Dr. Malter-Vargiu
Dr. Malter-Vargiu

Dr. Sandra Malter-Vargiu

Zahnärztin, Oralchirurgie, Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin
Geseker Str. 10, 33154 Salzkotten

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis am Salinenhof in Salzkotten anbieten.

Dazu gehören u. a. Oralchirurgie, Schnarchtherapie sowie Kinderzahnheilkunde.

• Oralchirurgie

Kompetenz, ein ausgeprägter Qualitätsanspruch und der Einsatz moderner Technik sind die Voraussetzungen für eine chirurgische Behandlung auf hohem fachlichem Niveau.

Aus einer Hand bieten wir Ihnen neben Implantationen ein breites Spektrum chirurgischer Eingriffe.

Leistungen der Oralchirurgie:

• Knochen-/Geweberegeneration
    • Zahnfleischtransplantation
    • Parodontalchirurgie
  • Prophylaxe

Zahnärztliche Vorsorgemaßnahmen sind eine notwendige Ergänzung Ihrer eigenen sorgfältigen Mundpflege. Mit systematischer Prophylaxe können wir viel dafür tun, Erkrankungen wie Karies und Parodontitis effektiv zu vermeiden.

Bei uns in der Praxis führt eine speziell fortgebildete Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP) die Vorsorgemaßnahmen durch.

Zahnärztliche Prophylaxe im Überblick:

• Professionelle Zahnreinigung
    • Fissurenversiegelung
    • Implantat- und Parodontitisprophylaxe
  • Schnarchtherapie

Schnarchen ist für viele Menschen unangenehm – sei es, dass sie selbst von den nächtlichen Geräuschen betroffen sind oder von ihrem Partner um einen erholsamen Schlaf gebracht werden. Bei bis zu 10% der Betroffenen ist das Schnarchen mit Atemaussetzern (einer Schlafapnoe) verbunden. Man spricht in diesem Fall von gesundheitsschädigendem Schnarchen, weil der damit einhergehende Sauerstoffmangel zu Befindlichkeitsstörungen und Risiken führen kann.

Lassen Sie sich zu den folgenden Themen beraten:

• Wie entsteht Schnarchen?
    • Wie gefährlich ist Schnarchen?
    • Schnarchschiene als Behandlungsmöglichkeit
  • Angstpatienten

Angst vor zahnärztlichen Untersuchungen und Behandlungen ist relativ verbreitet. Nur wenige Menschen gehen vollkommen entspannt zum Zahnarzt. Zahnarztangst kann jedoch durch positive Erfahrungen wieder verlernt werden.

Daher nehmen wir uns viel Zeit und widmen uns jedoch beim ersten Besuch lediglich Ihrer Angst und nicht Ihrem zahnmedizinischen Problem. Ausnahmen stellen hierbei Schmerzfälle und Notfälle dar, denen wir uns mit viel Ruhe und Zuwendung auch schon in der ersten Sitzung widmen.

Erst nach subjektiver, positiver Einschätzung des Zeitpunktes für einen Behandlungsbeginn, seitens der Zahnärztin Frau Malter-Vargiu M.Sc., wird mit Ihnen beim zweiten Besuch Ihr zahnmedizinisches Problem besprochen und gegebenenfalls über eine minimalinvasive Therapie erste positive Behandlungserfahrung gesammelt. Somit geht die Angst meist Schritt für Schritt verloren.

• Kinderzahnheilkunde

In der Kindheit können wir die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben schaffen. Kinder sollten daher möglichst früh an eine gute Zahnpflege herangeführt werden. Insbesondere auch deshalb, da gesunde Milchzähne wichtig für die Kieferentwicklung und die bleibenden Zähne sind.

Unsere Leistungen in der Kinderzahnheilkunde:

Frühuntersuchungen ab dem 1. Zahn
    Die ersten Termine dienen auch dazu, dass Ihr Kind die noch ungewohnte Umgebung und die Untersuchung kennenlernt.

Individualprophylaxe von 6 bis 18
    Zu den IP-Leistungen zählen die Erstellung des Mundhygienestatus, Zahnputztrainings, die Fluoridierung der Zähne und die Fissurenversiegelung. Die einzelnen Leistungen sind nach Alter des Kindes bzw. Jugendlichen gestaffelt.

Übrigens: Wir bieten auch Gruppenprophylaxe für Schulklassen und führen in unserer Praxis regelmäßige Kinderaktionen zum Thema Zahngesundheit durch.

Fissurenversiegelungen
    Sind die bleibenden Backen- und Mahlzähne herausgewachsen, ist es empfehlenswert, sie direkt vor Karies zu schützen. Wir reinigen die feinen Nischen auf den Kauflächen der Zähne (die Fissuren) und versiegeln sie danach mit einem haltbaren Kunststoff.

Zahnärztin Dr. Sandra Malter-Vargiu

Schwerpunkte

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Malter-Vargiu über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Malter-Vargiu.
super Umgang mit Angst-Patienten

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 06.06.2019

3D-navigierte Zahnimplantate: Mehr Präzision ohne Skalpell

Zahnimplantate am Computer planen, eine Schablone aus dem 3D-Drucker nehmen und dann das Ganze ohne Skalpell in den Mund des Patienten einsetzen. Das klingt nach Science Fiction, ist aber ganz ...  Mehr

Verfasst am 06.06.2019
von Dr. med. Dr. med. dent. Norman von Sternberg

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 04.06.2019

Zahnimplantate – so werden sie richtig gereinigt und gepflegt

Zahnersatz auf Implantaten gibt Patienten nach Zahnverlust wieder natürlich schöne, feste Zähne zurück, die bis ins hohe Alter halten können. Dafür benötigen Implantate und Zahnersatz aber immer ...  Mehr

Verfasst am 04.06.2019
von Dr. med. dent. Volker Ludwig