Margit Ennen

Phobien
Trauer und Verlust
unerfüllter Kinderwunsch
Magersucht/Bulimie/Essanfälle und v.m.

Vereinbaren Sie gerne ein Gratis - Gespräch mit mir, wir schauen gemeinsam, wie ich Sie unterstützen kann !

Immer mehr Menschen finden in der klassischen Psychotherapie keine befriedigenden Antworten mehr für sich.Aus diesem Grund möchte ich Ihnen ein Spektrum bieten, dass weit über diese Inhalte hinaus geht, da es mir immer schon wichtig ist und darum von Anfang an Teil meiner hypnotherapeutischen Leistungen.

In den Jahren meiner erfolgreichen Praxistätigkeit auf breiter hypno- und psychotherapeutischer Ausbildung habe ich diese weitergehenden Aspekte fortlaufend vertieft. Regelmäßige Weiterbildungen ermöglichen mir hierbei, meinen Wissensstandard stetig zu aktualisieren.

Ganzheitliche Ansätze der Hypnotherapie sowie Persönlichkeitsentwicklung mithilfe von selbstorganisatorischer Hypnotherapie stehen heute im Zentrum meiner Praxis.Dabei rundet die Kinder- und Jugendhypnotherapie, die Paar- und systemischer Hypnotherapie mein Angebot des ganzheitlichen Ansatzes ab.

Ihre Margit Ennen

Meine Kompetenzen und was mich ausmacht

Nach meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie führte mich mein Weg zur selbstorganisatorischen Hypnose und Hypnosetherapie, um mich dort meine berufliche Heimat finden zu lassen.

Eine Ausbildung am Zentrum für angewandte Hypnose erstreckt sich über mehrere Jahre und beinhaltet neben einer fundierten theoretischen Auseinandersetzung, vor allem auch einen intensiven Praxisanteil und Supervisionen.

Meine Faszination für gerade diese Form der Hypnose erwuchs vor allem aus der Offenheit Problemen zu begegnen, dem Vertrauen in den gegenwärtigen Lern- und Lebensprozeß und ganz besonders der Autonomie des Klienten, die hier ausdrücklich gefördert wird.

Mein Interesse liegt dabei immer auf der individuellen und besonderen Persönlichkeit des Einzelnen,auf dem unmittelbaren Kontakt, der die Beziehung zwischen Menschen ausmacht und auf der lebenslangen Entwicklung eines Menschen, die nie vorhersehbar und immer veränderbar ist.

Im Rahmen der selbstorganisatorischen Hypnose und Hypnosetherapie kann ich Ihnen verschiedene wertvolle und effektive Möglichkeiten für Ihr individuelles Anliegen anbieten.

Mit den Themen Hypnotherapie, Kinderhypnotherapie, Paarhypnotherapie, systemische Hypnotherapie und Psychotherapie kann ich Ihnen wertvolle Aspekte für die Behandlung von seelischen und psychosomatischen Erkrankungen bieten.

Einige erste Informationen lesen sie hier, sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte gerne Kontakt mit mir auf.

• Hypnotherapie

• Hypnotherapie Kinder und Jugendliche

• Traumatherapie

• Hypnotherapie

Die moderne Hypnose nutzt die Vorteile der ganz natürlichen Trancezustände , die wir täglich mehrmals erleben.Dann wenn wir ein spanendes Buch lesen und die Zeit nur so dahin schleicht. Diese Trancezustände macht sich die Hypnotherapie zu nutze, um in einer leichten bis mittleren Trance, Kontakt mit Ihrem Unbewussten aufzunehmen.

Das Unbewusste ist sozusagen eine Bibliothek, gefüllt mit unserm gesamten Wissen unserer Lebenserfahrungen, unseren Familienwissen und sogar dem archetypischen Wissen.Das Unbewusste ist bestrebt an unserer wesensgemäßen Entwicklung und Selbstverwirklichung.

Mit diesem klugen Partner zu kommunizieren, das bezeichnet man als Hypnose.

Diese Kommunikation mit dem Unbewussten bietet eine wertvolle Basis für Veränderung, kreativen Ideen, interessanten Sichtweisen um damit eine dauerhafte positive Veränderung und das Verständnis im Selbst zu erreichen.Somit können Sie in Ihrem ganz eigenen Tempo, in Ihrer ganz eigenen Art und Weise unter Einbezug aller aktuellen Lebensumstände, die bestmögliche Lösung für Ihr Problem entwickeln und umsetzen.

Dies geschieht in einer sehr behutsamen, respektvollen Weise, unter größtmöglichen Schutz, in einem sicheren Behandlungsrahmen.

• Hypnotherapie Kinder und Jugendliche

Wir alle wollen für unsere Kinder gute Eltern sein und wünschen uns, dass sie zu glücklichen, selbsständigen und zuversichtlichen Menschen heranwachsen. Aber nicht immer können wir Kinder und Jugendliche vor Problemen bewahren.

Ängste, Traurigkeit, Wut, Einnässen, Probleme in der Schule, mangelndes Selbstvertrauen sind nur einige der Themen die in der Kinder und Jugendhypnotherapie vorkommen.Kinder und Jugendliche sind wahre Meister des Problemlösens, allerdings sind sie immer auf die Hilfe und die Bereitschaft der Eltern angewiesen, sie bei der Umsetzung der Lösung zu unterstützen.

Daher werden die Eltern wertschätzend in die Therapie mit eingebunden um zielsicher in leichte und überraschende Lösungen zu gehen, für Heilung und Entwicklung auf ganzer Ebene.

• Traumatherapie

Manchmal ist ein plötzlich eintretendes Ereignis, häufig aber auch ein oder mehrere Ereignisse die in der Vergangenheit stattgefunden haben und nun wieder Thema im Leben werden, die uns aus dem Gleichgewicht bringen.Erinnerungen, Bilder, Geräusche, Gerüche und Gedanken verarbeiten in einem geschützten und sicheren Rahmen, dafür steht die Hypnotherapie.

Die Hypnotherapie hat seit vielen Jahren eine bedeutsame Rolle und ist ein wichtiger Bestandteil in der therapeutischen Arbeit.Die therapeutische Unterstützung zeigt sich in der Hypnotherapie :

- Stabilisierung und Schaffen von Sicherheit

- Aktivierung von verdrängten Erinnerungen

- Bearbeiten von traumatischen Ereignissen

- Gefühle und Grenzen erkennen

- Aktivierung von Ressourcen und Stärkung des Selbstbildes

Mein Anspruch des ganzheitlichen Ansatzes, mit Hilfe der selbstorganisatorischen Hypnotherapie steht im Zentrum meiner Praxis.

Folgende Verfahren der Hypnotherapie runden mein Angebot ab:

• Hypnoanalyse- Aufdecken von Ursachen

• Paarhypnotherapie - an der Liebe arbeiten

• Systemische Hypnotherapie/Beratung- der Blick aufs Ganze

• Hypnoanalyse- Aufdecken von Ursachen

Eine besondere Form der Hypnotherapie stellt die Hypnoanalyse dar.

Dabei handelt es sich um ein aufdeckendes Verfahren,dass eine bewusste Auseinandersetzung mit den Ursachen der Probleme ermöglicht.

Manche seelischen oder psychosomatischen Erkrankungen haben tiefliegende Ursachen, die häufig weit bis in die Kindheit zurückreichen. In der Trance können diese Ursachen aufgedeckt und aufgelöst werden.

Möchten Sie mehr über darüber erfahren, machen Sie bitte gerne einen kostenlosen Online Termin mit mir aus.

• Paarhypnotherapie - an der Liebe arbeiten

Eine Paarbeziehung birgt viele Möglichkeiten und Herausforderungen.

Manchmal gerät die Liebe ins Stocken, es fließt nicht mehr in alle wesentlichen Bereiche, staut sich und mündet in eine Krise.

Um dann zielsicher aus der Krise herauszufinden, braucht es oftmals Unterstützung.

Die Paarhypnotherapie macht es möglich behindernde und unbewusste Blockaden aufzulösen.

Sich selbst, seinen Partner in der eigenen Geschichte zu verstehen, um mit systemischer Hypnotherapie die wirklichen Ursachen für ein Verhalten zu begreifen ist der Anfang für neue Perspektiven, Lösungen und für Ihre Liebe.

• Systemische Hypnotherapie/Beratung- der Blick aufs Ganze

Die systemische Hypnotherapie und Beratung ist ein Angebot, dass Sie allein, als Paar oder Familie nutzen können.

Sie werden dabei unterstützt die verborgenen Verbindungen zu erkunden. Im Vordergrund steht zu verstehen, wie jeder Einzelne sich mit seinem Verhaltensmustern gegenseitig beeinflussen.

Zusammen finden wir heraus, wie Sie sich innerlich stärken und Ihre Möglichkeiten entfalten können, damit auch wirklich die Lösung gefundne wird, wo sie wirklich ist und nicht dort, wo sie zu sein scheint.

Margit Ennen ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Passau

12.09.2021

Kompetent und einfühlsam

Frau Ennen ist eine hervorragende Therapeutin! Mir hat die insbesondere dadurch geholfen, dass sie mir den Weg zu meinem Unterbewusstsein gezeigt hat und mich darin begleitet hat, Traumata aufzuarbeiten und wieder mehr zu mir und meiner ureigenen Identität zu finden, ohne mich von den äußeren Umständen beeinflussen zu lassen!

Danke, liebe Frau Ennen!

Kommentar von Frau Ennen am 21.09.2021

Sehr geehrte(r) Klient/ in, herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Ich freue mich für Sie, dass Sie Ihr Ziel in unserer gemeinsamen Arbeit erreicht haben. Für Ihren weiteren lebensweg wünsche ich Ihnen alles Liebe und Gute ! Ihre Margit Ennen

10.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Therapie kann Spaß machen!

Gemeinsam mit Frau Ennen habe ich mich auf die spannende Reise zu meinem Selbst gemacht.

Ich wusste nicht, was mich erwartet, war aufgeregt und ängstlich. Aber Frau Ennen hat mir vom ersten Moment jeden Zweifel genommen. Durch ihre einfühlsame Art schafft sie eine Atmosphäre des Vertrauens und Geborgenheit. Gemeinsam haben wir uns so auf den Weg zu mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gemacht. Auf dieser „Reise“ haben wir viele „Abenteuer“ mit meinem inneren Team bestanden. Dabei gab es auch immer wieder witzige Situationen, in denen wir viel lachen mussten. Ich hätte nicht gedacht, dass Therapiestunden so viel Spaß machen können!

Vielen Dank, liebe Frau Ennen, für Ihre feinfühlige und fachkundige Begleitung auf meiner Reise!

30.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kindertherapie- auf den Punkt gebracht

Frau Ennen konnte unserem Sohn in schweren Zeiten helfen. Bereits das Vorgespräch hat uns komplett überzeugt.

Frau Ennen führte mit uns ein Elterngespräch, dass uns ersteinmal klar werden ließ, dass es nicht nur das Problem unseres Sohnes war. Und dieses Gespräch hat uns als Eltern aufhorchen lassen....!

Wir möchten Frau Ennen danken, dass wir verstanden haben, dass unser Sohn nicht wirkilich das Problem hatte, sondern wir.....und unser Sohn nur reagiert und uns mit seinen Symptomen nur aufmerken hat lassen.

Danke Frau Ennen !

Kommentar von Frau Ennen am 01.09.2021

Liebe Familie XY, ich bedanke mich sehr bei Ihnen allen, für die gute Zusammenarbeit, Ihr Vertrauen und ganz besonders für Ihr Lob und freue mich das Ihre Lösung gelungen ist. ; ) Alles alles Liebe für Sie und Ihre Familie ! Ihre Margit Ennen

17.05.2021 • Alter: 30 bis 50

„Ja, wir schaffen das!“ (Bob der Baumeister)

Seit Jahren litt ich unter der Angst, vor einer größeren Menschenmenge sprechen zu müssen. Mit der Zeit kamen immer mehr Aussetzer und Misserfolge und als ich die vielen gut gemeinten Ratschläge („Dir fehlt einfach nur die Übung. Dann wird das schon.“) auch nicht mehr hören wollte, beschloss ich die Hypnotherapie bei Frau Ennen auszuprobieren. Von der ersten Sitzung an fühlte ich mich bei Frau Ennen gut aufgehoben. Recht schnell legte ich meine Scham und Scheu ab, und es entstand ein vertrauensvolles Verhältnis, so dass ich mir meinen ganzen Frust von der Seele reden konnte. Aber das Unglaublichste war, zu welchen Lösungsansätzen mein inneres Ich – dank der überaus fachkundigen Anleitung von Frau Ennen - kam. Die Lösung, die für mich so einfach wie stimmig war, bestand darin, dass alte, graue Mauern aus schlechten Erfahrungen eingerissen wurden und für jede positive Erfahrung, ein neuer, weißer Stein gesetzt wurde. An dieser Stelle halfen mir in meiner Imagination viele kleine Bob der Baumeister. Etwas zu skurril? Definitiv, aber es hat auf magische Weise geholfen. Im Moment ist mein Weg noch nicht ganz geschafft. Aber Frau Ennen hat mich mit Methoden der selbstorganisatorischen Hypnose und, vor allem auch, durch ihre überaus positive, einfühlsame und humorvolle Art auf den richtigen Weg gebracht: „Ja, wir schaffen das!“

Vielen lieben Dank dafür!

Kommentar von Frau Ennen am 02.09.2021

Liebe Klient/in, ich freue mich sehr über Ihre erfolgreiche Hypnotherapie und bedanke mich für Ihr Vertrauen und ihr überaus großes Lob ! Ihre Margit Ennen

27.03.2021

Einfach nur toll!!

Die Art und Weise wie Margit arbeitet ist unglaublich. Sie hat ein so gutes Gespür für Menschen. Sie geht individuell auf die Personen ein und weiß es immer auch mal einen Witz einzubringen. Dadurch wird die Stimmung immer wieder gelockert und man kann sich total fallen lassen,.

Letzte Aktualisierung31.08.2021