Praxis Dr.med. Stefan D. Richter Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Speestr. 47 a, Ratingen

Dr. med. Stefan D. Richter bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Stefan D. Richter?

• Kinder- und Jugend-Kardiologe

Standort: Praxis Dr.med. Stefan D. Richter Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Gehe nun seit 20 Jahren zu Herrn Dr. Richter und bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit als Arzt. Ich weiß, dass er stets sein bestes gegeben hat um meine Krankheit zu diagnostizieren und effektiv zu behandeln, sodass mir weitere Schmerzen erspart blieben. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in der Praxis, man muss nicht lange auf einen Termin warten. Es wird Rücksicht auf meine Angst vor Spritzen genommen. Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck und empfehle Ihn an alle weiter!

Seit Geburt stets zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Der artzt ist super weiter zu entfehlen....!
Sehr nett

Sehr gut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

1. er hat auf jeden Fall Ahnung vom Fach
2. er ist sehr schnell aber präzise
3. er geht selbst ans Telefon und berät ob es nötig ist zu kommen oder nicht
4. Termin bekomme ich sogar am gleichen Tag und musste trotz Notfälle nie länger als 40 min warten, diese habe ich gerne in kauf genommen
5. er ist fürs impfen aber nur das nötigste
6. verschreibt nichts was nicht nötig ist (Antibiotika etc)
7. er kommt immer schnell auf den Punkt, man muss auch aber zuhören. Andere Ärzte gebe einfach Atteste.

Speziell aber genau unser Ding. Wir sind seit der Geburt unseres Sohnes beim Dr • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wir sind seit unserem Umzug nach Lintorf mit beiden Kindern bei Dr. Richter, also seit nunmehr 9 Jahren. Ich zögerte erst, hinzugehen, da ich im Bekanntenkreis vorher nur Negatives gehört hatte. So sagte man mir, er sei nur zu Privatpatienten nett und würde Kassenpatienten schnell abfertigen. Trotzdem sind wir hingegangen, eben auch wegen der örtlichen Nähe, um uns ein eigenes Bild zu machen.

Was stimmt ist dass Dr. Richter kein "Dutzi-Dutzi"-Typ ist, aber das erwarte ich auch nicht, wenn ich zu einem Kinderarzt gehe. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, er ist fachlich kompetent, nicht übervorsichtig aber auch nicht nachlässig, er behandelt die Kinder auf Augenhöhe, womit wohl manche ein Problem haben, wir aber nicht, da wir unsere Kinder auch so erziehen und behandeln.

Wir waren vor dem Umzug bei 5 verschiedenen anderen Kinderärzten und mit keinem zufrieden. Bei Dr. Richter stimmt für mich alles! Auch das Praxisteam ist freundlich und gut organisiert, man bekommt auch kurzfristig Termine und die Wartezeit hält sich immer in Grenzen.

Natürlich ist gerade die Auswahl des behandelnden Kinderarztes auch eine Sache der Sympathie und des "sich gut aufgehoben fühlens". Da wir Menschen aber alle verschieden sind, sollte man sich im Zweifelsfall immer selbst ein Bild zu machen, denn was für Andere nicht passt, kann ja für einen selbst trotzdem goldrichtig sein.

Selbst ein Bild machen! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin seit ca.3 Jahre mit meinem Sohn dort wegen einen Herzgendefekt
Und bin sehr zufrieden.Die Untersuchungen sind gründlich und ich fühle mich dort gut aufgehoben
und beraten.Ich kann diesen Artz nur weiterempfehlen

Arzt dem ich voll vertraue und weiterempfehle • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Unser Säugling mußte wegen eines starken Hustens und enormer Atemprobleme über Weihnachten zu Herrn Dr. Richter, da er Notdienst hatte. Dessen Diagnose lautete "Bronchitis". Herr Dr. Richter hat ein Spray verschrieben mit den Worten: "Wenn es nicht besser wird, dann kommen Sie in einer Woche wieder".
Am kommenden Tag mußten wir bei unveränderten Symptomen zu einem seiner Kollegen, der den Ernst der Lage erkannte und uns umgehend in die Diakonie schickte, um unseren Sohn sofort "lege artis" behandeln zu lassen. Unser Sohn wurde dort bereits telefonisch avisiert - so konnten alle Behandlungen vorbereitet werden. Er litt bereits unter Sauerstoffmangel und das Zwerchfell drohte lt. Auskunft der Ärzte auf Grund der Überlastung zu kollabieren. Die eingeleiteten Behandlungsmaßnahmen hatten Erfolg und nach drei Tagen und Nächten konnte unser Sohn die Klinik wieder verlassen.
Wir hatten sehr viel Glück, daß wir nicht auf Dr. Richter gehört haben!

Einmal und nie wieder! • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Aufgrund der vorigen Bewertungen hatte ich zunächst Bedenken mit meiner Tochter zu Herrn Dr. Richter zu gehen. Letztendlich wollte ich mir unter anderem wegen der örtlichen Nähe ein eigenes Bild machen und bin froh dies getan zu haben! Eine schlechte Rezession wird eher geschrieben als eine gute, da sich die meisten zufriedenen Patienten dafür keine Zeit nehmen, und wenn es um die eigenen kleinen geht versteht man erst Recht keinen Spaß!

Ich habe Herrn Dr. Richter als einen freundlichen, pragmatischen Arzt kennen gelernt, der sich auch ohne Termin Zeit für uns genommen hat, als meine Hebamme aus gesundheitlichen Gründen nicht vorbei kommen konnte. So hat er meine Tochter gewogen obwohl wir noch keine Versichertenkarte der Krankenkasse hatten. Bezüglich der Untersuchungen kann ich nicht bestätigen, dass er meine kleine in irgend einer Weise hart angefasst hat! Man hat sehr wohl die Möglichkeit Fragen zu stellen und er fragt auch stets ob man welche hat. Wegen einer leichten Verformung des Kopfes hat er mir dazu geraten meine Tochter zu 70% auf der linken Seite zu lagern, was ich dann auch getan habe. Dies hat wunderbar geholfen. Man googelt heutzutage ohnehin alles Mögliche über Kinderkrankheiten, Impfungen etc. so kann man sich auf den Arztbesuch vorbereiten und ich bin sicher dass Herr Dr. Richter gerne dazu bereit ist aufkommende Fragen zu beantworten.

Zum Thema Osteopathie möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass in den letzten Jahren ein regelrechter Hype dazu entstanden ist und hierbei "der Schuss auch nach Hinten los gehen kann". Kassenärzte müssen im Allgemeinen mit immer weniger Zeit für viele Patienten auskommen, da kann man eben nicht erwarten dass sich ein Arzt mehr Zeit als nötig für einen Patienten nimmt. Ansonsten würde sich über lange Wartezeiten beschwert.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich bisher sehr zufrieden mit Herrn Dr. Richter bin. Wenn die Chemie zwischen Arzt und Patient nicht passt hat man ja immer die Möglichkeit zu wechseln.

Bitte eigene Meinung bilden! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war heute wegen eines Herzgeräusches meiner Tochter in der Praxis von Dr. Richter. Wir wurden nett empfangen und nach einer kurzen Wartezeit hat eine freundliche Mitarbeiterin die Voruntersuchungen gemacht. Nach erneuter kurzer Wartezeit konnten wir dann ins Behandlungszimmer. Dr. Richter hat uns nett begrüßt und meine Tochter sehr gründlich untersucht und mir alles ausführlich erklärt. Anschließend hatte er noch genügend Zeit meine Fragen zu beantworten.

Dr Richter ist stets abrubt kurz angebunden. Bei weiterem hinaus außer einem Schnupfen oder Husten, oder den üblichen Vorsorgeuntersuchungen überweist er direkt weiter. Als er dann eine Bronchitis meines Sohnes nicht erkannte und als Mittelohrentnzündung falsch mit Antibiotika behandelte, 2 x in 1,5 mon und meinen fast 4 jährigen als Lügner und Simulanten darstellte, habe ich den Arzt gewechselt. Diese stellte aus „ bei ihm ist doch alles ok und frei “ eine verschleppte Bronchitis fest. Er meinte auch zum Schwindel meines Sohnes seit Wochen: Na wenn er ja nicht umkippt ist doch alles gut??!!!!! Das sind nur einige Auszüge, von ständigen striemen am Hals weil er ihn beim untersuchen so fixiert hat... Ich kann das gar nicht alles mehr wiedergegeben. Jeder kann sich ja sein eigenes Bild machen. Dies sind jetzt meine Erfahrungen und ich möchte sie teilen.

Inkompetenter, Unfreundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war mit Dr. Richter eher unzufrieden. Ich war direkt nach der Geburt mit meinem Sohn bei ihm bis ca. halbes Jahr. Ich habe mich von Anfang an nicht gut aufgehoben gefühlt und hatte das Gefühl, dass man keine Frage zu viel stellen dürfte. Es war alles schnell abgehandelt und ich fand, es wurde auch nicht auf meinen Sohn eingegangen. Ich hatte mehrfach das Gefühl, schief angeguckt zu werden mit meinen Fragen und dass kein Verständnis - gerade für eine Neu-Mami aufgebracht wird. Man hat nunmal gerade am Anfang mehr Fragen und keine Erfahrungen.
Letztendlich war der Grund des Arztwechsels, dass mir Dr. Richter bei meinem Sohn zu einer Helmtherapie geraten hat und mich ausgelacht hat, als ich mit dem Thema Osteopathie anfing... Ich habe mich erkundigt und festgestellt, dass die Helmtherapie völlig überaltet und außerdem nur in Extremfällen angewandt wird. Das alles war bei meinem Sohn gar nicht der Fall. Ich bin dann auf eigene Faust zum Osteopathen und nach schon einer Behandlung war die Falschlagerung des Kopfes meines Sohnes weg. Dazu noch zur Sicherheit ein spezielles Kissen und schon war es nach einigen Wochen erheblich besser - ganz ohne (Helm-)Therapie...

Bei unserem neuen Kinderarzt fühlen wir uns super!

Unzufrieden... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert