Dr. med. Sabine Köhler bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Sabine Köhler?

Standort: Praxis Dr.med. Sabine Köhler Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Andere

Die moderne Praxis und die angenehmen Damen am Empfang sorgten zunächst für einen positiven Eindruck. Das Gespräch mit Frau Köhler selbst machte den aber zunichte. Frau Köhler ist sehr distanziert, unterkühlt und spult offensichtlich immer ihr Standardprogramm herunter, ohne auf den Patienten einzugeben. Sie ließ mich oft nicht aussprechen und verordnete mir wiederum ein Medikament, was ich nicht vertrage und was ich auch gesagt hatte. Ich fühlte mich nicht wohl oder ernst genommen. Sie gab mir zwar eine Liste mit Psychotherapeuten, die hilfreich war, aber das war es auch schon. Die Tabletten vetrug ich nicht, sie versuchte nicht, eine Alternative zu finden oder etwas an der Dosierung zu ändern. Mit dem Ergebnis, dass ich trotz bestender Probleme meine Behandlung abgebrochen habe, da ich kein Vertrauen zu ihr aufbauen konnte. Ihr fehlt die Sozialkompetenz für diese Arbeit. Menschen sind keine Maschinen.

Die Ärztin ist kalt und kann kein bisschen Empathie aufbringen. Meine wochenlang andauernde Nervosität speißte sie mit "von Nervosität stirbt man ja nicht" ab. Das jede psychische Erkrankung potenziell tödlich ist, scheint sie vergessen zu haben. Sie schikaniert ihre Patienten mit voller Absicht. Mein Therapeut nannte ihr Verhalten für Patienten traumatisierend!

Mir geht es schlechter als davor! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Arrogantes, herablassendes Verhalten, völliges Desinteresse. Bin schon einige Jahre bei ihr in Behandlung, Tbl.abholen und wieder raus aus dem Arztzimmer. Nun kommt der Höhepunkt, vorgestern wurde ich der Praxis verwiesen, weil ich ein Problem angesprochen habe, das ihr nicht gepasst hat, ich solle mir einen neuen Arzt suchen, bekam kein Rezept für meine Medikamente, als ich dann die Schwestern gefragt habe, ob ich zu der anderen Ärztin in der Praxis gehen könnte,wurde das verneint.

Inkompetenz • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Seit 18 Jahren in dieser Praxis gewesen! Zwischenzeitlich zu Frau Al Mustafa gewechselt und super aufgehoben gefühlt. Dann plötzlich wieder zu Frau Köhler. Bin am Ende heulend aus der Praxis. Noch nie so gedemütigt wurden von dieser Ärztin! War sehr sprachlos. Keine Empathie. Sich überhaupt nicht erkundigt oder zugehört. Abgestempelt und quasi rausgeschmissen! Nach 18 Jahren wird es eine neue Praxis werden!

Enttäuschung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich kann nur davon abraten zu dieser Ärztin zu gehen. Sie ist kalt und nicht in der Lage Empathie zu empfinden bzw. diese zumindest vorzutäuschen. Sie vermittelt einem als PatientIn das Gefühl eine Belastung zu sein, erhebt keine adäquate Anamnese und verschiebt laborkontrollen mitunter über 10 Monate.

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bei dieser Ärztin läuft es nur darauf hinaus was Sie will, nicht was der Patient möchte.
Stellt willkürliche Diagnosen und stellt Fragen die der Ärztin nichts angehen.

Zeitverschwendung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Leider konnte ich auf Grund eines dringenden Problems nicht bei meiner gewohnten Psychiaterin, Frau Al Mustafa, sondern musste bei Frau Dr. Köhler vorstellig werden. Sie kehrte alle positiven Eindrücke um, die ich bei Frau Al Mustafa bis dato gewonnen hatte. Frau Dr. Köhler rattert das Standardprogramm ab, wenn man sie unterbricht – sie neigt aus dem bisher gesagten sofort Schlüsse zu ziehen, ohne Patienten Gedanken beenden zu lassen –, reagiert sie ungehalten "Jetzt rede ich mal aus!" und insgesamt ließ Sie wenig Interesse an den aktuellen Problemen durchblicken. Ihr Damoklesschwert ist die stationäre Aufnahme. Eine kalte, wenig empfehlenswerte Medizinerin.

Frau Al Mustafa sehr zu empfehlen; Frau Dr. Köhler indessen kalt und abweisend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich fühle mich in dieser Praxis nicht nur gut aufgehoben, sondern rundum medizinisch optimal betreut.

Hohe fachliche Kompetenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Mein persönlicher Eindruck von Frau Dr. Köhler: Sehr kontrollierte, autoritäre und wenig einfühlsame Ärztin, die sich hinter ihrer professionellen Maske versteckt. Spult immer wieder das gleiche Programm ab: Wie geht es Ihnen? Kann ich denn sonst noch etwas für sie tun? Letzteres ist leider nur eine Floskel. Wenn ich (alltägliche) Probleme bei ihr ansprach, konnte oder wollte sie darauf nicht eingehen. Sie erklärte dann, dass sie keine Psychotherapie leisten könne und empfahl mir eine Dosiserhöhung des verordneten Medikaments oder eine Psychotherapie. Und dabei blieb es dann auch. Es interessierte sie nicht, dass ich in der Vergangenheit bereits mehrere Therapien absolviert hatte, die mir sehr weitergeholfen haben. Auch stellte sie weder Fragen, um sich ein umfassendes Bild der geschilderten Problematik und meiner Lebensumstände zu machen, noch konnte sie sich einfühlen, Mut zuzusprechen, nützliche Tipps geben. Stattdessen stempelte sie mich als psychisch kranken Menschen ab, der sich -wenn es nach ihr ginge - wohl am besten in Dauertherapie begeben sollte. So kann man seine Patienten auch krank reden! Mir kommt es vor, als hätte sie über die Seele des Menschen allein etwas in Lehrbüchern gelesen. Bei Widerspruch reagierte sie besserwisserisch, von oben herab und abweisend. Für mich kommt sie als Ärztin aus diesen Gründen nicht mehr infrage. Positiv hervorzuheben sind die beiden sehr freundlichen Sprechstundenschwestern!

Keine Empfehlung! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kann hier nur von meiner Person sprechen. Egal wann ich Hilfe gebraucht habe, dort wurde mir immer freundlich und zügig versucht zu helfen! Mir ist bewusst geworden das was bei mir in vielen Jahren falsch gelaufen ist nicht so einfach zu beheben ist. Dies braucht Zeit, viele Versuche den richtigen Weg zu finden. Ein offenes aber sachliches Ohr. Eine objektive aber doch distanzierte Beurteilung. Genau das was ich bisher dort bekommen habe.

Hilfreich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben