Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Gambach 2385296 Rohrbach

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Kommunikationstraining
Psychotherapie
Paartherapie
Verlust
Trennung
Trauer
Altersdepression

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie erfahren möchten. Hier finden Sie mehr Informationen rund um meine Praxis in der Frühlingstr. 104 in Germering. In schwierigen Lebenssituationen möchte ich Ihnen zur Seite stehen und Ihnen Methoden beibringen, um das Erlebte zu verarbeiten. Die Therapie wird dabei individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Zögern Sie also nicht, sich von mir helfen zu lassen und kontaktieren Sie mich für eine Terminvereinbarung. Ich würde mich freuen, Ihnen helfen zu dürfen.

Meine Vita

2005 - 2008: Persönlichkeitsbildung, aufbauende Langzeitseminare

ab 2008: vierjährige Ausbildung in tiefenpsychologisch – systemischer Psychotherapie inklusive der zusätzlichen Qualifikationen Familientherapie, Paartherapie, Sexualtherapie, Psychosomatik, Trauerarbeit, Aufstellungsarbeit, autogenes Training, progressive Muskelrelaxation nach Jakobson, gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.

2010: Abschlussprüfung zur Grundausbildung Psychotherapie

2011: Prüfung vor dem Gesundheitsamt zum Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

2012 - 2013: einjährige Zusatzausbildung Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter (inklusive Mobbing, Burnout, Kommunikation)

2012: Eröffnung der eigenen Praxis in Germering

2013: Graduierung der Ausbildung in tiefenpsychologisch - systemischer Psychotherapie

Zu meiner Person

Ich möchte Ihnen als kompetenter Gesprächspartner zur Seite stehen. Ob Trennung, Trauer, Paartherapie oder andere Konflikte – ich leiste professionellen Beistand. Sollte es Ihnen nicht möglich sein in meine Praxis zu kommen, biete ich auch Hausbesuche an. Ich freue mich auf Sie!

• Psychotherapie

• Paartherapie

• Verlust - Trennung

• Trauer

• Psychotherapie

Geraten wir in schwierige Lebensabschnitte oder veränderte Lebenssituationen wird uns oft eine große Bewältigungsleistung abverlangt. Gefühle wie Mutlosigkeit, Hilflosigkeit, Handlungsunfähigkeit, Abhängigkeit, Sprachlosigkeit, unglücklich sein, Angst, sowie Konflikte im Umfeld und Familie sind vielleicht vorhanden.

Wenn Sie sich in einer vergleichbaren Situation befinden und das Bedürfnis nach Unterstützung haben, bin ich gerne für Sie da, denn kennen wir deren Ursprung, kennen wir auch das „Warum“ und dies führt uns zu den Zusammenhängen zwischen dem seelischen Befinden und auch körperlichen Symptomen.

• Paartherapie

Der Schlüssel zu einer liebevollen und erfüllenden Beziehung liegt in der guten Kommunikation.

Sein Gegenüber klar zu sehen, die Bedürfnisse zu kennen und auch die eigenen Wünsche auszudrücken, um Nähe und Liebe spüren zu können, sind die Basis in der Partnerschaft.
    Gelingt dies, sind wir im Stande, miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir können uns positiv austauschen, um Konflikte zu lösen und auch im Streit fair und wertschätzend miteinander umzugehen.
    Als Paartherapeutin und objektive Moderatorin unterstütze ich Sie darin, Ihre Kommunikation positiv zu gestalten, damit jeder seine Bedürfnisse und Wünsche ausdrücken kann.

• Verlust - Trennung

Gute Beziehungen sind ein zentraler Bestandteil unseres Lebens. Dies reicht vom Freundeskreis über partnerschaftliche Beziehungen bis hin zur Familie. Zerbrechen solche Bindungen kann man aus dem seelischen Gleichgewicht geraten und manchmal kann sich daraus auch eine schwere Lebenskrise entwickeln. Auch das Aufgeben des gewohnten Umfeldes, die Aufgabe einer gewohnten Tätigkeit oder die Aufgabe eines gewohnten Lebensstandarts können das Gefühl des Verlustes hervorrufen.

Fühlen Sie sich verzweifelt, wütend, mutlos, niedergeschlagen, enttäuscht, oder plagen Sie Schuldgefühle? Diese Gefühle können Ihren Alltag so sehr prägen, dass Ihr eigenes Wohlbefinden blockiert ist.

• Trauer

Wenn wir einen geliebten Menschen verlieren oder auch schwere gesundheitliche Einschnitte erleben sind wir in unserem tiefsten Inneren verletzt und mit Gefühlen konfrontiert, die uns nahezu unerträglich sind. Wir fühlen uns ausgehebelt und manchmal auch isoliert in unserem Umfeld.

Die Trauer hat viele Gesichter und braucht ihre Zeit und den Raum für alle Gefühle die da sind. Jeder Mensch erlebt diesen Prozess der Bewältigung anders. Sich mit den Gefühlen Ihrer Trauer zu beschäftigen ist notwendig und bringt Ihnen Erleichterung.
    Alleine können wir diese Aufgabe nur schwer bewältigen und wir brauchen einen Gesprächspartner der da ist und uns unterstützt.

• Ältere Generation

In dieser Lebensphase verändert sich so vieles, soll neu gestaltet werden. Die Frage „Was war bisher in meinem Leben und wie geht es weiter?“ stellt man sich immer wieder. Krisen und Ängste können entstehen, innere Unruhe und Diskrepanzen in Familie und Partnerschaft können zur Belastung werden.

Die innere Leere, die beim Übergang vom Arbeitsleben in die Rentenphase entstehen kann, gesundheitliche Einschränkungen, oder auch die Anforderung, Veränderungen im Familienleben akzeptieren zu müssen, können in Ihrem Leben große Schwellensituationen darstellen.
    Die Psychotherapie kann Ihnen helfen entstandene Konflikte zu bewältigen. Sie verschafft Ihnen Erleichterung, damit Sie sich in Ihrer Lebenssituation integriert und zufrieden fühlen können.

Mein Leistungsspektrum

Ariane Polzin ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Rohrbach

09.11.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Sehr gute Therapeutin

Ich bin bei Frau Polzin das erste mal mit 17 hingegangen und hatte demnach auch Angst was mich erwarten würde. Aber sie nimmt einen sehr herzlich auf, sodass ich mich sofort entspannt und wohl gefühlt habe. Egal welches Thema mich bedrückt hat, Frau Polzin hat immer aufmerksam zugehört mich selber reflektieren lassen und Fragen reingestellt, sodass ich sehe was das Problem war. Die Therapie hat mich stärker gemacht, weil sie einem beibringt sich selber wieder zu Lieben. Auch in Bereichen, in denen man verletzlich ist aber die Schlüsselpunkte für viele Verhaltensweisen sind, hat Frau Polzin einen sehr liebevoll hingeleitet. Auch wie sie einen zu den Erkenntnissen bringt, ist durch Ihre Jahrelange Berufserfahrung immer unterschiedlich, sodass sehr viel Abwechslung in den Therapiestunden war.

Ich kann sie nur für jeder, auch wie mir junge Leute, weiterempfehlen :).

16.04.2020

Grosse Hilfe

Ich kann mich nur bedanken. Ich habe ein großes Vertrauensverhältnis zu Frau Rank und Sie hat mir selbst in vielen Lebenslagen geholfen. Ich habe sie für mich persönlich und für Familien/Trennungsfragen konsultiert und auch im größten Drama zu unmöglichen Zeiten war sie parat. Termine gibt es auch Mal am Wochenende wenn es sich anders nicht vereinbaren lässt und/oder abends. Man muss nicht lange auf einen Termin warten. Sie nimmt sich Zeit und regt mich immer zum denken an!

21.11.2019

Kann ich nur empfehlen

Frau Rank hat mir in allen Lebenssituationen sehr weitergeholfen. Egal ob Trauerbewältigung, Ängste, die ich hatte oder Fragen in Beziehungen mit dem Partner. Ich bin froh, dass ich damals zu ihr gegangen bin!

Kommentar von Frau Polzin am 04.12.2019

Ganz herzlichen Dank für Ihre Anerkennung und Ihr Vertrauen.

25.09.2019

Eine sehr gute Wahl

Eine Freundin hatte Frau Rank empfohlen, da Frau Rank nicht nur Heilbehandlungen für pschische Leiden, sondern auch Beratung und Coaching in privaten und beruflichen Themen anbietet.

Ein erster telefonischer Kontakt war schnell hergestellt und ebenso schnell ein erster Termin gefunden - flexibel und den beruflichen Bedürfnissen angepasst.

Der Erstkontakt - und alle weiteren Kontakte - waren sehr herzlich und sehr freundlich.

Frau Rank ist eine gute Zuhörerin und spricht mit Empathie Themen an, die den Kern betreffen und zur Lösung und Bewältigung beitragen. Dies verbindet Sie geschickt mit Rollenspielen, Aufstellungen und Frage- / Antwortaufgaben. Es ist immer zu merken, dass Sie nicht nur aus theroretischen Überlegungen agiert, sondern aus eigenen Erfahrungen und Erlebnissen.

Hausaufgaben, die zur Konkretisierung von inneren Themen und der Lösungsfindung dienen, sind durchaus herausfordernd (weil ungewohnt) und werden in professioneller Weise mit Engagement, Empathie und der nötigen Distanz besprochen.

Man merkt Frau Rank an, dass Ihr die Freude am Helfen und der Unterstützung von Menschen zu einem freudvolleren Leben wichtig ist.

Ich würde jederzeit und voller Vertrauen Frau Rank empfehlen.

Letzendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit Frau Rank kann. Aber das hängt von jedem Menschen selbst ab.

Für mich jedenfalls passt es.

Kommentar von Frau Polzin am 27.09.2019

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und die ausführliche wertschätzende Bewertung!

Letzte Aktualisierung19.10.2020

Danke , Frau Polzin!