Dr. Schata

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Martin Schata • 13.02.2022
Nach einer Corona Infektion oder der Corona Impfung berichten immer mehr Patienten von anhaltender Erschöpfung und Befindlichkeitsstörungen. Dies wird als Post- oder Long-Covid Syndrom bezeichnet. Mein Schwerpunkt ist die Diagnostik, Therapie und Begutachtung dieser Erkrankung.

Deutsch (Deutsch)

Medikamentenallergie
Multiple Chemikaliensensitivität

Allergologe
Umweltmediziner

auf dem jameda-Profil der Privatpraxis Tegernsee, dem Zentrum für Präventivmedizin und Befindlichkeits-Diagnostik, heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Vielleicht sind Sie auf diese Seite gestoßen, weil Sie erschöpft sind und sich ausgebrannt fühlen, mit Allergien oder Intoleranzen zu kämpfen haben, oder im Bereich der Inneren Medizin und der Allgemeinmedizin Hilfe suchen. Dann bin ich sehr gerne in unserer Praxis in Rottach-Egern für Sie da!

Mein Name ist Dr. Martin Schata und ich bin seit ca. 40 Jahren insbesondere auf die medizinischen Fachbereiche der Allgemeinmedizin, Präventionsmedizin, Allergologie und Immunologie, der Umweltmedizin, sowie auf Medizinische Begutachtungen spezialisiert. Es geht mir darum, nicht lediglich ein Symptom zu behandeln, sondern die Ursache der Beschwerden zu finden, um langfristig zu helfen. Entsprechend verbinde ich in unserer Praxis wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse der ganzheitlichen, natürlichen Medizin mit der klassischen Schulmedizin.

Gerne setze ich meine fast 40jährige ärztliche Erfahrung für Ihre Gesundheit ein und würde mich sehr freuen, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Für die Gemeinden im Tegernseer Tal bin ich auch in der hausärztlichen Versorgung tätig.

Ihr Dr. Martin Schata

Privatpraxis Tegernsee

Wenn die Energie fehlt, chronische Krankheiten auftreten und Sie müde und erschöpft sind, kann das verschiedenste Ursachen haben. Meine besondere Expertise liegt darin, die Zusammenhänge und die Ursachen zu erkennen und daraus ein Behandlungskonzept vorzuschlagen. Ich bin seit mehr als 30 Jahren u.a. auf die Diagnostik und Therapie des Chronischen Erschöpfungs Syndroms CFS spezialisiert. Auch das nach einer Covid-Infektion oder Impfung auftretende Post-Covid oder Long-Covid-Syndrom gehört zu meinen Schwerpunkten.

• Immundiagnostik / Autoimmunerkrankungen

• Long Covid Syndrom – Chronische Erschöpfung

• Reizdarm-Diagnostik

• Immundiagnostik / Autoimmunerkrankungen

Unser Immunsystem schützt uns gegen „Angreifer“ und setzt sich mit allen Stoffen auseinander, die von außen auf den Körper einwirken. Zudem wehrt es Infekte ab und setzt sich mit bösartigen Erkrankungen auseinander. Diese sehr komplexe „Institution“ unseres Körpers ist durch viele Faktoren beeinflussbar. Das kann die Umwelt ebenso sein wie die Ernährung und die Psyche. Langjährige Forschung hat gezeigt, dass eine Virusinfektion wie z.B. mit dem Epstein Barr Virus (EBV) und dem neuen SARS Covid II Virus auch nach Abklingen der akuten Symptome einen massiven Einfluss auf das Immunsystem ausüben können.
    Von einer Autoimmunerkrankung sprechen wir, wenn es im Immunsystem zu Fehlreaktionen kommt und es körpereigene Zellen bekämpft. Dadurch können chronische Entzündungen ausgelöst werden wie beispielweise verschiedene Darmerkrankungen oder Hashimoto-Schilddrüsenerkrankungen. In unserer Praxis sind wir darauf spezialisiert, Autoimmunerkrankungen zu erkennen – und zu behandeln. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt der Erkennung von Faktoren, die diese Autoimmunreaktionen verstärken. Diese Labordiagnostik erfolgt in unserem eigenen Labor und in Partnerschaft mit spezialisierten Labor-Instituten. Zusätzlich verfügen wir über die wichtigsten diagnostischen Geräte, um Allergien und Intoleranzen zu diagnostizieren. Dazu gehören auch molekularbiologische Untersuchungen, ob eine genetische Disposition zu bestimmten Intoleranzen vorliegt.

• Long Covid Syndrom – Chronische Erschöpfung

Wer unter chronischer Erschöpfung leidet, für den werden häufig selbst alltägliche Dinge und leichteste Belastungen zu einem unüberwindbaren Hindernis. Ähnlich geht es Patienten, die unter Long-Covid leiden – also den Spätfolgen einer Corona-Erkrankung. In unserer spezialisierten Praxis gehen wir den Ursachen der Erschöpfung systematisch auf den Grund.
    Wir stehen in langjährigem Austausch mit Zentren, die sich wissenschaftlich und klinisch mit der Diagnostik beschäftigen.
    Es gibt „keine Pille“ gegen diese Erkrankungen, aber mit unseren ganzheitlichen und modularen Konzepten versuchen wir, die Funktionseinschränkungen zu behandeln.
    Ziel ist immer eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.

• Reizdarm-Diagnostik

Durchfall, Blähungen, Schmerzen, Völlegefühl, Verstopfung – ist der Verdauungstrakt aus dem Takt, sprechen wir von einem sogenannten Reizdarm. Um die Ursachen der Beschwerden zu ermitteln, sind vor allem spezielle Laboruntersuchungen notwendig, die wir in unserem praxiseigenen immunologischen und molekularbiologischen Labor durchführen können. Die Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten unserer Praxis sind auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand. Ziel ist, die Ursachen zu identifizieren und sie zu behandeln. Hierzu bieten wir auch eine diätetische Beratung mit kompetenten Experten an.

Privatpraxis Tegernsee

Wir verfügen über Jahrzehnte lange Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD) , Inhalations- und Nahrungsmittelallergien und-Intoleranzen. Immunologisch bedingte Erkrankungen der Gelenke wie z.B. Rheuma gehören ebenfalls zu den Schwerpunkten.

Ein besonderer Fokus liegt in der Privatpraxis Tegernsee auf der Vorbeugung von Erkrankungen. Gerne helfen wir Ihnen dabei durch geeignete Untersuchungen im Sinne einer wissenschaftlich fundierten Präventivmedizin.

Gerne stehen ich Ihnen für ein persönliches und ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung

• Hashimoto-Schilddrüsenerkrankungen

• Nahrungsmittel- / Gluten-Intoleranz

• Neurostress Diagnostik und Therapie

• Asthma bronchiale – COPD

• Hashimoto-Schilddrüsenerkrankungen

Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, wie z.B. die Hashimoto-Erkrankung, gehören bereits seit vielen Jahren zu unserem Spezialgebiet. Dabei handelt es sich um eine autoimmun verursachte chronische Entzündung der Schilddrüse.
    Wir sind Experten sowohl in der Diagnostik als auch der Therapie dieser komplexen Erkrankung. Wir erstellen wir ein ganzheitliches Therapiekonzept für Sie. Dabei haben wir immer auch den Hormonhaushalt sowie den gesamten Organismus im Blick, auf die Erkrankungen wie Hashimoto große Auswirkungen haben können.

• Nahrungsmittel- / Gluten-Intoleranz

Wenn der Körper auf bestimme Nahrungsmittel mit Beschwerden reagiert, sprechen wir von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, Allergie oder Intoleranz. Dies zu unterscheiden und diagnostisch zu trennen, ist für die Therapie wichtig.
    Über die immunologische Untersuchung zum Nachweis einer Allergie oder Intoleranz hinaus, untersuchen wir z.B. bei der Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) und der Laktoseintoleranz genetische Merkmale als mögliche Ursache der Erkrankungen.
    Der Therapieansatz besteht im Meiden der unverträglichen Nahrungsmittelbestandteile (Karenz, Diät) oder in der Gewöhnung Ihres Immunsystems an dies Stoffe durch eine Immuntherapie (Hyposensibilisierung mit Schlucktropfen). Wir kooperieren mit kompetenten Ernährungsberatungen, um die Diäten fachlich zu erleichtern.

• Neurostress Diagnostik und Therapie

Von Neurostress reden wir, wenn Stress ein Ungleichgewicht im Körper auslöst, das zu Funktionsstörungen führt. Oder einfacher gesagt: Wenn der Stress einen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Dieser kann sich ganz unterschiedlich zeigen. Zum Beispiel in Erschöpfung, Bluthochdruck, Depressionen, Verdauungsstörungen und vielem mehr. Als Experte untersuche ich im Labor Ihre individuelle Situation.
    Wichtig ist mir, individuelle Risiken zu erkennen und diese natürlich ausgleichen.

• Asthma bronchiale – COPD

Bei Asthma bronchiale und COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) handelt es sich um chronische Erkrankungen der Bronchien bzw. der Lunge. Diese Atemwegserkrankungen können bei rechtzeitigem Erkennen und mit einem passenden Therapiekonzept gut behandelt werden. Dazu zählen neben der medikamentösen Therapie meist auch nicht-medikamentöse Maßnahmen wie die Steigerung körperliche Aktivitäten oder Atem-Schulungen. Gerne berate ich Sie zum richtigen Umgang mit Erkrankungen wie Asthma bronchiale und COPD.

• Med. Begutachtung Rente und Schwerbehinderung

Bereits seit 1986 bin ich als sachverständiger Arzt gutachterlich tätig. Das bedeutet, dass ich im Auftrag der Sozialgerichte medizinische Gutachten erstelle, wenn es z.B. um die Beurteilung eines frühzeitigen Renteneintritts oder des Grades einer Schwerbehinderung geht. Begutachtet werden auch berufsbedingte Erkrankungen, Unfall- und Impfschäden sowie die Einstufung eines Pflegegrades.

• Hausärztliche Versorgung Tegernseer Tal

Für Patienten in den Gemeinden des Tegernseer Tals biete ich die Hausärztliche Betreuung an. Wir verfügen über ein mobiles Praxistelefon, über das Sie uns auch außerhalb der wochentäglichen Sprechzeiten erreichen.
    In der Terminvergabe bieten wir kürzeste Wartezeiten an.
    Die Praxis verfügt über alle wichtigen diagnostischen Möglichkeiten wie EKG, Langzeitmessungen, Lungenfunktion, Routine- und Speziallabor.

• Rheuma Diagnostik

• Mikro Nährstoffanalytik-Therapie

• EKG / Langzeit / Blutdruck / Lungenfunktion

• Sonografie Abdomen / Schilddrüse

Privatpraxis Tegernsee

Bei Ihrem Besuch in der Privatpraxis Tegernsee nehme ich mir viel Zeit für Sie! Ich lege besonderen Wert auf das ausführliche Gespräch, bevor die Untersuchungen beginnen. Denn in der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen spielt auch dessen Biografie eine große Rolle. Die im persönlichen Austausch erhaltenen Informationen helfen mir dabei, die Symptome einzuordnen und eine konzentrierte Entscheidung für die Diagnostik zu treffen. Mein Motto lautet: „Vom Ganzen ins Detail“. Entsprechend ist jeder diagnostische Schritt ein Baustein zu der Erkenntnis, was die Ursachen Ihrer Beschwerden sind und mit welchem Therapiemanagement diese sinnvoll und zielführend behandelt werden können.
Nicht zuletzt sind Sie bei mir in sehr erfahrenen Händen. Seit nunmehr 40 Jahren
beschäftige ich mich mit präventiver Medizin, immunologischen und allergischen Erkrankungen, Befindlichkeitsstörungen und chronischer Erschöpfung. Gerne kümmere ich mich individuell um Sie und Ihre Beschwerden – vereinbaren Sie einfach einen Termin unter der Telefonnummer 08022-1874040.

Privatpraxis Tegernsee

In unserer Privatpraxis Tegernsee erwartet Sie ein empathisches und kompetentes Team, welches Sie umfassend betreut und Ihnen bei allen Wünschen und Fragen zur Seite steht.

Unsere Praxis ist in einem angenehmen Ambiente gestaltet, welches zu Ihrem Wohlbefinden beiträgt. Selbstverständlich ist die apparative Ausstattung zur körperlichen Untersuchung auf neuestem technischem Niveau. In den Bereichen Nährstoffe, Endokrinologie, klinische Chemie, Immunologie, Allergologie und Genetik (Molekularbiologie) verfügen wir über eigene Laboreinrichtungen. Sollten ergänzende Untersuchungen notwendig sein, vereinbaren und organisieren wir diese für Sie innerhalb unseres Netzwerkes diagnostischer Einrichtungen.

Als Privatpraxis ist es uns möglich, Ihnen zeitnah einen Termin zu geben. Diesen können Sie entweder telefonisch unter der Nummer 08022-1874040 vereinbaren oder jederzeit online direkt hier über jameda. Die Privatpraxis Tegernsee befindet sich in der Nördlichen Hauptstraße 16 in Rottach-Egern.

Privatpraxis Tegernsee

• Seit 1972 beschäftige ich mich auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten mit den Themen Allergie, Immunsystem und Umwelt.
  • 1976-1983 habe ich Humanmedizin in Bochum, Düsseldorf und Essen studiert und promoviert.
  • 1984-1989 habe ich als Arzt in Weiterbildung gearbeitet in den Bereichen Innere Medizin, Lungenheilkunde, Allergologie und Umweltmedizin.
  • Seither war ich mit Unterbrechungen durch verantwortliche Tätigkeiten in der forschenden Pharmaindustrie und der Hochschule als niedergelassener Arzt tätig.
  • Seit 1986 bin ich als Sachverständiger Arzt bundesweit gutachterlich tätig mit dem Schwerpunkt Sozialgerichtsbarkeit.

Dr. Schata ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Rottach-Egern

Dr. Schata ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Rottach-Egern

21.02.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Geht auf die individuellen Symptome/Krankheiten ein, nimmt sich Zeit, die richtige Diagnostik und Therapie zu finden und beantwortet alle Fragen. In dringenden Fällen auch sehr kurzfristig verfügbar. Jederzeit erreichbar. Absolut zu empfehlen!

15.02.2022

Passt rundum

Super freundlich, flexibel, kompetent. Geht sehr individuell auf Bedürfnisse ein, ausführliche Beratung und Erklärung vorgeschlagener Massnahmen. Immer gut erreichbar,

20.11.2021

Der 7-24-Doktor

Ich war 2019 wegen einer kleinen Blessure bei Dr Schata, seitdem mache ich keinen medizinischen Schritt ohne eine vorherigen tel. Oder persönlichen Beratung. Termin : sofort. Untersuchung: sehr umfänglich. Diagnose: treffsicher. Behandlung: exzellent.

Ein Mann, der ständig über den Tellerrand schaut. Nichts außer Acht lässt. Motiviert, zuverlässig, ungeheuer freundlich, empathisch und jederzeit erreichbar ist. In allen Belangen der Arzt meiner ersten Wahl. „Besser“ habe ich noch nie erlebt.

13.09.2020

Toll & flexibel

Toller Arzt. Flexibel & freundlich.

05.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundlich, kompetent und aufmerksam

Ich bin auf eine Empfehlung hin zu Dr. Martin Schata gegangen, da mein Hausarzt eine falsche Diagnose bzw. keine Diagnose gestellt hat bzgl. meiner Hämochromatose. Sowohl das Erstgespräch als auch die weiteren Behandlungen erfolgen immer mit bestem Befinden. Dr. Schata gibt einem das Gefühl keine Nummer von vielen zu sein und nimmt sich genug Zeit bei Problemen oder Sorgen. Dank seines Fachwissens wurde meine Hämochromatose frühzeitig festgestellt und wird mir dadurch im Laufe meines Lebens hoffentlich keine Probleme bereiten. Vielen Dank.

Letzte Aktualisierung31.07.2022

• Orte in der Nähe