Top-Städte in Baden-Württemberg

Arzt, Kinderarzt
Königstr. 35, 78628 Rottweil

Bewertung für Dr. Eberhard

4,8

Archivierte Bewertung vom 02.05.2014,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Sonografie zur Abklärung "OP: ja/nein" abgewiesen; OP am Baby war NICHT nötig!!!

Es ist nicht angebracht, mit dem Angebot "Sonografie der Uro-Genitalorgane" zu werben, wenn dies auf ausdrückliches Verlangen der Eltern nicht gestattet wird.
Bei meinem Sohn wurde erstmals im Alter von 12 Monaten bei unserem ansässigen Kinderarzt ein Verdacht auf Gleithoden diagnostiziert, dabei war bei allen vorherigen Untersuchungen alles normal. Im naheliegenden Klinikum wurde dieser Verdacht bestätigt und sogleich eine OP angesetzt, da das Alter von 12 Monaten ideal für den Verlauf einer solchen OP sei. Da wir aber als Eltern sehr skeptisch waren, da die Hoden bisher immer unauffällig geprüft wurden und wir auch zu Hause gesehen hatten, wie beide Hoden ganz normal unten lagen, hatten wir das dringende Bedürfnis neben der bisherigen Kontrolle durch Abtasten eine zusätzliche Absicherung der Diagnose durch bildgebendes Verfahren zu bekommen.
Die Sprechstundenhilfe wies mich telefonisch ab, der Arzt würde wahrscheinlich nicht zustimmen, ich solle aber später am Tag nochmal anrufen. Wegen der Dringlichkeit bin ich allerdings direkt zur Praxis gefahren, um die Wichtigkeit des Anliegens klarzustellen. Die Arzthelferin reagierte unwirsch, ich hätte doch zurückrufen sollen, der Arzt sei tatsächlich nicht einverstanden, da keine übliche Maßnahme. Das Urteil der zwei Kollegen sei ausreichend, Ende des Gesprächs... Wir haben uns entschieden, zumindest noch einen weiteren Arzt zu konsultieren. Dieser Arzt bestätigte, dass die Kollegen wohl zu vorschnell geurteilt hätten, da bei seiner Untersuchung lediglich ein Pendelhoden festzustellen war, was keiner OP bedarf. Danach führten wir ein tägliches Hodenprotokoll bis zum nächsten Kontrolltermin 4 Wochen später. Das Protokoll bestätigte eine normale Lage der Hoden, der Kontrolltermin ebenfalls. Der nächste Kontrolltermin fand 8 Wochen später statt, diesmal gab mir der Arzt endgültige Entwarnung zur Hodenproblematik, ich solle ganz normal zur U7 erst wiederkommen.
FAZIT:Mangelhafte Patientenbetreuung, nicht weiterzuempfehlen"

Notenbewertung dieses Patienten

4,8

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Eberhard)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Eberhard über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Eberhard.

Artikel von Dr. Eberhard

Sind Sie Dr. Eberhard?

Zum Thema „Milchzähne” am 29.03.2014

Gelockerte Milchzähne bitte nicht mit Gewalt entfernen

Liebe Eltern, bitte haben Sie Geduld, wenn die ersten Milchzähne wackeln. Wenn Sie mit Gewalt versuchen diese scheinbar lockeren Zähne zu entfernen, können Sie Ihrem Kind starke Schmerzen zufügen, ...  Mehr

Verfasst am 29.03.2014
von Dr. med. dent. Steffen Klabunde

Zum Thema „Milchzähne” am 15.07.2019

Wurzelbehandlung bei Kindern: Ist es bei Milchzähnen sinnvoll?

Verfasst am 15.07.2019
von Dr. med. dent. Volker Ludwig