Praxis Petra Grünberg Psycholog. Psychotherapeutin
Oderberger Str. 2, Bezirk Pankow, Berlin

Dipl.-Psych. Petra Grünberg bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Petra Grünberg Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Frau Grünberg war ein Glücksfall in meiner Behandlung meiner Angst- und Panikstörung. Ihre einfühlsame Art und die ruhige Atmosphäre in ihrer Praxis halfen mir, mich zu öffnen und über meine Situation zu sprechen. Sie stellte die richtigen Fragen, die mich dazu anregten, über meine Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen nachzudenken. Ihre gezielten Interventionen ermöglichten mir neue Perspektiven auf meine Situation zu gewinnen und besser zu verstehen, warum ich mich so fühlte, wie ich es tat. Besonders hilfreich war das konstruktive Feedback, das mein Selbstvertrauen stärkte und meine Angstsymptome reduzierte. In den Gesprächen fühlte ich mich verstanden und ernst genommen, eine vertrauensvolle Beziehung wurde aufgebaut. Frau Grünbergs professionelle Herangehensweise, ihre empathische Art und die effektiven Therapiemethoden haben mir geholfen, wieder ein "normales" Leben zu führen und ein besseres Verständnis für mich selbst zu entwickeln. Ich empfehle sie uneingeschränkt.

Standort: Praxis Petra Grünberg Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Ich habe mich bei Frau Grünberg sehr wohl und verstanden gefühlt. Ich kann Frau Grünberg sehr weiterempfehlen. Vielen Dank für alles Frau Grünberg!

Dipl.-Psych. Petra Grünberg

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Petra Grünberg

Standort: Praxis Petra Grünberg Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Frau Grünberg ist aus meiner Sicht eine herausragende Therapeutin, die stets bemüht war, ihr Vorgehen entsprechend meiner aktuellen Situation auszurichten und mich so durch verschiedene Lebensphasen und Herausforderungen begleiten konnte.

Ihre zugängliche und verständnisvolle Art ermöglichte es mir, offen und ehrlich mit ihr über alles zu sprechen. Ich bewundere, dass Frau Grünberg mir zu keinem Zeitpunkt verurteilend oder ablehnend gegenüber trat obwohl wir vermutlich nicht selten unterschiedlicher Auffassung zu Themen waren. Ihre Begleitung war stets professionell und weitsichtig und zugleich empathisch und unterstützend.

Besonders hervorheben möchte ich, dass Frau Grünberg einen wissenschaftlichen Blick auf die Therapie mitbringt und keinerlei esoterische, oder spirituelle Praktiken anwendet - das ist leider keine Selbstverständlichkeit.

Standort: Praxis Petra Grünberg Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Nachdem ich zunächst jahrelang Verhaltenstherapien gemacht habe, um die Symptomatik meiner Zwangserkrankung in den Griff zu bekommen, hat Frau Grünberg mir durch die tiefenpsychologische Therapie geholfen, endlich zu verstehen, wie es soweit kommen konnte. Sie hat mich erzählen lassen, die richtigen Fragen gestellt oder einfach auch mal nur kritisch geschaut und mich dazu gebracht, mein Verhalten und das Verhalten der Menschen um mich herum zu hinterfragen und aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Es war ein langer, holpriger Weg durch Berge und Täler, über Wasser und unter Wasser (inkl. Seenotrettung), mit Höhenflügen, auf Abwegen und doch wieder in die Spur gekommen... ich habe viel gelacht und geweint... was man so von einer Therapie halt erwartet :-).

Frau Grünberg, ich danke Ihnen für alles: Erkenntnisse, Zurechtweisung, Lob und Tadel, Augen öffnen, Nachdenken, sich Dinge klar machen, mehr Fokus auf mich setzen, Nein sagen, mutig sein und viele kleine Alltagstipps!

Standort: Praxis Petra Grünberg Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Frau Grünberg hat mir sehr geholfen. Ich war mit der Therapie vollkommen zufrieden.

Standort: Praxis Petra Grünberg Psycholog. Psychotherapeutin

Im Herbst 2021 bekam ich psychische Probleme, war verunsichert, plagte mich mit Ängsten und zwiegespaltenen Gefühlen. Kurzum, meine Seele krankte und ich bekam Sorge, dass ich womöglich in eine Depression gerate und Medikamente nehmen müsste. Durch die Therapie bei Frau Grünberg gewann ich wieder Sicherheit für mich und meine Gefühle zurück, konnte mich wieder auf mich und meine doch noch vorhandenen, eigenen Stärken besinnen und somit auch auf Medikamente verzichten. Die gemeinsame Arbeit hat nicht nur geholfen sondern war auch sehr angenehm. Vielen Dank.

Hilfreiche Kurzzeittherapie • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

1. Verhaltenstherapie vs. Tiefenpsychologie
Ich habe zunächst mit einer Verhaltenstherapie bei einem anderen Therapeuten gestartet und nach ca. 1,5 Jahren die Therapierichtung und auch die Therapeutin gewechselt. Für mich war eine tiefenpsychologische Behandlung sehr viel passender und nachhaltiger, da ich eine Person bin, die Dinge (und sich selbst) kognitiv und emotional verstehen muss, um mein Verhalten langfristig und nachhaltig anpassen zu können. Ein reines Einüben von Verhaltensweisen ohne der Ursprung "des Problems" zu verstehen würde für mich nicht funktionieren. So fand ich die verhaltenstherapeutischen Ansätze und Übungen zwar für kleine und punktuelle Momente hilfreich (auch um ins Tun zu kommen), hatte aber immer den Eindruck, dass ich die Veränderung nicht verinnerlichen würde auf diese Weise und keinen Wandel in mir/ kein Erwachsen spüre.
Es geht sicherlich nicht allen Menschen wie mir; je nach Persönlichkeitstyp würde ich aber eine tiefenpsychologische Behandlung wirklich sehr empfehlen.

2. Tiefenpsychologische Behandlung bei Frau Grünberg
Frau Grünberg würde ich als Therapeutin sehr empfehlen! Es ist wirklich ein großes Glück, bei ihr eine Therapie zu machen. Ich habe mich sehr sicher bei ihr gefühlt - sie hat einen Raum geschaffen, in dem ich vertrauen konnte, um mich zu zeigen. Ich habe mich nie bewertet gefühlt für meine Gedanken und Gefühle. Ich habe Frau Grünberg als ermutigt und verständnisvoll, zugleich nie "bemitleidend" sondern sehr konstruktiv empfunden. Eine gute Mischung aus Empathie und professioneller Distanz.
Ich hatte in unseren Sitzungen wirklich sehr oft Erkenntnisse über mich, die mich sehr weiter gebracht haben, die Dinge geordnet und verarbeitet haben.
Frau Grünberg stellt die richtigen Fragen, kann durchaus klare Worte finden und mit Kritik umgehen sowie selbst zu thematisierende Momente ansprechen.

Ich bin insgesamt wirklich sehr sehr dankbar für diese Therapie.

Verhaltenstherpie & Tiefenpsychologie - Ein Erfahrungsbericht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Petra Grünberg Psycholog. Psychotherapeutin

Meine Therapie liegt 3 Jahre zurück. Ich profitiere noch immer davon. Es geht mir gut, ich kann mit mir und meinen Gedanken und Gefühlen gut umgehen. Ich erinnere mich heute noch in manchen Situationen daran, was sie mir mitgegeben hat. Frau Grünberg halte ich für eine exzellente Therapeutin. Ich würde gerne wieder zu ihr gehen, einfach weil sie mir gut tut. Danke Frau Grünberg!!

Dipl.-Psych. Petra Grünberg

Es freut mich, dass die Behandlung auch nach 3 Jahren noch ihre Wirkung zeigt. Weiterhin alles Gute wünsche ich Ihnen.
Petra Grünberg

Professionelle Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Petra Grünberg Psycholog. Psychotherapeutin

Insgesamt habe ich fast 4 Jahre Langzeittherapie bei Frau Grünberg gemacht und bin mit unterschiedlichsten Gefühlen aus den jeweiligen Sitzungen gegangen. Es war für mich die erste Psychotherapie, ich bin mit relativ vielen Vorbehalten reingegangen und habe dann festgestellt, dass es ein lohnenswerter Prozess ist, auch wenn man nicht jedes Mal das Gefühl hat, dass die Sitzung etwas gebracht hat.
Mein Eindruck von Frau Grünberg war angenehm: empathisch, ehrlich, ständig auf der Seite des Patienten, und gleichzeitig mit der notwendigen professionellen kritischen Distanz. Heulen, lachen und vor allem viele Denkanstöße gehörten dazu. Obwohl ich feststellen musste, dass eine ambulante Psychotherapie einen Krankenhausaufenthalt bei einer schweren Krise nicht unbedingt vermeiden kann, fühlte ich mich davor und danach gut aufgefangen bzw. im weiteren Prozess gut begleitet. Besonders beeindruckt hat mich, dass Frau Grünberg in den ersten Wochen der Behandlung noch vor den Ärzten den Verdacht auf meine neurologische Grunderkrankung gehabt und auch geäußert hat (auf Nachhaken). Das hat mich in meiner Position gegenüber den meiner Meinung nach zu zögerlichen und nachlässigen Medizinern gestärkt, so dass ich die notwendigen diagnostischen Maßnahmen besser einfordern konnte.
Insgesamt würde ich nach der Erfahrung jederzeit wieder therapeutische Unterstützung suchen und kann auch Frau Grünberg weiterempfehlen.

Langwieriger Prozess mit Höhen und Tiefen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Petra Grünberg Psycholog. Psychotherapeutin

Gleich eines vorweg: Psychotherapie kann gerade am Anfang zehrend und schmerzhaft sein (gerade wenn man, wie in meinem Fall, ungeahnte vergangene, zusammenhängend familiäre Komplikationen ans Tageslicht bringt), doch lohnt es sich ungemein, diese Phase (bei mir waren es rund 1,5 Jahre) sprichwörtlich auszusitzen. Denn was dann allmählich folgt, ist eine Form der inneren Transparenz und Ausgeglichenheit, von der man anfangs nicht ahnte, dass man dazu fähig sein könnte; ganz zu schweigen vom neu gewonnenen Selbstvertrauen!

Dabei ganz entscheidend möchte ich hier auch die Rolle von Frau Grünberg hervorheben. Sie hat einen Raum der Akzeptanz und Vorbehaltlosigkeit geschaffen, in welchem Sie mir durch unbequeme Fragen und neue Denkansätze aus meiner, gefühlt verfahrenen Situation über die Jahre herausgeholfen hat.
Dabei habe ich gelacht, geweint und auch sonst viele emotionale Dämme durchbrochen.

Es war die mit Abstand beste Entscheidung meines Lebens, diese Therapie zu wagen. Wagen deshalb, weil ich über Jahre davor schon das Gefühl hatte, Hilfe zu benötigen, nur es, wohl aus Angst und Scham, immer aufgeschoben hatte.

Alles was es braucht ist Mut, Ausdauer und Kritikkompetenz, denn manche Fragen und analytische Schlüsse tun weh. Und das ist auch gut so. Aber das merkt man erst im Laufe der Therapie.

Eine faszinierend wie gleichsam anstrengende 4 jährige Reise • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert