Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:
Ulla Stoll

Ulla Stoll

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Kinesiologie

weitere Standorte

Frau Stoll

Aktuelle Information

Ulla Stoll • 04.08.2020
Ich freue mich, Sie ab dem 1. Juni 2020 in meinen neuen Praxisräumen in Schenefeld zu begrüßen. Mein Standort Hamburg-Iserbrook in der Naturheilpraxis Kailus bleibt weiterhin am Montag- und Mittwochnachmittag bestehen.

Hygeneregeln aufgrund von Corona entnehmen Sie dem Info-Text.

Borgfelde 1922869 Schenefeld

Berufliche Leistungsblockaden
Klopfakupressur
EMDR - Traumatherapie
Kinesiologie

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite!

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie biete ich Ihnen ein individuelles Angebot an Beratung im Bereich Hypnose, Kinesiologie und Seminaren. Ich freue mich, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten.

Die ganzheitliche Psychotherapie ist die Grundlage meiner therapeutischen Arbeit. Sie betrachtet alle Komponenten des Menschen: Den Körper, den Geist und die Seele unter Berücksichtigung seiner Biografie.

Durch die Methodenvielfalt aus der Klopfakupressur, Hypnose und der Kinesiologie ist es möglich, die Balance zwischen körperlichem und seelischem Wohlbefinden herzustellen und zu behalten.

Gemeinsam gute und praktikable Lösungen zu finden erfordert oftmals gar keinen langen Prozess. In der Kurzzeittherapie werden Lösungskompetenzen gefördert und eigene Ressourcen gestärkt.

Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Herzlichst, Ihre Ulla Stoll

Ulla Stoll, Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Das zeichnet mich aus als ganzheitliche Psychotherapeutin, kompetente Hypnosespezialistin und Kinesiologin:

Ausbildungen:

• HypnoPlus® Hypnose-Ausbildung bei der Akademie Dirk Treusch
  • Ausbildung in Modularer Tiefenhypnose® nach Dirk Treusch
  • Raucherentwöhnung: Intensivsitzung Frei ohne Rauch® nach Dirk Treusch
  • Analytischen Tiefenhypnose MTH® nach Dirk Treusch
  • HypnoSlim® Therapeutin für Klienten/innen (Abnehmen, Essstörungen
  • Ausgebildet nach den Richtlinien des National Board of Hypnosis (USA)
  • Zertifiziert nach den Richtlinien der National Guild of Hypnotists (USA)
  • Zertifizierte Selbsthilfetrainerin IAK
  • EDxTM – Advanced Energy Psychology ® nach Fred Gallo
  • Touch For Health Ausbildung beim IAK Freiburg
  • Brain-Gym-Ausbildung beim IAK Freiburg
  • IAK Brain-Gym-Instructor
  • Umfangreiche kinesiologische Fortbildungen beim IAK
    (Institut für angewandte Kinesiologie, Freiburg)
  • Zertifizierte Hypnosetherapeutin und Mitglied der National Guild of Hypnotists NGH
  • EMDR Therapeutin,
    TherMedius®-Institut

Über mich: Ich freue mich, sagen zu können: „Gut, dass in meinem Leben nicht alles rund lief". Anfang der 2000er Jahre hatte ich heftig mit Panikattacken zu tun. Aufzüge, geschlossene Räume, öffentliche Verkehrsmittel wurden zunehmend eine große Belastung für mich. Und die Einschränkungen in meinem Leben wurden immer größer. Als leidenschaftliche Kino- und Theatergängerin war das für mich der Super-GAU. Das setzte sich fort, so dass nach und nach auch keine Restaurant- und Kneipenbesuche mehr möglich waren. Die Angstspirale war bei mir in vollem Gange.

Ich hatte das Glück, dass mir zunächst die Kinesiologie begegnete, nicht ahnend, wie das mein Leben verändern würde.

Schon nach kurzer Zeit spürte ich, wie sich in mir ein Heilungssprozess in Gang setzte und auch um mich herum Veränderungen eintraten.

Ich entdeckte meine Leidenschaft für die Kinesiologie, Hypnose und ihre vielfältigen Methoden sowie die ganzheitliche Psychologie.

Heute bin ich dankbar für meine Erfahrung, die mich auf meinen Herzensweg gebracht hat.

Zu meiner Praxis

Mit ganzheitlicher Psychotherapie zu einem entspannten und ausgeglichenem Leben. Hypnosetherapie, Kinesiologie, Klopfakupressur und EMDR sind wertvolle unterstüteznde Tools, Ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Jede Lebensveränderung ist eine neue Herausforderung und bedarf einer ganzheitlichen und achtsamen Betrachtung. Ich unterstütze Sie, Ihre innere Balance zu finden, Selbstheilungskräfte zu aktivieren und neue Kräfte zu mobilisieren. Bei einem unverbindlichen Erstgespräch und Kennenlernen kann ich Ihnen alles zu Ihren persönlichen Therapiemöglichkeiten erläutern.

• Konflikte

• Psychische Belastungen

• Lernblockaden

• Konflikte

Von einem Konflikt spricht man, wenn Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen an uns selbst, an andere Personen, gesellschaftliche Gruppen oder Organisationen miteinander unvereinbar sind oder unvereinbar erscheinen. Betreten wir in dieses Labyrinth der gefühlten Unlösbarkeit, reagieren Körper, Geist und Seele und geraten außer Balance.
    Ich begleite Sie mit ganzheitliche Psychotherapie die Konflikte aufzulösen, mit dem Ziel, Ihrem Gleichgewicht, der inneren Balance, wieder näher zu kommen.

Konflikte können uns in allen Lebenssituationen begegnen. Klassische Anwendungsbereiche der Unterstützung, der Stärkung oder Steigerung sind:

• Mangel an Selbstbewusstsein, Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen
    • Trennungen / Abschiede
    • Traumata
  • Psychische Belastungen

Psychische Belastungen bedeuten:

Psychische Belastungen wirken auf den Menschen und können auf Körper, Geist und Seele Stresssymptome auslösen. Ängste, Panik, Depressionen oder Burn-out-Symptome sind häufige Reaktionen, die sich in unterschiedlicher Form und Intensität präsentieren.
    Ich begleite Sie mit ganzheitliche Psychotherapie den psychischen Belastungen zu begegnen und aufzulösen, mit dem Ziel, Ihrem Gleichgewicht, der inneren Balance, wieder näher zu kommen.

Psychische Belastungen und deren Folgen, können uns in allen Lebenssituationen begegnen. Klassische Anwendungsbereiche der Unterstützung sind:

• Ängste, Panik und Phobien (Prüfungen, Menschenmengen, Höhen, Fahrstuhl, Tiere, Verkehrsmittel etc.)
    • Burn-out-Syndrom
    • Depression
    • Unruhe und Schlafstörungen
    • belastenden Gefühle und Gedanken (Ärger, Hass, Wut, Zorn)
    • Kopfschmerzen und Schmerzen im Bewegungsapparat
    • Energiemangel und Abgespanntheit
  • Lernblockaden

Lernblockaden bedeuten:

Das Thema Schule und Lernen ist in vielen Familien ein großer Streit- und Stressfaktor. Lese-, Schreib- und Rechenschwäche, Konzentrationsprobleme, schlechte Noten und Zeugnissorgen, allgemeine Schulsorgen, sind belastend für alle Beteiligten. Hinzu kommen Ängste wie Schul- und Prüfungsängste, Bettnässen, Schulbauch- und Schulkopfschmerzen. Die Ursachen können vielschichtig sein und sind für die betroffenen Kinder, Eltern und Lehrer auf den ersten Blick nicht immer zu erkennen. Hierbei ist u.A. das Balancieren mit Methoden aus der EDU-Kinestetik sehr hilfreich. Dies ist keine Lernberatung, sondern eine ganzheitliche Methode zur Verbesserung der Lernfähigkeit und zur Förderung von Lernfreude – statt Lernstress und Frust. Sie schafft die Basis für gutes Lernen. Die bekannteste Methode ist Brain-Gym. Mit einfachen Übungen hilft Brain-Gym wichtige Grundfunktionen für schulisches, akademisches und berufliches Lernen zu fördern. Lernen fällt Jung und Alt wieder leichter und macht durch den spürbaren Erfolg bedeutend mehr Freude. Ergänzt wird die Methode durch die Klopfakupressur, um tiefgreifende Blockaden abzulösen und ins Gleichgewicht zu bringen.

Klassische Anwendungsbereiche bei Lernproblematik:

• Prüfungsvorbereitung
    • Prüfungsangst
    • Schulbauch- und Schulkopfschmerzen
    • Gleichgültigkeit und Motivationsarmut

Wenn Sie eine schwierige Zeit durchmachen, sollten Sie nicht damit zögern sich professionellen Beistand in Form eines Psychotherapeuten zu suchen. Die Philosophie meiner Begleitung ist die Wertschätzung der persönlichen Biografie. Mit der Harmonisierung belastender Glaubenssätze werden Körper, Geist und Seele durch individuelles Stützen, Stärken oder Steigern ins Gleichgewicht gebracht. Bei einem unverbindlichen Kennenlernen erzähle ich Ihnen mehr über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten, die Sie in Anspruch nehmen können. Vorerst ein kurzer Einblick:

• Kinesiologie

• Klopfakupressur

• Hypnosetherapie

• EMDR - Eye Movement Desensitization and Reprocessing

• Kinesiologie

Kinesiologie – die Lehre der Bewegung
    Blockaden lösen – Energien erhöhen

Das Wort Kinesiologie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Lehre der Bewegung".

Kinesiologie ist eine ganzheitliche Methode und betrachtet alle Komponenten des Menschen: Körper, Geist und Seele. Sie zielt darauf ab, Blockaden zu lösen und das Energieniveau im menschlichen Organismus zu erhöhen. Es werden keine Symptome behandelt, sondern die eigene Selbstheilung wird angeregt. Eine kinesiologische Beratung bringt Bewegung in das gesamte Energiesystem des Menschen, die Blockaden und Ungleichgewichte werden gelöst und balanciert.

• Klopfakupressur

Klopfakupressur nach Dr. Fred P. Gallo

Probleme lösen – Wohlbefinden steigern

Ich arbeite mit der Klopfakupressur nach Dr. Fred P. Gallo, der den Begriff der Energetischen Psychologie geprägt hat und die Methode EDxTM® (Energy Diagnostic & Treatment Methods®) entwickelt hat.

Sie besteht aus den Elementen der Kinesiologie, Hypnotherapie und des NLP. Ursprünge sind z.B. EFT® nach Gary Graig (Emotional Freedom Techniques), TFT® durch Roger J. Callahan (Zusammenführung von klinischer Psychologie, traditioneller chinesischer Medizin und Kinesiologie).

Die Klopfakupressur kann sehr gut mit anderen Methoden verbunden werden. Sie mutet den PatientInnen nahezu keine Belastung zu und vermeidet dadurch insbesondere Risiken von Retraumatisierungen.

• Hypnosetherapie

Natürlich in Balance!

Hypnose ist ein natürlicher Zustand des Menschen!

Hypnose – oder Trance – ist ein natürlicher Zustand, der jedem Menschen vertraut ist. Denken Sie nur an das Eintauchen in die Handlung eines Buches oder in die eines Films oder an den berühmten Tagtraum.

Wem Hypnose noch nicht vertraut ist, der fürchtet vielleicht eine solche Behandlung. Mythen über Hypnose, beispielsweise sich in einen willenlosen Zustand zu befinden oder Geheimnisse auszuplappern, verunsichern. Eine therapeutische Hypnose hat nichts mit Show-Hypnose und mentaler Manipulation zu tun.

• EMDR - Eye Movement Desensitization and Reprocessing

Die EMDR-Methode

Die EMDR-Methode hat sich als effektive Behandlungsmethode für die posttraumatische Belastungsstörung etabliert. Die Anwendungsgebiete erstrecken sich neben den Traumafolgestörungen ebenfalls auf Ängste, Phobien und Schmerzstörungen.

Zur Unterstützung von Gewichtsreduktion und Rauchentwöhnung eignet sich EMDR bestens. Auch im Bereich der Trauerarbeit hat sich EMDR als hilfreiche Methode erwiesen.

EMDR lässt sich effizient in die Hypnosearbeit integrieren sowie auch mit Klopftechniken verbinden. Das Behandlungsthema des Klienten kann somit mit hoher Wirksamkeit bearbeitet werden.

Eine gewisse psychische und körperliche Grundstabilität ist Voraussetzung für eine EMDR Behandlung.

• Brain Gym

Bewegungsgrundlagen für das Lernen

Effektive Brain®-Gym-Übungen

Brain-Gym®-Übungen sind so effektiv, dass sie mittlerweile auf allen Kontinenten, in mehr als achtzig Ländern der Erde praktiziert werden, zu Hause ebenso wie am Arbeitsplatz oder in der Schule. Sie sind die Grundlage des umfangreichen Systems der Edu-Kinestetik mit der Leitlinie „Bewegung ist das Tor zum Lernen“. Damit wird punktgenau ausgedrückt, wie Brain-Gym das Lernen unterstützt: wir arbeiten an den physiologischen Grundlagen für das Lernen und schaffen die dafür wichtigen Bewegungsgrundlagen, um bei Bedarf darüber verfügen zu können. Dann ist Lernen nicht mühsam und anstrengend, sondern gelingt leicht und wirkt anregend.

• Testung Lebensmittel/ Material

Austesten mit Muskeltest

Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel:

Durch den kinesiologischen Muskeltest können Verträglichkeiten von Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Substanzen jedweder Art, ausgetestet werden.
    Zähne:
    Dentalmaterialien wie Brücken, Kronen, Zahnersatz, Zahnfüllungen können Unverträglichkeiten auslösen. Ständig gelangen Stoffe aus Zahnfüllungen, Keramiken oder Metallen über den Speichel in den Blutkreislauf und werden vom Organismus gespeichert. Es gibt keine allgemeine Verträglichkeit eines Dentalwerkstoffes. Jeder Organismus setzt sich aufgrund seiner individuellen Voraussetzungen anders mit Fremdstoffen auseinander. Liegt bereits eine Grundbelastung des Organismus vor, z. B. Allergien, kann eine Austestung die Materialwahl sinnvoll unterstützen.

Mein Leistungsspektrum

29.10.2020

Eine sehr tolle Erfahrung

Ich bin unheimlich dankbar über die liebevolle Betreuung von Frau Stoll. Sie war absolut verständnisvoll und sympathisch. Es gab keinerlei Vertrauensprobleme, ich konnte mich ihr voll und ganz öffnen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das ich es keinesfalls bereue diesen Schritt getan zu haben, im Gegenteil, ich bin immer noch total begeistert.

09.10.2020

100% Weiterempfehlung

Frau Stoll ist eine großartige Therapeutin und eine sehr warmherzige Frau. Sie ist sehr einfühlsam, offen und professionell. Sie konnte mich immer am richtigen Punkt abholen und hat mir stets geholfen zu verstehen was in mir vorgeht.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde mich wieder an sie wenden.

07.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Loslassen

Frau Stoll habe ich als eine sehr warmherzige und liebevolle Frau kennengelernt.

Ich habe mich behandeln lassen, weil ich Wut, Groll und Traurigkeit aus Verletzungen während meiner Kindheit und später loslassen wollte.

Durch die vertrauensvolle Führung durch Gespräche und Behandlung habe ich mich wunderbar aufgehoben gefühlt.

Mein Leben ist leichter und liebevoller geworden. Ich bin sehr dankbar.

09.09.2020

Kompetente und Einfühlsame Hypnosefrau

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und meine Probleme wurden bestens behandelt. Eine sehr einfühlsame Frau der man seine Ängste anvertraut.

31.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vollstes Vertrauen!

Ich war mit den Nachwirkungen einer Traumastörung bei Frau Stoll. Mittels EMDR, Klopfakupunktur und Hypnose behandelte sie mich. Sie bearbeitete meine Probleme gründlich und umfassend, in vielen Facetten. Ich war sehr überrascht, wir gut das tat. Ihre warmherzige Art und ihr großes Einfühlungsvermögen trug sicher dazu bei.

Es geht mir spürbar besser, richtig erleichtert bin ich!

Ich kann Frau Stoll nur von Herzen Danke sagen und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung04.08.2020

Danke , Frau Stoll!