Dr. M.Sc. Eder

Hildegard-v-Bingen-Str 193053 Regensburg

Gynäkolog. Endokrinologie & Reproduktionsmedizin
Fachärztin für ambulante Operationen
Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dr. Angelika Eder, M.Sc.

Studium der Humanmedizin in Bochum und Bonn
Promotion im Bereich Neuroendokrinologie an der Universität Bonn
Weiterbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin am akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Köln Porz
Klinische Embryologin (Master of Science, Universität Graz)
Ernährungsmedizinerin BDF e. V.
Stellvertretende leitende ärztliche Tätigkeit als Reproduktionsmedizinerin in Salzburg und Bonn
Stellvertretende ärztliche Leitung bei profertilita, Regensburg

Angelika Eder Zentrum für Fruchtbarkeitsmedizin

Wir beraten und behandeln vor allem Paare mit unerfülltem Kinderwunsch. Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung!

• Kinderwunschbehandlung

• Fertilitätsprotektion

• Hormonstörungen

• Kinderwunschbehandlung

Bleibt die Schwangerschaft auf natürlichem Wege aus, kann den meisten Paaren mit den Methoden der künstlichen Befruchtung auf dem Weg zum Wunschkind geholfen werden. Bei uns sind alle Behandlungsmethoden verfügbar: Insemination (IUI), In-Vitro-Fertilisation (IVF), intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) sowie die Zusatzbehandlungen Kryokonservierung mit Vitrifikation („Verglasung“), Polaraid (erweiterte Spindeluntersuchung von Eizellen), die Unterstützung der Einnistung mit Spezialmedien („Embryoglue“) und die Schlüpfhilfe durch Laserbehandlung („assisted hatching“).

• Fertilitätsprotektion

Die Fertilitätsprotektion ist bei jungen Frauen und Männern wichtig, um nach der Tumorerkrankung noch eigene Kinder zu bekommen. In unserem ART-Labor können Eizellen und Spermien eingefrorenen werden, die in flüssigem Stickstoff in unserer Kryo-Bank so lange wie gewünscht konserviert bleiben.

• Hormonstörungen

In allen Lebenphasen kann es zu Hormonstörungen kommen, die wir als Spezialistinnen erkennen und behandeln können. Diese machen sich vor allem als Blutungsstörungen bemerkbar.

Ich bin Frauenärztin mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Ich freue mich darauf, Ihnen mit meinem erfahrenen Team in neuen Räumen direkt neben der Universitätsfrauenklinik und der Urologischen Universitätsklinik am Caritas-Krankenkaus St. Josef helfen zu können.

• Vordiagnostik und Behandlung

In den meisten Fällen kann eine Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch gefunden werden. Im ersten Beratungsgespräch ist es für uns wichtig, die Ursachen der Kinderlosigkeit bei Ihnen festzustellen und auch den Verlauf eventuell bisher durchgeführter Behandlungsversuche zu berücksichtigen. Anschließend erklären wir die zur Auswahl stehenden Behandlungsalternativen und besprechen Ihre dabei zu erwartenden individuellen Erfolgsaussichten. Danach werden wir mit Ihnen die Durchführung wichtiger Voruntersuchungen besprechen und für die Auswertungen und Entscheidungen einen weiteren Termin vereinbaren.

• Unterstützung für Paare

Viele Paare fragen uns nach zusätzlicher Unterstützung. Denn die Behandlungen können anstrengend sein und der Behandlungserfolg ist nicht sicher. Wir arbeiten mit Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen zusammen sowie mit Ärztinnen für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und einer Ärztin für Selbsthypnose. Außerdem haben wir enge Kontakte zu Therapeuten für Entspannungstherapien wie Qigong oder Fantasiereisen und Meditation. Auch Akupunktur begleitend zum Embryotransfer ist bei uns möglich.

• Die Embryologinnen

Sie versorgen Ihre Embryonen Tag und Nacht. Unsere Embryologinnen sind Spezialistinnen für die erfolgreiche Behandlung und Kultur von Eizellen und Embryonen beim Menschen. Als studierte Biologinnen habe sie ihre Qualifikation zur Embryologin und ihre Erfahrungen im ART-Labor gemeinsam über 20 Jahre lang erworben an den Universitäten in Amsterdam und Utrecht in den Niederlanden sowie in den IVF-Zentren in Tübingen und Ulm. Mit großer Freude, Sicherheit und Kompetenz sorgen sie dafür, dass aus ihren Eizellen und Samenzellen entwicklungsfähige Embryonen entstehen.

• Qualität

Höchste Qualität und neueste Technik auf dem Weg zum Wunschkind sind uns wichtig. Bereits im September 2011 haben wir die Urkunde der Regierung Oberbayern für die "Erlaubnis für die Gewinnung von Gewebe, die Be- oder Verarbeitung, Konservierung und Prüfung von Gewebe oder Gewebezubereitungen" erhalten. Ende September 2011 hat uns das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Kunst die Genehmigung zur Durchführung der künstlichen Befruchtung nach §121a SGB V erteilt. Seit Januar 2012 ist unser Qualitätsmanagementsystem von unserem Zentrum und unserer angegliederten Kryobank "KryoProtect GmbH" nach ISO 9001 zertifiziert.

Profertilita - Zentrum für Fruchtbarkeitsmedizin

Gemeinschaftspraxis • Profertilita Zentrum für Fruchtbarkeitsmed. Prof. Dr. Monika Bals-Pratsch und Dr. med. Angelika Eder

Dr. M.Sc. Eder ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Regensburg

sehr gute Betreuung

08.04.2022

Frau Dr. Eder erfüllt Herzenswünsche

Mein Mann und ich hatten schon länger einen Kinderwunsch, leider lies das positive Testergebnis jedoch vergebens auf sich warten. Die Wahl fiel eigentlich zufällig auf Profertilita Regensburg, da wir dort als erstes einen Termin bekommen haben. Es wurden einige Untersuchungen (Genetik, Chromosomen, Blutzucker, etc) durchgeführt. Uns kam das ein wenig „übertrieben“ vor, aber der Erfolg gab ihr recht - unsere 1. ICSI war ein voller Erfolg - unser Wunder ist nun seit 8 Wochen bei uns :) DANKE!

22.03.2022

Kompetente und nette Ärztin

Wir waren sehr zufrieden und fühlten uns sehr gut aufgehoben bei Frau Dr. Eder und würde sie jederzeit weiterempfehlen

Dank ihr bekommen wir im Juni ein gesundes kleines Mädchen und wäre ohne Hilfe nicht möglich gewesen.

24.01.2022

Kompetente und sehr freundliche Ärztin

Wir haben uns von der ersten Sprechstunde an sehr wohl gefühlt bei Frau Dr. Angelika Eder und auch bei dem gesamten profertilita Team. Es wurde uns immer alles sehr gut erklärt und sich sehr gut um uns gekümmert. Wir kommen sehr gerne wieder.

24.01.2022

Äußerst kompetent, sehr gut aufgehoben

Wir waren im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung bereits zum zweiten mal in Behandlung. Uns wurde die Behandlungsmethode "LutrePulse" ermöglicht, welche super funktioniert hat. Unser Sohn wurde Dank LutrePulse auf natürlichem Wege gezeugt und ist nun 2 Jahre alt. Aktuell bin ich durch die gleiche Methode und die tolle Unterstützung von Fr. Dr. Eder und ihrem Team in der 9. Woche schwanger.

15.01.2022 • Alter: unter 30

Kompetente und nette Ärztin

Nach 2 Kiwus-Kliniken ohne Erfolg kamen wir zu Fr. Dr. Eder. Es hat sich gelohnt, wenn wir dürften, würden wir sofort wieder die Reise (Nds./Bayern) antreten. Richtig gut fanden wir die Zeit, welche sich Fr. Dr. Eder genommen hat. Wir haben in der Klinik viele Infos mitgenommen und verdanken der Klinik, dass wir eine richtige Familie werden durften. Schade, dass es hier im Norden keine so kompetente Kiwu gibt, die einen so gut aufklärt und bei der Kinderwunscherfüllung hilft. Sehr zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung19.07.2021

Dr. med. M.Sc. Angelika Eder bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching