Dr. med. dent. M.Sc. Lorenz Bösch

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

DankeDr. M.Sc. Bösch!

Martin-Niemöller-Str. 275179 Pforzheim

Leistungsübersicht

Mund- und KieferchirurgieZahnersatzProphylaxeLaser-TherapieNarkoseImplantate3D-RöntgenProfessionelle ZahnreinigungMikroskopische WurzelbehandlungBleaching

herzlich willkommen. Ich heiße Dr. med. dent. Lorenz Bösch und möchte Ihnen auf den folgenden Seiten die DCI Zahnärztliche Praxisklinik in Pforzheim vorstellen. Ich betreibe diese Gemeinschaftspraxis zusammen mit meinen Kollegen Dr. Klaus Berger, Dr. Meike Schäfer sowie weiteren Kollegen. Im Laufe meiner Ausbildung zum Zahnarzt und in Postgraduiertenstudien habe ich mich tiefergehend mit Kieferchirurgie, Implantologie und Parodontologie beschäftigt, um Sie bestmöglich behandeln zu können. Natürlich spielt auch die Beratung in unserer Praxisklinik eine große Rolle. Wir begegnen unseren Patienten stets auf Augenhöhe und empfehlen ihnen immer die schonendste und zugleich nachhaltigste Behandlung für ihren individuellen Fall.

Möchten Sie unsere Praxisklinik besuchen? Ich und mein Team freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. med. dent. Lorenz Bösch

Studium der Human- und Zahnmedizin, Universitäten Heidelberg, Tübingen, MHH Hannover
Fachweiterbildung an dem Städt. Klinikum Karlsruhe, Klinik für Mund-Kiefer und Gesichtschirurgie, Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Studium für Gesundheitsökonomie, Köln, oeconomic of public health, dipl.
Post grad. Studium Universität Krems/AU, master of science in implantologie
University of New York, USA, Hard Tissue Augmentation, Douglas Deporter, DDS, PhD
Klinik für ästhetische Chirurgie, Prof. Dr. W. Mang, Lindau, Unterspritzungstechniken im Gesichtsbereich
Gutachter für Parodontologie
Gerichtsgutachter der BZK Mannheim
Leiter des zahnärztlichen Qualitätszirkels QZPP

Mitgliedschaften

• BDO (Berufsverband Deutscher Oralchirurgen)
  • IADH (International Association of Disability and oral health)
  • DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
  • DGIZ (Deutsche Gesellschaft implantologischer Zahnärzte)
  • DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-Mund-Kieferheilkunde)
  • DGP (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)

Der Fokus meiner Behandlungen in der DCI Zahnärztliche Praxisklinik in Pforzheim liegt auf Kieferchirurgie, Implantologie sowie Parodontologie. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Ich setze mich gerne für Sie ein und freue mich auf Ihren Besuch in unserer Praxisklinik.

• Mund- und Kieferchirurgie

• Mund- und Kieferchirurgie

Zur Kieferchirurgie zählen alle operativen Maßnahmen, die den zahntragenden Teil des Kieferknochens betreffen. In einem Vorgespräch werden Patienten über die nötigen Behandlungsschritte in Bezug auf deren individuelle Krankheitsgeschichte aufgeklärt. Wichtig ist, dass Patienten sich gut beraten auf die Notwendigkeiten und Risiken eines Eingriffs einstellen können. Der chirurgische Eingriff findet dann ambulant und gegebenenfalls unter Vollnarkose statt.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Implantate gibt es in verschiedenen Formen und Materialien und können auf die individuelle Patientensituation abgestimmt werden. Gängige Varianten sind schrauben- oder wurzelförmige Konstruktionen aus Titan oder Keramik.

Bei der Parodontitis oder auch Parodontose handelt es sich um eine Zahnfleischentzündung im zahnumgebenden Gewebe. Diese Erkrankung des Zahnhalteapparates ist eine schleichende Krankheit: Zu Beginn lagern sich Bakterien am Zahn ab und es treten Zahnfleischblutungen und Schwellungen auf, die vom Patienten oft nicht ernst genommen werden. Erst im weiteren Verlauf wandern die Bakterien tiefer ins Gewebe. Zahnfleischtaschen entstehen und Keime können sich dort sammeln und vermehren. In der Folge entzündet sich der Zahnhalteapparat, das Zahnfleisch zieht sich zurück und der Knochen wird in Mitleidenschaft gezogen. Der betroffene Zahn kann nicht länger im Kiefer gehalten werden und fällt aus.

Meine Schwerpunkte

In der DCI Zahnärztliche Praxisklinik in Pforzheim setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxisklinik eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser Angebot verschaffen. Das umfasst u. a. Zahnersatzbehandlungen, Lasertherapie und Wurzelbehandlung.

• Zahnersatz

• Prophylaxe

• Laser-Therapie

• Narkose

• Zahnersatz

Moderner Zahnersatz, auch Prothetik genannt, sollte funktionell und ästhetisch sein. Mit prothetischen, das heißt wiederherstellenden, Restaurationen ist es heute möglich, natürliche Zähne nachzuahmen. Prothetik ist damit die Planung, Herstellung und das Einsetzen von Zahnersatz bei defekten oder fehlenden Zähnen oder das Ersetzen von Kieferteilen. Dabei sollte Zahnersatz nicht nur funktionell sein, sondern auch das Gefühl eigener Zähne vermitteln und so aussehen.

• Prophylaxe

Das Ziel moderner Zahnmedizin ist nicht mehr nur die Therapie und Restauration von Zahnkrankheiten und Schäden, sondern immer mehr deren Vermeidung durch gezielte Vorsorgemaßnahmen der Prophylaxe. Dabei werden vorbeugende Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung gegen Karies, Parodontitis und andere Mundkrankheiten genutzt.

• Laser-Therapie

Die Laser-Therapie ist eine besonders sanfte Behandlungsmethode in der Zahnmedizin und der Oralchirurgie. Deshalb gehört der Dentallaser längst zu unserem festen Leistungsangebot. Mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten nutzen wir den Laser bei Mundschleimhautveränderungen, zur Entfernung von Lippenbändern und Tumoren, zur Wurzelbehandlung, in der Zahnfleischbehandlung, bzw. der Periimplantitis- und Parodontitis-Behandlung, sowie bei empfindlichen Zahnhälsen.

• Narkose

In unserer zahnärztlichen Praxisklinik Dr. Lorenz Bösch MSc & Kollegen können komplette Zahnbehandlungen, sowie alle operativen Eingriffe unter Vollnarkose oder in Analogsedierung (der sogenannte Dämmerschlaf) durchgeführt werden. Die Eingriffe finden ambulant statt.

• 3D-Röntgen

Mit dem digitalen Volumentomographen (DVT) können wir vor einem oralchirurgischen oder implantologischen Eingriff 3D-Röntgenbilder am Computer fertigen. Dadurch erhalten wir dreidimensionale Einblicke in den Aufbau des Kiefers und der Zähne und können am Bildschirm die Aufnahmen vergrößern und drehen. Wir sind damit in der Lage, größere Operationen genau zu planen und mehr Therapiesicherheit zu erhalten.

• Mikroskopische Wurzelbehandlung

Bei tiefsitzender Karies oder Entzündungen des Zahnnervs können Zähne mit einer Wurzelbehandlung erhalten werden. Mit der modernen mikroskopischen Wurzelbehandlung können Beschwerden dauerhaft beseitigt und aufgrund einer exakteren Diagnostik mit dem Dentalmikroskop langfristige Erfolge erzielt werden. Die Kaufunktion bleibt erhalten und der Zahn kann im Falle von Verlust oder Schädigung der Nachbarzähne zu einem späteren Zeitpunkt als Stützpfeiler für Zahnersatz dienen.

Unsere Leistungen

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 28.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr empfehlenswert !

Rundum freundlich - zuverlässig - kompetent!

Hr. Dr. Bösch ist eindeutig sehr erfahren und leistet sehr professionelle Arbeit.

Bewertung vom 20.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Einsatz eines Implantats

Die Ruhe welche Dr. Bösch ausstrahlt ist für mich immer wieder faszinierend. Diese überträgt sich unwillkürlich auf mich als Patient. Jeder Handgriff wird erklärt und immer die Frage ob ich Schmerzen habe. Auch bei den Assistentinnen saß jeder Handgriff und ich fühlte mich rundum gut betreut.

Herr Dr. Bösch ist seit vielen Jahren mein Zahnarzt und wird es auch weiterhin bleiben.

Bewertung vom 01.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hammer Team! Nicht nur Dr. Lorenz Bösch!

Es war einfach nur schön! Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt, obwohl es manchmal nicht unbedingt zum wohlfühlen ist, doch die Menschen, mit welchen ich zu tun hatte, waren, ohne Ausnahme, super freundliche, sehr kompetend, und waren um das Wohl des Patienten, immer sehr bemüht. Ich hoffe nicht so bald wieder unters Messer zu müssen, doch wenn, dann nur hier!

Vielen Dank an das gesamte Team, auch an Sie Herr Dr. Bösch!

Herzliche Grüße

Torsten Hessenberger

Kommentar von Dr. M.Sc. Bösch vom 02.11.2019

Vielen Dank für ihre super Kommentierung ????

Bewertung vom 01.09.2019

Seit vielen Jahren der Zahnarzt meines Vertrauens, wurde noch nie enttäuscht!

Immer ruhig und geduldig, auch respektvoll gegenüber seinen Helferinnen. Fachlich topp!

Bewertung vom 30.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

professionelle Abläufe: gut organisiert