Dr. Stefan Wittmann

Dr. Wittmann

Zahnarzt

Südliche Ringstr. 3291126 Schwabach

Leistungsübersicht

Biologische ZahnheilkundeKeramikimplantateMetallfreier ZahnersatzSchlafapnoe-Schiene, s. SchlaflaborTherapie der Kaumuskulatur bei Knirschen

Herzlich willkommen in der Praxis Dr. Stefan Wittmann!

Sie sollen sich bei uns wohl fühlen.

Wir spezialisieren uns auf biologische Zahnheilkunde, Keramikimplantate, metallfreien Zahnersatz. Des weiteren auf Schienentherapie und Behandlungen des Kiefergelenks in Zusammenarbeit mit Allgemeinärzten, Physiotherapeuten, Osteopathen und bestimmten Heilpraktikern. Wir haben Kontakt zu einem Schlaflabor wegen Patienten, die eine gut passende Schlafapnoe-Schiene benötigen, weil sie nachts keine Luft bekommen und keine Beatmungsmaske vertragen.

Dennoch sind wir eine allgemeine Zahnarztpraxis, die für jedermann da ist und die häufig von Angstpatienten aufgesucht wird.

1989 bis 1995Studium der Zahnmedizin in Erlangen
1995 bis 1997Assistenzarzt
1997 bis 2000Teilhaber bei Dr. St. Wittmann Senior in Schwabach
2000 bis heuteAlleiniger Inhaber der Praxis Dr. Wittmann
2002 bis 2003Curriculum Implantologie bei der DGZI, Dt. Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie
2006 bis heuteFortbildung und Netzwerkpartner FMD (angewandte Kinesiologie) für Herdsuche und Schienentherapie bei Rückenschmerzen und Problemen des Kiefergelenks
2014 bis heuteNetzwerkpartner Schlafapnoe und Schnarchen.
2015 bis heuteAnwenderkurse und Fortbildungen bei SDS, Swiss Dental Solutions. Fallsammlung für das angestrebte Curriculum Keramikimplantate und Biologische Zahnheilkunde.

Wir sind "spezialisiert" auf Angstpatienten. Viele kommen auf Empfehlung, weil wir mit diesen Patienten auf Augenhöhe umgehen, ihre Bedenken ernst nehmen und jeden Arbeitsschritt erklären. Die Patienten werden so in Planung und Durchführung der Behandlungen mit einbezogen, dass sie Bescheid wissen und die nötigen Behandlungsschritte bewusst mittragen. Ein gewisser unkomplizierter Umgang erleichtert oft die Verständigung.

Viele Menschen haben Beschwerden in den Kaumuskeln, Kiefergelenken sowie Nacken- und Rückenschmerzen. Wir stellen genaue Aufbissschienen her, sog. COPA-Schienen, die angenehm zu tragen sind. Sie verhindern unbewusstes nächtliches Zähneknirschen und ermöglichen eine für die Muskulatur optimale Bisshöhe. Hierbei arbeiten wir mit Physiotherapeuten oder Osteopathen zusammen.

Es gibt Patienten, die nachts Atemaussetzer in der Tiefschlafphase haben, sog. Schlafapnoe. Das führt längerfristig zu Bluthochdruck. Erkennbar ist es an auffallender Tagesmüdigkeit. Man kann sich selbst nicht an das Aufwachen erinnern, weil man immer wieder sehr schnell wieder einschläft, um erneut durch Luftmangel kurz aufzuwachen. Für Patienten, die die übliche Beatmungsmaske nicht vertragen, stellen wir Schienen her, die das Verschließen der Atemwege nachts sowie das Schnarchen  verhindern. Das bedarf einer gewissen Erfahrung. Wir arbeiten mit Schlaflabors und einem spezialisierten zahntechnischen Labor in Erlangen zusammen.

Natürlich bieten wir unseren Patienten vollständige kosmetische Leistungen aus einer Hand an, von Bleichen, Keramikkronen und Veneers über unsichtbare Zahnspangen (Alignerschienen) bis zu mikrochirurgischen Zahnfleischkorrekturen.

Es gibt auch metallfreien Zahnersatz für Patienten, die keine Implantate haben möchten.

Behandlungsschwerpunkte sind Teilbereiche der Zahnmedizin, für die man eine zertifizierte Weiterbildung im Sinne einer Zusatzausbildung nachweisen kann.

Natürlich kann man sich auch in Eigenleistung gezielt fortbilden und Erfahrung sammeln. Bei Schienentherapie und bei biologischer Begleittherapie etwa greifen wir auf ein Netzwerk verschiedener allgemeinmedizinischer Fachrichtungen zurück. Dort werden auch regelmässige Fortbildungen und Treffen zum Erfahrungsaustausch organisiert.

• Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

• Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie nach Curriculum Implantologie bei der Dt. Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie, DGZI.

Dr. Wittmann gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 07.01.2020, Alter: 30 bis 50

Bester Zahnarzt den ich je hatte.

Was soll man sagen außer vielen Dank an den Jungen Mann und sein Team.

Die Behandlung war super , schmerzfrei und sogar lustig. Spritzen setzen kann der Mann wie ein Profi!

Bewertung vom 26.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

die ganze Praxis ist sehr kompetent und sehr freundlich

Ich wurde noch nie so gründlich untersucht wie von Dr. Wittmann.

Super.

Alle Arzthelferinnen sind super nett und sehr kompetent

Bewertung vom 13.05.2019

Transparent, empathisch, professionell!

Ein großes Dankeschön an Dr. Wittmann und das gesamte Team. Sie leisten super professionelle Arbeit so wie ich mir das vorstelle - schmerzfrei und mit maximaler Ästhetik. Dabei kommunizieren alle offen, empathisch und auf Augenhöhe! So macht der Zahnarztbesuch Spaß!

Bewertung vom 06.02.2017, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent und freundlich

ausführliche Erklärung, gewissenhafte und präzise Behandlungsarbeit, sehr zu empfehlen

Bewertung vom 16.06.2016, Alter: über 50

Kompetenter Arzt

Bleibt auch bei schwierigeren Patienten ruhig. Nimmt Patienten, die Medikamente zur Blutverduennung etc. nehmen müssen die Angst vor der Behandlung.

100%Weiterempfehlung
2.990Profilaufrufe