Thomas Berg

Herr Berg

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Aktuelle Information

Thomas Berg • 07.07.2022
Herzlich willkommen in unserer Dysplasiesprechstunde!
Die Überweisung in diese Spezialsprechstunde erfolgt meist durch Ihren niedergelassenen Frauenarzt.

Adolf-Schmetzer-Str. 11-1393055 Regensburg

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
kostenfreie Parkplätze im Hof & Aufzug verfügbar.

Dysplasiesprechstunde
Blutuntersuchungen
Wechseljahre / Hormone
Mutterschaftsvorsorge
Krebsfrüherkennung

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen.

Mein Name ist Thomas Berg, ich bin Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und ärztlicher Leiter der Praxis Berg & Kolleg:innen in Regensburg.

Meine besondere Expertise liegt auf der gynäkologischen Zytologie, Dysplasie und Kolposkopie. Entsprechend sind dies auch die Schwerpunkte unseres medizinischen Versorgungszentrums, in dem ich für Sie gemeinsam mit einem Team aus Gynäkolog*innen eine ganzheitliche Versorgung gewährleiste.

Denn unsere Praxis verfügt über ein zytologisches Labor, so dass wir gynäkologische Abstriche umgehend auswerten und auch die gegebenenfalls notwendige weiterführende Diagnostik per Gebärmutterhalsspiegelung direkt vor Ort vornehmen können.

Eine umfassende Aufklärung rund um HPV, Krebsvorsorge und Krebsvorstufen kostet Zeit – und die nehmen wir uns sehr gerne für Sie. Es ist uns ein Anliegen, Sie kompetent und individuell zu betreuen und Sie jederzeit zu unterstützen. Mit Ihren Fragen und Sorgen werden Sie bei uns nicht alleine gelassen.

Selbstverständlich sind wir auch mit einer allgemeinen gynäkologischen Sprechstunde für Sie da, so dass der ganzheitliche Blick auf Sie und Ihre Gesundheit stets gegeben ist.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,

Ihr Thomas Berg

zu meiner Person

Der Schwerpunkt unserer Regensburger Praxis liegt auf der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs bzw. dessen Vorstufen. Durch unsere spezielle Einrichtung und Ausstattung ist es uns möglich, Ihnen sowohl die Untersuchung von PAP-Abstrichen direkt in unserm Labor anzubieten als auch bei auffälligem Abstrich die weiterführende Untersuchung mittels Kolposkopie. So erhalten Sie eine umfassende Versorgung aus einer Hand und unter einem Dach.

• Dysplasie

• Krebsvorsorge

• Gebärmutterhalskrebs

• Dysplasie

Als Dysplasie bezeichnet man Zellveränderungen des Muttermundes. In den meisten Fällen entwickeln diese sich wieder zu normalen Zellen zurück. In weniger Fällen jedoch können diese Zellveränderungen bestehen bleiben und sich zu einer Krebserkrankung wandeln. Entsprechend wichtig ist die weitere Beobachtung, beziehungsweise – je nach Schweregrad der Dysplasie – die weitere Befundung. Im Rahmen unserer Dysplasie-Sprechstunde klären wir Sie ausführlich auf, führen spezielle Untersuchungen durch, entnehmen gegebenenfalls Proben und besprechen mit Ihnen anhand der Ergebnisse das weitere Vorgehen.

• Krebsvorsorge

Damit eine Krebserkrankung gar nicht erst entsteht oder frühzeitig entdeckt und somit möglichst gut behandelt werden kann, führen wir in unserer Praxis in Regensburg verschiedene Krebsvorsorgeuntersuchungen durch. Diese gehen über das Angebot der Leistungen, deren Kosten von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen werden, hinaus. Folgende Vorsorgeleistungen können Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• Brustkrebs (Mammakarzinom)
    • Abtasten / Mammographie
    • Gebärmutterhalskrebs (Zervix-Karzinom)
    • Abstrich / Kolposkopie (Lupenbetrachtung der Muttermundsoberfläche) / Dünnschichtzytologie
    • HPV-Test
    • Abstrich
    • Gebärmutterkörper-Krebs (Endometrium-/ Corpuskarzinom)
    • Vaginalsonographie
    • Eierstock-Krebs (Ovarial-Karzinom)
    • gynäkologische Tastuntersuchung / Vaginalsonographie
    • Krebs der äußeren Genitale (Vulva-Karzinom)
    • Scheidenkrebs (Vaginal-Karzinom)
    • Darmkrebs (Colon-Karzinom)
    • immunologischer Stuhltest
  • Gebärmutterhalskrebs

Nach Brustkrebs ist der Gebärmutterhalskrebs die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen. Pro Jahr erkranken rund 4000 Frauen neu daran. Positiv ist jedoch: Diese Zahl nimmt in den letzten Jahrzehnten stetig ab. Das liegt unter andern an der verbesserten und effektiven Vorsorge, wie auch wir Sie in unserer Praxis durchführen. Denn bei Gebärmutterhalskrebs handelt es sich um eine Krebsart, welche bereits in den Vorstadien erkannt werden und somit durch geeignete Therapien gut behandelt und somit verhindert werden kann. In der Praxis Berg & Kollegen sind wir auf die Betreuung von Frauen spezialisiert, bei denen die Krebsvorsorgeuntersuchung einen auffälligen Befund ergeben hat. Neben der weiterführenden Diagnostik gehört dazu auch die gezielte Entfernung von Krebsvorstufen bei maximaler Gewebeschonung.

meine Behandlungsschwerpunkte

Als spezialisierte Praxis mit Schwerpunktexpertise in der Zytologie und Dysplasie bieten wir Ihnen ein gynäkologisches Angebot, welches weiter über die allgemeinen Leistungen einer Frauenarztpraxis hinausgeht. So gehört auch die Behandlung von Erkrankungen wie Vulvodyni zu unserem breiten Behandlungsspektrum. Stets erstellen wir ein mit Ihnen abgestimmtes und maßgeschneidertes Betreuungskonzept, welches Ihre individuelle Lebenssituation berücksichtigt.

• Krebsvorstufen der Vulva, Vagina, Cervix

• Krebsvorstufen der Vulva, Vagina, Cervix

Der Schwerpunkt unserer spezialisierten Praxis liegt auf der Diagnostik von Krebsvorstufen des Genitalbereichs der Frau. Dazu zählen der Krebs der Schamlippen (Vulva), der Scheide (Vagina) und des Gebärmutterhalses (Cervix). Während das Vulva-Karzinom mit etwa 1000 und das Vaginal-Karzinom mit rund 250 Neuerkrankungen pro Jahr sehr selten sind, tritt das Zervix-Karzinom mit rund 4000 Neuerkrankungen pro Jahr häufiger auf. In Kooperation mit unseren Partnern bieten zur Behandlung von Erkrankungen der Erkrankung von Zervix, Vulva und Vagina eine Vielzahl sowohl konservativer als auch operativer Verfahren an.

Werden bei einem gynäkologischen Abstrich Veränderungen im Gewebe erkennt, sogenannte Dysplasien, löst das meist Verunsicherung, wenn nicht sogar Angst aus. Als auf Zytologie, Dysplasie und Kolposkopie spezialisierter Gynäkologe bringe ich nicht nur die entsprechende Erfahrung mit, um Ihnen umfassend und kompetent zur Seite zu stehen. Sondern auch viel Verständnis.

• meine Philosophie

Es ist mir wichtig, mir viel Zeit zu nehmen, um alle Befunde und notwendigen Untersuchungen ausführlich zu erklären und all Ihre Fragen zu beantworten. Zudem arbeite ich eng mit Ihrem betreuenden Gynäkologen zusammen und stimme mich mit diesem ab, was Ihnen eine optimale Versorgung garantiert. Diese sichern wir auch über das nationales Kompetenz Netzwerk und die Zertifizierung sowie den fachlichen Austausch und die Qualität unseres Teams.

Mir ist bewusst, dass all diese Informationen hier Ihnen nur einen ersten Eindruck bieten und keinesfalls eine persönliche Beratung ersetzen können. Für die stehe ich Ihnen gerne jederzeit in unserer Regensburger Praxis in der Adolf-Schmetzer-Str. 11-13 zur Verfügung.

Lernen Sie mich kennen!

Eine Besonderheit unserer Praxis Berg & Kolleg:innen ist das integrierte Zytologielabor und eine spezialisierte Ausstattung, wodurch wir Ihnen ein wirklich umfassendes gynäkologisches Angebot zur Verfügung stellen können.

Neben dieser Diagnostik und Behandlung auf höchstem Niveau erwartet Sie bei uns ein empathisches und kompetentes Team, in dem immer jemand mit einem offenen Ohr für Sie da ist.

• So erreichen Sie uns

Unsere Praxis liegt ganz zentral im in der Adolf-Schmetzer-Str. 11-13 in Regensburg, so dass Sie uns sowohl mit dem öffentlichen Nahverkehr als auch mit dem Auto bequem erreichen können.

Neben Parkmöglichkeiten befindet sich auch eine Bushaltestelle direkt am Haus.

Wenn Sie einen Termin, auch für unsere spezielle Dysplasiesprechstunde, vereinbaren möchten, ist das telefonisch unter der Nummer 0941-60 36 10 möglich sowie jederzeit online direkt hier über jameda.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Lernen Sie uns kennen!

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Dr. Pietschmann MVZ

21.04.2022

Alles bestens

Herr Dr. Berg & sein Team ist sehr freundlich und kompetent. Erklärt sehr anschaulich und gut verständlich. Kann ich nur weiterempfehlen. Alles bestens.

19.04.2022

Kolposkopie

Herr Berg ist eine sehr angenehmer und einfühlsamer Arzt. Sowohl Behandlung , als auch die Erläuterung der Befunde gibt er sehr verständlich weiter.

Man fühlt sich als Patient wahr genommen und nicht nur „abgefertigt“.

Obwohl es sich um eine Gynäkologische Behandlung handelt, welche für jede Frau eher unangenehm ist fühlt man sich in seiner Privatsphäre nicht überrumpelt und respektvoll behandelt, was ich im Vergleich zu anderen Gynäkologen nicht behaupten konnte.

Ein sehr großes Lob!

07.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich war froh, nach meinem Bescheid vom Frauenarzt hier zeitnah einen Termin bekommen zu haben. In anderen Kliniken hätte ich viel länger warten müssen. Herr Berg war sehr nett, einfühlsam, hat sich Zeit genommen, mich beruhigt und alles gut erklärt. Auch das gesamte Praxisteam war freundlich, ich fühlte mich rundum wohl, respektvoll und wertschätzend behandelt und gut aufgehoben.

03.04.2022

Habe sehr positive Erfahrungen gemacht.

Habe sehr positive Erfahrungen mit dem Arzt und der gesamten Praxis gemacht. Sehr einfühlsamer und wertschätzebder Umgang. Die Untersuchung bzw die Diagnose wurde mir Transparent und verständlich erklärt. Kann ich nur empfehlen

Letzte Aktualisierung08.07.2022

• Weitere Städte