Dr. med. Boris Ivanovas

Patellaluxation

Ambulante Operationen
Notfallmedizin
Röntgendiagnostik

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Boris Ivanovas und ich bin als Orthopäde und Unfallchirurg mit den Schwerpunkten Knie und Schultern in der Sportklinik Ravensburg tätig.

Mein Team und ich haben es uns zur Aufgabe gemacht, akute und chronische Schmerzen sowie unfallbedingte Verletzungen des Halte-, Stütz- und Bewegungsapparates zu diagnostizieren und zu behandeln. Wir handeln nach der Maxime: Gelenkerhalt, wenn immer möglich, und moderner Gelenkersatz, wenn notwendig.

Neben den Behandlungen der Schulter und der Knie widmen wir uns auch der Hüfte und den Füßen. Bei einem Meniskusriss, einem Kreuzbandriss oder einer Hüftdysplasie sind wir die richtigen Ansprechpartner für Sie.

Gerne laden wir Sie in unsere Sportklinik ein, wo wir Sie nach neuesten Standards untersuchen und behandeln.

Ihr Dr. med. Boris Ivanovas

1995 bis 2002Studium Uniklinik Freiburg
2002 bis 2003Arzt im Praktikum Uni Klinik Freiburg, Intensivstation Viszeralchirurgie
2003 bis 2008Assistenzarzt Ostalb Klinikum Aalen

2006 Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

2008 Facharzt Orthopädie & Unfallchirurgie

2011 Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie

Nebenberufliche ehrenamtliche Tätigkeiten

2009 - 2012  Ärztlicher Leiter und Mannschaftsarzt VfR Aalen 3. Bundesliga Fußball

2011 - 2012  Ärztliche Betreuung KSV Germania Aalen 1. Bundesliga Ringen

2011 - 2012  Ärztliche Betreuung Crailsheim Merlins 2. Bundesliga Basketball

www.sportklinik-ravensburg.de

Knie und Schultern können große Beschwerden verursachen. Gerne erkläre ich Ihnen, ob in Ihrem speziellen Fall konservative oder operative Therapien sinnvoller sind und erläutere Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren. In unserer Praxis behandeln wir u. a. Knorpelschäden am Knie sowie die Arthrose am Schultergelenk. Holen Sie weitere Informationen auf jameda ein, um ein genaueres Bild unserer Arbeit zu erhalten.

• Behandlungen der Knie und der Schulter

• Behandlungen der Knie und der Schulter

www.sportklinik-ravensburg.de

In unserer Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Bachstr. 57 bieten wir nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Wir behandeln den Meniskusriss, den Knorpelschaden, den Kreuzbandriss, aber auch viele andere Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Tätigkeitsfelder, um unsere Praxis in Ravensburg bereits vor dem ersten Termin kennen zu lernen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Leistungen im Einzelnen vor:

• Meniskusriss

• Kniegelenk / Knorpelschaden

• Kreuzbandriss

• Knieprothese

• Meniskusriss

Therapie:

Meniskusrisse werden in der Regel mittels einer Kniegelenksspiegelung (Arthroskopie) operativ behoben. Hierbei kommen drei unterschiedliche Verfahren zur Anwendung:

• Meniskusentfernung/Teilentfernung
    • Meniskusnaht
    • Meniskustransplantation
  • Kniegelenk / Knorpelschaden

Bei der Entstehung von Knorpelschäden unterscheidet man folgende Ursachen: Abnützung, Trauma, Entzündung, Durchblutungsstörung.

Mit fortschreitendem Alter oder bei übermäßiger Belastung verliert der Knorpelaufbau seine Elastizität. Gleichzeitig sinkt der Wassergehalt innerhalb des Knorpelaufbaus, dadurch vermindert sich dessen Stoßdämpferwirkung. Die ehemals spiegelglatte Oberfläche des Knorpelaufbaus wird spröde und bekommt Risse. Wenn der nicht mehr ganz glatte Knorpelaufbau an seinem Gegenspieler auf der anderen Seite des Gelenkes reibt, können sich kleine Partikel lösen und es entstehen Knorpeldefekte. Im schlimmsten Fall wird die komplette Knorpelschicht abgenützt und beide Knochenenden reiben bei Bewegung direkt aufeinander (Arthrose).

Infos zur konservativen und operativen Therapie finden Sie auf unserer Website.

• Kreuzbandriss

Die Beschwerden nach einem Kreuzbandriss zeigen sich völlig unterschiedlich. Treten keine Begleitverletzungen auf (z. B. zusätzlicher Seitenband- oder Meniskusriss) kann ein Kreuzbandriss relativ schmerzfrei sein und wird daher oft über lange Zeit nicht erkannt. Zusammen mit den Bändern können jedoch auch kleinere Blutgefäße reißen und es kommt hierdurch zum Einbluten in das Kniegelenk mit entsprechendem Bluterguss (Hämarthros). Wird bei einer Kniegelenkspunktion ein blutiger Erguss abpunktiert ist dies immer hoch verdächtig auf eine Kreuzbandverletzung.

Infos zur konservativen und operativen Therapie finden Sie auf unserer Website.

• Knieprothese

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, welche eine Reihe mechanischer Veränderungen und Verschleißerscheinungen des Gelenkknorpels und der unmittelbaren gelenkbildenden Knochen ausmacht.

Man unterscheidet eine primäre von einer sekundären Arthrose. Die primäre ist deutlich seltener und ihre Ursache ist unbekannt. Die häufige sekundäre Arthrose wird durch Fehlbelastungen, Übergewicht, Verletzungen etc. ausgelöst.

Therapie:

Die Behandlung sollte individuell angepasst sein und am Anfang immer die konservative Therapie beinhalten. Erst bei Versagen der konservativen Therapie ist eine Operation zu erwägen. Bei den operativen Verfahren ist die Ausprägung und die Lokalisation der Arthrose von entscheidender Bedeutung: Bei gering ausgeprägter oder einseitiger Arthrose sind weniger invasive Eingriffe (z.B. Schlittenprothese oder Umstellungsosteotomie) nötig als bei Arthrose des gesamten Gelenks, bei der die Oberflächenprothese das Mittel der Wahl ist.

• Hüftgelenk / Hüftdysplasie

Die Hüftdysplasie ist eine angeborene oder erworbene Fehlstellung des Hüftgelenks. Die Hüftdysplasie kann dabei auch zusammen mit anderen Fehlbildungen vorkommen. Die alleinstehende Hüftdysplasie ist erheblich häufiger anzutreffen und findet sich in signifikant höherer Zahl bei Mädchen als bei Jungen. Ohne Behandlung kommt es bei schweren Formen zu bleibenden Schäden des Hüftgelenks mit Hinken, Gangstörungen und Schmerzen. Endzustand schwerer Formen ist die Hüftgelenksarthrose. Leichtere Formen weisen keine Schmerzen auf.

Die Behandlung erfolgt in den meisten Fällen im Säuglingsalter ohne Operation durch Einsatz breiter Windeln und Wickeln oder Spreizhosen. Auch eine Ruhigstellung durch Spreizgips kann erforderlich sein.

Kommt es im Jugend- oder Erwachsenenalter zu Beschwerden in der Hüfte wie Schmerzen oder auch ein Schnappen sollte die Geometrie der Hüfte analysiert werden.

In manchen Fällen muss man zu einer Operation zur Korrektur der angeborenen Fehlstellung raten. Eine Operationstechnik, die dabei in Frage kommt ist die „Triple Osteotomie“. Dabei wird das Becken um die Hüftpfanne an drei Stellen durchtrennt. Die Pfanne kann dann in korrekter Orientierung zum Hüftkopf verschraubt werden. Dadurch ist die Anatomie korrigiert und der Verschleiß am Gelenk wird verzögert sowie Beschwerden gelindert.

• Impingement “FAI” der Hüfte (Einklemmen)

Beim so genannten Femoro-Acetabulären Impingement (FAI) handelt es sich um ein Enge-Syndrom zwischen Hüftkopf und Hüftpfanne. Dabei kommt es zu einem knöchernen Anschlag zwischen dem gelenknahen Anteil des Oberschenkelknochens (Femur) und der Pfanne (Acetabulum) des Hüftgelenks. Vor allem durch Beugung der Hüfte oder Drehung des Beines nach innen kommt es zu einschießenden Schmerzen in der Leiste. Ursache dieser Schmerzen kann ein mechanisches Problem zwischen dem Pfannenrand am Becken oder seiner sogenannten Gelenklippe und dem vorderen Schenkelhals des Oberschenkelknochens sein.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Sorten des FAI. Dem Pincer oder Kneifzangen FAI, bei dem das Problem auf der Seite der Hüftpfanne liegt. Und zweitens dem Cam-FAI, bei dem das Problem auf der Seite des Oberschenkelknochens liegt. Reine Pincer- oder Cam-FAI sind jedoch eher selten. In den meisten Fällen tritt eine Kombination aus beiden Typen auf.

Infos zur Therapie finden Sie auf unserer Website.

• Arthrose der Hüfte (Coxarthrose)

• Gelenkerhaltende Operationen (Knorpeltransplantation)
    • Gelenkersatz (Endoprothetik) der Hüfte

• Schulterinstabilität / Luxation

• Arthrose am Schultergelenk, Schulterprothesen

Die Ursachen für Verschleiß oder Arthrose im Schultergelenk können vielfältig sein, zum Beispiel alte Risse der Sehnen, fehlverheilte Knochenbrüche, Entzündungen, Durchblutungsstörung und Infektionen. Folgen der Arthrose sind chronische, schmerzhafte, zunehmend funktionsbehindernde Veränderungen des Schultergelenkes. Zunächst wird der Patient versuchen, schmerzhafte Belastungen zu reduzieren, sowohl im täglichen Leben, bei der Arbeit und beim Sport. Bei frühen Formen der Arthrose sollte immer die Förderung der Beweglichkeit im Vordergrund stehen, zum Beispiel durch Gymnastik. Dabei gilt: Bewegen ist gut, überlasten ist schlecht.

• Fuß- / Sprunggelenk - Achillessehnenriss

Durch ein plötzliches Unfallereignis oder oft auch chronisch schleichend, kann es zum Riss der größten Sehne des menschlichen Körpers – der Achillessehne – kommen. Die operative Versorgung stellt die Naht der gerissenen Sehne dar, die entweder offen oder minimal invasiv über kleine Schnitte durchgeführt wird.

• Fuß- / Sprunggelenk - Arthrotomie (Eröffnung) der Sprunggelenkes

Eine Arthrotomie am oberen Sprunggelenk wird meist notwendig zur Versorgung von größeren Knorpelschäden, welche meist an der Innen- oder Außenseite des Sprungbeines lokalisiert sind. Diese werden entweder durch eine Anbohrung oder auch durch eine Knorpelknochentransplantation versorgt. Liegt der Knorpeldefekt an der Innenseite relativ weit hinten, ist oftmals, um an diese Zone zu kommen, eine zusätzliche Ablösung des Innenknöchels notwendig, welcher anschließend wieder mit einer Schraube refixiert werden muss.

• Fuß- / Sprunggelenk - Sinus-tarsi-Syndrom

Das Sinus tarsi stellt eine Höhle im unteren Sprunggelenk dar, welche sich durch unterschiedliche Ursachen entzünden und damit Schmerzen bereiten kann, diese projizieren sich dann meist auf die Sprunggelenksaußenseite. Operativ wird der Sinus tarsi eröffnet, gesäubert und schmerzhafte Nervenfasern unterbrochen.

• Fuß- / Sprunggelenk - Tarsaltunnelsyndrom

Das Tarsaltunnelsyndrom ist ein Nervenkompressionssyndrom, d. h. ein Problem bedingt durch Druck auf einen Nerv. Betroffen ist hier der Nervus tibialis, welcher sich im Tarsaltunnel (direkt hinter dem Innenknöchel) in seine drei Nervenäste aufzweigt. Der Druck auf den Nervus tibialis kann sich äußern in Schmerzen, Gefühlstörungen bis hin zu Muskellähmungen im Verlauf des Nervs. Bei der Operation des Tarsaltunnelsyndroms wird das Halteband, welches den Tarsaltunnel überspannt, längsgespalten und der Nerv freigelegt, sodass er wieder genügend Platz bekommt und von seinem Druck befreit wird.

Sportklinik Ravensburg

Dr. Ivanovas ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Ravensburg
Ärzte · in Ravensburg

07.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter Facharzt, bei dem der Patient Priorität hat

Vor drei Jahren hatte ich einen faserweisen Abriss der rechten Schultersehne (hier formuliert kein Facharzt). Dr. Ivanovas erklärte mir, dass eine Op nur mit 50%iger Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein würde. Ich dankte ihm für seine objektive Beurteilung und entschied mich trotzdem zur Op. Im Nachhinein war es die total richtige Entscheidung. Inzwischen kann ich meinen rechten Arm schmerzfrei bewegen und wieder "voll" belasten. Im Fitness-Studio mache ich auch wieder Kraftübungen mit den Armen (nicht übertrieben belastet). An dieser Stelle und nach drei Jahren: Danke, Dr. Ivanovas !

15.07.2020

Der erste Arzt, der zugehört hat

Dr. Ivanovas war der erste Arzt, der sich mein Problem angehört hat.

Die ganze Zeit, bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus war Dr. Ivanovas für mich da, sogar noch direkt vor der OP, sowie auch direkt danach und die folgenden Tage.

Bei mir würde ein Schlitten verbaut und ich kann endlich wieder schmerzfrei laufen.

Vielen, vielen Dank.

Ich kann Dr. Ivanovas, sowie die anderen Ärzte der Sportklinik nur empfehlen. Besser geht es kaum.

28.06.2020

Sehr kompetenter und professioneller Arzt

Innerhalb weniger Tage habe ich einen Termin bekommen. Innerhalb einer Woche einen MRT Termin und wieder 1 Woche später direkt den OP Termin. Somit schnelle und professionelle Hilfe.

ca. 4 Wochen nach der OP konnte ich wieder voll arbeiten gehen - ca. 6 Wochen nach der OP war schon kleiner Sport möglich - nach ca. 2-3 Monaten war das Knie wieder bei 100%. Aktuell ist es als hätte es die OP nie gegeben und alles ist wie vor der Verletzung.

16.06.2020

Kompetenter Arzt

Dr. Ivanovas ist nicht nur ein erstklassiger Mediziner und Operateur, sondern auch ein ganz toller Arzt, bei dem man einfach das Gefühl hat - jetzt wird alles gut- . Fachlich wie menschlich eine Koryphäe !!

Dazu gehört auch sein ganzes Team, sehr entspanntes Pflegepersonal, hilfsbereit, menschlich und fachlich eine super tolle Truppe. Er kann nur zu 100% weiterempfohlen werden.

28.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Dr. Ivanovas - Topmediziner

Zur Behandlung bei Dr. Ivanovas in der Sportklinik Ravensburg gewesen. Alles lief reibungslos! Vom Termin, über MRT und Behandlung - alles TOP!

Dr. Ivanovas nimmt sich Zeit und erklärt alles bestens . Ich bin so zufrieden!

Nur noch diese Praxis!

Letzte Aktualisierung30.10.2018