebsvorsorge- und Nachsorge
Kinderwunschbehandlung
Pränataldiagnostik
Schwangerenvorsorge

Ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen. Hier versorge ich Sie mit Informationen wie unserer Adresse, unseren Öffnungszeiten und dem Leistungsspektrum unserer Praxis in Ostercappeln. Darüber hinaus möchte ich Sie einladen, sich ein Bild von unserem Team zu machen. So können Sie uns besser kennenlernen. Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn Sie Fragen haben.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Joscha Beek

01/2018 bis heuteNiederlassung in der eigenen FrauenarztpraxisNachfolge von Dr. med. Neckermann
08/2017 bis 12/2017Fortlaufende Praxisvertretung
04/2016 bis heuteOberarzt im Christlichen Klinikum Melle Niels-StensenKliniken
09/2014 bis 03/2016Funktionsoberarzt Asklepios Klinik BarmbekChefärzte Prof. Dr. Faridi und Chefarzt Prof. Dr. Hackeloer, ab 2012 Prof. Dr. Schwärzler
09/2014Facharztprüfung zum Frauenarzt vor der Ärztekammer
08/2009 bis 09/2014Assistenzarzt für Frauenheilkunde und GeburtshilfeAsklepios Klinik Barmbek , Perinatalzentrum Level I
10/2002 bis 07/2009Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität
2001Abitur am Graf-Staufenberg Gymnasium Osnabrück

Über mich:

Qualifikationen

• DEGUM Stufe I Gynäkologie und Geburtshilfe seit 2015 (aktuell Vorbereitung DEGUM Stufe II)
  • Zertifikat für das Ersttrimester Screening  mit Nackenfaltenmessung nach der FMF Deutschland seit 2016
  • Zertifikat First -Trimester -Scan for Triosomie (11-13 week scan) der FMF London seit 2017
  • Langjähriger Referent und Fortbilder seit 2013 beim Kreisssaalführerschein (CTG Training, Fit für den Kreisssal)
  • Oberarzt  im Christlichen Klinikum Melle seit 2016- Wöchentliche Geburtsplanung- und OP- Planungssprechstunde
  • Psychosomatische Grundversorgung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe seit 2012
  • Kolposkopiebasisdiplom nach der AGCPC seit 2011

• Kinder- & Jugendgynäkologie, Mädchensprechstunde
  • Präventionsmedizin
  • minimal-invasive Operationsverfahren

Dr. med. Joscha Beek

Egal, in welcher Lebensphase Sie sich gerade befinden – mein Team und ich haben bei allen frauenspezifischen Fragestellungen immer ein offenes Ohr für Sie. Wenn Sie mehr über mich und meine Behandlungen erfahren möchten, freue ich mich, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 05473/8018880.

Dr. med. Joscha Beek

Ob Verhütung, Vorsorgeuntersuchung oder Schwangerschaft: Als Frauenarzt nehme ich diese Themen besonders ernst. In meiner Praxis heiße ich Sie herzlich willkommen und nehme mir Zeit, um die richtige Behandlung für Sie zu finden. Erfahren Sie mehr über mein Leistungsspektrum hier auf jameda oder kontaktieren Sie mein Praxisteam unter 05473/8018880. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

• Qualifikationen

• Schwangerschaftsvorsorge

• Empfängnisverhütung

• Kinderwunsch

Qualifikationen

Langjähriger Referent und Fortbilder seit 2013 beim Kreißsaalführerschein (CTG Training, Fit für den Kreißsaal)

Oberarzt im Christlichen Klinikum Melle seit 2016- Wöchentliche Geburtsplanung- und OP- Planungssprechstunde

Kolposkopiebasisdiplom nach der AGCPC seit 2011Antibiotic Stewardship Beauftragter (ABS) Christliches Klinikum Melle

Qualitätsmanagementbeauftragter Christliches Klinikum Melle

ABS Experte seit 2018 (Antibiotic Stewarship)

• Schwangerschaftsvorsorge

• Empfängnisverhütung

Die moderne Verhütung eröffnet heutzutage eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten.

Die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Verhütungsmethode ist von vielen Überlegungen, persönlichen Bedürfnissen, möglichen Vorerkrankungen und individuellen Risikofaktoren abhängig und variiert auch in unterschiedlichen Lebensphasen. Nicht immer ist es so einfach, den Wunsch nach größter Sicherheit, guter Verträglichkeit, geringem Nebenwirkungsspektrum, einfacher Handhabung und guter Wirkdauer zu vereinen.

In unserer Praxis legen wir gerade hier größten Wert auf eine sehr individuelle Beratung, um mit Ihnen eine optimale, den persönlichen Ansprüchen entsprechende Verhütungsmethode zu finden. Gerne informieren wir Sie individuell über die für Sie am besten geeignetste Verhütung. Folgende Verhütungsmethoden stehen zur Verfügung:

• Natürliche Verhütung: Zykluskontrolle, Temperaturmessung, Schleimstrukturmethode
    • Hormonelle Verhütung: Pille, Minipille, Nuva Vaginal-Verhütungsring, Pflaster, 3-Monats-Spritze, Hormonstäbchen, Hormonspirale, Notfallverhütung mit der Pille danach
    • Mechanische Verhütung: Kondom, Diaphragma, Portiokappe, Kupfer-Spirale, Hormonspirale
    • Chemische Mittel: Scheidenzäpfchen, Gels, Ovula
    • Verhütungs-Computer: Persona, Ladycomp, Bioself, Cyclotest
    • Sterilisation: Sterilisation bei der Frau, Sterilisation beim Mann

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.

• Kinderwunsch

Heutzutage ist die moderne Reproduktionsmedizin der Lage, vielen Paaren bei der Erfüllung Ihres Kinderwunsches zu helfen. Je früher dabei ein Spezialist zu Rate gezogen und mit einer unterstützenden Behandlung begonnen wird, umso größer sind auch die Chancen auf Erfolg.

Fruchtbarkeitsstörungen erfordern bei Paaren mit Kinderwunsch aufgrund der vielfältigen möglichen Ursachen eine individuelle und genaue Diagnose. Erste Untersuchungen und die Behandlung von einfachen Hormonstörungen werden in der Regel vom Frauenarzt durchgeführt. Für komplexere Fertilitätsprobleme ist eine Überweisung zum Experten für Reproduktionsmedizin in einem Kinderwunschzentrum notwendig.

Das Vorgehen bei der Kinderwunschbehandlung wird exakt auf die Frau und den Mann abgestimmt. Machen Sie gerne gemeinsam oder auch alleine einen Termin bei uns und wir werden uns alle Mühe geben, Sie nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beraten.

• Pränataldiagnostik

• Ultraschall

Von der Krebsvorsorge bis zur vorgeburtlichen Diagnostik: Die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) ist eine schmerzfreie Methode zur Kontrolle der inneren Organe. Dabei werden die Strukturen des Körpers durch Ultraschallwellen bildlich dargestellt.

Dabei können Muskelknoten der Gebärmutter (Myome), Schleimhautveränderungen oder Eierstockzysten frühestmöglich dargestellt werden. Unklare Tastveränderungen der Brustdrüse oder die Überwachung einer Gewebsveränderung sind schmerzfrei und ohne Strahlenbelastung möglich. Eine Überwachung der Schwangerschaft auf mögliche Entwicklungsstörungen des Ungeborenen ist so bereits im Mutterleib möglich.

Wir bieten Ihnen folgende Ultraschalluntersuchungen an:

• Ultraschall von Gebärmutter, Eierstöcken, Blase und Nieren
    • Brustultraschall
    • Schwangerschaftsultraschall
    • zertifizierte Nackenfaltenmessung (Ersttrimester-Screening)

• Früherkennung

Damit Sie ein Leben lang gesund bleiben: Mit unseren Vorsorgeuntersuchungen können wir helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Folgende Untersuchungen zur Früherkennung können wir Ihnen anbieten:

Krebsfrüherkennung nach den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen
    ergänzende Vorsorgeuntersuchungen wie Test auf humane Papillomviren (HPV), Ultraschall der weiblichen Brustdrüse, Chlamydienuntersuchung
    Mutterschaftsvorsorge nach den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses
    ergänzende Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft wie z.B. Laboruntersuchungen

• Impfungen

Wir beraten Sie gerne über alle von der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts empfohlenen Impfungen. Ein Hauptaugenmerk liegt hierbei in der Impfberatung vor einer geplanten Schwangerschaft, um etwaige Impflücken zu schließen. Wichtig sind hierbei insbesondere die Überprüfung eines ausreichenden Impfschutzes gegen Röteln, Windpocken, Hepatitis B, Tetanus, Diphtherie, Polio und Keuchhusten. Gerne schließen wir Ihre Impflücken nach einem ausführlichen Gespräch.

Wir führen die Impfung gegen eine Infektion mit dem Humen Papilloma Viren (HPV-Impfung) nach der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts für Mädchen zwischen dem 9.- 26. Lebensjahr durch.

Auch Impfungen gegen immer wiederkehrende Blasen- und Scheidenentzündungen sind möglich und gehören zu unserem Angebot.

Darüber hinaus können aber auch alle anderen Impfungen in der Praxis in Anspruch genommen werden, wie etwa die jährliche Grippeschutzimpfung vor allem von Patientinnen jenseits des sechzigsten Lebensjahres.

Unsere Patientinnen bitten wir, zu allen Terminen ihren Impfausweis mitzubringen!

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns einfach an!

• Präventionsmedizin

Die Erhaltung und Steigerung Ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit ist Ihnen wichtig? Sie sollten diese aktiv angehen und wir helfen Ihnen dabei. Dazu gehören nach einer detaillierten Untersuchung gemeinsam im Gespräch erarbeitete Empfehlungen, die speziell für Sie richtig sind und Ihren gesunden Lebensstil fördern werden. Sie werden überrascht sein, mit welchen einfachen Mittel bereits nachhaltige Effekte erzielt werden können.

Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten gehören im Weiteren genauso dazu, wie Maßnahmen zur Gesundheitsverbesserung bei bestehenden Krankheiten. Umfangreiche und langjährige Erfahrungen aus dem klinischen Alltag versetzen unser Praxisteam in die Lage, Sie hier speziell zu beraten.

Folgende präventionsmedizinische Leistungen bieten wir Ihnen in unserer Praxis:

• Vorsorgeuntersuchungen
    • Gesundheitsberatungen
    • Ernährungsberatungen
    • Sportberatungen
    • und Impfungen

Nutzen Sie unser breites und fachliches Wissen zur Erhaltung und Steigerung Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens!

• Mädchensprechstunde

Frauenärztinnen sind richtig gute Ansprechpartner für alle Deine Fragen, denn die besten Antworten hat jemand, der wirklich Bescheid weiß und dem man vertrauen kann.

Egal ob Du Fragen zu Veränderungen Deines Körpers, zur Regelblutung, zu den Themen Liebe und Sex oder Schwangerschaft und Verhütung hast, Du kannst einfach einen Info-Termin vereinbaren. Dabei kannst Du allein oder in Begleitung Deiner besten Freundin, Schwester, Mutter oder mit Deinem Freund in unsere Sprechstunde kommen. Die ärztliche Schweigepflicht nehmen wir sehr ernst und behandeln alles, was wir besprechen, absolut vertraulich.

Eine gynäkologische Untersuchung ist wichtig, wenn Du Beschwerden hast oder bereits die Pille nimmst. Sollte eine körperliche Untersuchung nötig sein, besprechen und erklären wir Dir vorher ganz genau, was untersucht wird und wie es ablaufen wird. Angst brauchst Du nicht zu haben und das „komische Gefühl“ im Bauch verschwindet schnell.

Du hast Fragen? Sprich uns an! Wir beraten Dich gerne.

• Wechseljahre

• Krebsvorsorge

Die Krebsfrüherkennungsuntersuchung wird empfohlen ab dem 20. Lebensjahr und beinhaltet als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, abhängig vom Alter folgende Punkte:

• Abstrichentnahme vom Gebärmutterhals zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs
    • Tastuntersuchung von Gebärmutter und Eierstöcken
    • Tastuntersuchung der Brust ab dem 30. Lebensjahr
    • Tastuntersuchung des Enddarms und Stuhluntersuchung auf Blut ab dem 50. Lebensjahr
    • Teilnahme am Brustkrebs-Früherkennungsprogramm (Mammographie-Screening) zwischen dem 50. und 69. Lebensjahr
    • Möglichkeit einer vorsorglichen Darmspiegelung zwischen dem 56. und 65. Lebensjahr
  • Krebsnachsorge

Die Nachbetreuung und Weiterbehandlung während oder nach einer Krebserkrankung stellt einen besonderen Schwerpunkt in unsrem Leistungsangebot dar. Ein besonderes Anliegen ist es uns, Sie während oder nach einer Operation, Chemo- und /oder Strahlentherapie sowie unter antihormoneller Therapiesorgfältig und umfassend mit langjähriger onkologischer Erfahrung zu betreuen.

Dazu gehören auch regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen, die Sie zunächst in drei- später in sechsmonatigen Intervallen in unserer Praxis durchführen lassen sollten. Gerne begleiten wir Sie im Rahmen des Disease Management Programms Brustkrebs, DMP Mamma Programm.

Wir helfen Ihnen, in dieser oft schwierigen Lebenssituation wieder zurecht zu kommen. Unser Ziel ist es ebenso, durch ein umfassendes Präventionsangebot die Krebsentstehung zu verhindern oder frühestmöglich zu erkennen.

• Blasenprobleme

• Igel-Leistungen

Dr. Beek ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Ostercappeln

28.12.2021

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Habe mich stets super betreut gefühlt in der Schwangerschaft sowie bei der Vorsorge. Alle in der Praxis sind super freundlich und hilfsbereit. Da nimmt man auch eine etwas längere Wartezeit gerne in Kauf.

23.12.2021

Super freundlich, sympathisch und humorvoll

Ich fühle mich sehr wohl in dieser Praxis. Sowohl Dr. Beek, als auch seine Arzthelferinnen sind sehr nett und sympathisch. Vor, während und nach meiner Schwangerschaft habe ich mich sehr gut betreut gefühlt.

10.12.2021 • Alter: unter 30

der Gynäkologe meines Vertrauens

ja, wo soll ich anfangen. Ich bin nun 20 jahre alt, gehe seit ca. 5 Jahren regelmäßig zur Kontrolle oder bei Beschwerden zum Frauenarzt. Für 2 Jahre war ich bei Dr. Beeks Vorgängerin und danach bei Ihm.

Generell fühle ich mich bei Arztbesuchen schnell unwohl und gerade gynäkologische Themen sind ja oft sehr sensibel. Mir war eine vertrauensvolle und fachgerechte Behandlung sehr wichtig. Zusätzlich finde ich, dass die empathischen Fähigkeiten eines Arztes unfassbar wichtig sind, damit die Patientin sich geborgen fühlt und eine gute Patientinnen-Arzt-Beziehung gewährleistet werden kann, die wiederum ausschlaggebend sind für die Therapie.

Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt, auch nach anfänglichen Bedenken, da er ja ein männlicher Frauenarzt ist. Er hat mich aber durch seine Kompetenz, Empathie und Herzlichkeit direkt überzeugt und mir in den letzten 3 Jahren immer ein sicheres Gefühl gegeben. Sowohl während der Beratung für Verhütungsmethoden, als auch bei Beschwerden oder Kontrolluntersuchungen, hatte ich nicht einmal etwas an dem Arzt, seinem Team oder der Behandlung auszusetzen.

Vor dem Einlegen der Hormonspirale haben wir ausgiebig über mögliche Alternativen, Risiken, Vorteile und Nachteile gesprochen, sowie über den Ablauf und wie wir die ja nicht ganz angenehme Prozedur für mich so schmerzfrei und unkompliziert wie möglich machen konnten. Ich wurde immer ernst genommen und er hat mir alles medizinisch sehr gut erläutert. Die Prozedur war einwandfrei und Dr. Beek hat ständig auf mich als Patientin geachtet. Die regelmäßigen Kontrollen verlaufen mit Gespräch, Abtastung und Abstrich immer gründlich und nie unangenehm.

Zudem sind alle Mitarbeiterinnen seines Teams wahnsinnig nett, hilfsbereit und professionell. Man fühlt sich zu keinem Moment unwohl. Diese Praxis ist eine Herzensempfehlung.

11.11.2021

Kompetent und nett

Dieser Arzt ist echt ein Wunder, solche gibt es nur ganz wenige. Super nett und kompetent. Auch die Helferinnen sind sehr nett, man fühlt sich super..

07.10.2021

Super netter Arzt

Während der gesamten Schwangerschaft sowie davor und danach wurde ich super betreut. Er nimmt sich Zeit und berät super. Die Schwestern sind ebenfalls alle super und sehr nett. Würde jeden diese Praxis weiter empfehlen. Danke !

Letzte Aktualisierung17.01.2019

Dr. med. Joscha Beek bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Aurich