Dr. med. dent. Jörg Matschke

Zahnentfernung
Zysten und Tumore
Vollnarkose
Lachgas-Sedierung

herzlich willkommen bei Kieferpunkt, der Fachpraxis für Implantologie und Oralchirurgie in Rheine.

Wir arbeiten rein chirurgisch. In meiner Fachpraxis für Implantologie und Oralchirurgie können Sie alle mund- und kieferchirurgischen Eingriffe aus dem Bereich der Zahnmedizin in Anspruch nehmen. Mein kompetentes, freundliches Team und ich stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie Fragen zur Implantat- und Oralchirurgie haben oder sich behandeln lassen möchten.

Ergänzend bieten wir langjährige genaueste Diagnostik mit 3D-Röntgen als digitale Volumentomographie DVT zur Planung hochpräziser und schonender Eingriffe an. Zudem führe ich alle Varianten der Implantologie inklusive Knochenaufbau durch. Möglichst alles minimalinvasiv und maximal schonend. Mein Leistungsspektrum schließt die sehr erfolgreiche entspannende und angstlösende Lachgas-Sedierung oder Analgosedierung ein. Sprechen Sie mich gerne darauf an.

Ihr Dr. med. dent. Jörg Matschke

1967geboren in Rheine
1985 bis 1992Zahntechnikerausbildung und tätig als Zahntechniker
1992Abitur in Rheine
1999Approbation, wissenschaftlicher Mitarbeiter Philipps- Universitätsklinik Marburg und Promotion
2000 bis datoImplantologisch tätig, ständige Implantologie-Fortbildungen
2003Oberarzt, Abt. für orofaziale Prothetik und Funktionslehre, Durchführung von Tumorsprechstunden; Implantatversorgungen
2005 bis 2008externer Lehrauftrag Philipps-Universität
2005 bis 2007Facharztausbildung Charité Schlossparkklinik Berlin, Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
2008Weiterbildung in Kieferchirurgischer Praxis, Berlin
2009Anerkennung Facharzt Oralchirurgie
2009 bis 2013angest. Oralchirurg, selbst. mobile Implantologie Berlin und Schweiz, Vertretungen für MKG-Praxen, Berlin
2013Neugründung Kieferpunkt, Rheine
Privat: seit 2000 verheiratet, drei Kinder

Mitgliedschaften

Berufsverband Deutscher Oralchirurgen (BDO)

Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa

Arbeitsgemeinschaft für Kieferchirurgie (AG Kiefer)

Interdisziplinärer Arbeitskreis Oralpathologie und Oralmedizin (AK OPOM)

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)

Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie in der DGZMK (DGFDT)

Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro)

Zahnärztekammer Westfalen-Lippe

Fachpraxis Kieferpunkt

Als Facharzt sind meine Tätigkeitsschwerpunkte Implantologie, Knochenaufbau, 3D-Röntgen-Diagnostik und allgemeine Oralchirurgie. Konstante Fortbildungen sind für mich und uns als Team zur Qualitätssicherung sebstverständlich - schließlich geht es um ihre Gesundheit. Wir arbeiten auf Überweisung und kooperieren mit den Zahnärzten in Rheine und der weiteren Umgebung. Nach Abschluss der Behandlung werden Sie zu Ihrem Hauszahnarzt zurücküberweisen. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über die Schwerpunkte meiner implantologischen/oralchirugischen Praxis in Rheine lesen:

• Knochenaufbau

• Oralchirurgie

Was ist ein Zahnimplantat?

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden und dann als Träger für den späteren Zahnersatz dienen. Zahnimplantate bestehen aus Reintitan, das normalerweise keine allergischen Reaktionen hervorruft und z.B. auch für Gelenkprothesen verwendet wird. Zudem zeichnet sich Titan dadurch aus, dass es sich besonders gut mit dem Knochen verbindet. Seit einigen Jahren gibt es auch sehr vielversprechende Keramik-Implantate aus Zirkon(di)oxid, für alle Patienten die keine Metalle im Körper möchten oder eine Titanunverträglichkeit zeigen.

Warum Zahnimplantate?

Die Ursache für Zahnverlust sind vielfältig, z.B. Karies, Parodontose, Sport, Unfälle. Damit einher geht häufig ein Verlust an Lebensqualität und Wohlbefinden. Entstehende Zahnlücken sollten möglichst schnell geschlossen werden. Herkömmliche Lösungen wie Brücken oder Prothesen stellen die ursprüngliche Situation nur bedingt wieder her, die Kau- und Sprechfunktion ist eingeschränkt oder die prothetische Versorgung kann verrutschen. Mit einem Zahnimplantat hingegen haben Sie das Gefühl, wieder einen eigenen, festsitzenden Zahn zu haben: Sie können damit wieder alles essen, unbeschwert sprechen, herzlich lachen und sich mit Ihrem Aussehen wohlfühlen. Diese zurückgewonnene Lebensqualität schätzen Sie bei guter Mundhygiene ein Leben lang – und das täglich.

• Knochenaufbau

Nach dem Verlust eines Zahnes kommt es häufig zum Knochenabbau, so dass für das Implantat zu wenig Kieferknochen vorhanden ist. Der Knochen wird dann vor der Implantation in der Höhe oder Breite aufgebaut, um dem Implantat genügend Halt zu bieten und ein ästhetisches Bild zu schaffen.

Bei sehr starkem Knochenabbau muss in manchen Fällen vor einer Implantation mit einem Knochenaufbau der Kieferhöhlenboden angehoben werden ("Sinuslift"), damit das Implantat ausreichend Platz hat. Je nach Knochenabbau kann direkt nach dem Sinuslift die Implantation stattfinden. Ist ein größerer Aufbau erforderlich, findet die Implantation ca. 4-6 Monate nach dem Sinuslift statt.

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin und umfasst wie die Kieferchirurgie die zahnärztliche Chirurgie: schwierige Weisheitszahn- und Zystenentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, Abzesseröffnungen etc. Um sich Oralchirurg nennen zu dürfen, hat man als approbierter Zahnarzt eine vierjährige hauptberufliche Facharztweiterbildung in einer Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie absolviert.

www.kieferpunkt.de

Als moderne erfolgreiche Praxis wenden wir ebensolche Methoden an. Volldigitalisiert und ausschließlich digitales strahlungsarmes Röntgen in 2D und 3D, Eingriffe mit Hightech Geräten wie z.B. für gewebeschonende Ultraschallchirurgie, Behandlung mit Lupenbrille, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zum Leistungsspektrum gehören neben Implantaten u. a. schwierige Weisheitszahn-Entfernungen, Wurzelspitzenresektionen, Zystenentfernungen etc. Zu weiteren Behandlungen und Vorgehensweisen beraten wir Sie auch gerne persönlich. Herzlich Willkommen.

• Weisheitszähne

• Wurzelspitzenresektion

• Zysten und Tumore

• Zahnentfernung

• Weisheitszähne

Warum werden Weisheitszähne entfernt?

Bei etwa 80 % der Bevölkerung reicht der Platz im Kiefer für die Weisheitszähne nicht aus, so dass diese im Kiefer eingeschlossen bleiben oder nur teilweise durchbrechen. Dies kann zu Schwellungen, Schmerzen und Entzündungen führen. Außerdem können Weisheitszähne benachbarte Zähne beschädigen oder verschieben. In seltenen Fällen kann aus dem Umgebungsgewebe des Weisheitszahns eine Zyste, gutartige oder bösartige Tumore entstehen.

• Wurzelspitzenresektion

Was ist eine Wurzelspitzenresektion?

Wurzelbehandelte Zähne können leicht Entzündungen entwickeln. Bei der Wurzelspitzenresektion wird die entzündete Wurzelspitze operativ entfernt, der Wurzelkanal gereinigt und anschließend versiegelt.

Warum brauche ich eine Wurzelspitzenresektion?

Wurzelspitzenresektionen werden durchgeführt, wenn Zähne auch nach der Wurzelbehandlung noch Probleme bereiten. Ist die Wurzelspitze und der umgebende Knochen entzündet, ist eine Wurzelspitzenresektion nötig, um den Zahn erhalten zu können. Ansonsten müsste der Zahn entfernt werden.

• Zysten und Tumore

Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die durch entzündete Wurzeln oder verlagerte Zähne entstehen. Da sie wachsen, können sie Zähne oder Nerven schädigen und müssen entfernt werden.

Im Rahmen der Krebsfrüherkennung in unserer Praxis können Tumore entdeckt werden. Bei einem auffälligen Befund schicken wir eine Probe zur Untersuchung an ein Zentrum für Oralpathologie.

• Zahnentfernung

Wenn ein Zahn sehr locker ist oder starke Schmerzen verursacht, kann dies ein Hinweis sein, dass der Zahn entfernt werden muss. Dies kann vielfältige Gründe haben, z.B.:

eine Karies ist sehr weit fortgeschritten

ein Zahn bereitet nach einer Wurzelbehandlung / Wurzelspitzenresektion immer noch Schmerzen

• ein Zahn ist (z.B. durch einen Unfall) ungünstig gebrochen
    • im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung bei Platzmangel
    • Schädigung des Zahnhalteapparates durch Parodontitis
    • nicht vollständig durchgebrochene oder erschwert durchbrechende Zähne
    • Tumore oder Zysten

Wenn ein Zahn entfernt werden soll, ist die Schädigung in der Regel so stark fortgeschritten, dass eine andere Therapie nicht mehr sinnvoll ist. Vor einer Zahnentfernung wird ein Röntgenbild gemacht, um die Länge, Form und Position des Zahnes und des umgebenden Knochens zu bestimmen.

• Kieferorthopädische Chirurgie

Im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung von Jugendlichen und Erwachsen kann ein kleiner oralchirurgischer Eingriff notwendig sein. Dazu gehören:

• Korrektur von Lippen- oder Zungenbändchen
    • Freilegung von verlagerten Zähnen, um diese wieder in die richtige Position zu bringen
    • Zahnextraktion z.B. bei ausgeprägtem Platzmangel

Ein Therapieplan wird natürlich in enger Zusammenarbeit mit den behandelnden Kieferorthopäden erstellt.

• Kiefergelenkbeschwerden

Viele Menschen arbeiten nachts mit den Zähnen. Ursachen sind häufig Stress oder seelische Belastungen, aber auch Zahnfehlstellungen, Fehlkontakte der Zähne oder nicht gut sitzender Zahnersatz können zu Zähneknirschen führen. Die Folge sind Verspannungen der Kau-, Schulter- und Nackenmuskulatur oder Kopfschmerzen.

Um die Ursache des Zähneknirschens herauszufinden, führen wir zunächst eine Funktionsanalyse Ihres Gebisses durch. Dann wird entschieden, ob Sie z.B. eine Aufbissschiene oder Physiotherapie benötigen. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie diese Verspannungen durch Massageübungen behandeln können.

• Lachgas-Sedierung

Bei manchen Patienten löst eine bevorstehende Zahnoperation Unwohlsein oder sogar Angst aus. Diesen Patienten bietet die Lachgas-Sedierung (von lateinisch sedare, beruhigen), die Möglichkeit, sich entspannt und beruhigt beim Zahnchirurgen behandeln zu lassen.

Lachgas gilt in der Zahnheilkunde wegen seiner beruhigenden, angstlösenden Wirkung und sehr guten Verträglichkeit als eine der modernsten und sichersten Sedierungsmethode. In den USA, der Schweiz und den skandinavischen Ländern gehört die Sedierung mit Lachgas zur Standardtherapie. In Deutschland ist der Einsatz von Lachgas noch sehr innovativ, findet aber immer mehr Verbreitung, auch in der Behandlung von Kindern.

• Vollnarkose

Wir bieten in unserer Praxis regelmäßig Termine an, zu denen Eingriffe in Vollnarkose durchgeführt werden. Wir haben einen hierfür ausgestatteten OP-Bereich, die Vollnarkose wird von einem Facharzt für Anästhesie durchgeführt. Anschließend können Sie sich im Aufwachraum ausruhen und das Operationsgebiet kühlen. Wenn Sie eine Vollnarkose wünschen, sprechen Sie uns bitte darauf an.

Dr. med. dent. Jörg Matschke

Dr. Matschke ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Rheine
Implantologen · in Rheine
Zahnärzte · in Rheine

28.02.2021

Super Behandlung

Man hört ja immer wieder extrem gutes über Doktor Matschke und Kieferpunkt. Ich hatte so viel Angst vor der Op und bin froh, dass ich in diese Praxis gegangen bin, da meine Ängste nach eurer Beratung genommen wurden. Die Op lief wirklich super mit der Lachgassedierung.

Tausend Dank

19.02.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Das ganze Team dieser Fachpraxis für Implantation & Oralchirurgie ist kompetent und freundlich. Ich habe mich die ganze Zeit in dieser Praxis vom Vorgespräch bis zur OP

geborgen gefühlt. Lachgasbehandlung war sehr gut. Absolute Empfehlung. Vielen herzlichen Dank!

09.02.2021

Sehr gute Behandlung

Eine sehr gute Behandlung durchgeführt von einem sehr kompetenten und freundlichem Arzt. Das Praxisteam ist auch super freundlich und zuvorkommend. Die Aufklärung war auch sehr gut und verständlich. Würde immer wieder hingehen.

21.12.2020

Weisheitszahn OP

Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt.

Super nette Leute, die sich Zeit nehmen und einem zuhören!

Absolute Empfehlung.

Während der OP wurde immer nach dem Befinden gefragt und alles dafür getan, dass es super läuft.

Schnelle und gründliche Arbeit!

Danke :)

17.12.2020

Kompetent und sehr freundlich

Jederzeit wieder, schneller Termin, sehr freundlicher Empfang, sehr nette Helferinnen, kompetenter und ruhiger Arzt, genaue Erklärung der Vorgehensweise, einfach alles super.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung01.10.2020