Dr. med. Rupert-Georg Gruber bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Rupert-Georg Gruber?

Standort: Sporthopaedicum Regensburg

Fühlte mich zu keinem Zeitpunkt ( er hat mich ja sowieso in 2 Minuten abgefertigt) gut aufgehoben und ernstgenommen. Vermutlich weil ich Kassenpatientin bin . Nie wieder

Empathielos, in 2 Minuten abgefertigt. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sporthopaedicum Regensburg

Ich bin heute von Dr.Gruber operiert worden. Er hat mir von der Kopfhaut ein Atherom entfernt.
Jeden Schritt hat er mir während der OP gut erklärt und immer überprüft, dass es mir gut ging. Das hat mir Sicherheit gegeben und ich war beruhigt.
Nicht nur hat er gezeigt, dass er fachkompetent ist, sondern auch sehr freundlich.
Ein großes Lob für ihn und sein Team!
Ich bin heute zum ersten mal bei ihm gewesen. Nicht jeden Tag findet man solche Ärtze. Deswegen kann ich ihn sehr empfehlen!

Dr.Gruber: empfehlenswert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sporthopaedicum Regensburg

Die Einrichtung der Praxis wurde vermutlich seit der Eröffnung nicht mehr modernisiert, der Wartebereich ist außerhalb der Praxis in einem Treppenhaus und mit klapprigen billigen Stühlen ausgestattet, die Wartezeit war relativ gering, jedoch auch die Zeit, die sich der Arzt für die Behandlung nahm. Fragen wurde dann am Ende zwar beantwortet, jedoch stand der Arzt dabei schon halb in der Tür und hielt sich sehr kurz.

Für eine Krankschreibung ok, für eine Behandlung besser zu einem anderen Arzt! • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Standort: Sporthopaedicum Regensburg

Bin vom Hausarzt zu Dr. Gruber überwiesen worden. Verdacht auf Kapselriss oder Stauchung des Ringfingers und einer offenen Wunde am Knie. Vorab wurden Röntgenaufnahmen des Fingers von einer Arzthelferin angefertigt und danach wurde ich nach etwas Wartezeit in ein Untersuchungszimmer gerufen. Ich versuchte Dr. Gruber den Hergang und die Symptomentwicklung zu erklären, da der Unfall schon einige Tage zurück lag. Dies interessierte ihn aber nicht und er ignorierte mich bzw. fiel mir ständig ins Wort. Er schaute sich die Röntgenaufnahmen an und bat die Arzthelferin mir einen Verband anzulegen. Diese hatte diesbezüglich eine Frage auf die Dr. Gruber nur antwortete: "Können Sie das etwa nicht?" riss ihr dann den Verband aus der Hand und fing an sich an meinem Finger sehr grob ans Werk zu machen. Auf meine Schmerzäußerung und der Bitte, dass er doch bitte etwas vorsichtiger sein möchte bekam ich nur ein plumpes: "Naja, irgendwie muss ich ja hier rumwickeln". Danach wollte er mein Knie sehen. Ich versuchte wieder ihm zu schildern wie die Wunde sich über die letzten Tage entwickelt hatte, wurde aber wiederholt nur unterbrochen. Ich fragte ihn dann ganz direkt ob es ihn nicht interessiert wie der Entwicklungsstand ist. Seine Antwort, wörtlich: "Nein, einfach ausziehen, hinlegen, anschauen". Ich sollte mich auf der Liege komplett zurück legen, habe mich aber dann nochmal kurz aufgesetzt und geäußert, ich würde die Wunde auch gerne nochmal sehen. Daraufhin drückte er mich mit seiner Hand zurück auf die Liege. Ich bin eigentlich nicht auf den Mund gefallen und scheue es nicht meine Meinung zu äußern, aber ich war so vor den Kopf gestoßen, dass ich nicht wusste wie ich jetzt überhaupt reagieren sollte. Die restliche Untersuchung war eine Abfertigung, unklare Aussagen und auf Fragen bezüglich Wiedereinstieg Training etc. wurde kaum eingegangen. Seine Kompetenz kann ich in meinem Fall schwer beurteilen, aber menschlich als Arzt nicht zu empfehlen.

Selten so eine schlechte Erfahrung gemacht! Respektloser Umgang/kein Interesse. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Sporthopaedicum Regensburg

Ich habe mir vor drei Tagen den Arm gebrochen. Der Bruch wurde noch am Urlaubsort geröntgt und behandelt. Ich sollte heute nur noch einmal zum Hausarzt, um zu prüfen, ob die Gipsschiene bereits durch einen Gipsverband ersetzt werden kann. Da meine Hausärztin keine Gipsverbände anlegt, hat sie mich an Dr. Gruber überwiesen. Ohne Vorgespräch mit einem Arzt oder einer Anamnese wurde ich direkt zum Röntgen geschickt. Da aber eine mögliche Frühschwangerschaft besteht, nach der übrigens niemand gefragt hat, habe ich die Arzthelferin darauf aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, dass ich drei Tage alte Röntgenbilder dabei habe und die Notwendigkeit eines weiteren Röntgenbildes unter diesen Umständen nicht nachvollziehen kann. Kurz darauf wurde ich ins Sprechzimmer gebeten. Meine mitgebrachten Röntgenaufnahmen und mein gebrochener Arm wurden weiterhin ignoriert stattdessen hat Dr. Gruber während er mich abgefertigt hat noch parallel dazu mit zwei seiner Arzthelferinnen über einen OP-Termin eines anderen Patienten gesprochen. Auf das Thema einer möglichen Schwangerschaft und etwaiger Risiken durch Röntgenstahlen ist er überhaupt nicht eingegangen obwohl ich es erneut angesprochen habe. Das kommt davon, wenn man sich nicht wirklich Zeit für seine Patienten nimmt. Bis ich mich versehen konnte, bin ich wieder beim Röntgen gesessen und mir ordentlich verarscht vorgekommen. Da ich die Risiken immer noch nicht abwägen konnte, habe ich das Röntgen ohne Aufklärung über die Risiken verweigert. Anstatt mit mir sachlich über die Risiken zu sprechen, stellte mir Dr. Gruber eine Überweisung zum Radiologen aus, der übrigens aufgrund der möglichen Schwangerschaft nicht röntgen lies. Ohne einen Blick auf den Bruch oder die Röntgenbilder hat er mich quasi unbehandelt mittels Überweisung der Praxis verwiesen. Wer eine kompetente und einfühlsame Behandlung wünscht, sucht sich besser einen anderen Arzt.

An Inkompetenz umd mangelnder Empathie nicht zu übertreffen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sporthopaedicum Regensburg

Ich habe zuvor 2x telefonisch in der Praxis angerufen, dass ich an einem bestimmten Termin kommen werde und jedes Mal wurde mir versichert es sei kein Problem an diesem Tag. Vor Ort wurde dann ein Röntgenbild gemacht, bevor der Arzt mich überhaupt gesehen hat. Der Arzt selbst beschloss dann danach, dass er die Behandlung so, wie es vom Hausarzt gesagt wurde, nicht mache. Ich selbst bin mir ziemlich dumm, nicht ernst genommen und verarscht vorgekommen und habe mich sehr unwohl gefühlt.

Standort: Sporthopaedicum Regensburg

Ich hatte einen stark entzündeten Insektenstich, der aber als Berufunfall galt, deshalb gingich zu ihm. Er sagte er könne mich nicht behandeln, da wollte ich gehen. Ich hatte Schmerzen und musste wg Vericherungsfragen, die ich schon 2x beantwortet hatte, ohne Behandlung warten. Er tadelte mich vor seinem Studenten: "Da stresst aber wer herum, so was. Da komme ich ja überhaupt nicht mehr mit." Sehr unfreundlich und null einfühlsam, genau wie d. Sprechstundenhilfe. Keine Behandlung nur Wartezeit.

Inkompetenter Arzt mit wenig Empathie - nie wieder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Sporthopaedicum Regensburg

Was mir in dieser Praxis passiert ist finde ich SKANDALÖS!
Ich wurde bei Dr. Gruber mit einem akuten Abszess am Steißbein vorstellig. Dieser musste mit einem Skalpel geöffnet werden, der kleine Eingriff verlief in meinen Augen in Ordnung.
Als Ursache für den Abszess diagnostizierte Dr. Gruber eine Steißbeinfistel direkt neben dem Abszess und eine weitere ca. 5cm weiter unten. Er erklärte mir, dass ein Bereich von ca. 3cm x 8cm (!!!) herausoperiert werden müsste. Das Gewebe würde hier sehr tief (bis zum Knochen!) heraus genommen um ein Wiederkehren der Fistel auszuschließen. Die Folge wären 2-3 Wochen Totalausfall in denen man quasi nichts ausser auf dem Bauch liegen kann. Da die Wunde aufgrund der Größe und der besseren Heilungschancen offen gelassen wird dauert es bis zur Endgülten Heilung ca. 6 Monate und mehr in denen man noch sehr stark eingeschränkt ist.
Er hat mir dann noch ein paar Zettel zur Narkose und "Aufklärung" in die Hand gedrückt und wollte dann mit dem Hinweiß, dass das Ganze sehr schnell gemacht werden müsste einen Termin zur OP für die darauf folgende Woche ausmachen.
Aufgrund der schrecklichen Aussichten habe ich mich im Internet zum Thema Steißbeinfisteln informiert und bin sehr schnell darauf gekommen, dass es sich dabei um eine seit Jahren überholte Methode handelt die leider anscheinend immer noch von vielen Ärzten angewendet wird.
Es gibt minimalinvasive Alternativen mit lokaler Beteubung und fast ohne Nachwirkungen! Diese Methoden sind wohl in den allermeisten Fällen möglich und bieten statistisch keine schlechteren Heilungschancen.
Ich bin dann zu einem Spezialisten nach München welcher die weiter unten liegende "Fistel" als harmlose Hautfalte identifiziert hat und der mir die eigentliche Fistel dann mit einem Radius von 2mm entfernt hat. Das sind weniger als 0,5% des Gewebes welches mir Dr. Gruber entfernen wollte (die restlichen 99,5% sind gesund)!!!
Über Alternativen (es gibt je nach Befund weitere) wurde ich mit keinem Wort aufgeklärt!

Steißbeinfistel - zur falschen OP gedrängt ohne über Alternativen aufzuklären • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Sporthopaedicum Regensburg

Dr. Gruber ist ein sehr netter und freundlicher Arzt. Die Praxis ist sehr zu empfehlen!

Standort: Sporthopaedicum Regensburg

Ich hatte eine Kapselverletzung am rechten Ringfinger und der Hausarzt rief für mich dort an ob ich am spätnachmittag noch vorbei kommen könne. Ja er sei noch da.
Als ich dort ankam dagte er lapidar: so lang braucht niemand hier her. Als ob ich unterwegs shoppen war.
Es war Berufsverkehr. Er wies mich ab obwohl er noch in der Praxis war.
Bin dann ins Krankenhaus zum Schienen.
Dr. Gruber ist überheblich, unverschämt und kann es sich leisten als Arzt! Hilfe zu unterlassen.

ABGEWIESEN! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben