Gerinnungspraxis Rüdiger Kutschkow Facharzt f. Laboratoriumsmed.
Gürzenichstr. 19, Innenstadt , Köln

Rüdiger Kutschkow bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Gerinnungspraxis Rüdiger Kutschkow Facharzt f. Laboratoriumsmed. Andere

Für mich gab es folgende Kritikpunkte bei den zwei Besuchen in der Praxis:

1) Kommunikationsschwäche
Beim ersten Termin erfolgte eine ärztliche Anamneseerhebung und eine Blutentnahme. Das weitere Prozedere (Nachsorge mit weiteren Kontrollen etc.) wurde mir knapp erläutert. 14 Tage später erhielt ich einen Befundbericht per Post. Beim 2. Termin (nur Blutentnahme) war auch auf Nachfrage beim Sprechstundenpersonal keine ärztliche Befundbesprechung der Ergebnisse möglich.

2) Inadäquate Gesprächsführung seitens des Praxis-Assistenzpersonals
Das Assistenzpersonal trat mir gegenüber unhöflich und herablassend auf. Als ich nachfragte, ob sie mir grob sagen könnten, welche Parameter mit der Blutentnahme erhoben würden, sagte man mir wörtlich: „Der Doktor schickt Ihnen per Post eine Erklärung. Die ist dann auch für Leute, die da Verständnisprobleme mit haben, in leichter Sprache verfasst.“
(Ob Verständnisprobleme vorliegen, oder nicht, ist meines Erachtens nur evaluierbar, wenn auch im Vorhinein über einen Sachverhalt informiert wird.)

3) Lange Wartezeiten
Beim zweiten Termin erfolgte eine alleinige Blutentnahme. Hierfür wartete ich trotz pünktlichen Erscheinens über eine Stunde im Wartezimmer. Teilweise wurden Patient:innen, die nach mir eintrafen, bereits aufgerufen. Eine Erklärung hierfür, erhielt ich leider nicht.

Rüdiger Kutschkow

Gratulation zu Ihrer scheinbar differenzierten Kritik. Erstmal eine Frage, konnte Ihnen in meiner Praxis geholfen werden? Wenn ja, kann ich Ihre Kritik hier nicht nachvollziehen.

Sie haben sicherlich einen Termin innerhalb von zwei bis drei Wochen bekommen, in anderen Praxen warten Sie hier teilweise monatelang. Um dies gewährleisten zu können, ist es notwendig terminlich entsprechend eng zu planen, so daß auch mal Wartezeiten auftreten. Dies versuchen wir soweit wie möglich zu vermeiden, sind aber derzeit sowohl personell als auch räumlich eingeschränkt. Auch ist es mir zeitlich nicht möglich, alle Gesprächswünsche, vor allem kurzfristige, wahrzunehmen.

Daß meine Mitarbeiterinnen sie unfreundlich behandelt hätten, weise ich ausdrücklich zurück. Die Damen sind meist aber schon sehr bestimmt, insbesondere auch, wenn die Patienten nicht einsichtig sind. Auch haben meine Mitarbeiterinnen sich bezüglich der Verständlichkeit der Befunde sicherlich nicht so ausgedrückt, wie Sie behaupten. Ich versuche aber schon, die Berichte so zu halten, daß auch ein Laie sie mit etwas gutem Willen verstehen kann. Und kommuniziere dies auch so. Aber ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, ist eine dedizierte Rückäußerung nicht möglich.

Es ist nicht mein Ziel, mich auf ihr Niveau herabzubegeben. Aber hier war einiges richtig zu stellen. Mit Leuten die feige und anonym negative Bewertungen abgeben, und dann auch noch auf einer Plattform, die ebenfalls hinterlistig und ohne Rücksicht ihr Geschäftsmodell verfolgt, möchte ich mich nicht weiter beschäftigen. Auch fordere ich sie auf, meine Praxis nie wieder zu betreten oder einen irgendwie gearteten Rat einholen zu wollen.

Standort: Gerinnungspraxis Rüdiger Kutschkow Facharzt f. Laboratoriumsmed.

Die Behandlung/Diagnostik erfolgt kompetent und sachgerecht. Das Team ist dabei immer freundlich. Auch sind die Wartezeit meist kurz. Die vorhergehenden Bewertungen sind daher nicht nachvollziehbar.

Nettes Praxisteam und kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Gerinnungspraxis Rüdiger Kutschkow Facharzt f. Laboratoriumsmed.

Ich bin ein "von Willebrand-Patient" bei Dr. Kutschkow und wendete mich hilfe- und ratsuchend telefonisch an ihn. Ich wollte wissen, worauf ich aufgrund meiner Gerinnungsstörung im Falle einer Ruptur der Bakerzyste oder spontanen massiven Einblutung im rechten Bein beachten müsse. Eine Thrombose habe das Marienhospital zwar ausgeschlossen, aber ich könne nicht laufen oder Gehen, da das rechte Bein ab Knie blutunterlaufen sei, ich starke Schmerzen und Sorge vor einem sog. Kompartmentsyndrom hätte. Dr. Kutschkow ließ mir ausrichten, er sei nicht zuständig, ich hätte einen Kontrolltermin im Mai nicht vereinbart und im übrigen eine Rechnung nicht bezahlt. Selbst wenn es so gewesen wäre, hilfesuchende Patienten, fertigt man so nicht ab! Mit hätte gereicht, wenn er mich an einen Unfallchirurgen, Hämatologen oder Gefäßspezialisten verwiesen hätte.

Unterlassene Hilfeleistung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Gerinnungspraxis Rüdiger Kutschkow Facharzt f. Laboratoriumsmed.

Leider wurden wir sowohl vom Arzt als auch vom Praxisteam sehr unfreundlich und herablassend behandelt. Es gibt keine ausreichenden Erklärungen zu den gestellten Diagnosen, die Wartezeiten sind auch bei einfacher Blutabnahme ohne Vorsprache viel zu lang.

Nicht wieder!

Unfreundliche Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Gerinnungspraxis Rüdiger Kutschkow Facharzt f. Laboratoriumsmed.

Ich kann die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen. Alle sehr nett, sei es beim Arzt oder vorne an der Anmeldung. Man wird freundlich empfangen und bei der Blutabnahme war auch ein kleiner Smalltalk drin. So geht man doch gerne zum Arzt.

Sehr nettes Praxisteam und kompetenter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Gerinnungspraxis Rüdiger Kutschkow Facharzt f. Laboratoriumsmed.

Vielen Dank für eine schnelle Terminvergabe,Freundlichkeit und Kompetenz, habe mich sehr wohl bei Ihnen und bei Ihrem Team gefühlt .Sie haben ein offenes Ohr von der Reception bis zum Arzt ich kann Sie nur weiterempfehlen.

Kompetenter sehr netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben