Dr. med. Roman Hubertus

Taucheruntersuchung Arzt Tauchmedizin
Ohr Reinigung schmerzfrei

Allergologe
Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Passau! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Roman Hubertus

• HNO-Arzt
  • seit 1999 HNO-Arzt in Passau
  • Tauchmediziner
  • zuvor Oberarzt in Berlin Mitte mit Schwerpunkt Plastisch-Ästhetische Operationen

HNO-Ärzte im Stadtturm

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Mein Fokus liegt auf funktionellen / ästhetischen Nasen-OPs mit Laser ohne Tamponade. Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Funktionelle /ästhetische Nasen-OPs mit Laser ohne Tamponade

• Funktionelle /ästhetische Nasen-OPs mit Laser ohne Tamponade

HNO-Ärzte im Stadtturm

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in meiner Praxis in Passau anbiete. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Operationen

• Nasenkorrekturen

• Nasenscheidwandbegradigung / Nebenhöhlen-Operation

• Ohranlegeplastik

• Operationen

Operationen, die eine stationäre Behandlung erforderlich machen, führen wir selbst auf unserer HNO-Station im Klinikum Passau durch. Neben einer OP-technischen Ausstattung auf dem neuesten Stand besteht auch bei dem Personal eine jahrzehntelange Spezialisierung auf dem Gebiet der HNO.

• Nasenkorrekturen

Korrektur der äußeren Nasenform (Septorhinoplastik)

Bei unfallbedingten oder angeborenen Veränderungen der äußeren Nasenform (Höckerbildung, Schiefnase, Veränderungen der Nasenspitze) besteht häufig auch eine behinderte Nasenatmung. Die Septorhinoplastik führt zur Verbesserung der Nasenatmung und gegebenenfalls zur Korrektur der äußeren Nasenform. Der Eingriff erfolgt durch die Nase, ohne dass äußere Narben entstehen. Eventuell muss eine kleine formgebende Nasenrückenschienung für zwei bis drei Wochen getragen werden. Blutergüsse (Hämatome) im Bereich der Wangen sind dank Laser eher selten und verschwinden nach ca. einer Woche vollständig. Hier ist ebenfalls keine Tamponade mehr erforderlich!

• Nasenscheidwandbegradigung / Nebenhöhlen-Operation

Septumplastik / Begradigung der Nasenscheidewand (Septumplastik)

Eine behinderte Nasenatmung ist häufig bedingt durch eine Nasenscheidewandverkrümmung. Eine operative Begradigung verbessert die Nasenluftpassage. Häufig wir diese auch mit einer Verkleinerung der Nasenmuscheln (Conchotomie) mit dem Laser kombiniert. Eine Tamponade ist nicht mehr erforderlich

• Ohranlegeplastik

Korrektur der Ohrmuscheln (Otoplastik)

Bei stark abstehenden Ohrmuscheln oder Ohrmuscheldeformitäten wird in örtlicher Betäubung oder bei Kindern in Vollnarkose über einen anschließend nicht mehr sichtbaren Zugang hinter der Ohrmuschel Gewebe entnommen und die Ohrmuschel korrigiert. Für zwei Wochen muss ein spezieller elastischer Kopfverband getragen werden. Das Ohren anlegen ist ambulant möglich und in der Regel schmerzfrei. Nach Anerkennung der medizinischen Notwendigkeit des Eingriffes ist eine Kostenübernahme bei Kindern durch die Krankenkasse möglich.

• Schnarchdiagnostik und Schnarchtherapie

Behandlung des Schnarchens

• Ausschaltung der Risikofaktoren (Gewicht, Alkohol..)
    • Spezielle Zahnspange
    • Nasenscheidewandkorrektur (Septumplastik)
    • Nasenmuschelverkleinerung (Conchotomie)
    • Entfernung von stark vergrößerten Gaumenmandeln (Tonsillektomie)
    • Verkleinerung der Gaumenzäpfchens (UVPP)
    • Entfernung vergrößerter Rachenmandeln (Adenotomie)
    • alternativ CPAP-Gerät
  • Tinnitus

Der Tinnitus kann in der Anfangsphase stärker sein als nach einer gewissen Gewöhnungszeit. Jeder Betroffene hat einen sehr speziellen Tinnitus, der individuelle Ursachen und Auswirkungen haben kann. Jeder Betroffene muss zusammen mit dem HNO-Arzt seine individuelle Therapie suchen und finden.

