Anja Schertzl

Biochemie nach Schüssler Salzen
Phytotherapie/Spagyrik/Gemmotherapie
Mikronährstofftherapie
Schröpftherapie

herzlich willkommen in der Familienpraxis. Ich freue mich, dass Sie mich gefunden haben und lade Sie ein, sich auf meinem jameda-Profil umzusehen. Hier erhalten Sie einen ersten Überblick über meine Praxisarbeit und erhalten Informationen über meine Schwerpunkte und Therapieverfahren.

Mir liegt es am Herzen Ihre Familie in meiner kindgerechten Praxis zu betreuen und nehme mir gerne die Zeit Sie in einem persönlichen Gespräch genauer zu informieren.

Ich freue mich auf Ihren Anruf unter 07147/22 03 45 oder 0157/39 05 55 03 und auf Ihren Besuch in meiner Praxis in der Heckenstraße 17/1 in Sachsenheim-Hohenhaslach.

Herzlichst
Ihre Anja Schertzl

Familienpraxis Anja Schertzl

Ich biete Ihnen ein umfangreiches Angebot an naturheilkundliche Therapien.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind die ganzheitliche Frauen- und Kinderheilkunde, die ich mit großer Leidenschaft als Heilpraktikerin und Kinderheilpraktikerin ausführe.

• Frauenheilkunde

• Kinder und Jugendheilkunde

• Immunsystem

• Frauenheilkunde

Viele Frauenleiden sind homöopathisch sehr gut behandelbar. Ich begleite Mädchen und Frauen in allen Lebenszyklen von Pubertät über Kinderwunsch bis zu den Wechseljahren.

Diagnostisch arbeite mit Hormonanalysen (Speichelproben) sowie dem Global Diagnostics Gerät und therapiere mit bioidentischen Hormonen, Homöopathie sowie der Vitalfeldtherapie.

Die Therapeutische Frauenmassage (TFM) nach der Stephenson-Methode rundet mein Therapiekonzept ab.

• Kinder und Jugendheilkunde

Mir liegt eine ganzheitliche Behandlung von Kindern sehr am Herzen und hat daher auch einen besonderen Stellenwert in meiner Praxis. Mein Ziel ist es, Körper, Geist und Seele als eine Einheit wahrzunehmen, um so eine Basis zu schaffen für gesundes und unbeschwertes Wachstum auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene.

• Immunsystem

Unser Immunsystem - unendliche Weiten und oft ungenutzt !

Die Immuntherapie umfasst vor allem die Behandlung des Darms. Ich bin zertifizierte Immuntherapeutin berate Sie individuell und persönlich

Familienpraxis Anja Schertzl

In meiner Praxis stehen mir verschiedene Therapieverfahren zur Verfügung, um Ihnen entsprechend Ihrer Bedürfnisse und entsprechend abgestimmt auf Ihre Beschwerden, ein individuelles Behandlungkonzept zu erstellen. Gerne berate ich Sie zu den einzelnen Verfahren und Methoden genauer in einem persönlichen Beratungsgespräch und und nehme mir selbstverständlich die Zeit all Ihre Fragen zu klären.

• Global Diagnostics / Vitalfeld-Therapie

• Therapeutische Frauenmassage (TFM)

• Darmtherapie (zertifiziert)

• Klassische Homöopathie

• Global Diagnostics / Vitalfeld-Therapie

Die kleinen Ursachen VOR der großen Wirkung erkennen

Global Diagnostics - Gesundheitsvorsorge für die ganze Familie

Global Diagnostics ist ein Mess-, Analyse- und Behandlungssystem. Jedes Körperteil und jedes System des Körpers – ob gesund oder krank – hat ein individuelles Reaktionsmuster auf schwache, äußere Reize. Anhand dieses Reaktionsmusters lassen sich Rückschlüsse auf den Zustand und die Funktionsfähigkeit der Organe oder Systeme ziehen.

Über zwei Elektroden an den Füßen wird der Patient mit dem Global Diagnostics Messgerät verbunden. Der Messvorgang wird im Liegen durchgeführt und ist völlig schmerzfrei.

Die meisten Menschen spüren während der Anwendung nur wenig oder gar nichts, werden aber häufig ruhiger und entspannter oder schlafen kurz ein. Besonders sensible Personen nehmen manchmal ein Durchströmen des Körpers oder von Körperregionen wahr. Es ist also ein angenehmer Vorgang und daher auch für empfindsame Personen und Kinder geeignet.

In weniger als 10 Minuten werden über 550 Messobjekte wie Nerven, Muskeln, Gelenke, Organe, Zähne usw. sowie 13 Körpersysteme (z.B. Lymphsystem, Verdauungssystem, Herz-Kreislaufsystem, Immunsystem usw.) analysiert und sofort in Bildern auf dem Computer dargestellt. Die jeweilige Auswertung erfolgt dann sofort mit dem Patienten.

Nach der Messung stehen viele aussagekräftige Informationen zur Verfügung, die wertvolle Hilfen bei der Erstellung der Diagnose und der Auswahl vorbeugender Maßnahmen sowie einer sinnvollen ganzheitlichen Therapie leisten.

• Therapeutische Frauenmassage (TFM)

auf Basis der Stephenson-Methode Creative Healing nach Dr. Gowri Motha

einsetzbar bei:

• hormonellen Dysbalancen (von Zyklusbeschwerden über Kinderwunsch bis zu den Wechselzeiten)
    • Unterleibsbeschwerden (Zysten, Myomen, Endometriose, Blasenschwäche)
    • Wechselzeiten (Hitzewallungen, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen)
    • sowie Migräne, Rückenschmerzen, hoher Blutdruck, Herzrasen, Ödeme..
    • Schilddrüsenproblematiken

• Darmtherapie (zertifiziert)

"Der Tod sitzt im Darm"  sagte schon Hippokrates

In vielen Kulturen gilt der Darm als Zentrum der Gesundheit schon seit Jahrtausenden als enorm wichtig. Und die moderne Wissenschaft bestätigt dies.

Der Darm produziert 70-80% unserer Immunzellen zur Abwehr von Krankheiten. Immer mehr wird auch der Zusammenhang eines gesunden Darmmikrobioms und der Hirnleistung erforscht und erkannt.

Insbesondere Stressunausgewogene Ernährung und Medikamente können den Darm belasten und darin hindern, die für unseren Organismus so wichtigen Aufgaben auszuführen. Wenn der Darm nicht funktioniert, können InfektanfälligkeitenKonzentrationsprobleme und ständige Müdigkeit die Folge sein, sowie viele andere Erkrankungen.

Die Regulierung Ihres Darmes ist eine Bereicherung für Ihre Gesundheit.

• Klassische Homöopathie

Die Klassische Homöopathie ist eine individuelle, ganzheitliche, eigenständige und in sich geschlossene Therapieform, welche 1796 von dem deutschen Arzt Christian Friedrich Samuel Hahnemann begründet wurde.

Nach dem wichtigsten Grundprinzip der klassischen Homöopathie, dem Ähnlichkeitsprinzip, wird eine Krankheit durch ein Mittel geheilt, das bei einem gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorruft, wie sie der Erkrankte aufweist.

Eine homöopathische Behandlung hat zum Ziel, die Selbstheilungskräfte zu stärken und damit die Fähigkeit zur Eigenregulation, Immunreaktion und Regeneration wieder herzustellen, die Ursache der Erkrankung zu behandeln und damit eine ganzheitliche Genesung einzuleiten.

• Biochemie nach Schüssler

Die Biochemie wurde von Wilhelm Heinrich Schüßler (1821-1898) begründet.

Seine Biochemie (griech. bios = Leben) beruht als „Chemie des Lebens“ auf der Annahme, dass Mineralstoffe den gesamten Zellstoffwechsel beeinflussen und damit die Gesundheit eines Menschen.

Die Biochemie nach Dr. Schüßler kann aus naturheilkundlicher Sicht bei allen Erkrankungen, die durch eine Regulierung des Mineralstoffwechsels positiv beeinflusst werden können, angewendet werden.

• Phytotherapie/Spagyrik/Gemmotherapie

Phytotherapie ist die Linderung und Vorbeugung von Krankheiten und Beschwerden durch Arzneipflanzen, deren Teile wie Blüten, Wurzeln oder Blätter, dessen Pflanzenbestandteile wie ätherische Öle oder Zubereitungen aus Arzneipflanzen (Phytopharmaka) wie Trockenextrakte, Tinkturen oder Presssäfte.

In der Praxis werden Phytotherapeutika in verschiedenen Formen angeboten.

Ich erstelle Ihnen Ihr persönliches Rezept für Tee, Tinktur oder Salben.

• Schröpftherapie

Das Schröpfen zählt zu den ältesten Therapieverfahren.

Aus naturheilkundlicher Sicht zählt das Schröpfen heute zu den ausleitenden Verfahren, deren Ziel es ist, schädliche Stoffe oder krank machende Substanzen aus dem Körper zu entfernen.

Pulsierende Schröpftherapie

ist eine Weiterentwicklung der klassischen Schröpftherapie, ein seit Jahrtausenden erfolgreich angewandtes Naturheilverfahren.

Durch das Pulsieren entsteht die Massage im Vakuum

Wirkung:

• Stoffwechselaktivierung
    • Durchblutungsfördernd
    • Bessere Versorgung mit Nährstoffen
    • Aktivierung des Lymphflusses

Diese Therapie aktiviert ohne Nebenwirkungen die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Anwendungen:

Arthrose, Durchblutungsstörungen, Säureablagerungen, Rückenschmerzen, Muskelverspannungen/Verhärtungen sowie bei Erkrankungen des Atemtrakts, Bewegungsapparates, Haut- und Gefäßsystems, Magen-Darm-Trakts, Nervensystems, Stoffwechsels, Urogenitaltrakts, Immunsystems ( Steigerung der körperlichen Abwehr)

Anja Schertzl ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in und um Sachsenheim

28.06.2021

Perfekte Gesundheitsgesamtbetrachtung

Immer aktuell und Weiterbildung wird hier groß geschrieben

Auch technisch immer am Puls der Zeit

Gute Ergänzung und deutlich gesundheitsfördernder als chemische Hämmer

29.09.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fühle mich aufgehoben

Frau Schertzl kennt die Nöte ihrer Patienten und kann sich einfach gut einfühlen. Auch mit etwas heiklen Themen kann ich zu ihr kommen. Sie sucht nach einer gangbaren Lösung und das tut mir so gut

21.09.2016

Absolut empfehlenswert

Hier werde ich ernst genommen und auf meine Probleme wird detailliert eingegangen.

Behandlung war absolut erfolgreich!

18.09.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zu empfehlen

Frau Schertzl ist eine ganz Liebe! Sie geht ganz einfühlsam um mit ihren Pat. Auch mit den ganz Kleinen. Man fühlt sich einfach aufgehoben!

Letzte Aktualisierung11.09.2021

07147/220345

Anja Schertzl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?