Dr. med. dent. Oliver Otto

Implantate
Replantation
PA-Behandlung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Otto

Abitur im Gymnasium Sandhausen
Studium der Zahnmedizin an der Universität Heidelberg
1995Staatsexamen
1995 bis 2000Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtchirurgie an der Universität Homburg/Saar
6-monatiger Aufenthalt in Kathmandu, Nepal, als Zahnarzt für die Nepal Oral Health Society.
1999Doktor der Zahnmedizin
Thema meiner Doktorarbeit war "Computergestützte Navigation in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie"
2001 bis 2002Angestellter Zahnarzt in einer implantologischen Fachpraxis
2003Verleihung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie durch Konsensus-Konferenz und BDIZ
2003Spezialist Implantologie der DGZI
2003Diplomat ot the ICOI

Über unsere Implantologiepraxis

Das Bedürfnis der Menschen nach Ästhetik hat heute eine völlig andere Qualität als noch vor 10 Jahren. Dieser Trend hat auch vor der Zahnmedizin nicht Halt gemacht. Es gibt inzwischen wissenschaftlich gesicherte und zuverlässige Behandlungsmethoden, die diesem Anspruch genügen.

Wir bieten Ihnen eine in ästhetischer und funktioneller Hinsicht innovative Behandlung auf höchstem Niveau.

Unser Ziel für Sie ist es, eine Behandlung in einerangenehmen Atmosphäre zu ermöglichen. Dies ist nur möglich, wenn die Patientenanzahl pro Tag nicht zu hoch ist. Wir bieten lieber wenigen Patienten ein hohes Maß an Innovation, als vielen Durchschnittsarbeit.

Wir haben ein Video über die verschiedenen Narkosearten gedreht. Es steht auf unserer Web-Seite (Startseite) und ist hier leider nicht direkt verlinkbar.

Implantologe für Mannheim Heidelberg Schwetzingen

Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung! Wir freuen uns schon auf Ihren Anruf oder Besuch.

• Implantate

• Parodontitisbehandlung

• Vollnarkose

• Implantate

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Durch unterschiedliche Aufbauten kann ein Zahnersatz daran befestigt werden und in den Mund des Patienten integriert werden.

• Parodontitisbehandlung

Haben Sie Zahnfleischbluten, könnten Sie an Parodontitis (Zahnfleischentzündung) leiden. Parodontitis ist häufig auf falsche Ernährung zurückzuführen, kann aber auch erblich bedingt sein.

• Vollnarkose

Die Vollnarkose ist die Form der Anästhesie, bei der Wachzustand und Schmerzempfinden des Patienten völlig ausgeschaltet sind.

Durch einen Spezialisten, der zusätzlich in die Praxis kommt, versuchen wir sicherzustellen, dass Sie bereits bei einem vorausgehenden Gespräch optimal auf die Behandlung vorbereitet werden und die Vollnarkose komplikationslos verläuft.

Behandlungsschwerpunkte für Implantologe Mannheim

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.
Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• PA-Behandlung

• Laserbehandlungen

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Augmentation

• PA-Behandlung

Die Gingivitis ist die Vorstufe zur Parodontitis. Ihr kann man durch konsequente Mundhygiene und regelmäßiger professionellen Zahnreinigung begegnen. Bleibt diese aus, kann sich eine Gingivitis zu einer Parodontitis ausweiten, die weit aufwändiger zu heilen ist.

Die sogenannte Parodontitisbehandlung (PA-Behandlung) ist eines der Spezialgebiete (neben Implantologie und Knochenaufbau) unserer Praxis.

• Laserbehandlungen

Laserbehandlung (Lasertherapie) bezeichnet die Anwendung eines Lasers vor allem in der Medizin (Humanmedizin, Zahnmedizin und Veterinärmedizin), aber auch in paramedizinischen Bereichen z. B. in der Kosmetik oder durch Heilpraktiker. Das Ziel ist die Behandlung (Heilung oder Linderung) von Krankheiten oder unerwünschten Zuständen.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Eine professionelle Zahnreinigung gehört zu den vorsorgenden Maßnahmen, die aus zahnmedizinischen Gründen empfohlen wird und von einigen gesetzlichen Kassen durch ein Bonussystem bezuschusst wird.

• Augmentation

Ist Ihr Kieferknochen für ein Implantat zu schmal oder hat nicht die nötige Stabilität, muss vor dem Implantieren der Knochen an der betreffenden Stelle im Ober- oder Unterkiefer aufgebaut werden. Innerhalb der Beratung wird festgestellt, wie das Knochenmaterial aufgebaut werden kann. Gerade im Seitenzahnbereich nutzen wir häufig auch den so genannten Sinuslift.

Ist das Knochenbett ausreichend aufgebaut und stabil, kann mit der eigentlichen Implantatbehandlung begonnen werden.

• Wurzelspitzenresektion

Unter einer Wurzelspitzenresektion versteht man die Freilegung und Entfernung der im Knochen verankerten Spitzen aller Wurzeln eines Zahnes. Dieser Eingriff dient der Beseitigung von dort vorhandenen Entzündungsherden, die über den Zahnnerv in die Wurzelspitze gewandert sind und nicht mit einer herkömmlichen Wurzelkanalbehandlung behoben werden konnten. So besteht auch die Möglichkeit, dass bereits der Knochen des Wurzelbereich infiziert ist oder sich ggf. eine Kieferzyste oder ein Granulom gebildet haben.

Eine Wurzelspitzenresektion bietet die Chance, diesen problematischen Zahnwurzelbereich nochmals zu säubern, bakteriell abzudichten und den Patienten vor einem sonst sicheren Zahnverlust zu bewahren.

• Schnarchschiene

Immer mehr mehr Menschen haben Schlafstörungen wegen Atemaussetzern oder starkem Schnarchens. Ihnen könnte eine Schnarchschine helfen. Dr. Otto berät Sie umfassend und kostenlos.

Eine Schnarchschiene wird lediglich an Ihren Kiefer angepasst – an Ihren Zähnen selbst wird nichts verändert.

• Chirurgische Parondotaltherapien

Eine erweiterte bzw. ergänzende Therapie bei Zahnfleischerkrankungen stellt die Parodontalchirurgie dar. Ist das Ziel der vollständigen Behandlung der parodontalen Taschen im Rahmen eines konservierenden Vorgehens nicht erreichbar, wird es mit Hilfe von chirurgischen Maßnahmen erwirkt. Nicht allein die Taschentiefe, sondern auch die Form und der Entzündungsgrad der Parodontaltherapie kann den Zahnarzt zu einer sog. „offenen Kürretage“ veranlassen. Lockeres, abstehendes, ggf. geschwollenes Schleimhautgewebe bietet Nischen für Bakterien, verursacht Mundgeruch und macht eine optimale Mundhygiene unmöglich. Somit erfolgt bei einer offenen Kürretage nicht nur eine Beseitigung von parodontalchirurgischen Störfaktoren, sondern auch eine Modellation des Zahnfleisches. Über eine durch die Straffung auftretende Schrumpfung des Zahnfleisches und somit länger erscheinenden Zähnen muss der Patient auf jeden Fall aufgeklärt werden.

• Präprothetische Chirurgie

Die präprothetische Chirurgie ist ein sehr weit gefächertes Gebiet der zahnärztlichen Chirurgie. Sie beinhaltet alle chirurgischen Eingriffe, die zu einer Verbesserung des Sitzes und der Eingliederung eines Zahnersatzes führen.

• Replantation

Hierbei handelt es sich um das Wiedereinsetzen von Zähnen, die z. B. durch einen Sturz oder einen ähnlichen Unfall verloren wurden. Ist der Zahn nicht gebrochen, eine Wurzelkanalbehandlung möglich, der Knochen nicht beschädigt, kann der Zahn an seine alte Stelle im Kiefer wiedereingesetzt werden.

danach Klick auf "Leistungen"

Dr. Otto ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Schwetzingen
Implantologen · in Schwetzingen
Parodontologen · in Schwetzingen
Zahnärzte · in Schwetzingen
Zahnärzte für Angstpatienten · in Schwetzingen

21.01.2021

Tolles leistung

Dr.Otto ist sehr hilfsbereit, nett gut geklärt bei fragen allgemein.. bei Erklärungen hat eine ruhige Stimme., da füllte mich sicher am besten so zu sagen Mega sicher bei Bechandlung.

Eine Tolle Arbeit von meine Erfahrung. Ich würde denn Dr.Otto sehr gerne empfehlen. Allgemein die Mitarbeiter von Dr.Otto sind sehr nett und professionell. Ihr seit tolle Team

09.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beste Praxis

Durch seine lockere, lustige und professionelle Art, ist er ganz besonders für Angstpatienten absolut zu empfehlen. Er erklärt die Behandlungen so, dass auch ein Laie versteht um was es geht, Das gesamte Praxispersonal ist super nett. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Vielen Dank für die tolle Arbeit!!!

31.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

All meine Erwartungen wurden übererfüllt

Das gesamte Praxisteam zeichnet sich durch große Professionalität aus und ist überaus freundlich.

Aufgetretene Schwierigkieten wurden hervorragend gelöst.

03.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Da geht er hin......der Weisheit letzter Zahn.....

Es war eine super Behandlung und zwar von Anfang an (schnelle Terminvergabe, Empfang, Desinfektion der Hände weg. Corona, Aufklärung von Frau Dr. med.dent. Veronika Szöke) bis zum Ende (schnelle, ruhige und sehr geschickte Extraktion und Versorgung der Wunde).

Ohne irgend ein Schmerzmittel habe ich die ganze Prozedur überstanden. Das zeugt von einer guten und professionellen Arbeit.

Termine waren schon im voraus ausgemacht und wurden fast auf die Minute eingehalten. Ich kann die

Praxis Dr. O. Otto nur weiter empfehlen.

02.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top chirurgische Behandlung zum Knochenaudbau

Ich musste mich zur Einpflaunzung eines Implantats wegen der entzündungsbedingten Zerstörung eines größeren Kieferknochenbereiches einer komplexen Knochenaufbaubehandlung durch Knochenverpflanzung unterziehen. Es ist alles perfekt gelaufen und nun mit Implantat und Zahnaufbau ist alles optimal wieder hergestellt.

Ich kann dh. die Behandlung bei Dr. Oliver Otto auch für schwierige Zahnprobleme uneingeschränk weiterempfehlen

Danke für die Top Behandlung

Kollegenempfehlungen2