Dipl.-Psych. Ralf Schmickler
    Güntzelstr. 61, Berlin

Hinterlassen Sie BITTE Ihre Telefonnummer auf meiner Sprachbox unter der 015156435651 (Keine SMS möglich!) oder schreiben Sie mir per E-Mail an schmickler.ralf@googlemail.com.

• Praxis

Güntzelstr. 61, Wilmersdorf, Berlin

Dipl.-Psych. Ralf Schmickler bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Kostenloser Service

Praxis Ralf Schmickler Psycholog.Psychotherapeut

Das Erstgespräch ist grundsätzlich eine Kassenleistung.
    Ich kann Ihnen kurzfristig einen Termin nach telefonischer Absprache anbieten.
    Es handelt sich um 50 Minuten oder 2x50 Minuten.
    Ich nehme mir Zeit für Sie.
    Es dient der Diagnostik, ob Sie aufgrund einer psychischen Erkrankung eine Psychotherapie benötigen.
    Und natürlich dem persönlichen Kennenlernen.

Liebe Profilbesucherin, lieber Profilbesucher
    ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich, dass Sie sich über meine Tätigke...

Sie haben Schwierigkeiten ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten oder leiden an Depressionen? In meiner Berliner Praxis in der Güntzelstr. 61 bi...

• Psychotherapie

Akademische Ausbildung

• Diplom-Psychologe ,TU Berlin
    • Institut f. Verhaltenstherapie,Brandenburg e.V.,Institut f. Gestalttherapie ;Frankfurt/Main,EMDR-
    • EMDR-Institut Deutschland,Hypnotherapie bei W. Eberwein/Berlin u Ortwin Meiss,HH,Emotionsfo

Berufserfahrung

• Psychiatrische Klinik Jugendliche und Erwachsene,seit 25 J. eigene Kassenpraxis,KVT,EMDR,
    • Hypnotherapie,system Aufstellungsarbeit,tiefenpsychologische Gestalttherapie,
    • Verhaltenstherapie,EMDR mit Künstlern,Medienschaffen bei Lampenfieber und nach Versagen

Fotos

• Englisch (English)

Preise und Auszeichnungen

• European Institut of Adolescence,Assisi ;Italy ,1994;"Treatment of juvenile Suicideattempts"

Standort: Praxis Ralf Schmickler Psycholog.Psychotherapeut Verhaltenstherapie

Ich bin Studentin und bin 24 Jahre alt. Ich bin seit ca. einem Jahr in Behandlung bei Herrn Schmickler und bin sehr zufrieden mit der Therapie und den bereits erzielten Erfolgen. Herr Schmickler gibt einem ein sehr vertrautes Gefühl, ist sehr herzlich, zuvorkommend und ist kein Psychotherapeut, der ständig auf die Uhr guckt und darauf wartet die Stunde zu beenden. Die Sitzung wird erst beendet wenn wirklich alles gesagt worden ist und man Tipps für eine gute nächste Woche bekommt, das gibt einem als Patienten ein sehr gutes Gefühl. Mir geht es mittlerweile schon viel besser als am Anfang und das dank seiner Hilfe. Ich würde Herrn Schmickler auf jeden Fall weiterempfehlen!

Standort: Praxis Ralf Schmickler Psycholog.Psychotherapeut Verhaltenstherapie

Ich (23, Logopädin) bin seit ca. 25h bei Herrn Schmickler in Behandlung aufgrund meiner Angst- und Panikstörung und Ohnmachtsanfällen. Ich bekam bereits in den ersten Stunden Tipps an die Hand, die ich in Akutsituationen anwenden konnte. Schritt für Schritt erarbeiteten wir Methoden, die meine Panik bereits vor der Entstehung angehen. In meiner Therapiezeit hat sich meine Symptomatik bereits verringert und teilweise ganz zurückgedrängt. Herr Schmickler geht immer auf meine Wünsche in der Therapie ein und findet individuell auf mich zugeschnittene Lösungen. Steht ein stressiges Ereignis in meinem Leben an, schiebt er mich auch gerne mal dazwischen und hilft mir, mich gezielt darauf vorzubereiten.
    Ich kann Herrn Schmickler jeder / -m empfehlen die/ der einen emphatischen Therapeuten sucht, der nicht nur motiviert und Ursachen aufarbeitet aber vor allem auch Tools für die Symptombewältigung mitgibt, die er durch alltägliche Beispiele leicht zugänglich macht.

Standort: Praxis Ralf Schmickler Psycholog.Psychotherapeut

Herr Schmickler ist ein Menschenfreund. Das findet sich im sympathisch-freundlichen Umgang mit mir als Patient wieder, bei der flexiblen Terminfindung, als auch der gewählten Herangehensweise. Er hat mir im letzten Jahr zurück zu meiner Form verholfen, in dem wir konkrete Handlungsfelder aus meinem Leben besprochen haben. In dieser Zeit war es Hr. Schmickler immer wichtig, dass ich mich wohl, wichtig und richtig fühle.

Sehr freundliche und praxisnahe Gesprächstherapie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ralf Schmickler Psycholog.Psychotherapeut

Ein massiv traumatisierendes Ereignis in meinem Leben hat mich über viele hilfreiche Ärzte und deren Empfehlungen in die Praxis von Herrn Ralf Schmickler geführt. Herr Schmickler ist einer der wenigen Psychotherapeuten der auch noch auf dem Spezialgebiet der Traumatherapie seine Fähigkeiten und und Erfahrungen zu mehr als 100 Prozent im Sinne seiner Patienten einbringt um ihnen zu helfen. Dank der Überweisung des empfehlenden Neurologen und aufgrund der professionellen Leidenschaft von Herrn Schmickler hat er es, trotz eines vollen Terminkalenders und einer Warteliste an Patienten, kurzfristig ermöglicht, daß ich in den Genuß seiner Hilfe kam.

Manche Ärzte retten Leben durch Operationen am offenen Herzen, Herr Schmickler versteht sich auf dem Gebiet einer eigentlich schon nicht mehr schlagenden Seele als äußerst kompetent und sensibel. Auch wenn man selbst aufgrund einer schweren Depression eigentlich gar nicht mehr in der Lage ist, so etwas wie Gefühle zu haben, spürt man bei ihm, hier hat ein Mensch seine Leidenschaft zu seiner Profession gemacht. Obgleich der Anlaß des Kennenlernens ein extrem belastender war, so hat Herr Schmickler nicht nur mit Worten und großem Einfühlungsvermögen seine Hilfe praktisch umgesetzt.

Ich kenne auf dem Gebiet keinen Therapeuten, der einem als Traumatherapiepatient, in wirklich dringenden Fällen gelegentlich auch mit fachlich fundierten, schriftlichen Stellungnahmen bei Behörden, Versicherungen und Ämtern hilft. Und das, obwohl diese Art von Hilfe gar nicht zu seinem eigentlichen Aufgabengebiet gehört. Als Patient kann man sich nur wünschen, daß es mehr derart kenntnisreich helfende Traumatherapeuten geben würde und man sie schneller finden würde.

Engagement und Traumatherapie auf hohem Niveau • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ralf Schmickler Psycholog.Psychotherapeut

Für mich als Kassenpatientin war es nicht einfach, einen guten Therapeuten zu finden. Schon gar nicht einen, der einfühlsam auf die Sorgen und Nöte seiner Patienten eingeht. Bei Herrn Schmickler bin ich fündig geworden, endlich muss man sagen. Ich fühle mich in jeder Hinsicht ernst genommen und gut aufgehoben. Nicht einen Moment habe ich bei ihm das Gefühl, dass er nur nach Schema F vorgeht. Ganz im Gegenteil. Die Räume sind sehr schön und gemütlich, hier fühle ich mich wirklich wohl.

Einfühlsamer Therapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Ralf Schmickler Psycholog.Psychotherapeut

Herr Schmickler ist ein ausgezeichneter Traumatherapeut. Mit seiner ruhigen und klaren Art hat er mir bereits nach wenigen Stunden spürbar geholfen. Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Schmickler keine abstrakten Hinweise gibt, sondern konkrete Vorschläge macht, wie man sein Leben besser bewältigen kann. Die Therapie findet stets in einer entspannten und konstruktiven Atmosphäre statt. Eine echte Wohltat und absolut empfehlenswert!

Ein ausgezeichneter Traumatherapeut. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Ralf Schmickler Psycholog.Psychotherapeut

Ich bin seit ca. 1 Jahr in Behandlung. In der kurzen Zeit konnte sich erstaunlich viel lösen. Herr Schmickler findet auf eine unkomplizierte und einfache Weise schnell den entscheidenden Ansatz für das jeweilige Thema, jedoch ohne das ich mich inhaltlich oder zeitlich gedrängt fühle. Ich kann Vieles gut im Alltag umsetzen, weil die Dinge durch Bspl. verdeutlicht werden. Seine Vorgehensweise erlebe ich als aufmerksam und behutsam.
    Ich erlebe Herrn Schmickler als empathischen und warmherzigen Therapeuten, dem es gelingt, eine entspannte (soweit das mgl. ist) Atmosphäre herzustellen. Dazu gehört auch, dass das Ende einer Sitzung der jeweilige Prozess bestimmt, nicht die Uhr.

Die Terminvergabe ist unproblematisch. Die Absage aus wichtigem Grund erfolgte im Einzelfall rechtzeitig.
    Die Praxis ist sehr ruhig und störungsfrei.

Unterstützend und kompetent • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben