Dietmar Brökelmann

Dietmar Brökelmann

Heilpraktiker für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Herr Brökelmann

Heilpraktiker für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Lothringer Weg 3 a33102 Paderborn

Leistungsübersicht

HypnosetherapiePsychotherapieÄngste, Panikattacken, PTBSDepressionenBurnoutRaucherentwöhnungSchlafstörungPsychosomatikEssattacken, Bulimie, MagersuchtStress

Praxisbilder

Ich unterstütze Menschen bei der Bewältigung ihrer psychischen und psychosomatischen Erkrankungen, Störungen und Beschwerden. Dazu nutze ich als Behandlungsverfahren die Hypnosetherapie.

Vertiefende Kenntnisse zur Anwendung der Hypnose im Kontext der Psychotherapie habe ich durch eine Vielzahl an nationalen und internationalen Aus- und Fortbildungen in Hypnose und Hypnosetherapie seit 2009 u.a. nach Milton Erickson am Institut-für-Hypnose in Mettmann und am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg gewonnen. Seitdem arbeite ich hauptberuflich als klinischer Hypnosetherapeut und konnte mir im Laufe der Jahre ein umfangreiches Erfahrungswissen in tausenden von Hypnose-Behandlungen aneignen.

2016 habe ich mit der Therapeutischen Heilhypnose ein Therapiekonzept zur Behandlung psychischer und psychosomatischer Beschwerden und Erkrankungen entwickelt.

Darüber hinaus bin ich Dozent und Ausbilder für den Bereich Hypnosetherapie im Berufs- und Fachverband Freie Heilpraktiker eV.

Naturheilpraxis Dietmar Brökelmann

Seit Jahren arbeite ich als klinischer Hypnosetherapeut in eigener Praxis.

Behandlungen finden vorrangig statt bei Patienten mit Depressionen und  Burnout, Ängsten, Traumata,  Süchten, Zwängen, psychosomatischen Beschwerden, aber auch bei Gewohnheits- oder Verhaltensthemen wie beispielsweise dem Rauchverhalten oder übermäßiges Essen von Süßigkeiten oder Nahrung.

Geeignet ist das Verfahren für Kinder in der Regel ab 10 Jahren und für Erwachsene bis zum Seniorenalter. Die Themenbereiche umfassen oft Schule, Studium, Beruf, Privates und häufig Beziehungsgestaltungen.

• Hypnosetherapie

• Entspannungsverfahren

• Lösungsfokussierte Gesprächstherapie

• Hypnosetherapie

Hypnosetherapie nach Erickson aber auch anderer Einflüsse und moderner Verfahren sowie Entwicklung des Behandlungskonzepts der Therapeutischen Heilhypnose.

• Entspannungsverfahren

diverse Entspannungsverfahren, u.a.

• Autogenes Training
      • Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen
      • Meditation
      • Tiefenenstpannung in Trance
    • Lösungsfokussierte Gesprächstherapie

Naturheilpraxis Dietmar Brökelmann

Auf der Grundlage der Erfahrungen aus tausenden durchgeführten therapeutischen Hypnosebehandlungen und Methoden und Techniken verschiedenster Therapieansätze habe ich ein hypnotherapeutisches und hypnosystemisches Konzept entwickelt, welches ich als Therapeutische Heilhypnose bezeichne. Es werden dabei während einer Hypnosebehandlung vorrangig aufdeckende und auflösende Verfahren angewendet, um bisher nicht adäquat verabeitete negative Emotionen (z.B. Angst, Depression ...) auf natürliche Weise aufzuarbeiten und die damit verknüpften inneren, meist unbewussten Konflikte zu lösen.

• Ängste, Panikattacken, Phobien, PTBS

• Depressionen und Burnout

• Stress

• Essstörungen, Bulimie, Magersucht

• Ängste, Panikattacken, Phobien, PTBS

Angst ist ein Gefühl, das wohl jeder kennt. Die Fähigkeit Angst zu empfinden ist angeboren und durchaus sinnvoll in Gefahrensituationen, in denen das Gefühl uns warnt und z.B. Schockstarre, Fluchtverhalten oder Angriff auslöst. Von einer Angststörung spricht man erst dann, wenn Menschen auf eigentlich gefahrlose Situationen mit unangemessenen Angstempfindungen reagieren. Das Erleben von Angst geht einher mit unterschiedlichen körperlichen Reaktionen (z.B. schneller Herzschlag), die bei Betroffenen auch den Verdacht auf eine körperliche Erkrankung auslösen können.

Betroffene sind oft massiv in ihrem Lebensalltag eingeschränkt, da sie alle angstauslösenden Situationen meiden. Das Vermeidungsverhalten wiederum führt nicht selten zur Entwicklung von Schamgefühlen und einer stetigen Abnahme des Selbstwertgefühls.

„Gerichtete“ Ängste beziehen sich auf bestimmte Situationen oder Objekte. Hierzu zählen z.B. die soziale Phobie, die Agoraphobie (umgangssprachlich als „Platzangst“ bezeichnet) und die spezifische Phobie (z.B. Angst vor Spinnen, Höhenangst, Angst vor Blut, Angst vor engen Räumen).

Ungerichtete Ängste treten auf, ohne dass es dafür einen speziellen Auslöser gibt. Hierzu gehören die Generalisierte Angsstörung und Panikstörungen (wiederholt unerwartete Panikattacken).

Die Angststörungen sind abzugrenzen von Reaktionen auf schwere Belastungen, Anpassungsstörungen, wie akuten Belastungsreaktionen und der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).

• Depressionen und Burnout

Nach gründlicher organischer Untersuchung (z.B. Hausarzt) kann die Psychotherapie/Hypnosetherapie unterstützend bei Depressionen angewendet werden.

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen bei der Entstehung von Depressionen, und auch der Verlauf, die Dauer und die Schwere dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab. Daher kann eine Therapie immer nur individuell auf den Patienten abgestimmt werden. Leichte bis mittlere Depressionen lassen sich mit Hilfe der Hypnosetherapie begleitend behandeln.

Aus einem Burnout kann sich eine Depression entwickeln, ist dieser aber nicht gleichzusetzen. Die Hypnosetherapie bietet gute Möglichkeiten der Burnoutprophylaxe.

• Stress

Negativer Stress oder Distress sind häufig Ursache vieler psychischer und psychosomatischer Beschwerden und Erkrankungen. Hypnosetherapie in Verbindung mit unterschiedlichen Entspannungsverfahren kann Stress reduzieren.

• Essstörungen, Bulimie, Magersucht

Hypnosetherapie wird häufig zur Behandlung von Essstörungen angewendet. Magersucht (Anorexie), Bulimie und BID (Binge Eating Disorder) stehen bei den Essstörungen an erster Stelle der Erkrankungen in diesem Bereich.

• Raucherentwöhnung, Nikotinsucht

Ein klassisches Einsatzgebiet der Hypnosebehandlungen sind die Raucherentwöhnungen. Hierbei wird leider oft unterschätzt, dass es sich dabei in der Regel um Suchtpatienten handelt. Daher sollte auf eine seriöse hypnotherapeutische Behandlung Wert gelegt werden.

Nach ICD-10 kann die Diagnose Tabakabhängigkeit gestellt werden, wenn mindestens drei der folgenden Kriterien mindestens einen Monat lang gleichzeitig aufgetreten sind:

1. Starkes Verlangen/Zwang, Tabak zu konsumieren
      2. Verminderte Kontrolle über Tabakgebrauch; erfolgloser Versuch/anhaltender Wunsch, Gebrauch zu verringern/kontrollieren
      3. Körperliches Entzugssyndrom bei Verringern oder Absetzen des Tabaks

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

kurze Wartezeit

Bewertung vom 04.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wenn man nicht mehr weiter weiss......

Durch Zufall bin ich auf Herrn Brökelmann aufmerksam geworden. Mein Sohn 14 Jahre hat in den letzten Jahren sehr schlechte Erfahrungen zum Teil im familieren Bereich sowie auch in der Schule mit Mobbing gemacht. Wer kennt das nicht - wenn man Hilfe sucht - dauert es teilweise ewig bis man Termine bzw. Hilfe bekommt. Man verzweifelt! Den Termin bei Herrn Brökelmann habe ich innerhalb eines Tages erhalten. Herr Brökelmann hat es innerhalb von 8 Wochen geschafft meinen Sohn wieder auf einen guten Weg zu bringen. Er kann wieder lachen und fängt an wieder aktiv am Leben teilzunehmen. Vielen Dank Herr Brökelmann!!!!

Bewertung vom 05.06.2019

Sehr guter Therapeut

Die Hypnosetherapie bei Brökelmann hat mir bei meinen Ängsten gut geholfen. Ich habe mich verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Nochmals Danke

Bewertung vom 02.06.2019
OHNE
NOTE

Kompetent.

3 Mal zur Abnehm Hypnose gewesen.... keine Ergebnisse. Null. Auf Wiedersehen, liebe 570 € Gesamtwert.

Das ewig vibrierende Smartphone während der Hypnose ist ebenfalls respektlos. Vor allem wenn der Herr während der Hypnose auf dem Smartphone mehrmals herumtippt, statt sich auf den Patienten zu fokussieren.

Für mich, weggeworfenes Geld. Habe mich nicht ernst genug genommen gefühlt.

Ich wünsche Herr Brückelmann dennoch Alles Gute. Bitte schalten Sie ihr Handy auf lautlos und FOKUS.

Bewertung vom 12.05.2019

Sehr kompetent, professionell und pragmatisch

- kann gut zuhören und gut erklären

- empfohlenes Vorgehen war für mich im Alltag umsetzbar und hilfreich

Bewertung vom 07.02.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Unsere Tochter lacht wieder

Unsere Tochter hatte Ängste vorm Essen und diversen Aktivitäten wie Sport, Übernachten bei Freundinnen, etc.. Sie nahm nicht zu, war nicht gut drauf.

Wir haben unsere Tochter (11 Jahre) dann zuerst in eine private Kinderklinik gegeben.

Dort wurde uns aber nicht geholfen, es wurde eher schlimmer. Deshalb haben wir unsere Tochter gegen ärztlichen Rat aus der Klinik genommen.

Über das Internet sind wir dann auf das Hypnose-Institut in Mettmann aufmerksam geworden. Unser Therapeut Herr Brökelmann hat unsere Tochter mit Hypnose-Therapie behandelt. Schon bei der ersten Sitzung war ein tolles Vertrauensverhältnis zwischen unserer Tochter und Herrn Brökelmann vorhanden.

Bereits nach den ersten Sitzungen konnte man eine erhebliche Verbesserung feststellen. Nach insgesamt 8 Sitzungen hatte unsere Tochter ihre Ängste überwunden und konnte wieder lachen.

Vielen Dank Herr Brökelmann!

Bewertung vom 03.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Endlich jemand der richtig zuhört und Probleme ernst nimmt

Es war von Anfang an ein Vertrauensverhältnis da, was mir sehr über die Unsicherheiten bzw. Unkenntnis in Sachen Hypnose geholfen hat. Schon nach der ersten Sitzung (nur Gespräch) konnte ich

in den folgenden Tagen eine positive Veränderung bemerken. Die Weiteren Termine waren immer gleich angenehm und auch erfolgreich. Seit über 16 Jahren kann ich jetzt wieder richtig schlafen!!!

Jetzt ist die letzte aktive Sitzung schon mehrere Monate her und alles ist immer noch gut. Also auch ein Erfolg auf Dauer. Vielen Herzlichen Dank.

Bewertung vom 24.09.2018

Sehr empfehlenswert, sollte man unbedingt ausprobieren!!

Ich habe mich bei Herrn Brökelmann sehr gut aufgehoben gefühlt, er hat mir mit seiner Therapie sehr geholfen und die Hypnose hat dazu geführt, das ich mich mit "Leichtigkeit" besser gefühlt habe. Es ist toll, negative in positive Emotionen verwandeln zu können. Herr Brökelmann hat es geschafft, mich mit 3 Sitzungen aus meinen Gedankenkreisen zu befreien, nicht alles zu zerdenken und emotional angemessen auf Situationen zu reagieren, die ich nicht beeinflussen kann. Vielen Dank!!

Bewertung vom 31.05.2018

Ein kompetenter Therapeut

Ich bin jeden Tag sehr Dankbar, daß ich die Therapie bei Herrn Brökelmann gemacht habe.Er hat mir geholfen in ziemlich kurze Zeit den Weg ins Leben zu finden.Nach jede Behandlung habe ich deutliche Besserung empfunden.Ich empfehle wirklich jedem Menschen der sich in ähnlicher Situation befindet eine Therapie bei Hr. Brökelmann zu machen um das eigene Leben wieder liebenswürdig zuempfinden.

Bewertung vom 01.05.2018, privat versichert, Alter: über 50

Beeindruckendes Ergebnis

Ich hatte mich aufgrund von Burnout-und Anpassungsstörungen für die Kurzzeittherapie entschieden.

Es ging mir schlecht, meine Hoffnung war eine leichte baldige Besserung, Diese verspürte ich schon direkt nach der Kurzzeittherapie.

Die 3 weiteren Sitzungen mit denen dann die Behandlung abgeschlossen wurde, kann ich nur so beschreiben, Schritt für Schritt zurück ins Leben. Einfach durchzuatmen und sich wieder gut zu fühlen, toll! Deshalb hier auch noch mal, vielen Dank. Zu Herrn Bröckelmann, wie ich Ihn in der Therapie wahrgenommen habe: Sympathisch, schneller Aufbau eines Vertrauensverhältnis, Therapie klar ausgerichtet auf mein Krankheitsbild und Ergebnis der Gespräche im Behandlungsverlauf und Folgesitzungen.

Bewertung vom 25.04.2018

Sehr zu empfehlen

Ich kann Herrn Brökelmann bestens weiterempfehlen! Nach jahrelangen Durchschlafstörungen,bei der mir weder die klassische und auch die alternative Medizin nicht weitergeholfen haben, konnte ich nach nur zwei Sitzungen wieder gut schlafen und fühle mich beim Aufwachen ausgeruht und erholt. Meine Behandlung ist jetzt ein halbes Jahr her und ich schlafe immer noch gut.

Bewertung vom 04.03.2018

Sehr gute Behandlung

Der Ablauf der Behandlung war sehr strukturiert. Dabei wurde im Vorfeld erläutert, wie die Vorgehensweise ist und was im weiteren Verlauf erreicht werden soll.

Man fühlt sich gut aufgehoben was dazu führt, dass man sich emotional recht schnell öffnet. Dies ist wichtig, weil nur so eine erfolgreiche Behandlung erfolgen kann.

Bewertung vom 03.01.2018

Einfach nur super

Durch die Termine mit und unter Anleitung von Hr. Brökelmann habe ich gelernt auch in stressigen Phasen Ruhe, Entspannung und Leichtigkeit (wieder) zu finden. In der Sitzung haben sich Probleme nachhaltig aufgelöst, durch die ich mir lange selbst im Weg stand. Danke!

Bewertung vom 21.12.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ich bin zu 100 % zufrieden und kann Herrn Bröckelmann nur weiterempfehlen...

Durch die Hypnose und die bei Herrn Brökelmann erlernten Techniken zur Entspannung geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr. Da ich schon vorher Psychotherapien gemacht habe, kann ich für mich sagen, dass durch die Hypnose bei mir Probleme aufgedeckt und verarbeitet wurden, die mit reinen Gesprächstherapien wohl nicht so schnell zu Erfolg geführt hätten....

Bewertung vom 14.12.2017

Individuelle Behandlung

Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war, die Hypnose hat gewirkt. Ich kann Herrn Brökelmann nur weiterempfehlen. Der Erfolg liegt bestimmt auch darin, dass hier sehr individuell auf mich eingegangen wurde und nicht nach dem Motto "das ist für alle gut" behandelt wurde. Danke!

Bewertung vom 13.12.2017

Erste Klasse, sehr empfehlenswert

Ich bin mit einem sehr persönlichen Thema gekommen , hatte grosse Vorbehalte zur Behandlungsmethode " Hypnose". Der Erfolg war derart überwältigend, dass ich zwischenzeitlich selber eine eine Ausbildung in Hypnose absolviert habe. Auch oder vor allem mit diesem Wissen kann ich Herrn Bröckelmann als hoch kompetenten Therapeuten weiterempfehlen.

Bewertung vom 04.12.2017

Ein echter Profi

Dietmar Brökelmann hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Deshalb ist er extrem engagiert und interessiert. Seine Arbeit überzeugt mich!

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
27.09.2019