Dr. med. dent. M.Sc. Horst Langhanke

Dr. M.Sc. Langhanke

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Aktuelle Information

Dr. med. dent. M.Sc. Horst Langhanke • 29.04.2021
Wir sind wie gewohnt mit telefonischer Terminvereinbarung für Sie da!

Großer Wall 633378 Rheda-Wiedenbrück

Bleaching
Vollkeramische Kronen und Brücken
Inlays
Veneers

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat! Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie.

Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Horst Langhanke

Photographenlehre
Abitur
Studium der Medizin und Zahnmedizin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
1984Staatsexamen und Approbation in Zahnheilkunde
Promotion
1984 bis 1987Assistenztätigkeit bei niedergelassenen Zahnärzten
1987Praxisgründung in Rheda-Wiedenbrück
1990 bis heuteImplantologisch tätig
2001 bis heuteFortbildungskurse in der eigenen Praxis für Kolleginnen und Kollegen
2002 bis 2005Berufsbegleitendes Studium an der Donau-Universität-Krems
2005Staatsexamen und Verleihung des akademischen Grades „Master of Science Implantologie“
Regelmäßiger Besuch von nationalen und internationalen Kongressen
Mitglied im BDIZ und DGZI

Hier erfahren Sie meinen Behandlungsschwerpunkt. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

In meiner Zahnarztpraxis können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Prophylaxe, Parodontologie und Ästhetik. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Rheda-Wiedenbrück:

• Zahntechnisches Meisterlabor

• Kinderzahnheilkunde

• Prophylaxe

• Ästhetik

• Zahntechnisches Meisterlabor

Ihre Dritten werden im Dentallabor Zahnmanufactur in unserem Haus gefertigt.

Ob es sich dabei um eine einzelne Krone, ein Zahnimplantat oder um einen totalen Zahnersatz handelt: Behandler und Techniker arbeiten Hand in Hand, um optimale Ergebnisse für unsere Patienten zu erreichen. Als Patient lernen Sie so auch das Technikerteam kennen, das Ihren Zahnersatz fertigt. Unser Leistungsspektrum reicht vom Reparaturservice bis hin zur Herstellung von hochwertigem Zahnersatz auf dem aktuellsten Stand der Technik. Dabei kommen Verfahren wie Galvanoforming, Techniken wie Presskeramik und neueste computerunterstützte Fräsmaschinen für Zirkonoxid zum Einsatz.

• Kinderzahnheilkunde

Damit sich unsere kleinen Patienten von Anfang an beim Zahnarzt wohl fühlen, haben wir ein spezielles Kinderzimmer eingerichtet. Hier erfolgt eine spielerische, kindgerechte Behandlung, die schonend und behutsam die Zahngesundheit wiederherstellt. Bei umfangreichen Sanierungsmaßnahmen und auf Wunsch bieten wir die Behandlung auch unter Vollnarkose an.

Auf Wunsch setzen wir für unsere kleinen Patienten, auch farbintensive bunte Füllungen in Kindermilchzähne ein.

• Prophylaxe

Regelmäßige Prophylaxe schützt Sie vor den beiden häufigsten Zahnerkrankungen Karies und der Parodontose. Sie ersparen sich langfristige Zahnbehandlungen und nicht zuletzt Geld für Zahnersatz. Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates (Paradontium) zeigt.

Wie kann man sich schützen? Durch intensive Mundhygiene lässt sich die Entstehung erheblich verzögern und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen. Deshalb sollte man morgens und abends nach den Mahlzeiten Zähne putzen. Noch wichtiger ist die Reinigung der Zahnzwischenräume, wo Zunge, Lippe, Wangen und Speichel nicht hinkommen, mit Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen.

Zweimal jährlich sollte man zur Kontrolle zum Zahnarzt gehen und regelmäßig professionelle Zahnreinigungen (PZR) durchführen lasse. Die Intervalle für die PZR bestimmt der Zahnarzt individuell, je nach Gebisszustand des Patienten.

• Ästhetik

Für uns bedeutet Ästhetik, dass Sie Zahnersatz bekommen, den niemand als solchen erkennt. Der Begriff „Natürliche Zahnheilkunde“ kommt unserem Verständnis am nächsten. Er besagt: keine sichtbaren oder fühlbaren Kronenränder, optimale Farbgestaltung und Angleichung an vorhandene Zähne ohne Farbunterschied oder Größenabweichung.

Meisterwerke der Zahntechnik
    Der Zahnersatz für unsere Patienten wird im angegliederten Zahntechnischen Meisterlabor und nicht im Ausland angefertigt!

• Zahnkosmetik

Schöne Zähne liegen im Trend. Stars wie Tom Cruise, Julia Roberts oder Heidi Klum haben es vorgemacht und durch ihre blendend weißen Zähne neue Maßstäbe gesetzt. Wer mit weißen Zähnen glänzen kann, sieht nicht nur besser, jünger und gesünder aus, sondern hat auch nachweislich mehr Erfolg im Berufs- und Privatleben.

Es ist möglich, durch das sogenannte Bleachen die Zähne aufzuhellen und durch Veneers schonende Zahnkorrekturen vorzunehmen.

Bleaching: Sie wünschen sich strahlend weiße Zähne? Wir können Ihnen helfen, diesen Wunsch zu verwirklichen. Sie können sich in der Praxis behandeln lassen, oder sich über mehrere Tage zu Hause selbst behandeln. Das nennt man entweder "In Office-Bleaching" oder "Home-Bleaching".

Veneers sind dünne Keramikschalen, die mit Dental-Kunststoff auf den Zahn aufgeklebt werden. Sie sind gut geeignet, wenn ein Schneidezahn durch mehrere Füllungen oder unschöne Oberflächen wie ein Flickenteppich aussieht.

• Endodontie

Zähne retten, nicht ziehen!

Das ist der Wunsch vieler Patienten. Gut nachvollziehbar, dass ein Körperteil nur ungern hergegeben wird. Doch die Realität sieht häufig leider anders aus.

Natürlich sind auch der modernen Endodontie Grenzen gesetzt, doch diese sind im Vergleich zu früher deutlich verschoben. Wir weisen umfangreiche Erfahrung im Umgang mit endodontischen Problemfällen auf.

Implantat bedeutet frei übersetzt "Einpflanzung"

Seit ca. 45 Jahren bieten Zahnimplantate die Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen. Es sind künstliche Zahnwurzeln, die fest in den Kieferknochen „eingepflanzt“ werden. Sie nehmen dort den Platz der verloren gegangenen Zahnwurzel ein, verwachsen mit dem Knochen und werden zum festen Bestandteil des Kiefers.

Das hauptsächliche verwendete Material ist Titan. Ein Material, das eine äußerst hohe Gewebeverträglichkeit aufweist. Man nennt es biokompatibel. Bei künstlichen Hüft- und Kniegelenken wird dieses Material ebenfalls eingesetzt.

Unsere Leistungen

Dr. M.Sc. Langhanke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Rheda-Wiedenbrück

11.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bei diesem Zahnarzt habe ich keine Angst !

Die Praxis von Herrn Dr. Langhanke kann ich mit guten Gewissen weiter empfehlen.

Das Team ist immer freundlich, dafür möchte ich mich bei allen hiermit bedanken! Wartezeiten habe ich noch nie erlebt.

Dr. Langhanke nimmt sich immer viel Zeit zur Aufklärung, strahlt dabei Ruhe und Besonnenheit aus.Die Behandlung selbst, ob Implantate, Kronen oder selbst Zähne ziehen waren immer schmerzfrei . Dabei bin ich wirklich ein „Angsthase“! Deshalb wer Angst vor dem Zahnarzt hat, ist hier bestens aufgehoben. Die Behandlung selbst hat immer Qualität, hat funktioniert und es gab noch nie Komplikationen. Auch seine Beratung für bestimmten Zahnersatz waren immer richtig und nachvollziehbar und die Ausführungen ohne Mängel.

Deshalb noch ein mal , diesen Zahnarzt und diese Praxis bekommt von mir ein „ sehr gut“ !!

16.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Zahnarzt, tolles Team

Ich bin schon viele Jahre Patientin bei Herrn Dr. Langhanke und bin äußerst zufrieden. Ob Implantate, Kronen, "normale" Zahnbehandlung, Zahnreinigung, Spritzen oder Zähne ziehen.....diese Praxis ist absolut empfehlenswert. Dr. Langhanke ist ein super Arzt, sehr kompetent, mit einem tollen Team, stets freundlich und nett, ein tolles Miteinander und kaum Wartezeiten.

22.05.2017

Super Zahnarzt ;)

Ich hatte immer große Angst vorm Zahnarzt die mir Dr.Horst Langhanke aber genommen hat.

16.05.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Hochzufrieden

patientenzugewandt, erwiesen hohe Kompetenz, angenehme Atmosphäre zwischen Arzt-Patient

und Personal, zahntechnisches Labor in die Praxis integriert

16.12.2015 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr Kompetente Zahnarzt Praxis im Raum Rheda-Wiedenbrück!! Sehr zu empfehlen !

Liebes Praxis" - Team mit den Imposanten „Stoßzähnen“ ,

eine Mischung aus geballter Kompetenz, Empathie aber auch mit der Lockerheit die mir jegliche „ Scheu “ vor der Zahnbehandlung genommen hat, hat mich während der ganzen Behandlungszeit begleitet.

Herzlichen Dank an das Praxis" - Team.

Ihr Klaus Ruhrmann

Letzte Aktualisierung29.04.2021

Dr. med. dent. M.Sc. Horst Langhanke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?