Frauenärzte:

Hildegard-v-Bingen-Str 193053 Regensburg

Reproduktionsmedizin
Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dr. Angelika Eder, M.Sc.

Studium der Humanmedizin in Bochum und Bonn
Promotion im Bereich Neuroendokrinologie an der Universität Bonn
Weiterbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin am akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Köln Porz
Klinische Embryologin (Master of Science, Universität Graz)
Ernährungsmedizinerin BDF e. V.
Stellvertretende leitende ärztliche Tätigkeit als Reproduktionsmedizinerin in Salzburg und Bonn
Stellvertretende ärztliche Leitung bei profertilita, Regensburg

Angelika Eder Zentrum für Fruchtbarkeitsmedizin

Wir beraten und behandeln vor allem Paare mit unerfülltem Kinderwunsch. Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung!

• Kinderwunschbehandlung

• Fertilitätsprotektion

• Hormonstörungen

• Kinderwunschbehandlung

Bleibt die Schwangerschaft auf natürlichem Wege aus, kann den meisten Paaren mit den Methoden der künstlichen Befruchtung auf dem Weg zum Wunschkind geholfen werden. Bei uns sind alle Behandlungsmethoden verfügbar: Insemination (IUI), In-Vitro-Fertilisation (IVF), intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) sowie die Zusatzbehandlungen Kryokonservierung mit Vitrifikation („Verglasung“), Polaraid (erweiterte Spindeluntersuchung von Eizellen), die Unterstützung der Einnistung mit Spezialmedien („Embryoglue“) und die Schlüpfhilfe durch Laserbehandlung („assisted hatching“).

• Fertilitätsprotektion

Die Fertilitätsprotektion ist bei jungen Frauen und Männern wichtig, um nach der Tumorerkrankung noch eigene Kinder zu bekommen. In unserem ART-Labor können Eizellen und Spermien eingefrorenen werden, die in flüssigem Stickstoff in unserer Kryo-Bank so lange wie gewünscht konserviert bleiben.

• Hormonstörungen

In allen Lebenphasen kann es zu Hormonstörungen kommen, die wir als Spezialistinnen erkennen und behandeln können. Diese machen sich vor allem als Blutungsstörungen bemerkbar.

Ich bin Frauenärztin mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Ich freue mich darauf, Ihnen mit meinem erfahrenen Team in neuen Räumen direkt neben der Universitätsfrauenklinik und der Urologischen Universitätsklinik am Caritas-Krankenkaus St. Josef helfen zu können.

• Vordiagnostik und Behandlung

In den meisten Fällen kann eine Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch gefunden werden. Im ersten Beratungsgespräch ist es für uns wichtig, die Ursachen der Kinderlosigkeit bei Ihnen festzustellen und auch den Verlauf eventuell bisher durchgeführter Behandlungsversuche zu berücksichtigen. Anschließend erklären wir die zur Auswahl stehenden Behandlungsalternativen und besprechen Ihre dabei zu erwartenden individuellen Erfolgsaussichten. Danach werden wir mit Ihnen die Durchführung wichtiger Voruntersuchungen besprechen und für die Auswertungen und Entscheidungen einen weiteren Termin vereinbaren.

• Unterstützung für Paare

Viele Paare fragen uns nach zusätzlicher Unterstützung. Denn die Behandlungen können anstrengend sein und der Behandlungserfolg ist nicht sicher. Wir arbeiten mit Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen zusammen sowie mit Ärztinnen für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und einer Ärztin für Selbsthypnose. Außerdem haben wir enge Kontakte zu Therapeuten für Entspannungstherapien wie Qigong oder Fantasiereisen und Meditation. Auch Akupunktur begleitend zum Embryotransfer ist bei uns möglich.

• Die Embryologinnen

Sie versorgen Ihre Embryonen Tag und Nacht. Unsere Embryologinnen sind Spezialistinnen für die erfolgreiche Behandlung und Kultur von Eizellen und Embryonen beim Menschen. Als studierte Biologinnen habe sie ihre Qualifikation zur Embryologin und ihre Erfahrungen im ART-Labor gemeinsam über 20 Jahre lang erworben an den Universitäten in Amsterdam und Utrecht in den Niederlanden sowie in den IVF-Zentren in Tübingen und Ulm. Mit großer Freude, Sicherheit und Kompetenz sorgen sie dafür, dass aus ihren Eizellen und Samenzellen entwicklungsfähige Embryonen entstehen.

• Qualität

Höchste Qualität und neueste Technik auf dem Weg zum Wunschkind sind uns wichtig. Bereits im September 2011 haben wir die Urkunde der Regierung Oberbayern für die "Erlaubnis für die Gewinnung von Gewebe, die Be- oder Verarbeitung, Konservierung und Prüfung von Gewebe oder Gewebezubereitungen" erhalten. Ende September 2011 hat uns das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Kunst die Genehmigung zur Durchführung der künstlichen Befruchtung nach §121a SGB V erteilt. Seit Januar 2012 ist unser Qualitätsmanagementsystem von unserem Zentrum und unserer angegliederten Kryobank "KryoProtect GmbH" nach ISO 9001 zertifiziert.

Profertilita - Zentrum für Fruchtbarkeitsmedizin

Gemeinschaftspraxis • Profertilita Zentrum für Fruchtbarkeitsmed. Prof. Dr. Monika Bals-Pratsch und Dr. med. Angelika Eder

Dr. M.Sc. Eder ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Regensburg

25.02.2021

Herzlichen Dank Profertilita!

Als wir im November 2017 in die Klinik kamen, war der Leidensdruck schon sehr groß. Als uns dann gesagt wurde das nur eine ICSI in Frage kommt waren wir erstmal geschockt und hatten Angst uns auf die Hormonbehandlung einzulassen, aber es hat sich gelohnt. Ende Oktober kam unser wundervoller Sohn zur Welt, unser größtes Geschenk. Die Behandlung war psychisch zermürbend aber Frau Dr. Eder gab nicht auf und der dritte Versuch war endlich ein Erfolg. Sie ist kompetent und zielstrebig.

11.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vielen Dank für unseren Sohn

Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Ansätzen der medikamentösen Vorbereitung und anschließender ICSI hat es im 5. Versuch endlich geklappt und wir sind überglücklich nun unseren Sohn in den Armen halten zu dürfen. Auch wenn der Weg dahin anstrengend war und viel Zeit und Nerven gekostet hat wollen wir uns bei Frau Dr. Eder ganz herzlich für die Betreuung bedanken! Ohne Ihre Hilfe wäre dieses kleine Wunder nicht zustande gekommen!

24.01.2021

Zufrieden mit Behandlung

Wir waren im März 2020 beim ersten Gespräch in der Praxis bei Fr. Dr. Eder, Anfang November 2020 der positive Schwangerschaftstest, aktuell sind wir in der 16. SSW. Man merkt sofort, dass sie weiß was Sie tut, hat auf alle Fragen eine Antwort. Wir hätten uns von Zeit zu Zeit dennoch mehr Aufklärung gewünscht, ohne alles selbst hinterfragen zu müssen (die Fragen kommen oftmals erst, wenn man wieder daheim ist). Trotzdem haben wir uns gut aufgehoben gefühlt und würden wieder zu Fr. Dr. Eder gehen!

13.12.2020

Kompetente und nette Ärztin

Wir haben uns in der Praxis und bei Fr. Dr. Eder sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr zu empfehlen! Wir würden jederzeit wieder zu ihr in die Behandlung gehen!

25.11.2020
OHNE