Gunther Pohl

Italienisch (Italiano)

Friedrich-Fuckel-Str. 383064 Raubling

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Eingang Rückseite EDEKA Prechtl (Aldi-Parkplatz)

Tapen
Faszien
Craniosacrale Therapie
Bewegung
Osteopathie
Ernährung

Ich bin Inhaber der Praxis Osteopathie Gunther Pohl und begrüße Sie herzlich auf der Seite des jameda-Portals. In Berlin Tempelhof geboren, lebe und arbeite ich seit 1995 in Oberbayern. Ich verstehe neben Bayrisch auch Hochdeutsch, Englisch, Italienisch und (leider mit Einschränkungen) Französisch. Als Heilpraktiker spezialisiert auf die Osteopathie arbeite ich zertifiziert mit einem ganzheitlichen Ansatz. Meine Patienten schätzen die persönliche und vertrauensvolle Atmosphäre genauso, wie die fachlich fundierte und verständliche Beratung. Ich bin von den Möglichkeiten der alternativen Heilkunde begeistert, aber wünsche mir gleichermaßen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Schulmedizin. Ich gebe mein Bestes, um nicht nur Ihre Beschwerden zu verringern, sondern Ihnen zusätzlich Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Ein erfolgreiches Team aus Patienten und Therapeuten zu bilden, dass sich bestenfalls nur zu Kontrolluntersuchungen treffen müssen, das ist mein Ziel.

1984 bis 2009Tätigkeit im Risikomanagement bei Versicherungs- und Produktionsunternehmen, zuletzt als Abteilungsleiter und Prokurist in einem Dax-Unternehmen.
2009 bis 2011Ausbildung und Prüfung zum Heilpraktiker
2012 bis 2017Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie in München
2010 bis 2011Diverse Fortbildungen, u.a. zum Thema Ausleitung, Akupunktur, Biochemie, Neuraltherapie
2011 bis 2016Berufsbegleitende Ausbildung Osteopathie an der Osteopathie Akademie München mit zertifizierten Abschluss nach den Richtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie (BAO)
2017 bis 2019Fortbildung und Studium der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie an der kPNI Akademie, München

Mitgliedschaft

Ich bin Mitglied in folgenden Institutionen:

Berufsvereinigung für heilkundlich praktizierte Osteopathie e.V., hpO.

Heilpraktikerverband Bayern e.V., Landesverband des Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.

Einladung zum Blick auf meine Homepage

Ausgebildet als Heilpraktiker im naturheilkundlichen Bereich habe ich mich sehr schnell auf die Osteopathie spezialisiert. Nur mit den Händen, ohne Verletzung der Haut und mit einem Untersuchungs- und Behandlungsspektrum, welches den ganzen Körper beachtet. Die klinische Psycho-Neuro-Immunologie ergänzt hervorragend: Osteopathie für die Abläufe im Körper - kPNI mit den Komponenten "von außen": Ernährung, Bewegung, Aktivierungen des Immunsystems sowie familiäre, berufliche und gesellschaftliche Einflüsse. Nach dem Motto: Ursachenforschung statt Symptombekämpfung - Hilfe zur Selbsthilfe!

• Osteopathie

• Ernährung und Bewegung - klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI)

• Osteopathie

Fachübergreifende Analyse des Körpers

Ein wesentlicher Bestandteil der Osteopathie ist die Analyse des gesamten Körpers. Es wird eine eigenständige und ganzheitliche Diagnose erstellt, unter Berücksichtigung von

• Bewegungs-, Stütz- und Halteapparat (z. B. Knochen, Muskeln, Gelenke, Bänder)
    • Bindegewebe und Faszien
    • Organen (z. B. Herz, Lunge, Verdauungs- und Urogenitaltrakt, Sinnesorgane)
    • Gefäßen (z. B. Blut, Lymphe, Liquor)
    • Nerven
    • Psychosomatik und seelischem Befinden

Gesund ist, wer mit Körper, Geist und Seele flexibel auf Herausforderungen reagieren kann...

Das Symptom (z. B. Schmerz) ist ein Signal – jedoch auf der Ursache liegt der Fokus. Nicht selten wird an Regionen behandelt, die weit entfernt von der schmerzenden Stelle liegen. Ziel ist es, dem Körper zu helfen, seine Flexibilität zu erhalten, um auf Stressoren jeder Art angemessen zu reagieren.

Die Anwendung einzelner osteopathischer Techniken allein ist nicht entscheidend. Erst die bei jeder Sitzung neu erstellte Körperanalyse bestimmt die jeweilige Therapie und den Bereich der Behandlung.

Der Körper gibt Zeit und Rhythmus vor

Das Suchen, Erhalten und Fördern der individuellen Gesundheit lässt sich nicht in Normen oder zeitliche Vorgaben von wenigen Minuten zwingen. Eine osteopathische Sitzung kann daher bis zu einer Stunde und länger dauern. Entscheidend ist die bei jedem Menschen unterschiedliche Reaktionsfähigkeit des Körpers.

• Ernährung und Bewegung - klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI)

In den letzten Jahrzehnten haben sich die Möglichkeiten und Erkenntnisse aus der Forschung im Bereich der Laboranalyse und Genetik vervielfältigt. Immer klarer wird, dass unsere Gesellschaft trotz aller Vorteile und Fortschritte auch Herausforderungen an unseren Körper und Geist stellt. Woher kommen die teils immer früher auftretenden chronischen Erkrankungen, die trotz hervorragend qualifizierter Spezialisten und einer Vielzahl von Medikamenten nicht ausreichend einzudämmen sind? Warum gibt es immer mehr Menschen mit Allergien, Nahrungsunverträglichkeiten, Autoimmunerkrankungen oder psychischen Belastungen, obwohl wir doch vermeintlich alles haben, um uns vor diesen Beschwerden zu schützen?

Mit Hilfe der kPNI erarbeite ich zusammen mit Ihnen ein Konzept, welches hilft, das Entstehen Ihrer Symptomatik zu verfolgen. Es geht hierbei um ein generelles Verständnis, warum Ihr Körper genau jetzt genau so reagiert, wie er reagiert.

Ziel ist es, einen speziell auf Sie zugeschnittenen Therapieansatz zu entwickeln. Die Themenbereiche Ernährung, Bewegung, Stressmanagement und psycho-soziale Aspekte sind wichtige Bausteine für den Therapieplan. Für einen tieferen Einblick können auch einige Laborparameter erforderlich sein.

Einladung zum Besuch der Homepage

Gunther Pohl ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Raubling

sehr gute Betreuung

03.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das Wichtigste, was man ausstrahlen kann: Rundum Vertrauen erweckend!

Therapie hat schnell und nachhaltig geholfen.

Sehr freundlich, Herr Pohl wirkt sehr kompetent und erweckt Vertrauen!

Die Struktur in den Abläufen, in der Gestaltung der Räumlichkeiten und in der Planung zukünftiger Termine/ Inhalte wirkt äußerst kompetent.

Kommentar von Herrn Pohl am 04.06.2022

Es ist auch für mich immer wieder eine Freude, wenn Beschwerden schnell und effizient behandelt werden können. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und das tolle Feedback :-)!

26.05.2022

Kompetenter u. sehr freundlicher Osteopath

Meine Jugendliche Tochter wurde von Herrn Pohl sehr kurzfristig aufgrund ihrer starken Kopfschmerzen behandelt. Bei der Terminfindung war Herr Pohl sehr flexibel und die Behandlung verlief in einer sehr ruhigen, angenehmen Atmosphäre. Er erklärt sehr gut und verständlich und behandelt sehr rücksichtsvoll. Außerdem wurden meiner Tochter sehr hilfreiche Tipps und einfache Übungen für den Alltag mitgegeben. Ich empfehle Herrn Pohl weiter!

Vielen Dank!

Kommentar von Herrn Pohl am 27.05.2022

Gerade bei Jugendlichen ist das Vertrauensverhältnis oft entscheidend für den Behandlungserfolg. Prima, wenn dann das positive Ergebnis nicht zuletzt durch das konsequente Umsetzen der Vorschläge schnell eintritt und hoffentlich nachhaltig ist. Vielen Dank für die freundliche Bewertung :-)!

13.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

sehr kompetenter, erfahrener, angenehmer Heilpraktiker

Die kompetente Beratung, detailierte Erklärung der Behandlungsmethoden und deren Anwendung haben mir sehr gut getan und geholfen. In Summe bin ich froh die Behandlung in Anspruch genommen zu haben.

Kommentar von Herrn Pohl am 14.05.2022

Es freut mich, dass der Versuch, hilfreiche Information ohne zu viel verwirrende Erklärungen zu geben, bei Ihnen gut angekommen ist. Vielen Dank für Ihr freundliches Feedback :-)!

14.01.2022

Absolut empfehlenswert

Sehr angenehmer Kontakt.

Gutes und ausführliches Anamnese-Gespräch, auf dem die Behandlung aufgebaut wird.

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und ernst genommen. Herr Pohl erklärt ausführlich und deutlich, wieso er welche Maßnahmen für geeignet hält und zeigt Zusammenhänge zwischen Beschwerden und Körperfunktionen auf.

Kommentar von Herrn Pohl am 14.01.2022

Die manchmal lästige Zeitinvestition zu Beginn der Behandlung ist sehr wichtig, denn so lassen sich Zusammenhänge erkennen, die eine angestrebte ganzheitliche Therapie erst ermöglichen. Außerdem zeigt die Praxis: "Der Patient gibt häufig eindeutige Hinweise auf die Ursache der Beschwerden - der Therapeut muss "nur" gut genug hinhören...". Auch wenn diese Aussage nicht bei jedem Patienten 100%ig passen muss - die darin enthaltene Chance sollten wir zugunsten einer fokussierten Behandlung nutzen! Herzlichen Dank für Ihre Bewertung :-)

01.09.2021

Beeindruckende Wirkung

Ich habe mich vom ersten Kontakt an sehr wohl und mich als Person mit allen meinen Eigenheiten angenommen und gesehen gefühlt. Die Wirkung von Herrn Pohls Händen - die sich kaum zu bewegen scheinen - ist sofort zu spüren und der (er-)lösende Effekt greift tief, klingt im ganzen Körper nach. Beeindruckend sind auch die Kommentare und das Wissen, die die Behandlung begleiten und einem als Patient helfen zu verstehen, was passiert.

Alles in allem sehr wohltuend und absolut empfehlenswert!

Kommentar von Herrn Pohl am 01.09.2021

Ich danke ganz herzlich für diese sehr persönliche Beschreibung Ihrer Erfahrung. Die sanften Bewegungen der Hände entsprechen den Reaktionen des Körpers und sollen Gewebe entspannen, um Blockaden aufzulösen. Wenn der von Ihnen so einfühlsam beschriebene Effekt entsteht, dann hat das Team Körper/Patient/Therapeut bestens zusammen gearbeitet...Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback!

Letzte Aktualisierung18.05.2022

Gunther Pohl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt