Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Schlafstörung
Psychosomatik
Essattacken, Bulimie, Magersucht
Stress

Ich unterstütze Menschen bei der Bewältigung ihrer psychischen und psychosomatischen Erkrankungen, Störungen und Beschwerden. Dazu nutze ich als Behandlungsverfahren die Hypnosetherapie.

Vertiefende Kenntnisse zur Anwendung der Hypnose im Kontext der Psychotherapie habe ich durch eine Vielzahl an nationalen und internationalen Aus- und Fortbildungen in Hypnose und Hypnosetherapie seit 2009 u.a. nach Milton Erickson am Institut-für-Hypnose in Mettmann und am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg gewonnen. Seitdem arbeite ich hauptberuflich als klinischer Hypnosetherapeut und konnte mir im Laufe der Jahre ein umfangreiches Erfahrungswissen in tausenden von Hypnose-Behandlungen aneignen.

2016 habe ich mit der Therapeutischen Heilhypnose ein Therapiekonzept zur Behandlung psychischer und psychosomatischer Beschwerden und Erkrankungen entwickelt.

Darüber hinaus bin ich Dozent und Ausbilder für den Bereich Hypnosetherapie im Berufs- und Fachverband Freie Heilpraktiker eV.

Naturheilpraxis Dietmar Brökelmann

Seit Jahren arbeite ich als klinischer Hypnosetherapeut in eigener Praxis.

Behandlungen finden vorrangig statt bei Patienten mit Depressionen und  Burnout, Ängsten, Traumata,  Süchten, Zwängen, psychosomatischen Beschwerden, aber auch bei Gewohnheits- oder Verhaltensthemen wie beispielsweise dem Rauchverhalten oder übermäßiges Essen von Süßigkeiten oder Nahrung.

Geeignet ist das Verfahren für Kinder in der Regel ab 10 Jahren und für Erwachsene bis zum Seniorenalter. Die Themenbereiche umfassen oft Schule, Studium, Beruf, Privates und häufig Beziehungsgestaltungen.

• Hypnosetherapie

• Entspannungsverfahren

• Lösungsfokussierte Gesprächstherapie

• Hypnosetherapie

Hypnosetherapie nach Erickson aber auch anderer Einflüsse und moderner Verfahren sowie Entwicklung des Behandlungskonzepts der Therapeutischen Heilhypnose.

• Entspannungsverfahren

diverse Entspannungsverfahren, u.a.

• Autogenes Training
    • Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen
    • Meditation
    • Tiefenenstpannung in Trance
  • Lösungsfokussierte Gesprächstherapie

Naturheilpraxis Dietmar Brökelmann

Auf der Grundlage der Erfahrungen aus tausenden durchgeführten therapeutischen Hypnosebehandlungen und Methoden und Techniken verschiedenster Therapieansätze habe ich ein hypnotherapeutisches und hypnosystemisches Konzept entwickelt, welches ich als Therapeutische Heilhypnose bezeichne. Es werden dabei während einer Hypnosebehandlung vorrangig aufdeckende und auflösende Verfahren angewendet, um bisher nicht adäquat verabeitete negative Emotionen (z.B. Angst, Depression ...) auf natürliche Weise aufzuarbeiten und die damit verknüpften inneren, meist unbewussten Konflikte zu lösen.

• Ängste, Panikattacken, Phobien, PTBS

• Depressionen und Burnout

• Stress

• Essstörungen, Bulimie, Magersucht

• Ängste, Panikattacken, Phobien, PTBS

Angst ist ein Gefühl, das wohl jeder kennt. Die Fähigkeit Angst zu empfinden ist angeboren und durchaus sinnvoll in Gefahrensituationen, in denen das Gefühl uns warnt und z.B. Schockstarre, Fluchtverhalten oder Angriff auslöst. Von einer Angststörung spricht man erst dann, wenn Menschen auf eigentlich gefahrlose Situationen mit unangemessenen Angstempfindungen reagieren. Das Erleben von Angst geht einher mit unterschiedlichen körperlichen Reaktionen (z.B. schneller Herzschlag), die bei Betroffenen auch den Verdacht auf eine körperliche Erkrankung auslösen können.

Betroffene sind oft massiv in ihrem Lebensalltag eingeschränkt, da sie alle angstauslösenden Situationen meiden. Das Vermeidungsverhalten wiederum führt nicht selten zur Entwicklung von Schamgefühlen und einer stetigen Abnahme des Selbstwertgefühls.

„Gerichtete“ Ängste beziehen sich auf bestimmte Situationen oder Objekte. Hierzu zählen z.B. die soziale Phobie, die Agoraphobie (umgangssprachlich als „Platzangst“ bezeichnet) und die spezifische Phobie (z.B. Angst vor Spinnen, Höhenangst, Angst vor Blut, Angst vor engen Räumen).

Ungerichtete Ängste treten auf, ohne dass es dafür einen speziellen Auslöser gibt. Hierzu gehören die Generalisierte Angsstörung und Panikstörungen (wiederholt unerwartete Panikattacken).

Die Angststörungen sind abzugrenzen von Reaktionen auf schwere Belastungen, Anpassungsstörungen, wie akuten Belastungsreaktionen und der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).

• Depressionen und Burnout

Nach gründlicher organischer Untersuchung (z.B. Hausarzt) kann die Psychotherapie/Hypnosetherapie unterstützend bei Depressionen angewendet werden.

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen bei der Entstehung von Depressionen, und auch der Verlauf, die Dauer und die Schwere dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab. Daher kann eine Therapie immer nur individuell auf den Patienten abgestimmt werden. Leichte bis mittlere Depressionen lassen sich mit Hilfe der Hypnosetherapie begleitend behandeln.

Aus einem Burnout kann sich eine Depression entwickeln, ist dieser aber nicht gleichzusetzen. Die Hypnosetherapie bietet gute Möglichkeiten der Burnoutprophylaxe.

• Stress

Negativer Stress oder Distress sind häufig Ursache vieler psychischer und psychosomatischer Beschwerden und Erkrankungen. Hypnosetherapie in Verbindung mit unterschiedlichen Entspannungsverfahren kann Stress reduzieren.

• Essstörungen, Bulimie, Magersucht

Hypnosetherapie wird häufig zur Behandlung von Essstörungen angewendet. Magersucht (Anorexie), Bulimie und BID (Binge Eating Disorder) stehen bei den Essstörungen an erster Stelle der Erkrankungen in diesem Bereich.

• Raucherentwöhnung, Nikotinsucht

Ein klassisches Einsatzgebiet der Hypnosebehandlungen sind die Raucherentwöhnungen. Hierbei wird leider oft unterschätzt, dass es sich dabei in der Regel um Suchtpatienten handelt. Daher sollte auf eine seriöse hypnotherapeutische Behandlung Wert gelegt werden.

Nach ICD-10 kann die Diagnose Tabakabhängigkeit gestellt werden, wenn mindestens drei der folgenden Kriterien mindestens einen Monat lang gleichzeitig aufgetreten sind:

1. Starkes Verlangen/Zwang, Tabak zu konsumieren
    2. Verminderte Kontrolle über Tabakgebrauch; erfolgloser Versuch/anhaltender Wunsch, Gebrauch zu verringern/kontrollieren
    3. Körperliches Entzugssyndrom bei Verringern oder Absetzen des Tabaks

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Paderborn

kurze Wartezeit

22.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Empfehlenswert

Herr Bröckelmann hat eine sehr aufgeschlossene Art, mit der ich sehr gut zurecht komme.

Er ist fachlich sehr gut und ich bin mit seinen Behandlungsmethoden sehr zufrieden.

07.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauensvoll und auf den Punkt gebracht!

Mit der Diagnose Somatisierungsstörung/Angst- und Panikattacken habe ich meinen Weg zu Herrn Brökelmann gefunden. Innerhalb kürzester Zeit erfolgte eine klare Analyse und hierdurch auch ein klar aufgezeigter Weg zum Ziel. Nach 5 Sitzungen fasste ich schon den Mut meine Aufgaben alleine anzugehen, wohlwissend Herrn Brökelmann immer hinter mir zu wissen. Danke!

10.02.2020

Herr Brökelmann, ich verdanke Ihnen mein Leben

Als jahrzehnte lange Akoholikerin konnte Herr Brökelmann in wenigen Sitzungen mir meiner Abstinenz helfen. Ich hatte vorweg etliche Gesprächstherapien, kämpfte mich dennoch von Absturz zu Absturz. Nun bin ich beruflich mehr als erfolgreich, habe geheiratet, jetzt ist halt alles neu in meinem Leben. Ich bin frei. Ich bin selbst Therapeutin und konnte mir trotz meines geballten Wissens was Süchte betrifft nicht helfen. Herr Brökelmann, ich danke Ihnen so sehr

04.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wenn man nicht mehr weiter weiss......

Durch Zufall bin ich auf Herrn Brökelmann aufmerksam geworden. Mein Sohn 14 Jahre hat in den letzten Jahren sehr schlechte Erfahrungen zum Teil im familieren Bereich sowie auch in der Schule mit Mobbing gemacht. Wer kennt das nicht - wenn man Hilfe sucht - dauert es teilweise ewig bis man Termine bzw. Hilfe bekommt. Man verzweifelt! Den Termin bei Herrn Brökelmann habe ich innerhalb eines Tages erhalten. Herr Brökelmann hat es innerhalb von 8 Wochen geschafft meinen Sohn wieder auf einen guten Weg zu bringen. Er kann wieder lachen und fängt an wieder aktiv am Leben teilzunehmen. Vielen Dank Herr Brökelmann!!!!

05.06.2019

Sehr guter Therapeut

Die Hypnosetherapie bei Brökelmann hat mir bei meinen Ängsten gut geholfen. Ich habe mich verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Nochmals Danke

Letzte Aktualisierung27.09.2019

Danke , Herr Brökelmann!