Frauenärzte:

Zehntstr. 4,
97421 Schweinfurt

Ambulante Operationen
Geburtshilfe

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über die Möglichkeiten unserer Praxis, unsere Leistungsangebote und Schwerpunkte, über das Team, das für Sie da ist und auch, wer im Mittelpunkt unserer Praxis-Philosophie steht: nämlich Sie, liebe Patientin.

KURZER WERDEGANG

Übernahme der Praxis 1992

Belegarzt seit 1992

Geburten seit 1992: ca. 4000

Zur Praxis-Homepage

Wir sind eine Gemeinschaftspraxis von drei Frauenärzt(innen)en.

Jeder hat seine eigenen Schwerpunkte, kann aber sicher den anderen Kollegen auch in dessen Schwerpunktbereich vertreten.

• Diagnostik und Therapie von Brustveränderungen

• Operative und geburtshilfliche Betreuung der Patienten im Krkh. St. Josef in SW

• Kinderwunschbehandlung

• Diagnostik und Therapie von Brustveränderungen

Digitale Mammographie, Ultramoderne Ultraschallgeräte, operative Erfahrung und jahrelanges Knowhow machen uns zu einer Schwerpunktpraxis für Brustprobleme.

Moderne Techniken bei der Behebung von Senkungs- oder Inkontinenzproblemen.

Minimal invasive Entfernung von Myomen oder Cysten

Moderne Geburtshilfe im Sinne von natürlicher Geburt mit allem medizinischen Background

• Kinderwunschbehandlung

Seit Jahren verhelfen wir kinderlosen Paaren durch Beratung, medikamentöse und operative Therapie zu einem Baby.

Hierbei spielt in mindestens der Hälfte aller Fälle der Lebensstil bzw. die Lebensumstände eine wichtige Rolle.

Häufig sind es aber auch körperliche und hormonelle Probleme, die therapiert werden müssen

Zur Praxis-Homepage

Wir sind eine große Gemeinschaftspraxis für Frauenheilkunde und bieten das gesamte Spektrum eines Zentrums für Frauengesundheit.

• Betreuung von Schwangeren

• Mädchensprechstunde

• Onkologische Nachsorge

• Sichere Vorsorge, Keine Extrawege

• Betreuung von Schwangeren

Zusammen mit den Hebammen Frau Christina Stanzel und Frau Beate Haack sorgen wir für eine optimale Betreuung der werdenden Mütter.

Durch den Einsatz moderner HighTech-Ultraschallgeräte in Verbindung mit viel Erfahrung und Wissen können wir den werdenden Eltern schon sehr bald ein Gefühl der Sicherheit geben

• Mädchensprechstunde

In der Zeit der Pubertät und danach ist eine einfühlsame und kompetente Betreuung der jungen Frauen das Wichtigste.

Hierzu haben wir eine extra Mädchensprechstunde eingerichtet, in der sich speziell Frau Dr. Alexandra Böckenhoff für die junge Frau einsetzt.

• Onkologische Nachsorge

Die Praxis betreut sehr viele Patienten, die an Krebs von uns oder anderenorts operiert und behandelt worden sind.

Einfühlsamer Umgang in Verbindung mit modernen Gerätschaften ergibt eine hohe Zufriedenheit der Patienten, die sich dann sicher und aufgehoben fühlen.

• Sichere Vorsorge, Keine Extrawege

Die jährliche Vorsorge ist bei uns geprägt durch das umfassende Spektrum der Praxis.

Digitale Mammographie, Ultramoderne Ultraschallgeräte, schmerzlose Untersuchung in Verbindung mit nachfolgender Beratung machen eine gute Vorsorge heutzutage aus

Dr. Schwind ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Schweinfurt

2,9

21.03.2021
5,4

Schwangerschaftversorgung nur oberflächlich

Schwangerschaftversorgung nur oberflächlich auch mit extra Zuzahlung für erweiterte Ultraschallscreening. Man fühlt sich in der Praxis nur wie eine Nummer auf dem Fließband. Nebenerkrankungen sind nicht beachtet. Jede zweite Untersuchung ist durch eine Hebamme durchgeführt, nicht durch den Arzt, darüber wurde man nicht informiert.

Die Hygiene vor allem in der Coronazeit kaum beachtet, Abstand zu halten ist nicht möglich (gleichzeitig sind sehr viele Frauen bestellt), Blutentnahmen ständig ohne Handschuhe, CTG-Geräte könnte man auch ab und zu vom Staub abwischen.

Dazu sehr lange Wartezeiten

Kommentar von Dr. Schwind am 22.03.2021

Wie stellen Sie sich denn eine gute Schwangerschaftsvorsorge vor? Wieviel würden Sie denn dafür zu zahlen, wenn die KK nicht alles zahlen würde, was Ihnen so vorschwebt? Was würden Sie extra geben, wenn eine extra Privat-Corona Sprechstunde für Sie stattfinden würde?

15.01.2021
3,6

Warten, warten, warten

Wenn man weniger als 2 Stunden "Zeit mitgebracht" hat, braucht man sich gar nicht erst hinzusetzen. Die Ärzte, bei denen der Termin vereinbart wurde, sind gar nicht da. Am Ende landet man immer beim Gott in Weiß, Dr. Schwind, der fachlich sicherlich über fundiertes Wissen verfügt, menschlich allerdings zu wünschen übrig lässt. Von oben herab wird man behandelt. Heute wurde mir gar der Mund verboten. Was nimmt sich dieser Arzt heraus, auf Grund fehlender Terminplanung über meine Freizeit zu verfügen

20.10.2020
4,4

Erstes und letztes Mal bei dr. Schwind gewesen.

Räumlich ist die Anmeldung schrecklich, man wird gefragt weshalb man dort ist, was durchaus auch sehr intime Fälle sein können und es halten sich weitere Patienten in dem Bereich auf, da es noch als zusätzlicher Wartebereich genutzt wird. Es gab kein Vorgespräch mit dem Arzt was mein Anliegen war. Es wurde keine Brust abgetastet geschweigedenn angeschaut zwecks Knoten etc. Als ich eine vordiagnose mit bloßem Auge gestellt bekam und ich fragte was das ist, wurde ich zunächst auf Google verwiesen.

Kommentar von Dr. Schwind am 19.11.2020

Es tut mir als Chef der Praxis sehr leid, dass Sie so unzufrieden waren. Da wir eine Gemeinschaftspraxis mit sehr gutem Ruf sind und uns insbesondere auf die Brustkrebsdignostik spezialisiert haben ist es jedoch sehr verwunderlich, dass ausgerechnet diese Spezialität von Ihnen bemängelt wird. Waren Sie vielleicht ein Notfall mit einer ganz anderen Primärproblematik? Hatten Sie Ihr Anliegen nicht deutlich genug kommuniziert? Wollten Sie keine Zusatzuntersuchung? Hatten Sie um eine ausführliche Beratung gebeten? In jedem Fall wäre ich um eine entsprechende Rückmeldung sehr glücklich, da ich diese Kritik in der Öffentlichkeit so nicht akzeptiere. Mit freundlichen Grüßen Dr. Schwind

24.08.2020

Sehr netter, kompetenter Arzt

Dr. Schwind kann ich nur empfehlen. Sehr netter, kompetenter Arzt. Er weiß von was er spricht und klärt seine Patienten super auf. Auch so, dass man es als Patient versteht. Nimmt sich sehr viel Zeit für einen und hat immer ein offenes Ohr. Ich bin bei ihm schon sehr viele Jahre!!! Bei der Geburt meiner Kinder, hatte ich das Glück, dass er als Arzt anwesend war. Super! Einfach nur top!!!!!

09.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Arzt, sehr zu empfehlen !

Bei Hr. Dr. Schwind fühlte ich mich gut aufgehoben, umfassend informiert und kompetent behandelt.Die zuverlässige Betreuung durch das Ärzteteam war lobenswert. Durch die erfolgreiche OP. habe ich an Lebensqualität hinzugewonnen. Vielen Dank !

Letzte Aktualisierung08.04.2020

Danke , Dr. Schwind!