Dr. med. vet. Rüdiger Baba

Akupunktur
Kastrationen
Zahnsteinentfernung

Liebe Tierhalterinnen und Tierhalter,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Es freut mich sehr, dass Sie sich für die Leistungen meiner Tierarztpraxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. Rüdiger Baba

1986Abitur am Willibald Gluck Gymnasium in Neumarkt
1994Approbation zum Tierarzt an der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig Maximilians Universität München
Danach Dissertation am Institut für Experimentelle Chirurgie am Klinikum rechts der Isar und der Gesellschaft für Strahlenforschung Oberschleißheim bis 1996Parallel dazu verschiedene Praktika an der...
Assistent in der Tierklinik Dr. Achim VogelAssistent in der Tierarztpraxis Dr. MilzTeilhaber in der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Milz, Baba & Gepp
2001 bis 2003Weiterbildung im Bereich Innere Medizin in Utrecht bei der European School Of Advances Veterinary Studies
2005 bis 2007Weiterbildung im Bereich Dermatologie in Wien bei der European School Of Advances Veterinary Studies
2003 bis 2005Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landestierärztekammer
Mitglied in der ESVD (Europäische Gesellschaft für Veterinärdermatologie)
Teilinhaber in der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Milz, Baba & Gepp

Mein Leitbild

"Ich möchte das Tier als Ganzes sehen und verstehen, um wirkliche Lösungen bieten zu können!"

Tierarztpraxis Dr. Rüdiger Baba

• Innere Medizin

• Dermatologie

• Ultraschall

• Innere Medizin

• Dermatologie

• Ultraschall

Meine Schwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit Ihrer Tiere liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Akupunktur

• Bakteriologische und mykologische Untersuchungen

• Blutdruckmessung

• Ernährungs- und Diätberatungen

• Akupunktur

stimuliert durch gezielt gesetzte Reize die Selbstheilungskräfte des Organismus und schließt eine Lücke zwischen der medikamentösen und der chirurgischen Behandlung. Sie kann angewendet werden bei

• Störungen des Bewegungsapparates
    • Störungen des Gastrointestinaltraktes
    • Atemwegserkrankungen
    • dermatologischen Erkrankungen
    • neurologischen Störungen
    • uvm.
  • Bakteriologische und mykologische Untersuchungen

führen wir im Rahmen von Blasen- und Hautproblemen z.T. im eigenen Labor durch.

• Blutdruckmessung

ist ein einfaches, unblutiges Verfahren zur Diagnosefindung (Bluthochdruck), Verlaufskontrolle (Herz- und Nierenerkrankungen, Diabetes) und zur Narkoseüberwachung.

• Ernährungs- und Diätberatungen

bieten wir für Hunde und Katzen in jeder Altersklasse von speziell geschultem Personal. Auch können viele Krankheiten sinnvoll mit einer extra abgestimmten Diät positiv beeinflusst oder geheilt werden.

• Futterlieferungen

zu Ihnen nach Hause führen wir bei Bedarf durch.

• Hausapotheke

alle gängigen Medikamente sind in unserer Hausapotheke auf Lager und für Sie dadurch schnell verfügbar. Außerdem haben wir im Gegensatz zur normalen Apotheke die Möglichkeit bei vielen Präparaten auf Ihren Bedarf einzugehen.

• Hausbesuche

sind ein Angebot von uns an Sie, wenn ein Besuch bei uns unmöglich ist. Sicherlich ist das nicht für immer die optimale Lösung, aber sprechen Sie uns an und wir finden einen Weg.

• Herzdiagnostik

heißt bei uns Abhören, Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, Blutdruckmessung und Anfertigung eines EKG`s. Nach der Auswertung aller Ergebnisse besprechen wir mit Ihnen die nächsten Schritte zum Wohle Ihres Lieblings.

• Impfungen

sind eine sehr individuelle Angelegenheit. Wichtig ist uns eine bedarfsgerechte Impfung nach einer ausführlichen Allgemeinuntersuchung. Natürlich können wir dann auch bei entsprechendem Ergebnis die Gesundheit Ihres Tieres bestätigen.

• Kot- und Urinuntersuchungen

werden zum großen Teil direkt in unserer Praxis von geschultem Personal durchgeführt. Bei weitergehenden Fragestellungen nutzen wir die Zusammenarbeit mit einem veterinärspezifischen Labor.

• Labor mit Sofortanalyse

steht uns im Hause zu Verfügung. Unsere Geräte zur Untersuchung der Blutchemie und des Blutbildes werden regelmäßigen Qualitätskontrollen unterzogen.

• Lichttherapie

Die grossflächige, intensive Rotlichtdusche im Wellenlängenbereich von 660 nm ist ausgerichtet auf die lokale Behandlung von Wunden, Schmerzzonen, chronischen Krankheiten sowie zur sanften Stimulation von Akupunkturpunkten.

• Magnetfeld nach Bemer

Energetische Unterstützung von Regulationsprozessen zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit der Tiere.

• Röntgen, einschließlich HD-Untersuchungen

führen wir durch. Unsere Röntgenanlage erlaubt es uns Tiere vom Wellensittich bis zum Bernhardiner zu röntgen. Unsere Praxis ist für HD- ED- Röntgenuntersuchungen bei Rassehunden im Rahmen der Zuchtauswahl zugelassen.

• Scheren und Trimmen

Ihrer Lieblinge bieten wir durch extra geschultes Personal, egal ob Rassestandard oder praktischer Kurzschnitt. Bei Hund als auch Katze.

• Tierkennzeichnung

wird in unserer Praxis regelmäßig durchgeführt. Zur Auswahl stehen das schmerzfreie Einsetzten eines Mikrochips oder die Tätowierung in Vollnarkose.

• Ultraschalluntersuchung

ist eine schmerzfreie Möglichkeit Weichteilgewebe wie innere Organe, Muskeln und sogar Augen zu untersuchen. Das Gewebe kann sehr gut beurteilt werden und so ist eine Diagnose in vielen Fällen möglich.

• Videootoskopie

erlaubt Ihnen bei der Untersuchung, beispielsweise der Ohren, dasselbe zu sehen wie wir und somit die Ursachen der Erkrankung oder Fortschritte in der Therapie zu erkennen.

• Verhaltenstherapie und Erziehungsberatung

ist uns ein großes Anliegen. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen zur Seite und arbeiten mit an der Lösung etwaiger Probleme.

• Vorsorgeuntersuchung für Welpen und Senioren

sind unserer Meinung nach ein sinnvoller Weg das Entstehen von Problemen zu vermeiden oder die Entwicklung von Krankheiten frühzeitig positiv zu beeinflussen. Denn die dazu erforderlichen Maßnahmen sind in der Regel deutlich weniger aufwändig als bei schon bestehenden Krankheiten.

Mein Leistungsspektrum

Über Uns

Januar 1990: Dr. Milz hat die Praxis in der südlichen Ringstraße im Zentrum Schwabachs übernommen.

August 1997: Umzug in die Alte Rother Straße 6 wegen Parkplatznot und Ausweitung der Kapazitäten in die Verwaltungsgebäude einer alten Ziegelei. Gleichzeitig wurde Dr. Baba als Assistent eingestellt.

Seit dem Jahr 2000 ist Dr. Baba Teilhaber.

Von Anfang an wollten wir uns auf hohem Niveau um unsere Patienten und deren Besitzer kümmern. Sehen und Hören was unsere Kunden wollen. Dies braucht Zeit und Einfühlungsvermögen. Wir sehen uns als Ansprechpartner für alle Probleme und wollen bei der Lösung helfen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Rüdiger Baba und Heike Gabriele Gepp

11.04.2022
OHNE
NOTE

Termin für meine Katze

Um 8.30 Uhr habe ich um einen Termin für meine Katze gebeten.Den bekam ich auch um 11 Uhr,aber nur,wenn ich eine "Eilpauschale"von 35 Euro bezahle.Jeder mag sich seine eigenen Gedanken darüber machen

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Baba am 16.04.2022

Sehr geehrte Damen und Herren, ein paar kleine Anmerkungen! Laut Ihren Angaben existierte das Problem Ihrer Katze schon über eine Woche. Trotz eines übervollen Terminkalenders und coronatypischen Ausfällen von Personal, haben wir am gleichen Tag für Sie einen Termin möglich gemacht. Dieser Termin hätte bedeutet, dass Mitarbeiter den Beginn ihrer Pause verschieben hätten müssen. Das klingt vielleicht nach wenig Aufwand, aber laut dem Arbeitszeitenschutzgesetz und einer digitalen Zeiterfassung in unserer Praxis wäre das ein eindeutiger busgeldpflichtiger Verstoß gegen dieses Gesetz gewesen. Ihr Haustierarzt ist im Urlaub und wir wären bereit gewesen Ihnen und Ihrer Katze zu helfen. Wir sind laut unserer GOT dazu verpflichtet bei außerordentlichen Störungen des Praxisablaufs diese sogenannte "Eilpauschale" in Rechnung zu stellen. Wir interpretieren Ihre Reaktion ( das wortlose und grußlose Auflegen während des Telefonats und diese anonyme Bewertung ) so, dass wir Ihrer Meinung nach illegal und umsonst Ihnen zu Diensten sein hätten sollen. Hierzu mögen sich all jene, die diese Bewertung lesen, ihre Gedanken machen. Ihr Team der Tierarztpraxis Dres. Baba und Gepp

23.03.2022

Fachliche, Kompetente und freundliche Tierärzte +Team

Wir sind seid viele Jahren mit unsere Hunden (Möpsen) beim Dr. Baba und Kollegen. Wir sind sehr zufrieden. Gerade der Mops ist eine anspruchsvolle Hunde Rasse und benötigt einen guten Tierarzt mit fachliche Kompetenz . Tolle Praxis.

24.02.2022

Sehr kompetenter, engagierter und freundlicher Arzt

Wir sind in die Praxis als Notfall mit meiner Katze gekommen, nachdem wir eine Odyssee von Tierärzten hinter uns hatten. Herr Dr. Baba und sein tolles Team haben sich von Anfang an rührend um unsere Cindy gekümmert! Herr Dr. Baba hat aufgrund seiner Kompetenz, Erfahrung und Geduld die richtige Diagnose gestellt. Er hat uns mit unseren Sorgen ernst genommen, alle Fragen geduldig beantwortet und alle Behandlungsschritte verständlich erläutert. Die Praxis ist modern, bestens ausgestattet und top organisiert. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlichen. Wir hatten sofort das Gefühl, dass hier die Tiere einfühlsam behandelt werden und dessen Wohl im Vordergrund steht.

Ganz herzlichen Dank, dass ihr unsere Cindy gerettet habt!

22.12.2021 • Alter: über 50

Würde ich immer weiterempfehlen

Ich habe im Laufe dieses Jahres mit meinen Katzen in diese Praxis gewechselt und nur den besten Eindruck. Die Praxis ist modern und auf aktuellem Stand. Die Untersuchungen und Diagnosestellungen aller Ärzte waren sehr gewissenhaft. Die durchgeführte umfangreiche Zahn-OP meiner 12jährigen Katze verlief dank geführter Narkose trotz Herzproblemen gut. Wer weiß, ob sie mit den unter der Narkose aufgetretenen Herzproblemen bei einem anderen Tierarzt mit einfacher Narkose nicht auf dem OP-Tisch geblieben wäre...

Die Kommunikation ist sehr offen und freundlich, man nimmt sich stets Zeit für Patient und dessen Besitzer. Man spürt, dass eine gute Behandlung hier allen am Herzen liegt.

Auch möchte ich das gesamte Team loben, alle sind immer freundlich und kompetent, ob am Empfang oder im Sprechzimmer. Die ganze Praxis ist gut organisiert, es gibt nur wenig Wartezeit.

Ich bin seit über 30 Jahren Tierbesitzer und habe deshalb schon einige Tierarztpraxen gesehen, diese hier kann ich uneingeschränkt empfehlen.

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an das gesamte Arzt- und Mitarbeiterteam für Eure tolle Arbeit, gerade auch jetzt in diesen herausfordernden Zeiten!

07.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis, tolles Team - das Wohl des Tieres steht hier an 1. Stelle

Ich habe ein Meerschweinchen-Pärchen und mir fiel auf, dass eins davon schlechter gefressen und auch abgenommen hat.

Also rief ich die Praxis an und ich habe sofort einen Termin bekommen.

Dort hat Hr. Dr. Baba gleich beide untersucht und mir erklärt, dass es sich um sogenannte Zahn-Meerschweinchen handelt und bei Cookie mussten die Zähne korrigiert werden. Leider führte eins zum anderen, was er mir aber auch prognostiziert hatte, es wurde nichts schön geredet, was man als Besitzer zwar nicht hören will, aber Ehrlichkeit ist wichtig, sodass man sich auf Alles vorbereiten kann.

Man kümmerte sich dann sehr lieb und fürsorglich um die kleine Patientin sowie auch um ihren Partner, der immer dabei sein durfte.

Daher danke ich von ganzem Herzen jedem Einzelnen in der Praxis, ihr seid ein tolles Team.

Ich hatte noch nie ein krankes Tier und ich war mit der Situation maßlos überfordert.

Hierbei hat mich Fr. Dr. Grill insbesondere unterstützt und war sehr bemüht, mir alles detailliert zu erklären/zeigen wie ich was machen soll, auch beantwortete sie mir immer wieder geduldig meine zig Fragen.

Man merkt, dass das Wohl des Tieres an 1. Stelle steht und egal wie klein es ist, man ist dort im guten Händen.

Mittlerweile geht es Cookie etwas besser, jedoch ist sie noch nicht übern Berg. Wir hoffen weiter mit dem Wissen, dass man so eine tolle Praxis an seiner Seite hat und das beruhigt einen insgeheim.

Vielen lieben Dank bisher für Alles!

Letzte Aktualisierung18.10.2021

Dr. med. vet. Rüdiger Baba bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Kammerstein