Dr. med. dent. Monika Boß

Dr. Boß

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Endodontologie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Monika Boß • 28.10.2021

Denken Sie an Ihren Bonus und kommen Sie noch dieses Jahr zu Ihrer Vorsorgeuntersuchung.
Schönes Lächeln - Schöne Zähne

Wurzelkanalbehandlung/ Endondontie
Hochwertiger Zahnersatz
Implantate
Sportmundschutz

willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. dent. Monika Boß und bin Inhaberin der Zahnarztpraxis Dr. Monika Boß in Ratingen- Lintorf.

Anfang März 2017 bin ich zusammen mit meinen Kolleginnen vom Konrad-Adenauer-Platz 22 zum Lintorfer Markt 2  ( ehemals Commerzbank) gezogen.

Meine Praxis ist nun barrierefrei und behindertengerecht eingerichtet. Sie liegt sehr zentral im Herzen von Ratingen-Lintorf mit sehr guten Parkmöglichkeiten und einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Die großzügig gestalteten 4 Behandlungszimmer sind auf höchstem Stand der modernen Technik mit digitalem 2D Röntgen, intraoraler Kamera und einem Mikroskop ausgestattet.

Meine Schwerpunkte sind ästhetische Zahnheilkunde, hochwertiger Zahnersatz, Implantate, Kiefergelenkstherapie/CMD, Kinderbehandlung, Wurzelkanalbehandlungen, Parodontitistherapie, Prophylaxe und Zahnaufhellungen

1986 bis 1991Studium der Zahnmedizin an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf;Staatsexamen 11.1991
1992 bis 1997Assistenzzeit und anschließende Tätigkeit als angestellte Zahnärztin in der Zahnarztpraxis Dr. Heegemann in Velbert
1998 bis heutezahnärztliche Tätigkeit in eigener Praxis

Über Dr. med. dent. Monika Boß

"Für mich steht der Patient im Mittelpunkt. Die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Zufriedenheit mit dem Ergebnis.

Da ich gerne mit Menschen und für Sie arbeite. Denn gute Zahnmedizin erfordert ein hohes Kompetenzniveau und eine kontinuierliche Weiterbildung. Dafür sorge ich seit 1991.

Zusätzlich zu meinen Zahnärztlichen Ausbildungen bin ich in der Parodontologie, der Endodontie, der Akupunktur und der Homöopathie ausgebildet."

Mitgliedschaften

• PIC - Perio-Implant-Connection Köln/Seattle
  • DGP - Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V.
  • DÄGFA - Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur
  • Quadrat - Qualitätskreis Dentalgesundheit Ratingen
  • DGmikro - Deutschen Gesellschaft für mikroskopische Zahnheilkunde

Hobbies

• Skifahren, Wasserski, Fahrrad fahren
  • Lesen
  • Kochen

Für jede Generation die passende Beratung und Behandlung

Wir haben uns im Laufe der Zeit auf einige Bereiche spezialisiert und kontinuierlich weitergebildet.

Ohne unsere Kompetenz aus den Augen zu verlieren. Gerne beantworten wir  Ihre individuellen Fragen zu Leistungen .

• Ästhetische Zahnmedizin

• Kiefergelenkstherapie (CMD)

• Ästhetische Zahnmedizin

Das natürliche Lächeln eines Menschen ist Ausdruck von Selbstbewußtsein, Sympathie und Lebensfreude.

Sind Sie mit Ihrem Lächeln zufrieden?

Es gibt die Möglichkeit, Ihr Lächeln mit feinen Keramikschalen (Veneers) zu optimieren. Feine, dünne Keramikschalen werden auf den Zahnschmelz aufgeklebt und lassen Ihre Zähne schön natürlich aussehen. Lücken zwischen den Schneidezähnen, größere, verfärbte Füllungen oder Defekte in der Oberflächenstruktur des Schmelzes lassen sich mit Veneers ästhetisch wunderschön korrigieren.

Das Ergebnis ist ein strahlendes Lächeln.

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Das Zahnfleisch
    ist entzündet und blutet. Die Ursache dafür sind Bakterien.

Diese Bakterien werden durch eine Parodontitisbehandlung reduziert und die schädlichen Beläge in der Zahnfleischtasche beseitigt.

Der Verlust von Zahnfleisch und Knochen wird aufgehalten.

Bei der Parodontitisbehandlung unterscheiden wir zwischen zwei unterschiedlichen Behandlungsmethoden:

Die geschlossene und die offene Therapie.

Bei der geschlossenen Behandlung werden die Zahnfleischtaschen mit hochmodernen Ultraschallgeräten und Handinstrumenten gründlich gereinigt und desinfiziert.

Bei sehr tiefen Zahnfleischtaschen von 6 mm und mehr wird eine offene

Behandlung empfohlen. Dabei wird das Zahnfleisch vorsichtig gelöst und die tiefe Tasche unter direkter Sicht gesäubert und desinfiziert.

Zusätzlich kann das Enzym Emdogain zur Regeneration des Knochens aufgetragen werden, um das Ergebnis zu optimieren. Anschließend ist eine Erhaltungstherapie in der Prophylaxe (UPT) alle drei Monate zu empfehlen, um das Behandlungsergebnis zu erhalten.

• Kiefergelenkstherapie (CMD)

Funktionelle Erkrankungen der Zähne, der Kaumuskeln und der Kiefergelenke werden als "cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD)" bezeichnet. Diese Funktionsstörungen werden durch Zähneknirschen oder -pressen verursacht und führen zu Rissen und Frakturen an den Zähnen, zu Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich, zu Knack- oder Reibegeräuschen in den Kiefergelenken und zu einer Einschränkung der Mundöffnung.

Eine gezeilete Funktionsuntersuchung ermöglicht eine frühzeitige Diagnostik und Therapie, um eine schwerwiegende Funktionsstörung und chronische Schmerzen zu vermeiden.

Schönes Lächeln. Schönes Leben

Das natürliche Lächeln eines Menschen ist Ausdruck von Selbstbewusstsein, Sympathie und Lebensfreude.

Ich habe mich im Laufe der Jahre auf einige Bereiche der Zahnmedizin spezialisiert und weitergebildet.

• ästhetische Zahnmedizin

• Hochwertiger Zahnersatz

• Implantate

• Kiefergelenkstherapie/CMD

• ästhetische Zahnmedizin

Sind Sie mit Ihrem Lächeln zufrieden?

Das Ergebnis ist ein strahlendes Lächeln.

• Hochwertiger Zahnersatz

Die Prothetik beschreibt als Oberbegriff den Ersatz der natürlichen Zähne. Während früher das Tragen eines Gebisses gravierende Einschnitte im Essverhalten und Verlust der Attraktivität bedeutete, erlaubt die hochwertige Prothetik heute festsitzende Lösungen mit hohen Kaukomfort, Ästhetik und langer Haltbarkeit.

Die Möglichkeiten der modernen Zahnprothetik erstrecken sich von keramischen Kronen- und Brückenkonstruktionen auf natürlichen Zähnen oder Implantaten, über keramische Verblendschalen (Veneers) und keramischen Teilkronen und Inlays. Fehlende Zähne können durch Implantate (künstliche Wurzeln) ersetzt werden und übernehmen die Funktion der eigenen Zähnen.

Bei Patienten mit Kiefergelenksproblemen oder extremen Abrieb der Zähne durch nächtliches Knirschen (Bruxismus) wenden wir das System der DIR Messung an, eine moderne Methode der Kiefergelenksdiagnostik.

Mit einer prothetischen Versorgung kann die Kaufunktion wiederhergestellt werden-

Schöne Zähne.Schönes Leben

• Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, meist aus Titan, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Nach einer individuellen Einheilphase dienen diese Anker als Basis für den Zahnersatz und können mit Kronen, Brücken oder Prothesen versorgt werden (Suprakonstruktionen). Implantate ermöglichen auch im zahnlosen Kiefer eine festsitzende Versorgung mit hohem Komfort und perfekter Ästhetik.

• Kiefergelenkstherapie/CMD

Funktionelle Erkrankungen der Zähne, der Kaumuskeln und der Kiefergelenke werden als "cranio-mandibuläre Dysfunktionen (CMD)" bezeichnet.

Eine gezielte Funktionsuntersuchung ermöglicht eine frühzeitige Diagnostik und Therapie, um eine schwerwiegende Funktionsstörung und chronische Schmerzen zu vermeiden.

• Kinderbehandlung

Eine entspannte Atmosphäre ist für Kinder noch wichtiger und das Wohl unserer jüngsten Patienten liegt uns besonders am Herzen. Wir legen großen Wert auf Einfühlsamkeit und unbefangenen, kindgerechten Umgang. Ein Vorab-Kennenlernen ist jederzeit möglich. Gerne erklären wir Ihrem Kind die Bedeutung der täglichen Mundhygiene, üben den Umgang mit der Zahnbürste oder zeigen mit dem "Zauberlack" die gefährdeten Stellen.

Jedes Jahr kommen die Kinder des AWO Kindergartens in Ratingen Lintorf zu Besuch, denn Frau Dr. Boß ist Patenzahnärztin dieser Einrichtung.

• Zahnfleischbehandung (Parodontaltherapie)

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Das Zahnfleisch ist entzündet und blutet. Die Ursache dafür sind Bakterien. Diese Bakterien werden durch eine Parodontitistherapie reduziert und die schädlichen Beläge in der Zahnfleischtasche (Biofilm) beseitigt.

Der Verlust von Zahnfleisch und Knochen wird aufgehalten.

Frau Dr. Boß hat sich auf dem Gebiet der Parodontitistherapie spezialisiert und therapiert auch schwere Parodontitisfälle durch regenerative Therapien mit einem Enzympräarat Emdogain.

Sie ist Gründungsmitglied der PIC Group in Köln und Seattle.

• Prophylaxe für Kinder

Prophylaxe für die kleinen Piraten. Für von klein auf strahlende und gesunde Zähne:

Durch eine gesunde Ernährung mit Obst, Gemüse, Milch und Vollkornprodukten bleiben die Zähne fit.

Wir üben mit den Kindern in der Zahnputzschule spielerisch das Zähneputzen, polieren die Zahnoberflächen, versiegeln die Fissuren der bleibenden Zähne und stärken diese mit einem Fluoridierungslack.

Bei regelmäßiger Wiederholung kann Karies in einem frühen Stadium geheilt werden.

• Prophylaxe für Erwachsene

Wir setzen auf Prophylaxe, denn Ihre Zähne sind uns wichtig.

Unser Wunsch ist es, Ihre Zähne langfristig gesund und schön zu erhalten. Wir unterstützen Ihre Mundgesundheit durch regelmäßige auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte professionelle Zahnreinigung

• Zahnaufhellungen/ Bleaching

Zahnaufhellungen oder Bleaching können bei starken Zahnverfärbungen nach der Professionellen Zahnreinigung zur Anwendung kommen, damit die Zähne optisch heller wirken. Im Laufe der Zeit können die natürlichen Zähne durch Tee, Kaffee, Nikotin und Rotwein dunkler werden und die Ästhetik beeinträchtigen. Mit speziellen auf den Patienten abgestimmten Aufhellungsverfahren können diese Zähne wieder heller werden.

• Wurzelkanalbehandlung/ Endondontie

Im Inneren eines jeden Zahnes befindet sich die "Zahnpulpa", ein Hohlraum, der mit Blutgefäßen, Nervenfasern und Bindegewebe gefüllt ist.

Dieses Innere des Zahnes wird auch als "Endodont" bezeichnet.

Eine Wurzelkanalbehandlung ist demnach eine Behandlung des Zahninneren, wenn es dort zu einer Entzündung gekommen ist.

Wir setzen in meiner Praxis zur optischen Vergrößerung ein Mikroskop ein, um alle Verzweigungen im Zahninneren zu finden und optimal zu füllen.

So kann der Zahn mit einer guten Prognose lange erhalten werden.

• Akupunktur

Akupunktur gehört zu den Behandlungsmethoden der traditionellen chinesichen Medizin. Sier basiert auf dem Entsprechungssystem von Yin und Yang sowie dem System von 12 Meridianen, die in anatomisch definierbaren und durch Akukunkturpunkte festgelegten Leitlinien über die Körperoberfläche verlaufen.

Ich wende die Akupunktur erfolgreich in der Schmerztherapie und der Behandlung von Kiefergelenksproblemen an.

• Sportmundschutz

Schützen Sie Ihre Zähne mit einem Sportmundschutz

Fast 40% aller Zahn- und Mundverletzungen ereignen sich beim Sport. Bei vielen Sportarten, beispielsweise Football, Hockey, Handball, Fußball oder Kampfsport, besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr für den Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich. Neben Weichteilverletzungen kommt es sehr häufig auch zu traumatischen Zahnfrakturen, die häufig den Zahnverlust zur Folge haben. Einen effektiven Schutz bietet hier das Tragen eines individuell angefertigten Sportmundschutzes. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

31.05.2022

Eine freundliche, kompetente Ärztin

Ich kann die Zahnärztin Dr.Monika Boß mit voller Überzeugung weiter empfehlen.

Schon drei Tage vor dem Termin war ich nervös aber Frau Dr.Boß hat durch ihre ruhige Art mir die Angst weggenommen.

Sie ist einfühlsam, kompetent und freundlich.

Demnächst werde ich vor dem Termin keine Angst haben

09.05.2022

Nach über 30 Jahren endlich die Praxis gefunden die ich immer suchte

Fr Dr Boß arbeitet mit großem Interesse am Patienten. Ich kam als Notfall mit einer Wurzelentzündung hinein und sie sah mit an, dass ich sehr viel Angst hatte. Betäubt wurde mit einem Füller, den ich nicht merkte. Nach drei Sitzungen kann ich sagen, dass Frau Dr Boß hochprofessionelle Arbeit abliefert. Sie kontrolliert sogar nochmals mit einem Röntgenbild ob auch wirklich alle Stifte saßen. Sie reagiert unverzüglich auf Beschwerden meinerseits.

22.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Beste Zahnarztpraxis in der ich war.

Ehemaliger Angstpatient, jetzt gehe ich gern hin. Ich denke das sagt alles

08.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

100% zufrieden

Ich bin seit 2004 Patient bei Frau Dr. Boß und ihrem Team und war immer zu 100% zufrieden.

Ihre neuen Praxisräume im Zentrum von Lintorf sind barrierefrei, freundlich und mit modernster Technik ausgestattet. Zuletzt war ich dort zu einer Wurzelbehandlung, die unter Einsatz eines Mikroskops durchgeführt wurde. Die Röntgenaufnahmen wurden zur Kontrolle direkt auf dem Behandlungsstuhl gemacht und die Aufnahmen auf einem integrierten Display gezeigt – besser geht es nicht.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die hervorragende Arbeit bedanken.

03.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zufriedener Patient seit 23 Jahren

Seit 1999 bin nun schon bei Fr. Dr. Boss und ihrem hervorragendem Team in Behandlung. Sowohl Fr. Dr. Boss, ihre angestellten Zahnärzte und das gesamte Team waren und sind in diesen Jahren immer freundlich und zuvorkommend gewesen. Nach dem Umzug in die neuen und hellen Praxisräume, die nun auch stufenlos erreichbar sind, fühle ich mich sehr wohl und aufgehoben.

Termine werden eingehalten und es wurde sich immer ausreichen Zeit für meine Behandlungen genommen. Die Terminplanung ist einwandfrei und die Aufklärung vor größeren Behandlungen sehr gründlich und einfühlsam.

Letzte Aktualisierung28.10.2021

Dr. med. dent. Monika Boß bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?