Dipl.-Psych. Petra Nietz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dipl.-Psych. Petra Nietz Psycholog. Psychotherapeutin
Im Klapperhof 33 a, Innenstadt, Köln

Standort: Praxis Petra Nietz Psycholog. Psychotherapeutin Andere

In den letzten anderthalb Jahren hat mir die Gruppentherapie bei Frau Nietz sehr geholfen, meine „Baustellen“ nicht nur zu erkennen, sondern mich auch damit auseinanderzusetzen. Anfangs dachte ich noch, dass Frau Nietz und die Gruppe mir etwas bieten müssten, damit ich mich nicht mehr schlecht fühle. Aber schon bald wurde mir klar, dass ich selbst mich öffnen muss, weil sonst gar nichts passieren kann!
Durch die wertschätzende und hilfreiche Art von Frau Nietz ist es mir dann leichtgefallen, mich als Teil der Gruppe zu sehen und zu merken, wieviel Arbeit es für eine Therapeutin ist, dafür zu sorgen, dass sich alle wohlfühlen. Durch die Gruppentherapie habe ich gelernt, anders mit Problemen umzugehen, meine Stärken zu finden und für mich einzusetzen. Dafür möchte ich mich bei Frau Nietz herzlich bedanken!

Standort: Praxis Petra Nietz Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Die Gruppentherapie wurde von Frau Nietz geleitet. Mit Ihrer emphatischen Art, weiß Sie wo sie ansetzten soll und bezieht sehr gut die anderen Teilnehmer mit ein. Nach 1,5 Jahren bei Ihr kann ich nur sagen, dass Sie mir sehr geholfen hat und ich meine Ängste und Gedanken unter Kontrolle nun habe. Ich bin gestärkt und voller Freude aus der Therapie ausgetreten . .Sie hat mir zum Schluss der Therapie, die Türe hinter mir aufgelassen, da Sie mir einen Platzt bei Bedarf immer frei halten möchte.

Danke Ihnen Frau Nietz!

Standort: Praxis Petra Nietz Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Symptome wurden bei mir behandelt, nicht die Ursachen. In der Gruppe sagt die Therapeutin fast gar nichts, die Gruppe quatscht untereinander, mehr nicht. Manchmal wurde eine halbe Stunde lang belangloses Zeugs beredet wie Ausflugs- und Haushaltstipps, ohne dass Frau Nietz dazwischen gegangen ist und mal moderiert hat. So verpulvert man seine Praxiszeit. Wer eine andere Meinung als sie hat, muss gehen und wird vor allen anderen aufgefordert, die Praxis zu verlassen. Das ist Kindergarten. Keine Gesprächsbereitschaft, Dinge zu klären. So kann man seine Praxis natürlich auch voll bekommen. Ich war ein Jahr da und dachte immer, es wird mit der Zeit besser, als das tat es nicht. Es gibt hier ständig freie Termine, aber das hat seinen Grund - Bitte nicht hingehen.

Standort: Praxis Dipl.-Psych. Petra Nietz Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Nietz hat mich super eingeschätzt und innerhalb kürzester Zeit festgestellt wer ich bin und was zu mir passt!

Sie hat mich darin bestätigt was ich bereits seit Jahren im Gefühl hatte und mich aber nie getraut habe.

In meinem Fall war es der komplette Umbruch vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit.

Das Coaching war vor ca. 2 Jahren und heute bin ich glücklich und zufrieden mit der Entscheidung endlich selbstständig zu sein!

Danke für die tolle Unterstützung!

Tolles und hilfreiches Coaching • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dipl.-Psych. Petra Nietz Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Nietz hat mich von Anfang an mit ihrer sehr wertschätzenden, einfühlsamen und unterstützenden Art auffangen können. Ich habe sie etwa anderthalb Jahre nach meinem Klinikaufenthalt nach einer Wochenbettpschose gefunden und sie hat es geschafft, dass ich heute wieder voll Stolz und mit vollem Elan meinem Job nachgehen kann, meine Beziehung wieder im Reinen ist und ich mich wirklich gut um mein Kind kümmern kann. Sie hat mit mir eine sehr sichere Basis für mein weiteres Leben erarbeitet.

Sehr erfahrene Therapeutin bei Psychotischen Krankheitsbildern • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dipl.-Psych. Petra Nietz Psycholog. Psychotherapeutin

Ich kann Frau Nietz absolut empfehlen. Sie ist einfühlsam, vertrauensvoll und erarbeitet mit einem zusammen Lösungswege.

Ich habe mich mit Hilfe von Frau Nietz und der Gruppe selbst viel besser kennengelernt und kann sagen, dass ich viele meiner „Baustellen“ erkannt habe und sie immer öfter nicht mehr zu einem Problem werden lasse.

Ich bin Frau Nietz sehr dankbar für ihr Engagement und der Geduld. Aus jedem Termin konnte ich neue Denkanstöße mitnehmen und Stück für Stück an mir arbeiten.

Einfühlsame Psychotherapeutin mit Herz und Geduld • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dipl.-Psych. Petra Nietz Psycholog. Psychotherapeutin

Wie Frau Nietz zum Thema Hochsensibilität gekommen ist, ist mir völlig schleierhaft.Empathie und Einfühlungsvermögen ist nicht gerade ihre Stärke.Leider wird sie ihrer Verantwortung psychisch instabilen Menschen gegenüber nicht gerecht.Auch die hier oft genannte kritikunfähigkeit wurde sehr deutlich.Nachdem ich sehr eindringlich geschrieben hatte,wie schlecht es mir nach der letzten Sitzung ging,kam nichts zurück.Einfach nur unprofessionell!

Unprofessionell • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dipl.-Psych. Petra Nietz Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war lange bei Frau Nietz in Behandlung wegen Angststörungen, Depressionen und Bulimie. Leider haben wir nicht an diesen Themen gearbeitet. Ich sollte einfach von meiner Suche erzählen und dies über ein Jahr lang. Nie habe ich hilfreiche Informationen/Tipps/Ratschläge/Fragestellungen erhalten. Es war meine erste Therapie und ich war erst 18, ich wusste es nicht besser.
An manchen Stellen war die Therapeutin sogar sehr unfreundlich und unangemessen und hat noch sehr unter Druck gesetzt.

Leider nicht sehr hilfreich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dipl.-Psych. Petra Nietz Psycholog. Psychotherapeutin

An dieser Stelle sage ich ein großes DANKE für den hohen Einsatz von Frau Nietz für ihre Patient*innen auch während der Corona-Pandemie. Sie hat ihre Praxis während der gesamten Zeit keinen Tag geschlossen, sondern führt sie mit all den Möglichkeiten, die ihr für die Patient*innen zur Verfügung stehen, weiter. Das heißt, z.B. statt der Gruppentherapie bietet sie Einzelgespräche an; wer nicht persönlich anwesend sein kann, hat die Möglichkeit, über online-Therapie Begleitung zu finden etc. Auch die Corona-Schutz-Maßnahmen in Bezug auf Desinfektion und Abstandsregeln werden vom ersten Tag an absolut genau beachtet. Die Umstände, unter denen Therapeut*innen derzeit arbeiten, bedeuten eine große Herausforderung für alle Beteiligten und ich finde, dass Frau Nietz hier eine super Arbeit macht. Vielen Dank dafür!

Hoher Einsatz trotz erschwerter Bedingungen während der Corona-Pandemie • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dipl.-Psych. Petra Nietz Psycholog. Psychotherapeutin

Bevor ich detaillierter in die Bewertung gehe, möchte ich als Mann (45 Jahre) allen Männer Mut machen, sich bei Physischen Problemen Hilfe zu holen.

Ich bin jetzt seit knapp 5 Jahren bei Frau Nietz in Behandlung.

Nach diversen Ereignissen im Leben habe ich mich entschlossen mir psychotherapeutische Hilfe zu Suchen. Zu diesem Zeitpunkt war ich mit mir, mit meinem Leben total überfordert. Ich hatte keine Freude mehr in mir und funktionierte nur noch. Das aber auch mehr schlecht als recht.
Ich war froh das ich bei Frau Nietz relativ schnell einen Termin bekommen habe.

Nach einem ersten Kennenlerngespräch und ausfüllen diverser Fragebögen hat Frau Nietz mir relativ schnell helfen können.
Zum Anfang führten wir mehrfach über Wochen Einzelgespräche durch.
Ich merkte, obwohl ich zu Anfang große Bedenken hatte, dass ich mich Frau Nietz gegenüber öffnen kann.
Sie war und ist immer Ruhig, Beruhigend, Eingehend und Vertrauensvoll.
Die Einzelgespräche taten mir sehr gut.
Frau Nietz machte mir dann den Vorschlag in eine Gruppentherapie zu wechseln. Zunächst hatte ich große Bedenken. Aber die Entscheidung war gut. Die Gruppentherapie war ein Erfolg. Ich habe dort nette Menschen kennengelernt (Jung und Alt) die alle Ihre Probleme hatten.
Nach einem weiteren schweren Schicksalsschlag in 2018 (Tod der Ehefrau) bin ich aktuell wieder in einer Kurzzeittherapie bei Frau Nietz (Einzelsizungen)
Sie hat es erneut geschafft mich aus einer Depression und Posttraumatische Belastungsstörung wieder nach oben zu holen.
Sie hat mich auch netterweise unterstützt eine Kur anzutreten.
Ich freue mich ehrlich gesagt auf jede Sitzung, da ich mich öffnen, und mein Herz ausschütten kann.
Selbst wenn ich bei Ihr sitze und nichts sage, ist das OK.
Ich kann nur jedem Mut machen, sich in einer verzweifelten Situation Hilfe zu suchen.
Die letzten eher negativen Bewertungen kann ich im übrigen nicht nachvollziehen.
Mir hilft immer folgendes "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt heraus"

Tolle Psychotherapeutin * Kompetent, Schnell, Vertrauenswürdig * • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert