Petra Sauer

Gelenkschmerzen
Karpaltunnelsyndrom
Taubheitsgefühle
Migräne

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen und stelle Ihnen gerne auf den folgenden Seiten meine heilpraktischen Leistungen und Schwerpunkte genauer vor. In meiner Praxis erwartet Sie eine entspannte Atmosphäre, in der ich Ihnen die Möglichkeit gebe, gemeinsam mit mir Ihren persönlichen Heilungsprozess zu beschreiten und sich selbst in der Therapie wahrzunehmen und zu erfahren. Spezialisiert habe ich mich auf die Osteopathie und biete Therapieverfahren aus der anthroposophischen Medizin sowie der Holopsychologie.

Erfahren Sie wie folgt gerne mehr und kontaktieren Sie mich in meiner Praxis in der Löwenstr. 15 in Pfaffenhofen unter der 08441/8715012 für einen ersten Termin. Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Ihre Petra Sauer

• verheiratet, ein Kind
  • Osteopathin DO COE mit 6-jähriger Ausbildung am Collège Osteopathique Européen (COE) München/ Paris
  • Heilpraktikerin
  • Examinierte Krankenschwester

Der Titel DO COE ist in Frankreich ein staatlich anerkannter Titel und im Register der anerkannten Diplome aufgenommen. Diese Therapeuten sind nach dem Prinzip OSTEA ausgebildet und haben eine wissenschaftliche Abschlussarbeit, inklusive einer Literaturrecherche nach deutschem BAO-Standard erfolgreich absolviert.
Thema meiner Literaturrecherche: "Ursache und Zusammenhang von Belastungsinkontinenz und Deszensus und die osteopathischen Möglichkeiten der Behandlung"

Weiterbildung und Fortbildungen

• Ausbildung in anthroposophischer Medizin bei Dr. Stephan von Löwensprung
    • Monatlicher Arbeitskreis anthroposophische Medizin unter Leitung von Dr. Stephan von Löwensprung
    • Ausbildung im Bereich der Holopsychologie bei Carmen Ensslen und Dr. Wilhelm Schmid
    • Holistische Embryologie bei Jap van de Waal
    • Regelmäßiger Besuch von Kongressen Anthroposophische Medizin
    • Regelmäßige Fortbildungen zum Thema Osteopathie in Schwangerschaft und Wochenbett
    • Fortbildungen zum Thema Osteopathische Behandlung von Säuglingen und Kindern an diversen Schulen
    • Ausbildung in Biodynamischer Osteopathie bei Kindern an der Bavarian Pedatric School and Clinic for Traditional Osteopathy unter Federführung von Jim Jealous

Um unseren hohen Standard im Bereich Gesundheit, Hygiene und Praxisorganisation zu gewährleisten, besuchen unsere Mitarbeiter laufend qualitativ anspruchsvolle Fortbildungen.

osteopathie-sauer.de

Mein Ziel ist es, Ihnen mittels alternativer Behandlungsmethoden zu Gesundheit und Wohlbefinden zu verhelfen und somit Ihre Lebensqualität zu steigern. Fokussiert habe ich mich im Laufe meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin auf die Osteopathie von Säuglingen und Kindern, Schwangeren und Jugendlichen und Erwachsenen. Sie erreichen mich zur Vereinbarung eines ersten Termins telefonisch in meiner Pfaffenhofener Praxis. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

• Osteopathie

• Behandlungsablauf

• Behandlung von:

• Osteopathie

Die osteopathische Medizin, von Dr Andrew Taylor Still begründet, versteht sich als eine Komplementärmedizin, die sich mit funktionellen Störungen des Körpers befasst.
    Gesundheit ist nichts Statisches, sondern ein Prozess, der in jeden Augenblick unseres Lebens von uns neu errungen werden muss. Wenn unser Körper diese Arbeit temporär nicht mehr zu leisten vermag, entstehen Dysbalancen und diese resultieren dann, unter Umständen, in Krankheiten.

Die Osteopathie ergründet manuell die Ursache der Dysbalancen und vermag dann gezielt, aber auf sehr sanfte Art und Weise und unter Einbeziehung der Selbstheilungs- und Ordnungskräfte des Körpers einen Ausgleich herzustellen.

Ziel ist immer ein Gleichgewicht auf körperlicher, seelischer, geistiger und spiritueller Ebene zu erreichen.

• Behandlungsablauf

Wenn Sie das erste Mal zu mir kommen, schildern Sie mir detailliert die Art und den Umfang Ihrer momentanen Beschwerden. Dabei spielen besondere Vorkommnisse bezüglich der körperlichen Gesundheit genauso eine Rolle, wie das geistige und emotionale Wohlbefinden, sowie Ihre privaten und beruflichen Lebensumstände.
    Bitte denken Sie im Vorfeld bereits zuhause über all ihre Beschwerden nach und notieren diese gegebenenfalls.

Nach dieser Anamnese erfolgt die Befundung mit einer eingehenden Inspektion und detaillierten körperlichen Untersuchung. Hierzu ist es nötig, dass Sie sich bis auf die Unterwäsche entkleiden.

Da die Behandlung ohne die volle Reaktionsfähigkeit ihres Körpers nicht möglich ist, möchte ich Sie bitten, bereits vor der Behandlung auf einen ausgewogenen Flüssigkeitshaushalt zu achten.

• Behandlung von:

• Säuglingen & Kindern
    • Schwangeren
    • Jugendlichen & Erwachsenen

Erfahren Sie in meinem Leistungsspektrum gerne mehr.

Die Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Patient bildet meiner Erfahrung nach die Basis einer erfolgreichen Behandlung. Nach einer gründlichen Anamnese hinsichtlich Ihrer körperlichen, emotionalen und geistigen Vorgeschichte besprechen wir gemeinsam das weitere Vorgehen und ich stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung. Kommen Sie nach Vereinbarung eines Termins in meiner Praxis für ein erstes Kennenlernen vorbei und informieren Sie sich gerne vorab hier auf jameda zu meinen weiteren Leistungen:

• Säuglinge & Kinder

• Schwangere

• Jugendliche & Erwachsene

• Anthroposophische Medizin

• Säuglinge & Kinder

Die Therapie von Säuglingen und Kindern kann mit der von Erwachsenen nicht verglichen werden. Befundung und Behandlung finden auf spielerische Art und Weise statt und erfordern immer ein ganz individuelles Eingehen auf das Kind in der jeweiligen Situation.

Erwarten Sie bitte keine schnellen Ergebnisse, denn es kann manchmal schon ein Fortschritt sein, wenn Ihr Kind sich von einem fremden Menschen berühren lässt.

Denken Sie daran, dass die Behandlung für Kinder immer anstrengend ist, und bringen Sie bitte etwas zu trinken bzw. für Säuglinge eine Milch- oder Teeflasche mit, um die Energiereserven wieder aufzufüllen.

• Schwangere

Für die Arbeit in der geburtsvorbereitenden Zeit ist eine entsprechende therapeutische Ausbildung und Erfahrung unerlässlich.

Diese besondere Phase im Leben einer Frau erfordert ein einfühlendes und sensibles Vorgehen in Diagnostik und Behandlung. Dazu gehört unserer Auffassung nach auch eine umfassende Beratung rund um das Thema Geburt und Kind. Gerne arbeiten wir mit Hebammen, Geburtshelfern und Stillberaterinnen aufs Engste zusammen.

• Jugendliche & Erwachsene

Nachfolgend eine Aufzählung von gesundheitlichen Problemen, mit denen Patienten sich bereits bei uns vorstellten, aus dem Bereich der

• Orthopädie:
        • Sehstörungen
        • Häufige Entzündungen der Nasennebenhöhlen und der Rachenmandeln
        • Schluckstörungen und Kloßgefühl
    • Zahnheilkunde:
        • Nächtliches Zähneknirschen oder Bruxismus (in Zusammenarbeit mit einem Zahnarzt)
        • Kiefergelenkknacken
        • Schlafstörungen
        • Erschöpfungszustände
        • Mobbing
  • Anthroposophische Medizin

Die Anthroposophische Medizin wurde von Rudolf Steiner entwickelt und ist als ein Element einer ganzen Lebensphilosophie zur Gesunderhaltung und Entwicklung des Menschen zu betrachten.
    Diese Art der Medizin versteht sich als eine Weiterentwicklung der Schulmedizin und beinhaltet eine medikamentöse Therapie ebenso wie äußere Anwendungen (Wickel und Auflagen) und die sogenannte Biographiearbeit.

Weitere Bereiche wie Musik- und Farbtherapie sowie Heileurythmie werden von speziell ausgebildeten Therapeuten übernommen.

• Holopsychologie

Darunter verstehen wir Therapiemethoden, die es ermöglichen die seelischen Ursachen von Erkrankungen aufzudecken und zu lösen. Verloren gegangene Seelenanteile bzw. Seelenanteile die zu einem früheren Zeitpunkt zum Schutz abgespalten werden mussten, sollen wiedergewonnen und ins Bewusstsein integriert werden.

Hierbei kommt auch der Ansatz von transgenerationalen Übertragungen zum Einsatz.
    Durch die Holopsychologie können wir unseren ganzheitlichen Behandlungsansatz noch vertiefen.

Mein Leistungsspektrum

Petra Sauer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in und um Pfaffenhofen an der Ilm

sehr gute Betreuung

01.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr Kinderfreundlich. Wir haben uns rundum verstanden u. gut behandelt gefühlt

Wir waren mit unserem Sohn Josef (2 Monate) wegen Blockaden in Behandlung. Unser Sohn war sofort in Frau Sauer verliebt. Sie hat so eine einfühlsame und verständnisvolle Behandlungsweise und geht auf alle Wünsche und Bedürfnisse bedingungslos ein. Ich selber habe mich anschließend auch behandeln lassen und mir ging es schlagartig besser. Wir können Frau Sauer nur weiterempfehlen.

31.05.2021

Sehr freundlich & kompetent

Mit unserem Säugling haben wir super Erfahrungen mit Frau Sauer gemacht. Direkter Behandlungserfolg bei Blockaden an der Wirbelsäule. Haben uns rundum wohl und gut beraten gefühlt. Sie sagte auch klar, wobei sie helfen kann und wo nicht. Tolle Praxis und relativ schnelle Termine. Sehr empfehlenswert!

20.04.2020

Sehr freundliche und kompetente Osteopathin

Vor einigen Jahren war ich schon nach der Geburt meines 2. Kindes in der Praxis von Frau Sauer. Ich habe mich von Anfang an wohl und gut beraten gefühlt. Mittlerweile war ich mit allen 3 Kindern bei ihr und bin absolut begeistert,wie sie auf die unterschiedlichen Probleme eingeht,sich Zeit nimmt und einen auch nach der Behandlung unterstützt. Auf die Termine haben wir nie lange warten müssen und es wurde von Seiten der Praxis immer geschaut,dass alles optimal gelegt wird. Sehr zu empfehlen!

14.12.2019

Unterschwellige Vorwürfe und teils willkürliche Diagnosen

Wir kamen mit einer Fragestellung zu Frau Sauer. Diese wurde nie konkret beantwortet und von Termin zu Termin weiter geschoben. Ihre Aussagen waren stets eher schwammig, mit unterschwelligen Vorwürfen.

Manche der auf der Rechnung gestellten Diagnosen, können weder wir, noch Kinderarzt oder Hebamme nachvollziehen und treffen nicht zu. Vorbei war es spätestens nach der Aussage, wir handeln nicht im Sinne des Kindes, wenn wir ihr weiteres Beratungsangebot nicht annehmen. Keine Basis für Vertrauen.

13.12.2019

Sehr hilfsbereit freundlich und zuverlässig Osteopathin

Hat uns geholfen wo uns die Ärzte im Stich gelassen haben. Bin mit meinem Sohn und ich in Behandlung.

Letzte Aktualisierung03.05.2021

Passende Behandlungsgebiete in Pfaffenhofen