Dr. med. Reinhard Braun bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Reinhard Braun?

• Psychotherapie
  • Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Praxis Dr.med.Reinhard Braun Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie

Ich bin seit Jahren bei Dr. Braun in psychotherapeutischer Behandlung, was ich als riesengroßes Geschenk empfinde!Sein großes Fachwissen, seine Menschenkenntnis, sein Einfühlungsvermögen, seine klare und authentische Art, aber auch sein Humor haben mir bei der Bewältigung meiner Probleme sehr geholfen. Dank Dr. Braun habe ich es immer wieder geschafft, nicht aufzugeben! 1000 Dank!

Beruf als Berufung! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Braun ist ein hervorragender Arzt, ohne ihn würde ich diesen Zeilen wahrscheinlich nicht mehr schreiben!

Retter in der Not ... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Obwohl ich kaum Erfahrung mit anderen Therapeuten hatte, war mir bei der Suche wichtig, daß ich ein Gegenüber finde, daß mir trotz allem Einfühlungsvermögen, aller Empathie, Geduld etc. etwas "entgegen setzt", gegebenenfalls auch kontert, nachhakt.... - da ich mir sicher war, daß ich jemanden brauchte, der hinter die Fassade, hinter alle Erklärungen, Rechtfertigungen schaut. Einen Therapeuten, der es mir (und sich) nicht zu einfach macht....
In Dr. Braun habe ich so jemanden gefunden! Ich empfand ihn immer als sehr "wach", direkt, ehrlich... und gegebenenfalls auch konfrontativ. Dadurch(und vielleicht nur dadurch) wurden mir viele Dinge klar; ich konnte Haltungen, Sichtweisen ändern, fühle mich gestärkt, so daß ich die Therapie beendet habe.

Aus meiner Sicht kann ich Dr. Braun nur empfehlen.

Empfehlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Private und berufliche Herausforderungen haben mich in den vergangenen Jahren wiederholt zu Dr. Braun geführt.
Dr. Braun haben mir jeweils sehr geholfen, auf meine Themen auch aus anderen Perspektiven zu schauen, eine weitestgehend neue Erfahrung für mich.
Dadurch haben mir die Termine mit ihm einerseits häufig momentane Erleichterung verschafft, gleichzeitig jedoch auch erlaubt, zu erkennen, welchen Einfluss ich selber nehmen kann.
Rückblickend hätte ich mir vielleicht gewünscht, konkretere Aufgaben für die Zeit zwischen den Terminen zu bekommen; konkret formuliert habe ich dies jedoch gegenüber Dr. Braun nicht.
In jedem Fall haben mich die Termine mit Dr. Braun, seine offene, positive und vor allem zugewandte Art oft mit einem gute Gefühl in die Zukunft schauen lassen.

Authentischer Mensch und Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe mich bei Dr. Braun immer sicher und ernst genommen gefühlt, das war für mich sehr wichtig, um mich überhaupt für die Therapie öffnen zu können.
Alte Ängste und mich belastende Muster konnte ich mit seiner Hilfe anschauen, ohne die sonst für mich üblichen Selbstverurteilungen . Er hat mich mit viel Empathie und konkreten Nachfragen ermutigt, neue Wege anzudenken und dann tatsächlich beschreiten zu lernen. Das hätte ich mir niemals in dieser Weise vorstellen können.
Ich lernte mich von einer anderen, neuen Seite kennen, ohne meine bisherigen Verhaltensweisen verleugnen oder gar verurteilen zu müssen, das war ein so befreiendes Gefühl.
Es bedeutet für mich, die eigene Vielfalt zu würdigen und zuzulassen, außerdem liebevoll mit mir selbst umgehen lernen. Das war ein Prozeß, dem ich mich stellen wollte.
Dr. Braun hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, wenn ich dazu neigte, mich zu überfordern und nicht die nötige Geduld für mich selbst aufgebracht habe, die für Veränderungen unabdingbar ist.
In unseren Sitzungen gab es durch die freundliche und authentische Art von Dr. Braun, viele humorvolle Momente, die mir gut getan haben und es mir möglich machten, auch die Leichtigkeit in meinem Leben wieder zu spüren. In den Sitzungen konnte ich lachen, aber auch weinen, wenn die Trauer ihren Raum brauchte. Das war sehr entlastend und hilfreich für mich und ich fühle mich dadurch als wertvoll und wertgeschätzt. Ich bin Dr. Braun sehr dankbar für die Therapie und den Weg, den wir miteinander gegangen sind.

fürsorgliche und die eigenen Stärken aufbauende Therapie • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Braun hat das Problem schnell erkannt und konnte mir durch die Gesprächstherapie helfen eine andere Sichtweise zu erlangen.
Dr. Braun hat einen guten Humor was die Gespräche oft ein wenig aufgelockert hat.
Sehr netter und emphatischer Arzt... kann ich nur empfehlen. Besten Dank und Gruß

Super Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Braun ist ein sehr erfahrener, kompetenter Arzt, der mich mit großem Einfühlungsvermögen und fachlicher Kompetenz behandelt hat. Er wusste genau an welchem Punkt ich mich in meiner Gesprächstherapie befand und zu welchem Zeitpunkt er mir wieviel zumuten konnte ohne mich zu überfordern. Er war ein guter Zuhörer, auf Augenebene und darauf bedacht, mich immer ein wenig durch seine Gesprächsführung weiter zu bringen. Dies alles jedoch immer unter dem Aspekt, mir die notwendige Zeit für meine Entwicklung zu geben. Regelmäßig hat er mir auch meinen Fortschritt vor Augen geführt, indem er einen kleinen Bogen in die Vergangenheit spannte. Sein Prinzip, möglichst nur alle zwei Wochen ein Gespräch zu führen, finde ich sehr gut, da in einer Therapie der Faktor "Zeit" auch eine große Rolle spielt. Ich empfand das jedenfalls als sehr angenehm. Auf der anderen Seite hat er es aber auch immer ermöglicht, mir bei kurzfristigen Gesprächsbedarf (das kam in den zwei Jahren ca. 3 bis 4 mal vor) einen schnellen, vorgezogenen Termin anzubieten. Das empfand ich als sehr fürsorglich. Er hat auch immer entsprechende, weiterbringende, therapiebegleitende Literatur empfohlen. Für mich hat "alles " rundum gepasst, Atmosphäre, Sympathie, die Art und Weise unserer Gespräche und seine fachliche Kompetenz.

Sehr erfahrener, kompetenter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Ich war bei Herrn Dr. Braun ziwschen 2009 und 2012 in Behandlung. Nach einer anderen Therapie, die mich nicht weitergebracht, fühlte ich mich von ihm immer ernst genommen und kritisch gegleitet und unterstützt. Er hat mir vor allem genug Zeit geben, aber auch die Verantwortung überlassen, um persönliche Veränderungen umzusetzten. Durch seinen zugewandte und humorvolle Art fühlte ich mich bestens unterstützt, und habe so viele Probleme und Ängste nicht nur oberflächlich, sondern in der Tiefe angehen können. Er ist eine wunderbarer Mentor, der mich in meiner Persönlichkeitentwicklung sehr weitergebracht hat.

sehr kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert