Dr. med. dent. Oliver Otto

Leistungsübersicht

ImplantateReplantationPA-Behandlung

Praxisbilder

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Otto

Abitur im Gymnasium Sandhausen
Studium der Zahnmedizin an der Universität Heidelberg
1995Staatsexamen
1995 bis 2000Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtchirurgie an der Universität Homburg/Saar
6-monatiger Aufenthalt in Kathmandu, Nepal, als Zahnarzt für die Nepal Oral Health Society.
1999Doktor der Zahnmedizin
Thema meiner Doktorarbeit war "Computergestützte Navigation in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie"
2001 bis 2002Angestellter Zahnarzt in einer implantologischen Fachpraxis
2003Verleihung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie durch Konsensus-Konferenz und BDIZ
2003Spezialist Implantologie der DGZI
2003Diplomat ot the ICOI

Über unsere Implantologiepraxis

Das Bedürfnis der Menschen nach Ästhetik hat heute eine völlig andere Qualität als noch vor 10 Jahren. Dieser Trend hat auch vor der Zahnmedizin nicht Halt gemacht. Es gibt inzwischen wissenschaftlich gesicherte und zuverlässige Behandlungsmethoden, die diesem Anspruch genügen.

Wir bieten Ihnen eine in ästhetischer und funktioneller Hinsicht innovative Behandlung auf höchstem Niveau.

Unser Ziel für Sie ist es, eine Behandlung in einerangenehmen Atmosphäre zu ermöglichen. Dies ist nur möglich, wenn die Patientenanzahl pro Tag nicht zu hoch ist. Wir bieten lieber wenigen Patienten ein hohes Maß an Innovation, als vielen Durchschnittsarbeit.

Wir haben ein Video über die verschiedenen Narkosearten gedreht. Es steht auf unserer Web-Seite (Startseite) und ist hier leider nicht direkt verlinkbar.

Implantologe für Mannheim Heidelberg Schwetzingen

Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung! Wir freuen uns schon auf Ihren Anruf oder Besuch.

• Implantate

• Parodontitisbehandlung

• Vollnarkose

• Implantate

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Durch unterschiedliche Aufbauten kann ein Zahnersatz daran befestigt werden und in den Mund des Patienten integriert werden.

• Parodontitisbehandlung

Haben Sie Zahnfleischbluten, könnten Sie an Parodontitis (Zahnfleischentzündung) leiden. Parodontitis ist häufig auf falsche Ernährung zurückzuführen, kann aber auch erblich bedingt sein.

• Vollnarkose

Die Vollnarkose ist die Form der Anästhesie, bei der Wachzustand und Schmerzempfinden des Patienten völlig ausgeschaltet sind.

Durch einen Spezialisten, der zusätzlich in die Praxis kommt, versuchen wir sicherzustellen, dass Sie bereits bei einem vorausgehenden Gespräch optimal auf die Behandlung vorbereitet werden und die Vollnarkose komplikationslos verläuft.

Behandlungsschwerpunkte für Implantologe Mannheim

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.
Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• PA-Behandlung

• Laserbehandlungen

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Augmentation

• PA-Behandlung

Die Gingivitis ist die Vorstufe zur Parodontitis. Ihr kann man durch konsequente Mundhygiene und regelmäßiger professionellen Zahnreinigung begegnen. Bleibt diese aus, kann sich eine Gingivitis zu einer Parodontitis ausweiten, die weit aufwändiger zu heilen ist.

Die sogenannte Parodontitisbehandlung (PA-Behandlung) ist eines der Spezialgebiete (neben Implantologie und Knochenaufbau) unserer Praxis.

• Laserbehandlungen

Laserbehandlung (Lasertherapie) bezeichnet die Anwendung eines Lasers vor allem in der Medizin (Humanmedizin, Zahnmedizin und Veterinärmedizin), aber auch in paramedizinischen Bereichen z. B. in der Kosmetik oder durch Heilpraktiker. Das Ziel ist die Behandlung (Heilung oder Linderung) von Krankheiten oder unerwünschten Zuständen.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Eine professionelle Zahnreinigung gehört zu den vorsorgenden Maßnahmen, die aus zahnmedizinischen Gründen empfohlen wird und von einigen gesetzlichen Kassen durch ein Bonussystem bezuschusst wird.

• Augmentation

Ist Ihr Kieferknochen für ein Implantat zu schmal oder hat nicht die nötige Stabilität, muss vor dem Implantieren der Knochen an der betreffenden Stelle im Ober- oder Unterkiefer aufgebaut werden. Innerhalb der Beratung wird festgestellt, wie das Knochenmaterial aufgebaut werden kann. Gerade im Seitenzahnbereich nutzen wir häufig auch den so genannten Sinuslift.

Ist das Knochenbett ausreichend aufgebaut und stabil, kann mit der eigentlichen Implantatbehandlung begonnen werden.

• Wurzelspitzenresektion

Unter einer Wurzelspitzenresektion versteht man die Freilegung und Entfernung der im Knochen verankerten Spitzen aller Wurzeln eines Zahnes. Dieser Eingriff dient der Beseitigung von dort vorhandenen Entzündungsherden, die über den Zahnnerv in die Wurzelspitze gewandert sind und nicht mit einer herkömmlichen Wurzelkanalbehandlung behoben werden konnten. So besteht auch die Möglichkeit, dass bereits der Knochen des Wurzelbereich infiziert ist oder sich ggf. eine Kieferzyste oder ein Granulom gebildet haben.

Eine Wurzelspitzenresektion bietet die Chance, diesen problematischen Zahnwurzelbereich nochmals zu säubern, bakteriell abzudichten und den Patienten vor einem sonst sicheren Zahnverlust zu bewahren.

• Schnarchschiene

Immer mehr mehr Menschen haben Schlafstörungen wegen Atemaussetzern oder starkem Schnarchens. Ihnen könnte eine Schnarchschine helfen. Dr. Otto berät Sie umfassend und kostenlos.

Eine Schnarchschiene wird lediglich an Ihren Kiefer angepasst – an Ihren Zähnen selbst wird nichts verändert.

• Chirurgische Parondotaltherapien

Eine erweiterte bzw. ergänzende Therapie bei Zahnfleischerkrankungen stellt die Parodontalchirurgie dar. Ist das Ziel der vollständigen Behandlung der parodontalen Taschen im Rahmen eines konservierenden Vorgehens nicht erreichbar, wird es mit Hilfe von chirurgischen Maßnahmen erwirkt. Nicht allein die Taschentiefe, sondern auch die Form und der Entzündungsgrad der Parodontaltherapie kann den Zahnarzt zu einer sog. „offenen Kürretage“ veranlassen. Lockeres, abstehendes, ggf. geschwollenes Schleimhautgewebe bietet Nischen für Bakterien, verursacht Mundgeruch und macht eine optimale Mundhygiene unmöglich. Somit erfolgt bei einer offenen Kürretage nicht nur eine Beseitigung von parodontalchirurgischen Störfaktoren, sondern auch eine Modellation des Zahnfleisches. Über eine durch die Straffung auftretende Schrumpfung des Zahnfleisches und somit länger erscheinenden Zähnen muss der Patient auf jeden Fall aufgeklärt werden.

• Präprothetische Chirurgie

Die präprothetische Chirurgie ist ein sehr weit gefächertes Gebiet der zahnärztlichen Chirurgie. Sie beinhaltet alle chirurgischen Eingriffe, die zu einer Verbesserung des Sitzes und der Eingliederung eines Zahnersatzes führen.

• Replantation

Hierbei handelt es sich um das Wiedereinsetzen von Zähnen, die z. B. durch einen Sturz oder einen ähnlichen Unfall verloren wurden. Ist der Zahn nicht gebrochen, eine Wurzelkanalbehandlung möglich, der Knochen nicht beschädigt, kann der Zahn an seine alte Stelle im Kiefer wiedereingesetzt werden.

danach Klick auf "Leistungen"

Dr. Otto gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 12.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetente Beratung und Ausführung einer Wurzelspitzenresektion

professionelles Gespräch vor und während der OP. Detaillierte Info während der Behandlung hat mir sehr gut gefallen. Ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben. Das Praxisteam ist eingespielt und jeder hat Fachwissen.
Bewertung vom 09.01.2020

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt/Praxis

Sehr professioneller und freundlicher Arzt, sehr freundliche Praxis. Ich bin sehr zufrieden.
Bewertung vom 16.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Nur zu empfehlen !

Alle sehr freundlich, Terminplanung Prima, mit SMS Erinnerung, Sehr beruhigende Art und Weise im Umgang mit den Patienten - man fühlt sich wohl und die Angst wird einem dadurch auch ein wenig genommen. Nur zu empfehlen - immer gerne wieder. DANKE !
Bewertung vom 04.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gutes Ärzteteam

Sehr freundliches,kompetentes und fachlich qualifiziertes Ärzteteam,keine Wartezeiten. Die OP durch Fr. Dr. Szöke verlief ohne Komplikationen und hübsch ist sie auch noch. Ausführliche Information Vor und Nach der OP. Klasse Team, ich fühle mich rundum gut versorgt. Die fachliche Beratung ist sehr gut. Ich hatte keine Angst mehr. Spritzen merkt man gar nicht. Ich bin bei seinem Team stets sehr gut aufgehoben. Ich kann die Praxis bedenkenlos weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal an Dr.Otto, Dr.Szöke und sein Team.
Bewertung vom 24.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Empfehlung - gerne wieder

Bei mir war es zwar nur ein Weisheitszahn, der sich den Platzverhältnissen in meinem Kiefer nicht mehr unterordnen wollte, aber ich kann trotzdem nur Gutes über Dr. Otto und sein ganzen Team berichten. Von der ersten Minute an hatte man das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Die Atmosphäre ist entspannt und man merkt, dass das wohl auch im Team so ist. Die OP und alles andere ist super verlaufen.
Bewertung vom 01.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Implantat

Sehr nettes, angenehmes Praxisteam Perfekte OP Aufklärung Absolut -keine- Schmerzen, weder bei der örtl. Betäubung und der OP, noch danach.... genau so soll es sein!
Bewertung vom 27.08.2019

Freundlicher Arzt

Freundliches Praxisteam . Sehr kompententer Arzt. Zeitnaher Termin. Sehr gute fachliche Beratung. Kann die Praxis nur weiterempfehlen.
Bewertung vom 23.08.2019, Alter: unter 30

Netter Arzt

Herr Otto macht einen netten Eindruck, allerdings hat die Arzthelferin so einen genervten und keineswegs empathischen Eindruck gemacht, dass ich mich dermaßen unwohl gefühlt habe, dass ich mich dort nicht operieren lassen möchte.
Bewertung vom 15.08.2019, gesetzlich versichert

Meine Tochter und ich haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt!

Hr. Dr. Otto hat sich umfangreich um meine Tochter gekümmert. Er hat uns alles sehr verständlich erklärt. Wir werden wieder kommen. Vielen Dank.
Bewertung vom 30.07.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Entfernung einer Oberkieferzyste

Ich kann nur positives berichten. Sehr freundliches Team, keine Wartezeiten. Die OP verlief ohne Komplikationen durch Fr. Dr. Szöke. Ich hatte weder Schmerzen noch sonstige Einschränkungen in den Folgetagen nach der OP. Informationsgespräch vorher und Nachbetreuung durch Hr. Dr. Otto persönlich. Klasse Team, ich fühle mich rundum gut aufgehoben.
Bewertung vom 07.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Implantant - Ausgezeichnet

Ich war dort wegen einem Implantat. H. Dr. Otto hat mich ausführlich beraten, was alles gemacht wird. Die Behandlung verlief ohne Komplikationen und hatte später fast keine Schmerzen. Die Helferinnen waren alle sehr freundlich. Ich kann diese Praxis nur weiter- empfehlen. Vielen Dank nochmals an H. Dr. Otto und sein Team.
Bewertung vom 27.06.2019, Alter: unter 30

Sehr freundlich und kompetent.

Ich war dort wegen einer Implantierung. Dr. Otto hat sich immer Zeit genommen und alles genau erklärt. Auch die Helferinnen waren immer nett. Ich kann mich nicht beschweren und die Praxis gerne weiterempfehlen.
Bewertung vom 27.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Ausgezeichnete Mischung von Freundlichkeit, Empathie und Professsionalität

Entspannte Behandlungsatmosphäre, transparente Behandlungsschritte, sehr freundliches Praxisteam-
Bewertung vom 24.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Tolle Praxis: Sehr kompetenter Arzt mit tollem Team

Die fachliche Beratung ist sehr gut. Auf Fragen des Patienten wird eingegangen. Dr. Otto ist handwerklich sehr geschickt. Spritzen merkt man so gut wie gar nicht und jeder Handgriff sitzt. Ob Weisheitszahn ziehen, Implantate, Paradontosebehandlung, Wurzelresektion oder auch Medizinische Zahnreinigung. Ich habe mich bei ihm und seinem Team stets sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Klima in der Praxis ist locker und sehr sehr freundlich. Ich bin froh diese Praxis gefunden zu haben und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.
Bewertung vom 12.06.2019

Implantate, ausgezeichnet

Sehr zufrieden, empfehlenswert Gute Beratung, die ganze Prozedur lief einwandfrei ohne Komplikationen wie geplant
Bewertung vom 06.06.2019

Kompetenter Arzt

Ich kam als Angst Patientin für eine Zahnentfernung in die Praxis. Das wurde unter Sedierung gemacht. Ich hatte sowohl während der Behandlung als auch danach überhaupt keine Schmerzen. Ich bin super zufrieden und das Praxuspersonal ist sehr freundlich. Ich würde die Praxis jederzeit weiterempfehlen!
Bewertung vom 30.05.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr freundliches Team und qualitativ hochwertige Arbeit

Ich wurde nicht direkt von Dr. Otto, sondern von zwei Mitarbeiterinnen, mitunter der Chirurgin Veronika Sz?ke, im Rahmen einer 4xWeißheitszahn-OP behandelt. Vorweg: Alle Angestellten waren super freundlich und zuvorkommend, es herrscht ein tolles Klima! Die Aufklärung war sehr umfangreich (soweit ich das als Laie beurteilen kann) und der Eingriff wurde anhand einer Röntegenaufnahme ausführlich besprochen. Der chirurgische Eingriff selbst erfolgte unter Sedierung und meinerseits schmerz- und problemlos. Nach den ersten Tagen ging die Schwellung schnell zurück und es kam zu keinen Komplikationen, wie einer etwaigen Entzündung. Nach einer Woche wurden die Fäden gezogen und nach ein paar Tagen war praktisch alles wieder beim Alten.
Bewertung vom 23.05.2019

Professioneller und netter Arzt

Ich habe mich in der Praxis sehr schnell wohlgefühlt. Das Team ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe meine alle vier Weisheitszähne entfernen lassen und hatte nach der OP kaum Schmerzen gehabt. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.
Kommentar von Dr. Otto

Vielen Dank für das positive Feedback.

Bewertung vom 15.05.2019

Super Behandlung

Die Praxis von Dr. Otto ist sehr zu empfehlen. Dr. Otto und sein Team sind alle sehr freundlich und kompetent. Ich wurde bestens über die Entfernung meiner Weisheitszähne beraten. Auch während der Operation habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Ich würde immer wieder in die Praxis gehen. Danke an das Team.
Bewertung vom 01.05.2019, Alter: 30 bis 50

Herausragend

Habe mir bei Dr Otto ein Implantat inclusive Kochentransplantation setzten lassen. Bereits beim Kennenlerngespräch war klar hier ist man in allerbesten Händen aufgehoben. Dieser erste Eindruck hat sich dann über die OP bis zur Nachbehandlung vollauf bestätigt. Kann Dr Otto uneingeschränkt weiterempfehlen, hier wird man in jeder Hinsicht in allerbester Weise behandelt
Bewertung vom 23.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

unglaublich toller Arzt, unglaublich tolles Team

schon bei der ersten Kontaktaufnahme hatte ich das Gefühl in besten Händen zu sein. Der persönliche Kontakt mit Herrn Dr. Otto hat dies voll und ganz bestätigt. Dieser Arzt ist nicht nur ein excellenter Fachmann, sondern darüber hinaus, wie das gesamte Team, sehr sympatisch.
Bewertung vom 22.04.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Weißheitszähne entfernen - kein Problem!

Ich war sehr positiv angetan darüber, dass meine Weißheitszähne so unkompliziert entnommen werden konnten und ich auch danach kaum Schmerzen hatte. Sehr freundlichen, sehr kompetent und klar. Diese Praxis mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann ich nur weiterempfehlen.
Bewertung vom 17.04.2019

Sehr kompetentes Team

Ich bin super zufrieden mit dem kompletten Team. Alle sind sehr freundlich und super kompetent. Man fühlt sich als Patient super wohl da alle sehr freundlich und zuvorkommend sind. Die Ärzte nehmen sich Zeit für dich und erklären jeden Schritt den sie vornehmen und vorgenommen haben. Rundum fühle ich mich als Patient pudelwohl!!!
Bewertung vom 09.04.2019, gesetzlich versichert

Sehr professionelle, kompetente Behandlung.

Ein Implantat war für mich nie ein Thema, da ich davor großen Respekt und auch Angst hatte. Bei Herrn Dr. Otto ist das unbegründet. Er und das gesamte Team sind sehr kompetent, professionell und freundlich. Ich fühlte mich total gut aufgehoben. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen und würde mich bei Bedarf jederzeit wieder dort behandeln lassen.
Bewertung vom 08.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

Rundum zufrieden

Ich bin wirklich rundum zufrieden. Wurde alles super erklärt, super gearbeitet und ich fühlte mich ernst genommen. Fazit: Jderzeit wieder.
Bewertung vom 04.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Vorbereitung Implantat Backenzahn

Der Termin wurde genau eingehalten, die Behandlungsdauer war kurz, die Behandlung lief koordiniert und war sehr professionell. Untersuchung, Erklärung der Behandlungsschritte, Vorbereitung, Behandlung und die Besprechung des Behandlungsergebnisses waren optimal.
Bewertung vom 31.03.2019

Sehr kompetente Behandlung

und insgesamt ein sehr freundliches Team
Bewertung vom 27.03.2019, privat versichert, Alter: über 50

Die Praxis ist nur zu empfehlen

Ich war mit der Behandlung mehr als zufrieden. Bei Dr. Otto und dem ganzen Team haben ich mich in sicheren Händen gefühlt und bei einem weiteren Implantat würde ich wieder die Praxis aufsuchen
Bewertung vom 29.01.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

100% zufrieden

Behandlung war super. Arzt sehr freundlich und nimmt sich Zeit. Kann ich zu 100% empfehlen
Bewertung vom 24.01.2019

Hier war ich genau richtig!

Erstes Gespräch mit reeller Erfolgs—Einschätzung und keine „versprechen“. Das Ergebnis der Behandlung hat unsere Erwartungen übertroffen. Mein schnarchen ist ein Problem von GESTERN!!!!!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
31.05.2019