Praxis Sabine Spiegl Psycholog. Psychotherapeutin
Bismarckstr. 7, Gießen

Dipl.-Psych. Sabine Spiegl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Sabine Spiegl?

Standort: Praxis Sabine Spiegl Psycholog. Psychotherapeutin

Ich muss sagen, dass ich die unten geäußerte Kritik überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich bin seit ca. einem halben Jahr bei Frau Spiegl in Behandlung. In dieser Zeit hat sich der Eindruck bestätigt, dass sie sehr professionell ist. Sie lässt die betreffenden und belastenden Sachverhalte in einem neuen Licht erscheinen und gibt Einblicke in verhaltenstherapeutische Zusammenhänge, die – aus meiner Sicht – nur eine fachkundige Therapeutin geben kann. Ich habe immer das Gefühl, angenommen und ernstgenommen zu werden. Dass man „an Verhaltensänderungen langfristig“ arbeiten muss, wird dabei nie in Frage gestellt. Als eine „oberflächliche Lebensberatung“ kann ich die Therapie keinesfalls bezeichnen und finde auch nicht, dass der Gesprächsstil chaotisch ist. Im Gegenteil sehe ich in der Konzentration auf die Vergangenheit das Verfolgen einer einheitlichen Erklärung und helfenden Bewusstmachung aktuellen Verhaltens. Ich sehe auch nicht, wie man aktuelle Probleme ohne einen Bezug auf Vergangenheit (und auch Kindheit) behandeln soll (v.a. wenn es um „eingespurte Gewohnheiten“ geht). Auch von einem Glauben an Esoterik und Wiedergeburt merke ich nichts, und selbst wenn sie daran glaubt, geht es mich nichts an. In unseren Gesprächen spielen diese Themen jedenfalls keine Rolle.
Alles in allem bin ich sehr froh, bei Frau Spiegl behandelt zu werden, halte die Note 3,6 für unangemessen und kann Frau Spiegl ohne Bedenken weiterempfehlen.

Sehr empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Sabine Spiegl Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Spiegl ist eine super Therapeutin. Sehr Einfühlsam und sehr vertrauenswürdig. Sie hat mir wirklich sehr geholfen und ich hab mich nach jeder Sitzung stärker gefühlt. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Einfach Super !!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Sabine Spiegl Psycholog. Psychotherapeutin

Sehr kompetente Psychologin, 100% empfehlenswert!

Standort: Praxis Sabine Spiegl Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Spiegl ist zwar nett und sympathisch jedoch mangelt es ihr leider völlig an Fachkompetenz.

Als Therapeutin völlig unfähig mit dem Patienten mittels verhaltenstherapeutischen Methoden daran zu arbeiten, wie man als Betroffener z.B. tief eingespurte Gewohnheiten langfristig in ein neues gesundes Verhalten umwandeln oder erlernen kann.
Sie hat sowieso im Allgemeinen wenig Einsicht darin, dass man an Verhaltensänderungen langfristig durch ständiges Einüben daran arbeiten muss; sondern meint eher durch rationales Begreifen oder Bewusstwerden von vermeintlichen Ursachen in der Kindheit oder Verhaltensmustern, einen von selbst alles ändernden Aha-Effekt auszulösen....der jedoch leider nie eintritt.
Sie ist deswegen daher (eigentlich entgegen der Idee von Verhaltenstherapie) stark an der Vergangenheit (Kindheit) des Patienten orientiert, und meint eben damit alles lösen zu können.
Ansonsten erhält man weiterhin nur eine oberflächliche Lebensberatung (Tipps und Ratschläge).

Es ist keinerlei Behandlungskonzept zu erkennen - die Therapie oder der Gesprächsstil ist eher diffus und chaotisch.

Sie verwendet oft Begriffe wie "Meta" (- Ebene)und lässt durchblicken dass sie an Wiedergeburt, Karma glaubt; und macht dadurch auch einen esoterisch angehauchten Eindruck.

Ich habe mich in Frau Spiegl sehr getäuscht, und musste leider feststellen, dass sie eine sehr schlechte Therapeutin ist.

Leider völlig inkompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Sabine Spiegl Psycholog. Psychotherapeutin

Sehr freundliche, sympathische und kompetente Therapeutin!

Man fühlt sich ernst genommen und gut aufgehoben.

Sie gibt sinnvolle Denkanstöße und Hilfestellungen an die Hand, mittels derer man an sich arbeiten kann.

Gutes Gleichgewicht zwischen professioneller Distanz und menschlicher Nähe.

Absolut empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert