Liebigstr. 9, Altstadt-Lehel, München
privatpraxis

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Dr. med. Rose Fintelmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

München - Praxis HNO im Lehel -

Für bekannten Patienten. Wiedervorstellung für eine Akupunkturbehandlung.

Dieser Termin umfasst ein Gespräch, eine Beratung und TCM-Befundkontrolle und die Akupunktur über 25 Minuten. Eventuell Erstellung oder Anpassung einer Arzneikräuterrezeptur als Teemischung, Dekokt, Granulat oder Tropfen und ggf. Verordnung von Fertigarzneimitteln.

München - Praxis HNO im Lehel -

Abhängig von den Beschwerden erfolgt eine HNO-ärztliche Diagnostik und Therapie.
Mit modernsten Geräten werden für die Fragestellung notwendigen Untersuchungen vorgenommen, ausführlich besprochen und weitere diagnostische oder therapeutische Schritte besprochen.
Die Kosten sind davon abhängig, welche Untersuchung durchgeführt wird.
Es werden nur die notwendigen Maßnahmen und diagnostischen Schritte durchgeführt. Daher kann vorab keine feste Aussage über die Kosten gemacht werden. Diese liegen daher zwischen 65€ und 180€.

München - Praxis HNO im Lehel -

PRICK-Test auf der Haut zum Nachweis von Inhalations-Allergien.
Getestet werden je nach Anamnese und Beschwerden Allergien u.a. auf: Frühblüher (Bäume: Birke, Erle, Hasel), Mittelblüher wie Esche, Buche sowie Gräser, Roggen, Kräuter, Hausstaubmilben, Vorratsmilben, Tierhaare (wie Hund, Katze, Pferd) und verschiedene Schimmelpilze.

Wichtig: Vor dem Test darf mindestens 1 Woche kein Antihistaminikum genommen werden.

Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der durchgeführten Testungen zwischen 60-120€. Es wird mit Ihnen besprochen, welche Diagnostik sinnvoll und wichtig ist und auf welche verzichtet werden kann.

München - Praxis HNO im Lehel -

Video-Endoskopische Untersuchung des Kehlkopfes mit Stimmbandkontrolle, stroboskopischer Untersuchung (Feinschwingungsverhalten) und Prüfung der Stimmqualität.
Bei bestimmen Fragestellungen erfolgt die Durchführung einer Stimmfeldmessung. Beispielsweise bei einem phoniatrischen Gutachten oder bei Beurteilung einer Sängerstimme.
- Die Kosten für eine videoendoskopische Beurteilung des Kehlkopfes mit Inspektion der Stimmbändern, der Untersuchung auf Reflux, des Feinschwingungsverhalten (Stroboskopie), einer Schleimhautbeurteilung und Tumorausschluss liegen bei ca. 130€.
- Bei einer aufwändigen zusätzlichen Stimmfeldmessung liegen die Kosten bei insgesamt etwa 180-200€.

ab 35 €

München - Praxis HNO im Lehel -

Für bekannte Patienten, bei laufender Desensibilisierung. Kurzer Termin zur Injektion der Hyposensibilisierungslösung. Bitte Planen Sie auch einen Beobachtungszeitraum nach der Injektion von ca. 30min ein.

Neugeborenen Hörscreening - Hirnstammaudiometrie - AABR

Es wird eine AABR (automatisierte Hirnstammaudiometrie) abgeleitet. Mit Hilfe von Elektroden werden die akustischen Reaktionen im Gehirn gemessen und geprüft ob Töne vom Innenohr ausreichend zu der Hörrinde weitergeleitet werden. Die Messung erfolgt seitengetrennt.

Zusätzlich erfolgt eine Impedanzmessung zum Ausschluss von Fruchtwasser hinter dem Trommelfell und ggf. auch eine Bestimmung der TOAE auf beiden Seiten.

Nehmen Sie bitte ausreichend Zeit mit. Die Messung wird optimaler Weise beim schlafenden Kind durchgeführt.
Daher Ihr Kind vor dem Termin wenn möglich wachhalten und kurz vorher füttern.
Die Kosten dieser sehr aufwändigen Untersuchung liegen zwischen 190-250€

ab 60 €

München - Praxis HNO im Lehel -

Messung der Hörschwelle (Audiometrie mit Luft- und Knochenleitung), zudem je nach Befund eventuell auch Prüfung des Sprachverstehens. Untersuchung der Mittelohrbelüftung (Impedanz) und Testung der otoakustischen Emissionen (TOAE).
Eine reine Hörprüfung mit Befundbesprechung kostet ca. 60-80€.
Eine kleine HNO-Untersuchung mit Ohrinspektion und Ausschluss/Reinigung von Cerumen sowie der Hörprüfung (je nach Aufwand der Untersuchung mit Hörtestung und ggf. mit Sprachprüfung) kostet 120-220€.

München - Praxis HNO im Lehel -

Professionelle Reinigung der Ohren von Cerumen, Häutchen, Fremdpartikeln unter mikroskopischer Kontrolle.
Abhängig von dem individuellen Befund und Patientenwunsch erfolgt die Reinigung mit Kürette, Wattetriller, Wasserspülung und/oder Sauger. Desinfektion und Pflegehinweise.
Da das Ausmaß der Reinigung sehr unterschiedlich ist, von minimal Cerumen (Ohrenschmalz), bis zu verhärteten und verlegenden Pfropfen die ein Einweichen und mehrfaches Spülen erfordern, liegen die Kosten in einem großen Rahmen zwischen 50-130€

München - Praxis HNO im Lehel -

Fachgerechtes Ohrlochstechen beidseits inklusive einem Paar medizinischer Ohrstecker aus Chirurgenstahl, z.T. vergoldet oder aus Titan (bei Neigung zu Kontaktallergien).
Vor dem Ohrlochstechen wir ein Lokalanästhesie-Salbe aufgetragen. Nach einer 10 minütigen Einwirkzeit wird je nach individueller Anatomie die passende Stelle am Ohrläppchen gesucht.
- Gesamtkosten 65€

Bei der Verwendung von speziell geformten, kleineren Baby-Ohrsteckern berechnen wir insgesamt 75€.

Aus der großen Auswahl können hübsche Ohrstecker (Chirurgenstahl, Titan, vergoldete Ohrstecker) auch vor Ort separat erworben werden.

Für Ihre individuellen Fragen zu diesem Themen sind wir für Sie da. Schönheit und Gesundheit sollten Hand in Hand gehen, auch beim Ohrlochstechen. Ihr Praxisteam und Frau Dr. Fintelmann berät Sie gerne.

München - Praxis HNO im Lehel -

Hier geht es um die spezielle Diagnostik bei Kindern. Typische Fragestellungen bzw. Probleme sind folgende:
- Gehörabklärung (Cerumen, Belüftung, Mittelohr, Innenohr)
- Ausschluss Paukenerguss / Tubenbelüftungsstörung
- Vorliegen von vergrößerten Rachenmandeln ("Polypen")?
- eingeschränkte Nasenatmung, Schnarchen, Mundoffenstand
- Verzögerungen in der Sprachentwicklung
- Untersuchung bei Auffälligkeiten im Redefluss (Stottern, Poltern)
- Prüfung der zentral-auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung (AVWS)
- Auffälligkeiten in der auditiven Lautdifferenzierung und Merkspanne
- Problemen mit Stimmgebung, z.B. Heiserkeit
- Schwierigkeiten mit dem Schlucken
- Hinweise für ein verkürztes Zungenbändchen

Kosten je nach Aufwand für Selbstzahler 150-320€.
- Bei der oft sehr aufwändigen Kinder-HNO-Untersuchung mit Kinder-Hörtestung ca. 180€.
- Bei einer ausführlichen Abklärung der zentral-auditiven Diagnostik (AVWS) liegen die Kosten dagegen bei 230-280€

- Eine weiterführende logopädische Diagnostik wird ggf. an einem separatem Termin von uns vorgeschlagen werden.

München - Praxis HNO im Lehel -

Ausführliche Anamnese, Diagnose, Beratung und Therapieempfehlung nach Kriterien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
Dazu gehört eine Zungen und Pulsbefund, Ernährungsempfehlungen und ggf. die Erstellung einer individuellen TCM-Rezeptur. Diese Arzneimittel werden als Dekokt oder Granulat von der Apotheke hergestellt .
Alternativ oder ergänzend werden TCM-Fertigarzneien empfohlen.

Je nach individuellem Befund, Indikation und Wunsch erfolgt bei diesem Termin auch eine Akupunkturbehandlung.
- Kosten TCM-Anamnese, Befunderhebung und Erstellung einer TCM-Rezeptur sowie Empfehlungen zur Ernährung und Lebensführung: 65-80€
- Kosten bei zusätzlicher Akupunktur: ca. 120-140€

Liebe Besucherin lieber Besucher
ich heiße Sie hier auf meinem jameda-Profil und in meiner Praxis HNO im Lehel in Mü...

In meiner modernen Praxis HNO im Lehel kann ich neben der schulmedizinischen Behandlung auch eine TCM-Therapie anbieten. Zudem kön...

Akademische Ausbildung

• Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (1994-1999)
  • Maximilian-Universität München (1999-2001)
  • Masterstudiengang TCM an der TU München (2013-2016)

Berufserfahrung

• 2001–2002 Ärztin im Praktikum (AiP) Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der LMU München-Großhadern
  • 2003 Vollapprobation und wissenschaftliche Assistentin an der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, LMU München-Großhadern
  • 2003–2006 Assistenzärztin in Weiterbildung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde an der Kreisklinik München-Pasing

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (4)

Super tolle Ärztin und ein sehr gutes Gespräch der Aufklärung

Standort: München - Praxis HNO im Lehel - HNO-Untersuchung

Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt, sowohl die Ärztin als auch Assistenten waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die ärztliche Untersuchung war sehr gründlich und uns wurde alles sehr genau und geduldig erklärt. Sehr freundliche, kompetente Ärztin und Assitenzteam und man fühlt sich hier als Mensch, auf dessen Bedürfnisse eingegangen wird, was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist. Nur zu empfehlen!

Standort: München - Praxis HNO im Lehel - HNO-Untersuchung

Freundlich, sorgfältig, gute Aufklärung und Behandlung.

Standort: München - Praxis HNO im Lehel - Allergietest

Wir fühlen uns immer sehr gut aufgehoben. Es wird auf jede Frage eingegangen und ausführlich erklärt! Vielen Dank an das tolle Praxisteam.

Standort: München - Praxis HNO im Lehel - Akupunktur

Frau Dr. Fintelmann ist eine sehr einfühlsam Ärztin die auf meine gesamten Befindlichkeiten eingegangen ist.
Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben
und verstanden.

Die Verbindung von Schulmedizin und TCM bringt Frau Dr. Fintelmann un guten Einklang.

Standort: München - Praxis HNO im Lehel - Ohrlochstechen

Eine tolle Erfahrung, meine Tochter ist sehr glücklich mit den neuen Ohrringe. Keine Wartezeit und das ganze Personal war sehr lieb und hilfsbereit. Vielen Dank!

Standort: München - Praxis HNO im Lehel - HNO-Untersuchung

Sehr freundliche kompetente HNO Ärztin. Frau Fintelmann nimmt sich viel Zeit und schaut genau hin um zu prüfen was man hat und was helfen kann. Sie verschreibt beispielsweise keine Antibiotika oder vorher per Abstrich zu testen, ob es überhaupt ein bakterielles Problem ist. Ich fühle mich bestens bei ihr aufgehoben. Und schätze ihre emphatische, ruhige und verlässliche Art sehr!

Standort: München - Praxis HNO im Lehel - HNO-Untersuchung

Frau Dr.Fintelmann hat unseren kleinen Sohn sehr liebevoll und fachlich äußerst kompetent behandelt. Auch Blut hat sie wirklich toll genommen, da gab es keinen blauen Fleck und kein Jammern des Patienten. Wir sind begeistert und hoffen, dass die Therapie bald anschlägt. Die Praxis und die emphatische Ärztin empfehlen wir besten Gewissens und sehr gerne weiter.

Standort: München - Praxis HNO im Lehel - Ohrenreinigung

Ich empfinde Dr. Rose Fintelmann als eine sehr kompetente, empathische Ärztin, die einen als ganzen Menschen sieht

Standort: München - Praxis HNO im Lehel - Ohrenreinigung

Sehr gute Behandlung, angenehme Atmosphäre und moderne Geräte