Dipl.-Psych. Peter Breu

Prof.-Becker-Weg 11,
82418 Seehausen a. Staffelsee

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Zugang an der Hausseite beim zweiten Carport.

Videosprechstunden

MPU-Beratung
Verkehrstherapie
Suchtbehandlung (Alkohol & Drogen)
Mindfulness-Based-Relapse-Prevention
Raucherentwöhnung
EMDR-Behandlung
Verhaltenstherapie
Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie
Provokative Therapie (Frank Farrelly)
Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT)
Burnout
Mindfulness-Based-Stress-Reduction MBSR
Stressmanagement

Krisen, veränderte Lebensumstände oder missglückte Veränderungsversuche können uns aus dem seelischen Gleichgewicht bringen und unseren Alltag einschränken. Gerne arbeite ich mit Ihnen gemeinsam an Lösungen. Meine Behandlungsphilosophie soll Ihre Ressourcen und Kompetenzen aktivieren, das Einleiten von Veränderungsprozessen steht dabei im Vordergrund. Dabei ist Humor für mich eine der wichtigsten Komponenten. Mit meiner fachlichen Kompetenz werden wir gemeinsam lösungsorientiert Wege suchen und finden. Den therapeutischen Prozess verstehe ich als Begegnung auf Augenhöhe. Ich begleite Sie dabei auf Ihrem Weg der Selbstfindung. Kontaktieren Sie mich gerne persönlich.

Anfragen wg. MPU Tel: 08841-4859402.

Anfragen wg. Psychotherapie Tel: 08841-4859403.

Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ihr Peter Breu

1985 bis 1992Studium der Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Abschluss Diplom-Psychologe
1993 bis 1999Gutachter / Kursleiter / Berater im Bereich der Fahreignungsdiagnostik (MPU)
2000 bis heuteTherapeut in eigener Praxis in Murnau
2001 bis 2004Fachbereichsleitung MPU / Consultant für Qualitätsmanagement bei einem überregionalen arbeitsmedizinischen Dienstleister
2005 bis heuteFachauditor / Qualitätsmanagement-Beauftragter
2015 bis heuteBerater für Themen (Stressmangement / Resilienz) im betrieblichen Gesundheitsmanagement eines überregional tätigen Beratungs- und Trainingsunternehmens
11/2017 bis heuteEignungsdiagnostik Untersuchungen bei einem überregionalen arbeitsmedizinischen Institut
10/2018 bis 07/2019Bezugstherapeut in einer Fachklinik für Alkoholabhängigkeit in Verbindung mit Burnout oder Depression (Qualifizierte Entzugsbehandlung)

Fort- und Weiterbildung

• Mehrjährige Weiterbildung in "Provokative Therapie" (Frank Farrelly), D.I.P.
  • Weiterbildung in lösungsfokussierter Kurzzeittherapie (Steve de Shazer), SySt Institut
  • Weiterbildung in "Motivational Interviewing" (Miller & Rollnick), (GK Quest)
  • Weiterbildung in Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)
  • Coaching-Weiterbildung Deutschen Psychologen Akademie des BDP, Berlin
  • Zertifizierung als Senior Coach BDP
  • Fachpsychologe für Verkehrspsychologie BDP
  • Zertifizierung für Tabakentwöhnungs-/Stressmanagementprogramme (IFT)
  • European Certificate in Psychology, EuroPsy (EFPA), Clinical & Health
  • Zertifizierte Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF TÜV
  • Zertifizierter Anbieter für psychologische Gesundheitsförderung und Prävention BDP

www.gp-murnau.de

Ich biete professionelle psychotherapeutische Unterstützung bei unterschiedlichen Fragestellungen an:

• Professionelle MPU-Information/Beratung und Verkehrstherapie

• Psychotherapeutische Unterstützung bei Suchterkrankungen

• Beratung bei beruflichen Herausforderungen und Schwierigkeiten

• Professionelle MPU-Information/Beratung und Verkehrstherapie

Zu den unerfreulichen Dingen im Leben gehört mit Sicherheit der Verlust der Mobilität, der Führerscheinentzug wegen Alkohol, Drogen am Steuer oder einem überzogenem Punkte-Konto in Flensburg. Wenn Sie an dieser Situation etwas ändern möchten und sich vor einer Wiederholung schützen möchten, setzt das Ihren festen Willen und Wunsch voraus, sich mit den Ursachen zu befassen und Veränderungen herbeizuführen.

Somit werden Sie mittels eines positiven Fahreignungsgutachtens Ihren Führerschein zurückerlangen und dauerhaft behalten.

Mit professioneller Hilfe können Sie Ihr Ziel erreichen:

• Individuelle, auf Ihre Problematik ausgerichtete Gespräche
    • Anforderungsgerechte, zielorientierte Aufarbeitung Ihrer Vorgeschichte
    • Stabile und nachhaltige Einstellungs- und Verhaltensänderungen über die Neuerteilung der Fahrerlaubnis hinaus

Ich biete Ihnen kompetente Informationen und Angebote als intensive Einzelmaßnahme zu:

• Ablauf/Inhalt und Anforderungen der medizinisch-psychologischen Untersuchung
    • Möglichkeiten des Nachweises der Alkohol und/oder Drogenabstinenz
    • Verkürzung der Sperrfrist (§ 69a Abs. 7 Satz 1 StGB) um bis zu 3 Monate
    • Abbau von einem Flensburgpunkt durch Teilnahme einer verkehrspsychologischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars (FES) gemäß § 4a Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 StVG

Weitere allgemeine Informationen zur MPU und zu den Grundsätzen der verkehrspsychologischen MPU-Vorbereitung finden Sie bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).

• Psychotherapeutische Unterstützung bei Suchterkrankungen

• Haltgebende und stabilisierende Unterstützung nach einer qualifizierten Entzugsbehandlung bei Alkoholabhängigkeit
    • Verhaltenstherapeutisch evidenzbasierte Raucherentwöhnung als Gruppenmaßnahme (IFT) und Einzelmaßnahme (EMDR)
  • Beratung bei beruflichen Herausforderungen und Schwierigkeiten

Coaching ist eine professionelle - auf das berufliche Umfeld abgestimmte - Beratung, die Sie dabei unterstützt, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Häufig sind es klar definierte, scheinbar „kleine“ Probleme im beruflichen (und privaten) Kontext, die sich musterartig wiederholen und die Beziehungsgestaltung zu anderen und den eigenen Handlungsspielraum im Alltag einschränken. Diese bedürfen nicht unbedingt einer längerfristigen Psychotherapie. Oft reichen wenige Einzelstunden aus, um dysfunktionale Denk- und Verhaltensweisen zu erkennen, kritisch zu reflektieren und Veränderungsprozesse anzubahnen, sodass Sie langfristig wieder gestärkt und unbeschwert Ihrem (Arbeits-) Alltag begegnen können. Coaching ist dabei einerseits pragmatisch, handlungs- und lösungsorientiert, hat andererseits aber auch das Ziel, die tieferliegenden Ursachen der Problematik zu identifizieren und aufzulösen.

Mögliche Inhalte:

• Überprüfung der aktuellen beruflichen Situation (Entwicklungsmöglichkeiten)
    • Berufsorientierung (Jobwechsel, Selbstständigkeit)
    • Erschöpfung (Prävention von Burn-Out)
    • Erweiterung von sozialer Kompetenz (richtig Kommunizieren, sich Abgrenzen, Führung von Mitarbeitern)
    • Stressmanagement (Zeitmanagement, Work-Life-Balance)
    • Umgang mit (Team-)Konflikten (adäquat kommunizieren, Gefühlsregulation)
    • Selbstwertarbeit (sicheres Auftreten)
    • Zwischenmenschliche Schwierigkeiten im beruflichen (Kollegen) und privaten (Paarbeziehung) Kontext

www.sichermobil.de

• Psychologische Gesundheitsförderung und Prävention

Dipl.-Psych. Breu ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in und um Murnau am Staffelsee

03.03.2022

Erfolgreiche MPU

Die Informations- und Vorbereitungszeit auf die MPU mit und durch Herrn Breu war fuer mich sehr intensiv. Es wurden Themen angestossen und Begrifflichkeiten bearbeitet, die mit meinem Alltag bisher nie etwas zu tun hatten und gerade deshalb fuer die Vorbereitung auf die MPU unerlaesslich war. Den eigenen Anteil erkennen und tiefgruendig bearbeiten hat mir persoenlich viel gebracht. Die klar strukturierte Anleitung durch Herrn Breu hat mir in der Zeit sehr geholfen, auch wenn es Themenbereiche gab in denen ich mir mehr Empathie gewuenscht haette. Doch ich konnte die sehr sachbezogene Hilfestellung erkennen und wertschaetzen.

24.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Betreuung

Aufgrund einer MPU habe ich durch eine Empfehlung zu Dipl.-Psych. Peter Breu gefunden.

Eine MPU ist ein schwieriges verfahren und durch die Behandlung habe ich die MPU erfolgreich abgeschlossen.

Herr Breu hat mir die Augen geöffnet, so das ich mir sehr viele Gedanken gemacht habe.

Die Worte bleiben im Kopf sitzen.

Ich empfehle die Beratung auf jeden fall.

27.01.2022 • Alter: über 50

Psychologische Aufarbeitung einer kritischen Verkehrssituation

Durch eigenes Verschulden kam es zu einer Verkehrssituation die unter anderem auch eine psychologische Aufarbeitung erforderlich machte.

Bei meiner Suche stiess ich dabei auf Herrn Breu - Dopl. Psych. - .

Ich kann hier nur feststellen, dass meine Wahl "goldrichtig" war.

Herr Breu hat in meine vorhandenen Unterlagen sachlich und doch verständnisvoll eingearbeitet

um mit mir dann den zu bearbeitenden Sachverhalt analytisch zu erfassen

und mir die Türe zu öffnen,

mich und meine Verfehlung auf der Basis des Sachverhalts zu erfassen und zu bewerten.

Herr Breu hat mich dabei mit seiner ruhigen sachlich aber doch nachdrücklichen Art auf eine neue Schwelle der Erkenntnis gehoben.

Diese Erkenntnis werde ich in mein weiteres Leben miteinfliessen lassen

um nicht noch einmal in eine solch kritische Situation zu kommen.

Jedoch auch, um mich in meinem Leben intensiver zu hinterfragen.

ich kann Herrn Breu nur danke sagen

und Ihn bedingungslos weiter empfehlen.

Die 1,0 Bewertung entspricht bezogen auf meine Erfahrung

mit Herrn Breu der Realität.

18.01.2022 • Alter: 30 bis 50

MPU Vorbereitung - sehr zu empfehlen!

Danke für die professionelle und individuelle Vorbereitung zur MPU und die Werkzeuge zur Selbstkontrolle und work-life-balance.

Die gemeinsame Aufarbeitung meiner privaten und beruflichen Situation war der Schlüssel zur positiven Beurteilung durch eine unabhängige Verkehrspsychologische Beratungsstelle.

VIELEN DANK!

03.01.2022

MPU Vorbereitung

Herr Breu hat mir bei der MPU Vorbereitung sehr geholfen. Durch seine sympathische und vertrauensvolle Art könnte ich mit ihm über alles sprechen. Ohne die vielen und hilfreichen Tipps hätte ich die MPU nicht bestanden. Es lohnt sich bei Herrn Breu die MPU Vorbereitung zu machen.

Definitiv ist Herr Breu weiter zu empfehlen.

Nochmal vielen Dank für ihre Zeit und die offenen Gespräche.

Kommentar von Dipl.-Psych. Breu am 04.01.2022

Sehr geehrte(r) Klientin/Klient, vielen lieben Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut mich, dass Sie die Maßnahme für sich nutzen konnten. Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Letzte Aktualisierung12.10.2021