Biomedical Center Speyer
Carl-Dupre-Str. 1, Speyer
privatpraxis
Dr. med. Rainer Mutschler MA bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Carl-Dupre-Str. 1, Speyer

Biomedical Center Speyer

Liebe Patientin lieber Patient
ich freue mich dass Sie sich Zeit nehmen um sich über das BioMedical Center zu informi...

BioMedical Center – Das Medizinzentrum für Gesundheit von Grund auf

Wir sind eine allgemeinmedizinisch...

• Flugmediziner
  • Arzt für Naturheilverfahren

Berufserfahrung

• verschiedene Lehrkrankenhäuser zur Facharztausbildung, Arzt im Gründungsteam der systelos Klinik für Psychosomatische Medizin

Videos

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English),
  • Französisch (Français)

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

Artikel (6)

Standort: Biomedical Center Speyer

Der Zweck des Termins war eine Behandlung zu bekommen, welche ich vor 8 Jahren wegen der Zeitmangel nicht beendet könnte. Lt. Dr Mutschler alte Behandlung wird nicht mehr durchgeführt und für eine neue wurden 3 Diagnostiks je ca 180 Euro vorgeschlagen. Mit einer Diagnostik zu beginnen war Dr Mutschler nicht einverstanden, sowie auch keine Erklärung gegeben hat, welche Behandlung nach ca 600€ Diagnostik ich bekommen würde.
Wartezeit 10 min.

Keine Informationen zur Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Biomedical Center Speyer

Mein erster Eindruck war gut, da viele Untersuchungen angestossen wurden, die sehr bedenkliche Befunde zum Vorschein brachten. Das Praxisteam ist nett und die Räumlichkeiten modern und ansprechend. Leider habe ich dann den Eindruck gewonnen, dass kritisches Hinterfragen nicht gewünscht ist. Und Widerspruch, was Teile der Behandlung angeht, schon gar nicht. Da wurde mir gleich gesagt, dass eine weitere Behandlung wohl keinen Sinn mache.

Die Infusionen werden Patienten mit völlig unterschiedlichen Symptomen/Krankheiten verabreicht. Das wurde mir erst durch Gespräche mit anderen Patienten klar. Die einzelnen Bestandteile der Infusionen waren mir und meinen Gesprächspartnern nicht bekannt und nicht beeinflussbar. Als mündiger Patient möchte ich selbst entscheiden, welche Behandlungsangebote ich in Anspruch nehme und auch nichts bekommen, was ich nicht möchte, z.B. weil kein Mangel vorliegt. Hier scheint allerdings eher die Akzeptanz des (sehr teuren) Gesamtpakets gewünscht zu sein. Schade!

Dr. med. Rainer Mutschler MA

Jede Bewertung ist für uns wichtig,um besser zu werden,- um zu sehen, ob unsere Patienten sich verstanden fühlen, wohl fühlen oder es zu Missverständnissen kam. Mir ist derzeit nicht einsichtig, warum jemand, der so ausführlich kritisch schreibt nicht in der Lage wäre von uns zu erfahren was er bekommt und zu erbitten, etwas zu ändern! Andere bekommen das regelmäßig! Also bitte ich schon um offene Kommunikation in der Praxis und nicht hinterher auf einem Portal. Wir machen v.a differenzierte ursachenbezogene Therapien und vorher viel Labordiagnostik. Darauf basieren die Therapieansätze.

Untersuchung gut, Behandlung nicht individuell • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Biomedical Center Speyer

Die Bewertung wird schwierig, weil ich bei 2 Behandlungen 2 vollkommen verschiedene Erfahrungen gemacht habe!
Während ich beim 2. Mal das Gefühl hatte, dass ich in einem Wirtschaftsunternehmen sitze, man mir eine Dienstleistung verkaufen will und auch die eigene "Apotheke" dabei eine Rolle spielt, war ich beim 1. Mal extrem zufrieden. Meine Borreliose wurde erfolgreich mit homöopathischen Methoden und Mitteln bekämpft.

Beim 2. Mal wurde ich von einer Therapie zur nächsten weitergereicht, die Organisation der Praxis konnte scheinbar mit dem Patienetneaufkommen nicht mehr Schritt halten und Diagnosen wurden gestellt, die hauptsächlich von den eigenen oder mit dem CFI zusammenarbeitenden Ärzten und Therapeuten behandlet werden "mussten". Nachdem ich eine kritische 2. Meinung zu meinen Gesichtsschmerzen eingeholt hatte, mussten keine Implamtate mehr gesetzt werden, sondern ein kurzer Termin beim HNO hat das Problem gelöst.

Mit dem Weggang eines Teammitgliedes hat sich die Stimmung in der Praxis, in meinen Augen und in denen anderer Patienten (man kommt ins Gespräch, wenn man 90 Minuten nebeneinander sitzt), deutlich geändert. Aber das kann auch mit der Affinität zum Behandelnden zusammenhängen.

Der Umgang mit Herrn Dr. Mutschler ist nicht immer einfach und es passiert, dass er deutlich herüberbringt, dass kritisches Hinterfargen nicht gewünscht ist!

Dr. med. Rainer Mutschler MA

Diese Bewertung zeigt an mehreren Stellen Unwillen, Ärger und Unzufriedenheit,- das tut uns leid! Wir sind tatsächlich bemüht, moderne wissenschaftliche Medizin mit Naturmedizin-Methoden zu verknüpfen und den ganzen Menschen zu sehen.
Nur, es finden sich auch Unstimmigkeiten in dieser Bewertung:
gänzlich falsch sind die Bewertungen über Barrierefreiheit und Parken! Rollstuhlfahrer und schwerst Gehbehinderte kommen problemlos bei uns in die Praxis. Parken geht genauso gut.Wenn erwartet wird, dass wir Fernsehen und dergleichen zum Entertainment hätten: nein, leider genau das wollen wir exakt nicht bei uns haben.Doch sind die Tageszeitungen und Zeitschriften aktuell! Also woher eine 6 für Entertainment? Was wird gewünscht? Wasser ,Tee und Kaffee wird bei uns auf Wunsch serviert.
Mit der Behandlung und dem Vertrauen war der Bewerter/In erst zufrieden, dann nicht mehr- wieso? Freundlichkeit wird unseren Patienten von Personal und Behandlern so sehr gerne entgegengebracht, wie es im Kontakt angemessen ist
Zur Behandlungsqualität: wir haben übrigens wohl erst mal eine Borreliose zur Zufiredenheit behandeln können ( allerdings bitte ohne Homöopathie behandelt- da wurde leider auch was falsch verstanden, obwohl wir viel erklären und immer Artikel zum Lesen empfehlen.)
Wenn wir von Gesichtsschmerzen ausgehen, dann müssen mehrere Fachrichtungen sich mit einbringen in Diagnostik und Therapie.
Wenn unsere Zahnärztin etwas fand, was ein Problem-Thema ist,- dann ist das erst mal wichtig. Wenn dann ein HNO-Arzt helfen konnte ist das natürlich sehr gut.
Wenn eine Entzündung beherrscht werden konnte und der HNO Arzt helfen konnte: gut! ( und ich weiss nicht wirklich was nun an Befund da war und was gemacht wurde)
Vielleicht wurde wieder nicht die Ursache , sondern ein Symptom behandelt.
Genau dafür treten wir im BMC Speyer an: die Ursache zu finden und schonend zu behandeln!

die Menschen machen den Unterschied" • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Biomedical Center Speyer

Herr Dr. Mutschler machte eine genaue Anamnese meiner Erkrankung, doch danach ging es hauptsächlich um den Verkauf seiner Produkte und die Verabreichung von Infusionen. Meine Person interessierte ihn herzlich wenig und nach meinem Befinden wurde auch nie gefragt. Bei Fragen meinerseits reagierte er genervt und abweisend und verwies auf seine Produkte. Selbst bei akuten Schmerzzuständen bekam ich zur Antwort, ich solle die Produkte weiternehmen oder ich würde mich wahrscheinlich nicht an die Ernährungsanweisungen halten, was bis heute nicht zutrifft. Seine Kollegin kümmerte sich rührend um mich, auch das gesamte Praxisteam ist lobend zu erwähnen. Doch wenn der Chef persönlich gefragt wurde, hatte er keine Zeit oder meine Akte lag gerade nicht vor. Ich habe diesen Mann in sieben Monaten nur genervt, gestresst, unpersönlich und unfreundlich erlebt. Mittlerweile bin ich bei einem ganzheitlich behandelndem Arzt in Heidelberg und habe bestätigt bekommen, dass meine Depots völlig überfüllt sind von den vielen Tabletten und Infusionen.

Dr. med. Rainer Mutschler MA

Diese Bewertung tut sehr weh. Ich bin wohl mal mürrisch gewesen. Dass mich der Patient so erlebt hat, tut mir leid. Aber, dass jemand hier Schmerzen zu leiden hat, das ist unwahr!

Kompetenter, aber unfreundlicher und mürrischer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

-Kompetentes, freundliches Personal
-Flexibilität bei der Terminvergabe
-im Vergleich zur "Standard-Medizin" deutlich weiterreichendes Spektrum an Möglichkeiten der Diagnose und Therapie

Vielen Dank !
Wir bemühen uns um Gründlich fundierte Medizin und immer moderne Therapien!

Stimmiges Gesamtpaket • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Biomedical Center Speyer

Das Beratungsgespräch mit Herrn Dr. Mutschler war sehr umfangreich. Er diagnostizierte bei mir eine Stoffwechselstörung, die mir recht logisch erscheint. Danach erfolgten Infussionen. Ich habe nach der
5. Infussion abgebrochen als ich die Rechnungen erhalten habe. Ich hatte keine Ahnung, dass eine
Infussion zum Aufbau mich über 200 Euro kosten. Jeder Handgriff ist dort berechnet worden. Am
besten vorher einen Kostenvoranschlag anfordern.

Dr. med. Rainer Mutschler MA

Danke für Ihre Zeilen,- tatsächlich: unsere Zeit und Arbeit lassen wir uns vergüten und das sogar noch billiger als in manch anderer vergleichbarer Einrichtung mit solcher Medizin.
Wie so oft: wenn das Ambiente hochwertig ist, wird gerne noch viel mehr bezahlt,- dabei geht aber doch jum die Medizin, die guten Ergebnisse und vor allem um die Menschen indivisuell!
Es ist leider so, dass die gesetzlichen Kassen grundsätzlich und manche Privatkassen tatsächlich unsere Leistungen nicht erstatten. Und ja: es gibt bei uns Aufklärung über Kosten.
Und wenn es dann gut tut, wenn es hilft und Therapie dann wegen der Kosten abgebrochen wird, das ist tragisch. Das tut mir schon auch leid.
Andererseits gibt es Patienten, denen es bei uns nicht schick genug ist, oder es halt in Mexico am Meer mehr hipp ist, sich behandeln hzu lassen. Dort wird sogar noch altmodischer behandelt , als bei uns und es kostet doppelt soviel wie bei uns.
Ja, und am Ende ist es doch wieder der individuelle Bedarf, der Wunsch , die Gedanken.... Wir stehen im BMC Speyer für TOP Medizin , weniger für schickes Ambiente, aber eben gute Ergebnisse.Und ja, es ist ein wenig eigenwillig, sich als Patient erst fürs Beste zu entscheiden und dann über Kosten zu wundern, sich zu beklagen in solch einer Bewertung anonym zu äußern. Ich hätte es begrüßt, mit dem/der Patientin daüber zu sprechen,- anders als auf diesem Weg!
Irgendwie ändern sich die Kulturen.....

Kompetenter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Biomedical Center Speyer

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung und fühlte mich sehr gut aufgehoben bei dem sehr freundlichen und empathischen Team.

Kompetenter und sehr netter Arzt mit einem großen Fachwissen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Biomedical Center Speyer Allgemeine Sprechstunde

Ich habe mich vor 1 Jahr bei Herrn Dr. Mutschler mit den Folgen einer chronifizierten Borreliose / Epstein-Barr vorgestellt. Ich kämpfte über 2 Jahre mit dauerhaft entzündeten Gelenken (Knie, Füße, Finger). Mein körperlicher Gesundheitszustand und meine psychische Verfassung waren katastrophal und beängstigend – Arbeiten, Alltag, Sport undenkbar.
Herr Dr. Mutschler zeigte mir einen ganzheitlichen Behandlungsweg auf mehreren Ebenen auf. Infusionen, pflanzl. Medikamente, SOT, Ernährungsumstellung, Immunsystemstärkung. Auf diesen Behandlungsweg habe ich mich dann sprichwörtlich gemacht, anfangs vorsichtig, dann immer gründlicher – Symptome wurden stetig weniger.
Heute kann ich Skifahren, normal gehen Ich kann vollumfänglich meiner Arbeit nachgehen. Der Weg war und ist weit! … aber mein Gesundheitszustand ist heute sehr gut und meine Lebensqualität ist in einem nie erwarteten Maße wieder zurück.
Besten Dank an Herrn Dr. Mutschler und auch seinem engagierten Team

Dr. med. Rainer Mutschler MA

Ganz herzlichen Dank! Das freut uns und spornt uns an, diese Medizin weiter zu machen, neugierig zu sein und uns immer weiter zu verbessern! Tatsächlich finden sich dabei immer wieder neue tolle Therapie-Methoden und diese helfen dann ......

Standort: Biomedical Center Speyer Andere

Hier wird genau geschaut, sozusagen mit der Lupe nicht nur mit der Brille. Ganzheitliche Behandlung, was mir sehr gefällt und Sinn macht.

Standort: Biomedical Center Speyer Andere

Endlich ein Arzt, der über den Tellerrand schaut!

Seit vielen Jahren leide ich unter einer Verschlechterung meines Allgemeinzustands, die inzwischen zu einer deutlichen Leistungsminderung geführt hat. Infektanfälligkeit und Fatigue sind nur zwei von vielen Bausteinen. Die Ärzte, die ich diesbezüglich konsultiert habe, schoben die Problematik stets auf meine Psyche. Dass ich bereits seit vielen Jahren in psychiatrischer Behandlung bin und dennoch nicht weiter komme, interessierte in der Regel niemanden. Die Blutwerte waren ja in Ordnung.
Die Tatsache, dass man aus einem kleinen Blutbild vieles eben nicht herauslesen kann, war offenbar irrelevant.

Nach einer erneuten heftigen Symptomverschlimmerung wandte ich mich dann an Herrn Dr. Mutschler, der anhand von Gentests und anderen Laboruntersuchungen sofort feststellen konnte, dass ich aufgrund verschiedener angeborener Immun- und Stoffwechselstörungen unter chronischen Infektionen mit diversen Viren und Bakterien leide.

Herr Dr. Mutschler zeigt Verständnis und nimmt sich viel Zeit für persönliche Gespräche. Sämtliche Laborwerte ist er im Einzelnen mit mir durchgegangen und konnte mir darauf ausgerichtet viele Empfehlungen und Therapievorschläge geben. Den folgenden Behandlungen sehe ich hoffnungsvoll entgegen.

Beschwerden über Behandlungspreise, die ich in älteren Bewertungen gelesen habe, möchte ich gerne relativieren.
Ja, Medizin kostet Geld. Wenn man wie ich gesetzlich versichert ist und die Kosten für (noch) nicht zugelassene Behandlungen selbst tragen muss, können einen die Zahlen schon erschrecken. Aber sind wir ehrlich: Alles, was neu ist und nicht für die breite Masse "produziert" wird, ist erstmal "teuer".
(Für einen PC mit 5,7 MHz bezahlte man Anfang der 70er Jahre 95.000 $ - das entspricht einem heutigen Wert von über 500.000 € -, heute kriegen Sie deutlich bessere Rechner für ein Tausendstel dieses Preises. Warum sollte das in der Medizin anders aussehen?

Ich jedenfalls bin mit der Unterstützung durch Herrn Dr. Mutschler absolut zufrieden und kann jedem mit ähnlichen Problemen nur zur Kontaktaufnahme raten. Die Kosten für das Erstgespräch können Sie in der Praxis erfragen, die weiteren Kosten für Diagnostik und Behandlung werden dann im Termin besprochen, da Herr Dr. Mutschler nur veranlasst, was er für den Patienten individuell für sinnvoll hält.

Die Terminvereinbarung ist unkompliziert, das freundliche Praxisteam ist gut erreichbar und die Terminzeiten werden eingehalten. Kein volles Wartezimmer, keine Massenabfertigung. Top!