Praxis

Praxis Rita Bernhard Facharzt für Psychosom.Med. und Psychotherapie
Stiftstr. 13, Bochum

Rita Bernhard bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Akzeptierte Versicherungen

Gesetzlich versichert

Privat versichert


0234 91..... Nummer anzeigen

Es wurden keine Informationen zu Leistungen hinterlegt

Leistungen

Keine Informationen über Leistungen und Kosten

Auf diesem Profil wurden noch keine Informationen über Leistungen hinzugefügt.

Sind Sie Rita Bernhard?

Arzt-Info

Hinterlegen Sie kostenlos ein Portraitbild, Ihre Sprechzeiten und Leistungen. Dadurch werden Sie besser gefunden. Lassen Sie sich außerdem bereits vor Veröffentlichung kostenfrei über neue Patienten-Feedbacks per E-Mail informieren.

Jetzt kostenlos anmelden

Über mich

Weiterbildungen und Tätigkeitsschwerpunkte

  • Psychotherapie

5 Bewertungen

Gesamteindruck

Alle Patientenerfahrungen sind wichtig, daher haben Ärzt:innen und Heilberufler:innen keinen Einfluss darauf, Bewertungen zu ändern oder löschen zu lassen. Mehr erfahren

Verifiziertes Nutzerprofil
Standort: Praxis Rita Bernhard Facharzt für Psychosom.Med. und Psychotherapie

Ich war an zwei Terminen bei Frau Rita Bernhard um meine Probleme darzustellen und von ihr bezüglich einer Psychotherapie beraten zu werden. Ich leide u.a. unter Depressionen, Angstattacken, sozialer Phobie, und mangelndem Selbstwertgefühl. Während des Gesprächs kamen wir darauf zu sprechen, das ich Gewalt in der Familie und in Beziehungen zu Männern erlebt habe, und Frau Bernhard meinte sofort sie würde Leute wie mich kennen, der Schmerz und die Gewalt wären für Leute wie mich spannend und würde Spaß machen. Ich habe so einen unsensiblen Kommentar nicht erwartet, vor allem weil das nicht nur beleidigend und respektlos war, sondern auch noch völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich verabscheue Gewalt und lebe seit meinen schlechten Erfahrungen im Zöllibat, also wieso unterstellt sie mir so etwas beim Kennenlerngespräch?
Sie fragte mich ob ich unter meinen Lebensbedingungen leiden würde, und ich bejahte dies, und dennoch meinte sie sie sehe eigentlich nicht wie sie mir helfen könnte. Danach gab sie mir zu verstehen, das eine Therapie bei ihr möglich und sinnvoll sei. Diese widersprüchliche Aussage war nicht gerade hilfreich.
Ich habe mich bei ihr nicht aufgehoben gefühlt, und die gekünstelte Freundlichkeit, die wiederkehrenden Beschuldigungen und inkorrekten Beurteilungen, und die aggressive Art wie sie Fragen gestellt hat lassen darauf schließen, das sie eine Ärztin ist, die man besser vermeiden sollte. Wer weiß was sie einem versucht einzureden, wenn sie erst einmal die Chance dazu hat sich länger mit einem zu beschäftigen.

Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

Kennenlerngespräch ein Desaster • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Therapieerfolg
Engagement
Vertrauensverhältnis
Freundlichkeit
Diskretion
Optionales Feedback

Verifiziertes Nutzerprofil
Standort: Praxis Rita Bernhard Facharzt für Psychosom.Med. und Psychotherapie

Frau Dr. Bernhard hat mich in einer Sequenz von TP-Sitzungen seelisch wieder "aufgerichtet" und für den Schulalltag weiterhin belastbar gemacht. - Rückblickend kann ich sagen: sie ging dabei sehr behutsam vor, ohne jemals meine psychischen Eigenheiten (Vulnerabilität) verletzen zu sollen. - .Meine subjektive Bedrängnis wurde "Step by Step" überwunden; es gelang in den Sitzungen meine "emotionale Eigenheiten und Beeinträchtigungen" allmählich abzulegen.

Die Belastungsstörungen wurden einem in der Gesprächstherapie verdeutlicht, diese wurden schließlich an Fallbeispielen zu verschiedenartigen Lösungen geführt und bewertet. Das Gegensteuern - gegen möglich neue Gefahren - wurde eingeübt. - Auch Anzeichen von depressiver Stimmung, Angst und Sorge - betreffs Familie, Beruf, Gesundheit etc. wurden erkannt und erfolgreich einer Behandlung zugeführt.

Dies alles ging nicht "von heute auf morgen", um meine subjektive Bedrängnis zu überwinden; und meine emotionalen Beeinträchtigungen allmählich ablegen zu lernen. - Man kann sagen: Die Therapeutin Frau Bernhard hat mir viele "neue kostbare Jahre" meines Lebens zurückgegeben. - ein ehrliches DANKE.

Anpassungsstörungen u. Belastungsstörungen (eines Lehrers) = Diagnose F43.2G • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Erforderliches Feedback
Therapieerfolg
Engagement
Vertrauensverhältnis
Freundlichkeit
Diskretion
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Sprechstundenzeiten
Praxisausstattung
Parkmöglichkeiten
Öffentliche Erreichbarkeit

Verifiziertes Nutzerprofil
Standort: Praxis Rita Bernhard Facharzt für Psychosom.Med. und Psychotherapie

Nach einigen negativen Erfahrungen im Bereich der Behandlungen von meiner psychischen Erkrankung wirkt es wie ein riesen Glücksfall für mich auf Frau Bernhard getroffen zu sein . Hier trifft fachliche Kompetenz auf Lebenserfahrung und Empathie .

Manchmal ist auch " Arzt " drin wo " Arzt " draufsteht . • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Therapieerfolg
Engagement
Vertrauensverhältnis
Freundlichkeit
Diskretion
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Kinderfreundlichkeit
Barrierefreiheit
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten
Öffentliche Erreichbarkeit

Verifiziertes Nutzerprofil
Standort: Praxis Rita Bernhard Facharzt für Psychosom.Med. und Psychotherapie

Ich habe Frau Bernhard als eine einfühlsame, diskrete, sehr zuverlässige, freundliche, engagierte, tiefgehende Therapeutin erlebt, die weiß wovon sie spricht! Jederzeit wieder gerne.

Eine sehr kompetente Psychotherapeutin!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Therapieerfolg
Engagement
Vertrauensverhältnis
Freundlichkeit
Diskretion
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Kinderfreundlichkeit
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten

Verifiziertes Nutzerprofil
Standort: Praxis Rita Bernhard Facharzt für Psychosom.Med. und Psychotherapie

Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Therapieerfolg
Engagement
Vertrauensverhältnis
Freundlichkeit
Diskretion
Optionales Feedback

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Häufig gestellte Fragen