Dr. med. vet. Rüdiger Baba

Tierarzt, Tierarzt für Kleintiere, Innere Medizin

Jetzt geöffnet

Alte Rother Str. 691126 Schwabach

Leistungsübersicht

HerzdiagnostikImpfungenKot- und UrinuntersuchungenLabor mit SofortanalyseRöntgen, einschließlich HD und EDUltraschalluntersuchung und HerzschallVideootoskopieDermatologieHausbesucheBlutdruckmessungErnährungs- und DiätberatungenBakteriologische und mykologischeHausapothekeMagnetfeld nach BemerTierkennzeichnungVorsorgeuntersuchung für SeniorenBlutegelAkupunkturKastrationenZahnsteinentfernung

Liebe Tierhalterinnen und Tierhalter,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Es freut mich sehr, dass Sie sich für die Leistungen meiner Tierarztpraxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. Rüdiger Baba

1986Abitur am Willibald Gluck Gymnasium in Neumarkt
1994Approbation zum Tierarzt an der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig Maximilians Universität München
Danach Dissertation am Institut für Experimentelle Chirurgie am Klinikum rechts der Isar und der Gesellschaft für Strahlenforschung Oberschleißheim bis 1996Parallel dazu verschiedene Praktika an der...
Assistent in der Tierklinik Dr. Achim VogelAssistent in der Tierarztpraxis Dr. MilzTeilhaber in der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Milz, Baba & Gepp
2001 bis 2003Weiterbildung im Bereich Innere Medizin in Utrecht bei der European School Of Advances Veterinary Studies
2005 bis 2007Weiterbildung im Bereich Dermatologie in Wien bei der European School Of Advances Veterinary Studies
2003 bis 2005Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landestierärztekammer
Mitglied in der ESVD (Europäische Gesellschaft für Veterinärdermatologie)
Teilinhaber in der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Milz, Baba & Gepp

Mein Leitbild

"Ich möchte das Tier als Ganzes sehen und verstehen, um wirkliche Lösungen bieten zu können!"

Tierarztpraxis Dr. Rüdiger Baba

• Innere Medizin

• Dermatologie

• Ultraschall

• Innere Medizin

• Dermatologie

• Ultraschall

Meine Schwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit Ihrer Tiere liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Akupunktur

• Bakteriologische und mykologische Untersuchungen

• Blutdruckmessung

• Ernährungs- und Diätberatungen

• Akupunktur

stimuliert durch gezielt gesetzte Reize die Selbstheilungskräfte des Organismus und schließt eine Lücke zwischen der medikamentösen und der chirurgischen Behandlung. Sie kann angewendet werden bei

• Störungen des Bewegungsapparates
      • Störungen des Gastrointestinaltraktes
      • Atemwegserkrankungen
      • dermatologischen Erkrankungen
      • neurologischen Störungen
      • uvm.
    • Bakteriologische und mykologische Untersuchungen

führen wir im Rahmen von Blasen- und Hautproblemen z.T. im eigenen Labor durch.

• Blutdruckmessung

ist ein einfaches, unblutiges Verfahren zur Diagnosefindung (Bluthochdruck), Verlaufskontrolle (Herz- und Nierenerkrankungen, Diabetes) und zur Narkoseüberwachung.

• Ernährungs- und Diätberatungen

bieten wir für Hunde und Katzen in jeder Altersklasse von speziell geschultem Personal. Auch können viele Krankheiten sinnvoll mit einer extra abgestimmten Diät positiv beeinflusst oder geheilt werden.

• Futterlieferungen

zu Ihnen nach Hause führen wir bei Bedarf durch.

• Hausapotheke

alle gängigen Medikamente sind in unserer Hausapotheke auf Lager und für Sie dadurch schnell verfügbar. Außerdem haben wir im Gegensatz zur normalen Apotheke die Möglichkeit bei vielen Präparaten auf Ihren Bedarf einzugehen.

• Hausbesuche

sind ein Angebot von uns an Sie, wenn ein Besuch bei uns unmöglich ist. Sicherlich ist das nicht für immer die optimale Lösung, aber sprechen Sie uns an und wir finden einen Weg.

• Herzdiagnostik

heißt bei uns Abhören, Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, Blutdruckmessung und Anfertigung eines EKG`s. Nach der Auswertung aller Ergebnisse besprechen wir mit Ihnen die nächsten Schritte zum Wohle Ihres Lieblings.

• Impfungen

sind eine sehr individuelle Angelegenheit. Wichtig ist uns eine bedarfsgerechte Impfung nach einer ausführlichen Allgemeinuntersuchung. Natürlich können wir dann auch bei entsprechendem Ergebnis die Gesundheit Ihres Tieres bestätigen.

• Kot- und Urinuntersuchungen

werden zum großen Teil direkt in unserer Praxis von geschultem Personal durchgeführt. Bei weitergehenden Fragestellungen nutzen wir die Zusammenarbeit mit einem veterinärspezifischen Labor.

• Labor mit Sofortanalyse

steht uns im Hause zu Verfügung. Unsere Geräte zur Untersuchung der Blutchemie und des Blutbildes werden regelmäßigen Qualitätskontrollen unterzogen.

• Lichttherapie

Die grossflächige, intensive Rotlichtdusche im Wellenlängenbereich von 660 nm ist ausgerichtet auf die lokale Behandlung von Wunden, Schmerzzonen, chronischen Krankheiten sowie zur sanften Stimulation von Akupunkturpunkten.

• Magnetfeld nach Bemer

Energetische Unterstützung von Regulationsprozessen zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit der Tiere.

• Röntgen, einschließlich HD-Untersuchungen

führen wir durch. Unsere Röntgenanlage erlaubt es uns Tiere vom Wellensittich bis zum Bernhardiner zu röntgen. Unsere Praxis ist für HD- ED- Röntgenuntersuchungen bei Rassehunden im Rahmen der Zuchtauswahl zugelassen.

• Scheren und Trimmen

Ihrer Lieblinge bieten wir durch extra geschultes Personal, egal ob Rassestandard oder praktischer Kurzschnitt. Bei Hund als auch Katze.

• Tierkennzeichnung

wird in unserer Praxis regelmäßig durchgeführt. Zur Auswahl stehen das schmerzfreie Einsetzten eines Mikrochips oder die Tätowierung in Vollnarkose.

• Ultraschalluntersuchung

ist eine schmerzfreie Möglichkeit Weichteilgewebe wie innere Organe, Muskeln und sogar Augen zu untersuchen. Das Gewebe kann sehr gut beurteilt werden und so ist eine Diagnose in vielen Fällen möglich.

• Videootoskopie

erlaubt Ihnen bei der Untersuchung, beispielsweise der Ohren, dasselbe zu sehen wie wir und somit die Ursachen der Erkrankung oder Fortschritte in der Therapie zu erkennen.

• Verhaltenstherapie und Erziehungsberatung

ist uns ein großes Anliegen. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen zur Seite und arbeiten mit an der Lösung etwaiger Probleme.

• Vorsorgeuntersuchung für Welpen und Senioren

sind unserer Meinung nach ein sinnvoller Weg das Entstehen von Problemen zu vermeiden oder die Entwicklung von Krankheiten frühzeitig positiv zu beeinflussen. Denn die dazu erforderlichen Maßnahmen sind in der Regel deutlich weniger aufwändig als bei schon bestehenden Krankheiten.

Mein Leistungsspektrum

Über Uns

Januar 1990: Dr. Milz hat die Praxis in der südlichen Ringstraße im Zentrum Schwabachs übernommen.

August 1997: Umzug in die Alte Rother Straße 6 wegen Parkplatznot und Ausweitung der Kapazitäten in die Verwaltungsgebäude einer alten Ziegelei. Gleichzeitig wurde Dr. Baba als Assistent eingestellt.

Seit dem Jahr 2000 ist Dr. Baba Teilhaber.

Von Anfang an wollten wir uns auf hohem Niveau um unsere Patienten und deren Besitzer kümmern. Sehen und Hören was unsere Kunden wollen. Dies braucht Zeit und Einfühlungsvermögen. Wir sehen uns als Ansprechpartner für alle Probleme und wollen bei der Lösung helfen.

Dres. Rüdiger Baba und Heike Gabriele Gepp

Bewertung vom 06.03.2020

Bestes Praxisteam super Dr.

Ich habe 2 Hunde und bin mehr als zufrieden. Mit mein Rüden bestehe ich auf Termine bei Dr. Baba ein Listenhund der mit soviel Liebe und Geduld behandelt wird. Ich habe zuvor auch anderes erlebt. Bei Dr. Baba darf ich ihn ableinen und er darf auch kurz skeptisch sein. .Tolles Team super Vertrauensbasis bei der OP hab ich mir absolut keine Gedanken gemacht weil ich wusste dass er da in besten Händen ist.Man merkt dass das Wohl des Tieres im Fokus steht.

Bewertung vom 10.02.2020

Bester Tierarzt in Schwabach und Umgebung

Sehr kompetente Tierärzte, super freundliches Personal. Tierärzte nehmen sich auch viel Zeit für Auskünfte am Telefon. Geh seit 9 Jahren zu den Tierärzten uns bin mehr als Zufrieden.

Grosses Lob geht auch an die Tierärztin Frau Fürst.

Bewertung vom 04.02.2020

Hier und Mensch sind bestens aufgehoben!

Praxisteam, Ärzte, Praxisorganisation, hier stimmt alles! Kompetenter Arzt, der auch umfassend und pragmatisch berät, nicht dramatisiert; wir fühlen uns sehr gut aufgehoben !

Bewertung vom 31.01.2020, Alter: über 50

Gemeinschaftsparxis - Bewertung für Frau Dr. Zeimes

Ich bin sehr zufrieden. Der vierbeinige Freund wird liebevoll empfangen. Die Untersuchung ist

gründlich, man nimmt sich Zeit. Erfreulich ist auch der absenkbare Behandlungstisch was

für meinen Hund eine große Erleichterung ist. Die Wartezeit vor einem Termin ist kurz. Behandlungskosten sind vielleicht etwas teurer aber wenn meinem Tier optimal geholfen wird

ist das durchaus o.k.

Bewertung vom 20.01.2020

Dr.Baba

Dr.Baba und sein Team sind einfach mit Herz und Seele dabei.Wenn unsere Yella was hat,bekommen wir immer zügig einen Termin.Wir bekommen sehr gute,kompetente Aufklärung für alle unsere Fragen und uns wird immer bestens geholfen!!!

85%Weiterempfehlung
24.458Profilaufrufe