Tubizer Str. 15, Korntal-Münchingen

Dr. med. Rainer-Euklid Magiera bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Praxis Dr. Magiera

Bitte beschreiben Sie Ihre Beschwerden im Nachrichtenfeld so gut wie möglich.

Praxis Dr. Magiera

Egal ob Freizeitsportler oder Profi. Ich helfe Ihnen beschwerdefrei zu werden oder Verletzungen zu lokalisieren.

Praxis Dr. Magiera

Eine allgemeine Untersuchung können Sie unter dieser Terminart buchen. Bitte beschreiben Sie uns im Nachrichtenfeld gern den Grund Ihres Besuchs in unserer Praxis, damit wir uns entsprechend auf Sie vorbereiten können.

Sie haben chronische Rückenschmerzen Knieprobleme oder eine Sportverletzung? Dann begrüße ich Sie herzlich in meiner Facharztpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie bei Stuttgart. Mit knapp 30 Jahren Erfahrung und einem großen Netzwerk aus Physiotherapeuten sowie spezialisierten Kolleg*innen und Kliniken untersuche und behandle ich Sie gerne und habe immer noch Zufriedenheit und Freude an meiner Arbeit.
Ihr Dr. med. Rainer-Euklid Magiera
Orthopäde und Unfallchirurg
Gerne informiere ich Sie hier über meine Schwerpunkte und meine Vorgehensweise in meiner orthopädischen Praxis damit Sie sich ein Bild von meiner Arbeit machen können.
Ambulante OperationenIn meiner Laufbahn als Orthopäde kann ich nach fast 30 Jahren ambulanter operativer Tätigkeit auf ca. 9.000 operative Eingriffe zurückblicken. Hierbei ist mir immer wichtig gewesen meine Patienten wirklich nur dann zu operieren wenn wirklich keine andere Therapie – ob in meiner Praxis oder bei meinen geschätzten Kolleg*innen und Therapeut*innen – Erfolg gebracht hat.
Gerade in den letzten Jahren haben die Möglichkeiten minimal-invasiver Eingriffe mit beispielsweise Interventionen an der Wirbelsäule deutlich zugenommen so dass ich ohne große Risiken oder Beeinträchtigungen Ihnen erfolgreich weiterhelfen kann. In der Roserklinik in Feuerbach nehme ich hauptsächlich Operationen am Knie der Schulter dem Sprunggelenk und am Fuß vor. Auch achte ich auf eine ausführliche Aufklärung eine ausreichende Nachsorge sowie eine langfristige Betreuung.
Spezielle RückenschmerztherapieRückenschmerzen sind in einer Zeit in der die meisten Menschen eine sitzende Tätigkeit ausüben insbesondere aktuell auch immer mehr im homeoffice zur Volkskrankheit geworden. Daher ist es mir besonders wichtig Sie individuell zu beraten Ihren gesamten Bewegungsapparat zu beurteilen und Ihnen ganzheitlich weiterzuhelfen. Diese Hilfe beinhaltet beispielsweise moderne Injektionen in die Wirbelsäule unter Navigation mit denen ich Ihnen gezielt und effizient ohne Operation weiterhelfen kann. Doch auch eine ausführliche Beratung zum Thema Muskelaufbau und Bewegung in Ihrem persönlichen Alltag gehören zu meiner Aufgabe als Orthopäde. Zusätzlich beinhaltet mein konservativer also nicht operativer Ansatz die Erhaltung und Verbesserung Ihrer Rücken- und Rumpfmuskulatur eine langfristige Schmerzlinderung sowie Verhaltensempfehlungen und Präventionsmaßnahmen.
Ob bei Bandscheibenschäden oder neurologischen Ausfällen eine Operation erforderlich ist wäge ich immer genauestens und in enger Absprache mit Ihnen als Patient*in ab. Dabei sind mir sowohl vor- als auch nach einer Operation die Aufklärung Betreuung und Nachsorge besonders wichtig.
SportmedizinSie haben eine Sportverletzung oder Verschleißerscheinungen von jahrelangem intensivem Training? Mit einem gezielten und geschulten Blick befrage betrachte und behandle ich Sie als Sportmediziner um Ihnen Ihre Beweglichkeit zu erhalten und Schmerzen zu lindern.
Bei Problemen mit den Knien nach etlichen Fußballspielen Schmerzen in den Gelenken nach jahrelangem Marathontraining oder auch bei präventiven Maßnahmen für Ihre spezifische Sportart bin ich für Sie da. Zudem gehört zur Sportmedizin und meiner Arbeit als Orthopäde eine Beratung zu mehr Beweglichkeit und Kraft die ebenfalls Verletzungen vorbeugen und Ihre Lebensqualität erheblich verbessern kann.
Gerne berate ich Sie auch in Ihrer Trainingsplanung und begleite Sie langfristig – auch sportartspezifisch – da ich selber sportbegeistert in verschiedenen Disziplinen eigene langjährige Erfahrungen einbringen kann.
Neben meinen Schwerpunkten biete ich das gesamte Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie an. Hier können Sie sich über einige meiner Leistungen informieren.
SchulterchirurgieDiese Form der orthopädischen Chirurgie erfordert viel Erfahrung und Präzision in der Ausführung. Um die volle Funktionsfähigkeit Ihrer Schulter zu erhalten und einen weiteren Leistungsabbau Ihrer Schulter zu verhindern habe ich mich diesem Spezialgebiet der Orthopädie angenommen und berate Sie gern ausführlich dazu in meiner Praxis.
KniechirurgieEin operativer Eingriff am Knie muss immer wohl überlegt sein. Daher lege ich bei diesen Behandlungen sehr viel Wert auf Aufklärung Vor- und auch eine intensive Nachbehandlung. Auch die verständliche und patientenorientierte Aufklärung ist in der Kniechirurgie ein wichtiger Baustein. Kommt es zu einem Eingriff bin ich sehr darauf bedacht Ihnen durch meine Erfahrung und meine empathische Art alle Sorgen zu nehmen damit Sie sich sicher aufgehoben fühlen.
Ganzheitliche orthopädische BehandlungIn meiner gesamten Arbeit lege ich großen Wert darauf Sie ganzheitlich zu betrachten. Dies impliziert einen Blick vom Scheitel bis zur Sohle - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn oftmals reicht es nicht bei beispielsweise Knieschmerzen nur das lädierte Knie zu untersuchen. Mich interessiert vielmehr: Wo kommen die Schmerzen her? In welchem Zustand sind Kiefer Wirbelsäule Fußgelenke und Hüfte? Durch diese Betrachtungsweise behandle ich Sie viel spezifischer und effizienter.
Bildgestützte Injektionen an der WirbelsäuleUm bleibende Nervenschäden und größere Operationen zu vermeiden gewinnen minimal-invasive Injektionen an der Wirbelsäule immer mehr an Bedeutung. Ob Behandlungen an der Nervenwurzel bei Bandscheibenvorfällen oder Injektionen bei Einengung des Rückenmarkkanals ich kläre Sie gern über diese Behandlungsmöglichkeiten auf die für Sie als Schmerztherapie in Frage kommen.
ChirotherapieBei Rückenschmerzen Kopfschmerzen oder Verspannungen: Die Chirotherapie ist vor allem bei wirbelsäulenbedingten Schmerzen eine effiziente Behandlungsform. An den Wirbeln das Gelenkspiel so zu verbessern und Verschiebungen zu beheben gehört zu dieser manuellen Therapie dazu die ich ebenfalls in meiner Praxis anbiete.
ArthrosebehandlungenGelenkverschleiß plagt etliche Menschen. Mit modernen Behandlungen z.B. Injektionen mit Hyaluronsäure oder ACP ( Blutplättchen angereichertes Plasma ) kann ich Ihnen langfristig helfen Ihre Arthrose auch ohne Operation in den Griff zu bekommen.
MeniskusbehandlungenVon Meniskusverletzungen sind nicht nur Sportler betroffen. Auch durch chronische Fehlbelastung kann dieser wichtige Teil Ihres Kniegelenks geschädigt sein. Gerne berate ich Sie individuell in meiner Praxis über die Behandlungsmöglichkeiten und wäge genaustens ab ob eine Operation von Nöten ist.
Warum zu mir?
Nach über 30 Jahren Berufserfahrung blicke ich auf einen enormen Erfahrungsschatz zurück. Nicht nur im Umgang mit Ihnen als Patient*in sondern auch in Bezug auf fachlichen Rat Entscheidungen für oder gegen eine Operation oder die Auswahl der passenden Therapieform stehe ich Ihnen beratend und sicher zur Seite.
Mit modernen Gerätschaften hochentwickelten minimal-invasiven Verfahren und stets aufgefrischtem Fachwissen widme ich mich Ihnen als Mensch und betrachte Sie immer ganzheitlich – von Kopf bis Fuß.
Meine Praxis und mein Team
Mein freundliches und kompetentes Praxisteam erwartet Sie in meiner orthopädischen Praxis in der Tubizer Straße 15 in Korntal-Münchingen. Direkt bei Stuttgart habe ich helle und freundliche Praxisräume mit allen modernen Gerätschaften der Orthopädie für Sie eingerichtet.
Mit Fachwissen das immer wieder auf den neuesten Stand gebracht wird und einem gut funktionierenden Netzwerk aus Kolleg*innen und Physiotherapeut*innen behandle ich Sie umfassend zeitnah und effektiv.
Neben einer reibungslos funktionierenden Logistik bei der Terminvergabe steht eine hohe Flexibilität für akute Schmerzpatient*innen im Fokus meiner gut geschulten Medizinischen Fachangestellten.
Mit nur 500 Metern Entfernung von der S-Bahn Haltestelle „Korntal“ Linie S6 sowie etlichen Parkplätzen rund um das Gebäude können Sie uns einfach erreichen und barrierefrei in die Praxisräume gelangen.
Sonstige Informationen über mich
Nach meinem Studium der Humanmedizin in Tübingen und meiner anschließenden Facharztausbildung in Frankfurt am Main habe ich mich Anfang 1993 mit eigenen Praxisräumen in Korntal-Münchingen bei Stuttgart niedergelassen. Seither pflege ich einen empathischen und freundlichen Umgang mit meinen Patient*innen und werde auch nach 30 Jahren nicht müde Sie ganzheitlich zu betrachten und effektiv zu behandeln.
Gemeinsam mit meinem Netzwerk an spezialisierten Kolleg*innen und Therapeut*innen möchte ich Ihnen schnell und unkompliziert wieder auf die Beine helfen.
Ich freue mich auf ein Kennenlernen!

Standort: Praxis Dr. Magiera Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Freundliche Praxis mit erfahrenem und emphatischen Orthopäden der weiß was er tut. Nimmt sich die Zeit und hört dem Patienten zu, kommuniziert auf Augenhöhe. Aktuelle Schultergelenk OP bestens überstanden. Im Anschluss an OP ist man dort ebenfalls in guten Händen. Termine am besten per email anfragen. Alles in allem kann ich daher die Praxis nur weiter empfehlen.

Standort: Praxis Dr. Magiera Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Hr.Dr.Magiera ist ein Arzt wie man es sich wünscht.
Wenn es Fragen gegeben hat wurde alles so erklärt das man es auch verstanden hat.
Er ist sehr entgegenkommend, freundlich……einfach wie man es sich erhofft.
Es war bereits das zweite mal das mir erfolgreich geholfen wurde.

Standort: Praxis Dr. Magiera Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Seit vielen Jahren bin ich Patient bei Dr. Magiera. Vom Bandscheibenvorfall über diverse Brüch bis zur Meniskus OP war alles dabei. Für mich ein kompletter Arzt, hervorragender Diagnostiker und bei all dem noch menschlich top und die Ruhe selbst.
Viele meiner Jugendfussballer waren und sind dort Patienten und immer super behandelt worden ( insbesondere, wenn am Wochenende in der Notaufnahme des Krankenhauses auch mal nicht so top gearbeitet worden war....hat er das dann oft ohne grosses Aufheben in die richtigen Bahnen gebracht)
Es ist richtig : Die Praxis ist telefonisch schwer zu erreichen. Aber auf Mail erfolgt immer eine kurzfristige und freundliche Antwort !

Standort: Praxis Dr. Magiera Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Ich wurde in der List Box bei der Bewertung nach der Pünktlichkeit gefragt, was ich mit gut bewertet hatte. Dies war im Grossen und ganzen auch der Fall. Lediglich einmal, hatte ich um 9 Uhr einen Termin, und bin aber leider dann erst um 10 Uhr an der Reihe gewesen. Dies soll jedoch nur als Anmerkung dienen, und ebenso unterstreichen, dass dies überall, auch bei der besten Planung passieren kann. Einen psychischen Schaden habe ich jedoch nicht davon getragen

Standort: Praxis Dr. Magiera Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

nimmt sich immer richtig Zeit und erklärt ausführlich, bei jedem Termin. Therapie hat sehr guten Erfolg.

Standort: Praxis Dr. Magiera Andere

Kreuzband & Meniscus Ope beim Dr.Magiera.
Von Kollegen stark empfohlen, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit alles (Erklärung, Termin, Ope, Behandlung, Freundlichkeit, Gefühl …). Ich empfehle ganz herzlich weiter !

Standort: Praxis Dr. Magiera Andere

Herr Dr. Magiera ist sehr kompetent und menschlich. Er nimmt sich ausführlich Zeit und ging auf meine Bedürfnisse ein. Am OP Tag in der Roserklinik habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Team rund um Herr Magiera ist engagiert, freundlich und kompetent. Die Einrichtung ist sehr modern ausgestattet und es ist eine angenehme Atmosphäre. 100 % Weiterempfehlung.

Standort: Praxis Dr. Magiera Andere

Jedesmal wenn ich Anrufe geht keiner als Telefon und auf meine Terminanfrage via Mail hab’s ebensowenig ein Antwort ganz klar 1 Stern

Dr. med. Rainer-Euklid Magiera

Sehr geehrter Herr M.,
wie in den meisten Branchen besteht auch in der Praxis ein deutlicher Personalmangel, sodass das Telefon nicht mehr durchgehend bedient werden kann. Nach Durchsicht unseres mail Postfaches haben wir von Ihnen keine mail im Postfacheingang, wenn Sie unter Ihrem richtigen Namen die mail gesendet haben. Ich biete Ihnen aber gerne an Ihre mail uns nochmals zuzusenden, sodass wir Sie kurzfristig zurückrufen können. Dr. Magiera

Standort: Praxis Dr. Magiera

Sehr zuvorkommendes Personal. Man bekommt alles erklärt und jede hat Geduld mit dem Patienten. Kaum Wartezeiten vor Ort. Dr. Magiera hat sich auch extrem viel Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Dadurch war ich beruhigt und fühlte mich professionell unglaublich gut aufgehoben! Auch den weiteren Verlauf beschrieb er transparent und für "Nicht-Mediziner" klar/ verständlich. Hier hab ich mich seit langem mal wieder bei einem Top-Arzt und einem grosartigem Team gefühlt! Vielen lieben Dank!!!

Rund-um-ich-werde-als-Patientin-ernstgenommen- Paket • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Magiera

Sehr schöne, saubere und gut organisierte Praxis. Man wird dort immer höflich und kompetent behandelt vom Arzt sowie auch von dem restlichen Team. Ich kann die Praxis nur empfehlen

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben