Tierärzte:

Akupunktur
Kastrationen
Zahnsteinentfernung

Liebe Tierhalterinnen und Tierhalter,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Es freut mich sehr, dass Sie sich für die Leistungen meiner Tierarztpraxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. Rüdiger Baba

1986Abitur am Willibald Gluck Gymnasium in Neumarkt
1994Approbation zum Tierarzt an der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig Maximilians Universität München
Danach Dissertation am Institut für Experimentelle Chirurgie am Klinikum rechts der Isar und der Gesellschaft für Strahlenforschung Oberschleißheim bis 1996Parallel dazu verschiedene Praktika an der...
Assistent in der Tierklinik Dr. Achim VogelAssistent in der Tierarztpraxis Dr. MilzTeilhaber in der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Milz, Baba & Gepp
2001 bis 2003Weiterbildung im Bereich Innere Medizin in Utrecht bei der European School Of Advances Veterinary Studies
2005 bis 2007Weiterbildung im Bereich Dermatologie in Wien bei der European School Of Advances Veterinary Studies
2003 bis 2005Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landestierärztekammer
Mitglied in der ESVD (Europäische Gesellschaft für Veterinärdermatologie)
Teilinhaber in der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Milz, Baba & Gepp

Mein Leitbild

"Ich möchte das Tier als Ganzes sehen und verstehen, um wirkliche Lösungen bieten zu können!"

Tierarztpraxis Dr. Rüdiger Baba

• Innere Medizin

• Dermatologie

• Ultraschall

• Innere Medizin

• Dermatologie

• Ultraschall

Meine Schwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit Ihrer Tiere liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Akupunktur

• Bakteriologische und mykologische Untersuchungen

• Blutdruckmessung

• Ernährungs- und Diätberatungen

• Akupunktur

stimuliert durch gezielt gesetzte Reize die Selbstheilungskräfte des Organismus und schließt eine Lücke zwischen der medikamentösen und der chirurgischen Behandlung. Sie kann angewendet werden bei

• Störungen des Bewegungsapparates
    • Störungen des Gastrointestinaltraktes
    • Atemwegserkrankungen
    • dermatologischen Erkrankungen
    • neurologischen Störungen
    • uvm.
  • Bakteriologische und mykologische Untersuchungen

führen wir im Rahmen von Blasen- und Hautproblemen z.T. im eigenen Labor durch.

• Blutdruckmessung

ist ein einfaches, unblutiges Verfahren zur Diagnosefindung (Bluthochdruck), Verlaufskontrolle (Herz- und Nierenerkrankungen, Diabetes) und zur Narkoseüberwachung.

• Ernährungs- und Diätberatungen

bieten wir für Hunde und Katzen in jeder Altersklasse von speziell geschultem Personal. Auch können viele Krankheiten sinnvoll mit einer extra abgestimmten Diät positiv beeinflusst oder geheilt werden.

• Futterlieferungen

zu Ihnen nach Hause führen wir bei Bedarf durch.

• Hausapotheke

alle gängigen Medikamente sind in unserer Hausapotheke auf Lager und für Sie dadurch schnell verfügbar. Außerdem haben wir im Gegensatz zur normalen Apotheke die Möglichkeit bei vielen Präparaten auf Ihren Bedarf einzugehen.

• Hausbesuche

sind ein Angebot von uns an Sie, wenn ein Besuch bei uns unmöglich ist. Sicherlich ist das nicht für immer die optimale Lösung, aber sprechen Sie uns an und wir finden einen Weg.

• Herzdiagnostik

heißt bei uns Abhören, Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, Blutdruckmessung und Anfertigung eines EKG`s. Nach der Auswertung aller Ergebnisse besprechen wir mit Ihnen die nächsten Schritte zum Wohle Ihres Lieblings.

• Impfungen

sind eine sehr individuelle Angelegenheit. Wichtig ist uns eine bedarfsgerechte Impfung nach einer ausführlichen Allgemeinuntersuchung. Natürlich können wir dann auch bei entsprechendem Ergebnis die Gesundheit Ihres Tieres bestätigen.

• Kot- und Urinuntersuchungen

werden zum großen Teil direkt in unserer Praxis von geschultem Personal durchgeführt. Bei weitergehenden Fragestellungen nutzen wir die Zusammenarbeit mit einem veterinärspezifischen Labor.

• Labor mit Sofortanalyse

steht uns im Hause zu Verfügung. Unsere Geräte zur Untersuchung der Blutchemie und des Blutbildes werden regelmäßigen Qualitätskontrollen unterzogen.

• Lichttherapie

Die grossflächige, intensive Rotlichtdusche im Wellenlängenbereich von 660 nm ist ausgerichtet auf die lokale Behandlung von Wunden, Schmerzzonen, chronischen Krankheiten sowie zur sanften Stimulation von Akupunkturpunkten.

• Magnetfeld nach Bemer

Energetische Unterstützung von Regulationsprozessen zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit der Tiere.

• Röntgen, einschließlich HD-Untersuchungen

führen wir durch. Unsere Röntgenanlage erlaubt es uns Tiere vom Wellensittich bis zum Bernhardiner zu röntgen. Unsere Praxis ist für HD- ED- Röntgenuntersuchungen bei Rassehunden im Rahmen der Zuchtauswahl zugelassen.

• Scheren und Trimmen

Ihrer Lieblinge bieten wir durch extra geschultes Personal, egal ob Rassestandard oder praktischer Kurzschnitt. Bei Hund als auch Katze.

• Tierkennzeichnung

wird in unserer Praxis regelmäßig durchgeführt. Zur Auswahl stehen das schmerzfreie Einsetzten eines Mikrochips oder die Tätowierung in Vollnarkose.

• Ultraschalluntersuchung

ist eine schmerzfreie Möglichkeit Weichteilgewebe wie innere Organe, Muskeln und sogar Augen zu untersuchen. Das Gewebe kann sehr gut beurteilt werden und so ist eine Diagnose in vielen Fällen möglich.

• Videootoskopie

erlaubt Ihnen bei der Untersuchung, beispielsweise der Ohren, dasselbe zu sehen wie wir und somit die Ursachen der Erkrankung oder Fortschritte in der Therapie zu erkennen.

• Verhaltenstherapie und Erziehungsberatung

ist uns ein großes Anliegen. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen zur Seite und arbeiten mit an der Lösung etwaiger Probleme.

• Vorsorgeuntersuchung für Welpen und Senioren

sind unserer Meinung nach ein sinnvoller Weg das Entstehen von Problemen zu vermeiden oder die Entwicklung von Krankheiten frühzeitig positiv zu beeinflussen. Denn die dazu erforderlichen Maßnahmen sind in der Regel deutlich weniger aufwändig als bei schon bestehenden Krankheiten.

Mein Leistungsspektrum

Über Uns

Januar 1990: Dr. Milz hat die Praxis in der südlichen Ringstraße im Zentrum Schwabachs übernommen.

August 1997: Umzug in die Alte Rother Straße 6 wegen Parkplatznot und Ausweitung der Kapazitäten in die Verwaltungsgebäude einer alten Ziegelei. Gleichzeitig wurde Dr. Baba als Assistent eingestellt.

Seit dem Jahr 2000 ist Dr. Baba Teilhaber.

Von Anfang an wollten wir uns auf hohem Niveau um unsere Patienten und deren Besitzer kümmern. Sehen und Hören was unsere Kunden wollen. Dies braucht Zeit und Einfühlungsvermögen. Wir sehen uns als Ansprechpartner für alle Probleme und wollen bei der Lösung helfen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Rüdiger Baba und Heike Gabriele Gepp

29.04.2021 • Alter: über 50

Bestnote 1 für die Tierarzt Praxis Dr Baba & Dr Gepp !

Ich bin jetzt seit 5 Jahren mit meinen 3 Hunden in dieser Praxis und wir haben in dieser Zeit auch schwerere Probleme zu lösen gehabt. Was diese Praxis ausmacht ist das professionelle Ärzte- und Helfer-Team: Leistung auf höchstem Niveau, immer freundlich, nie hektisch, immer empathisch (JEDE Frage ist erlaubt !) und das Tier steht IMMER im MIttelpunkt. Danke, dass es euch gibt !

10.04.2021

Wunderbar!! (:

Kompetente Beratung, nettes Team, kurze Wartezeit, tolles Hygienekonzept...(:

Nachdem ich bei meinen frisch adoptieren Katzen schnell bemerkte, dass etwas mit ihren Zähnen nicht stimmte, wurde mir die Praxis empfohlen. Ich wurde kompetent beraten und Dr. Baba stellte schnell fest, dass es sich wohl um ein größeres Problem handelt. Beiden wurden alle Zähne gezogen. OP und Nachsorgeuntersuchungen verliefen reibungslos.

08.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert

Bisher immer nur sehr kurze Wartezeit; Tierarzthelferinnen immer freundlich und hilfsbereit, gehen auf die Bedürfnisse von Mensch und Tier ein; eine äußerst freundliche und entspannte Atmosphäre, was gerade bei gestressten Tieren und ihren Besitzern nötig ist. Dr. Baba besitzt eine ruhige, zugewandte Art und Weise und nimmt sich Zeit bei der Behandlung und erklärt ausführlich und verständlich. Äußerst kompetent und ich habe als langjähriger Hundebesitzer mit z. T. chronisch kranken Hunden genug Vergleichsmöglichkeiten.

17.03.2021 • Alter: unter 30

Klasse Tierarzt, für jeden zu empfehlen den sein Tier am Herzen liegt!

Klasse Tierarzt, kann ich nur weiter empfehlen den sein Tier am Herzen liegt.

Mein Hund ist nun 8 1/2 Jahre und solangsam ein Senior. Ich war nie zu 100% von meinem vorherigen Tierarzt überzeugt, hat immer alles auf die leichte Schulter genommen und nie richtig behandelt. „ist halt so“.

Beim ersten Termin konnte Dr.Baba direkt feststellen das unser Hund Allergiker ist. (Das ist er bestimmt nicht seit gestern, da er nie wirklich festen Stuhl hatte, immer eher breiig. Das hat nie wirklich jemanden interessiert. Nun ist er mit dem richtigen Futter endlich gut eingestellt, seine Rötungen sind weg und der Stuhl fest!

des Weiteren hat mein Huns vermutlich Hüftprobleme, er hat mein Hund nicht gleich zum Röntgen gezogen, was uns unnötige Mehrkosten gemacht hätte. Er hat mich ausführlich aufgeklärt was es sein kann, und ist jetzt mit Tabletten sehr gut eingestellt. Er geht nicht Lahm und scheint schmerzfrei zu sein. (Ich werde ihn natürlich sofort röntgen lassen sobald es wirklich notwendig ist, aber das bedeutet für den Hund auch nur Stress, da er dafür sediert werden muss)

Seine dritte Baustelle war, das er schlechtes Fell habe, darüber war ich anfangs auch sehr erstaunt. Hat nie einer erwähnt. Er hat viel Fell verloren.... aber er ist auch ein Hund mit viel und dickem Fell. Nun mit dem richtigen Shampoo haart er kaum mehr und hat richtig weiches glänzendes Fell!

Preisleistungsverhältniss ist mehr als in Ordnung!

08.01.2021 • Alter: über 50

Reibungslos, Problemlos und sehr gut

Kurzfristig (wie bei Unfällen üblich) Termin bekommen und das zwischen den Feiertagen !!!

Immer freundlich und kompetente Betreuung während der ganzen Vor- und Nachuntersuchung.

Auch die OP verlief problemlos.

Wir sind hier immer gut betreut und aufgehoben

Letzte Aktualisierung05.11.2020

Danke , Dr. Baba!