• Taucheruntersuchung

Das Sporttauchen ist seit vielen Jahren sehr beliebt. Die Zahl der Tauchanfänger nimmt stetig zu. Dabei sollte man aber auch an die Möglichkeiten von Tauchunfällen denken, die zwar nicht sehr häufig sind, aber es muss vorgesorgt werden. Die Tauchtauglichkeit muss gründlich überprüft werden.

Gemeinschaftspraxis • HNO-Ärzte im Stadtturm

Dr. Hubertus ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Passau

30.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Funktionelle und ästhetische Nasenkorrektur - neues Lebensgefühl

Ich hatte im November 2020 eine Nasenkorrektur. Nach einem halben Jahr sieht man das Endergebnis und ich bin so glücklich damit. Jeder, der sich an seiner Nase stört kennt das Gefühl, wenn da immer etwas ist, das einem negativ auffällt. Egal ob auf Fotos von sich, im Spiegelbild, man zeigt sich nicht gerne im Profil etc.

Ich würde die Nasen-OP immer wieder machen und ich würde sie auch sofort wieder bei Herrn Dr. Hubertus machen. Das Ergebnis ist natürlich und wunderschön, ich freue mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich mich jetzt im Spiegel oder auf Bildern sehe. Und ich habe auch kein ungutes Gefühl mehr, wenn mich jemand im Profil sieht.

Die Betreuung und Aufklärung war ebenfalls super durch Herrn Dr. Hubertus und auch durch sein Team. Kann ich wirklich nur empfehlen.

16.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt, Ergebnis nach der OP hat meine Erwartungen übertroffen

Vor genau drei Wochen ,am 22.02.21, wurde ich vom Dr.Hubertus operiert - Nasennebenhöhlen, Nasenscheidewand, Polypen und Nasenmuschel.

Ich wurde sehr gut aufgeklärt, meine Fragen wurden beantwortet. Dr.Hubertus ist sehr kompetenter, vertrauenswürdiger Arzt, und hat seine menschliche Komponente behalten ( was heutzutage nicht selbstverständlich ist). Mit dem Ergebnis bin super zufrieden. Ich bekomme gut Luft, kann wieder viel besser riechen. Vielen Dank!

Dr.Hubertus und die Praxis kann nur weiterempfehlen.

10.02.2021

Absolut empfehlenswert

Nach monatelangen starken Kopfschmerzen und verstopfter Nase bei Nacht aufgrund meiner verkrümmten Nasenscheidewand, habe ich mich dazu entschieden diese von Dr. Hubertus operieren zu lassen. Da ich von Natur aus eine ziemlich ausgeprägte Höckernase hatte, und diese mich schon immer etwas störte habe ich mich außerdem dazu entschieden die ästhetische Korrektur gleich mitzumachen. Eine der besten Entscheidungen die ich getroffen habe. Beschwerdefrei und mit der Optik mehr als zufrieden. Danke!

19.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Toller Arzt - PERFEKTES Ergebnis

Hr. Dr. med. Hubertus ist ein toller Arzt, der sich auch wirklich ausreichend Zeit für seine Patienten und deren Anliegen nimmt.

Ich habe eine Nasenkorrektur machen lassen, die zu meiner vollsten Zufriedenheit erfolgte.

Ein perfektes Ergebnis!

Herzlichen Dank!

11.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Dr. Hubertus hat mein Schnarchen beseitigt durch eine Nasenoperation. Ich und vor allem meine Frau sind sind seht zufrieden und können Dr. Hubertus nur weiterempfehlen. Danke!

Letzte Aktualisierung06.10.2021

Dr. med. Roman Hubertus bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt