Dr. med. Peter Matthai
    Äuß Sulzbacher Str 133, Nürnberg

NEU NEU NEU Mammographie-Termine in unserer Praxis innerhalb von 5 Werktagen! Neue Digitale Mammographie mit Tomosynthese Wir bitten um telefonische Terminvereinbaung unter 0911-992030

• Praxis

Dr. med. Peter Matthai bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr.med. Peter Matthai Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit den Spezialgebieten Teilradiologie und Gynäkolgische Onkologie bieten wir Ihnen das gesamte L...

Im Folgenden möchten wir Sie über unser Praxiskonzept der ganzheitlichen Medizin für Frauengesundheit aufklären. Unsere Spezialgebiete der individu...

Brustkrebsoperationen
    Komplementäre KrebstherapieEntsprechend unseres ganzheitlichen Behandlungskonzeptes bieten wir zusät...

Warum zu mir?

Mein größtes Anliegen als Gynäkologe war es von Anfang an meine Patientinnen riskoangepasst und individuell zu behandeln. Durch den ganzheitlichen ...

Meine Praxis und mein Team

Meine gynäkologische Praxisklinik mit sieben ambulanten Betten finden Sie in der Äußeren Sulzbacher Straße 133 in Nürnberg. Die Praxisklinik bietet...

• Gynäkologische Onkologie

Behandelte Erkrankungen

Veröffentlichungen

Artikel (1)

Standort: Praxis Dr.med. Peter Matthai Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Andere

Diagnose u.a.:"zu viel Milchdrüsengewebe in der Brust". (Ursache ist ein Progesteronüberschuss, hat er aber nicht erklärt.) Ich hatte gesagt, dass ein Progest.überschuss festgestellt wurde. Er sprach die ganze Zeit von einem Progesteronmangel, für den er mir die in seiner Wiener Praxis selbsthergestellte Progesteronsalbe verkaufen wollte. Er hat mir einfach ohne Blutuntersuchungen einen Progesteronmangel diagnostiziert. Aus meinen mitgebrachten Blutwerten erkannte er einen Eisenmangel. Er: "Eisenmangel...ja...Anämie. Da brauchen Sie eine Eiseninfusion". Auf Nachfrage meinte er beschwichtigend, es sei keine Anämie. Trotzdem gönnte ich mir eine Eiseninfusion. Für knapp 200 Euro, was ich auf Nachfrage erfuhr. Gezwungen wird man natürlich zu nichts, aber einfach mal ein paar Schreckensszenarien in den Raum werfen. Die angebliche "60 minütige homöopathische Anamnese" kostete 120 Euro. Man merkt gar nicht, dass man in einem "homöopath. Gespräcch" ist. Eine normale Kasse bezahlt das nicht.

Empfehlung durch Bekannte mit guter Erfahrung.Anfangs guter Eindruck.Teuerer als andere.Gynäkologe.OP Termin wurde schnell frei.Betrag sofort bar zu zahlen.Vorgespräch:stundenlange Wartezeit. Legen von Infusionen mit Vitaminpräparaten zur besseren Heilung post OP-ohne Vorabinfo!!Überrumpelt! Ging nicht auf Ängste ein. Nach OP mit Ergebnis erst unzufrieden. Ändere sich noch in ein paar Jahren.Dann erst Endergebnis! Nachuntersuchungen:HORROR! sinnlos, lange Anfahrt-undWartezeit,kurze Behandlung.Hatte Geld, Rest war ihm egal. Keine Antworten auf konkrete Fragen.Immer nur: "Alles OK."Endergebnis: Ergebnis ganz ok,OP gut, würde aber nie mehr dorthin. Bin froh nie mehr in Praxis zu unfreundlichem Personal und Assistenten zu müssen. Zu teuer! Leider lag ich mit meinem Bauchgefühl falsch und habe mich falsch entschieden. Lasst die Finger von dem geldgeilen Chirurgen. es lohnt sich nicht. Eventuellen Implantataustausch würde ich auch nicht bei ihm machen.

nur am ProfitGeld interessiert,kein Einfühlvermögen, teuer, Ergebnis mittelmäßig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Es befinden sich nur ältere Damen im Wartezimmer die die Selbstdarstellung des Dr Matthai glauben. In Wirklichkeit ist alles reine Abzocke , es wird Angst gemacht man Sterne wenn man den Arzt wechsle

Reine Abzocke • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war vor Jahren bei dem Arzt in der Praxis wegen Schmerzen und Spannungen in der Brust. Daraufhin wurde per Ultraschall eine Zyste festgestellt und eine Mammographie empfohlen. Es wurde behauptet, dass die Krankenkasse diese Untersuchung nicht zahlt, dass sie aber dringend notwendig sei. Man ließ mich sofort eine Kostenübernahme unterschreiben und hat auch das Geld gleich kassiert. Bei der Mammographie kam nichts neues raus. Daraufhin habe ich den Vorfall meiner Krankenkasse gemeldet und diese hat mir eine Kostenübernahme, allerdings nur für den Betrag für Kassenpatienten und nicht wie kassiert den Betrag für Privatpatienten, zugesichert. Diesen habe ich auch erhalten. Bei der nächsten Krebsvorsorge habe ich den Vorfall bei der Anmeldung vorgetragen und den Restbetrag der Behandlung zurückgefordert. Der Arzt kam dann erst während der Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl darauf zu sprechen. Er wurde sehr ausfällig, hat mich beschimpft und mir bei der Untersuchung unnötig weh getan. An der Anmeldung habe ich dann meine Unterlagen eingefordert und bin weinend aus der Praxis. Mein Geld habe ich nie wieder gesehen. Leider war ich damals noch sehr jung und habe mich nicht weiter gewehrt, heute würde ich anders reagierten. Die Beurteilung gebe ich erst heute ab, weil es damals noch nicht möglich war und ich heute durch eine Werbung wieder zufällig auf den Arzt aufmerksam wurde.

Fürchterliche Erfahrung - bin weinend aus der Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich wundere mich jedes Mal wenn ich in der Praxis bin wie unfreundlich das Praxis-Team mit Patienten ist! Vor allem die Frau Müller, so frech, arrogant und unfreundlich! Das ist einfach Wahnsinn! Man hat den Eindruck als ob Sie immer einen Gefallen tut irgendwas zu machen! Insgesamt sind sie alle nicht so Kompetent, es wurde nicht mal eine Frage beantwortet oder was erklärt! Zum Beispiel, für einen Pap Test darf man 3 Tage keinen Sex haben, du machst Termin und keine Mensch sagt dir das!? Dr. Matthai ist wahrscheinlich einen guten Arzt, aber ihn interessiert auch nicht wirklich was du hast, jeder, der zu ihm kommt, bekommt einfach Hormone, die er einfach verkaufen will! Dank diesen Hormonen habe mein Zyklus schon seit 4 Monaten dürcheinander! Als Ergebnis statt zu helfen, wurde es noch schlimmer! Außerdem beim Hormonen Test ist zu beachten, dass bestimmte Hormone in bestimmte Zyklus Phase gemacht werden soll! Das ist aber denen egal, die machen einfach alles zusammen! Danach stimmen aber die Werte überhaupt nicht! Also Leute aufpassen, es wird gerne in der Praxis einen Ich-Balans Test angeboten, der überhaupt keinen Sinn hat! Außerdem sie machen den in Wien, wodurch er richtig teuer ist! Statt in Deutschland zu machen, wo die Krankenkasse die Kosten übernehmen wird! Also alles ist eine Geld Macherei! In der Praxis sind immer nur ältere Menschen! Wenn du ein Baby willst und schwanger sein willst, ist definitiv keinen richtigen Platz!!! Da wird dir keiner helfen und kein Mensch einen Rat geben, was du machen sollst, oder welche Untersuchung du brauchst! Das ist unvorstellbar wir die Ärzte arbeiten! Du gehst hin, sie haben nicht mal die Unterlagen von dir, was dir bis jetzt gemacht wurde! Man zahlt jedes Mal Menge Geld für Vorsorge aus, und das ist nirgendwo gespeichert! Also, Leute, passt ihr richtig auf! Und nimmt immer alles mit, was sie dort gemacht haben! Später kriegt ihr nichts!

Manipulation, unfreundlich... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr schlecht Behandlung und falsche Diagnose

Nein • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Seit 2 Jahren Knoten in der Brust. 2xjährlich Mammographie (mittlerweile wird heute alles digital gemacht) & Stanzbiopsie (gutartig). Wollte auf eigenen Wunsch Entfernung nach Vorbelastung. Empfohlen wurde mir eine OP auf eigene Kosten (Kassenpatient). Fazit nach Zweitmeinung: Bösartiger Tumor, Chemotherapie-OP-Bestrahlung – also das volle Programm. Möchte hiermit alle Personen auffordern, nicht alles hinzunehmen und weitere Meinungen einzuholen. Hätte bei mir auch anders ausgehen können.

Anmerkung von jameda:
    Im Rahmen der Überprüfung des Erfahrungsberichts teilte uns Dr. Matthai mit, dass die Mammographie einen kontrollbedürftigen Befund ergab, es allerdings keinen eindeutigen Hinweis auf ein Malignom gab. Der Patientin wurde trotz gutartiger Stanze zur Brusterhaltung eine Teilmastektomie empfohlen und zur weiteren OP-Planung ein Termin angeboten. Diesen hat die Patientin nicht mehr wahrgenommen sondern holte viel später ihre Mammographieaufnahmen ab.

Enttäuschung nachdem ich langjähriger Patient war • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Zu dem Thema bioidentische Hormone erweckt die Website nicht den Eindruck, dass diese Leistungen hier alle nur zu hohen Kosten erhältlich sind. Diese Transparenz erwarte ich von einer Arztpraxis. Die Betreuung mit bioidentischen Hormonen, von der Krankenkasse getragen, ist bei anderen Ärzten durchaus erhältlich. Dr. Matthai: Zwar freundliche, aber auch plumpe und übergriffige Art, seine Hormonpräparate zu verkaufen (ohne zu fragen Hormonsalbe aufgetragen). Nach dem Motto: "Man spürt die Intention und ist verstimmt".

Profit und Ego wichtiger als aufrichtige Betreuung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dieser profitorientierte Arzt ist nicht zu empfehlen! Ohne Voruntersuchung möchte er jedem seine Hormontherapie verkaufen.Hierzu wird Blut abgenommen. Die Kosten von knappe 300 € muss man natürlich selbst tragen. Seine Monatliche Creme muss man selber Kaufen kosten ca. 60€. Kein Verständnis und schlechte Erklärung wenn man mach alternativen frägt wird nur negatives erzählt. 1 Jahr hab ich eine falsche Behandlung bekommen. Mein jetziger Arzt hat das Problem mit einem Ultraschal gesehen und es hat

Abzocke • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Frauenarztpraxis von Dr. Matthai kann ich aus folgenden Gründen nicht empfehlen:
    1. Der Arzt ist meines Erachtens ausschließlich am Profit interessiert Er drängt einem Progesteron regelrecht auf. Vorab sei eine Blutuntersuchung nötig, die von einem Labor in Wien ausgewertet wird. Dies ist unnötig teuer und wird auch nicht von der Krankenkasse übernommen. Davon abgesehen wird diese Blutuntersuchung nicht korrekt durchgeführt.

2.Nachdem ich aufgrund einer geplatzten Zyste auf Empfehlung der Ärztin im Krankenhaus einen „Nachsorge-Termin“ in der Praxis vereinbaren wollte, wurde von der Sprechstundenhilfe die Notwendigkeit eines Termins in Frage gestellt. Ähnliche Situationen gab es im Vorfeld auch, obwohl es später konkrete Befunde gab. Insofern gefährden die Angestellten massiv die Gesundheit der Patientinnen.

3.Die Sprechstundenhilfen sind größtenteils arrogant und unverschämt unfreundlich.

4.Trotz Terminvereinbarung sind lange Wartezeiten die Regel.

5.Der Wartebereich befindet sich unmittelbar am Empfang; Diskretion ist somit kaum gewährleistet.

Daher werde ich diese Praxis nicht mehr aufsuchen. Glücklicherweise habe ich nun einen Arzt gefunden, der mir zuhört und mich sehr gut aufklärt und behandelt.

Für Patientinnen gefährlich: Arzt profitorientiert, Personal inkompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert