Prof.-Becker-Weg 11, Riedhausen , Seehausen am Staffelsee

Dr. med. Sebastian Gruben bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Sebastian Gruben Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie

Persönlichkeit mit Tiefgang ! Hohes Einfühlungsvermögen mit der Fähigkeit differenziert und genau zu beobachten. Spüren und Struktur entwickeln, beides hab ich hier optimal gelernt. Vielen Dank !

Dr. Gruben ist ein sehr kompetenter Facharzt für Psychoterapie - sehr geeignet ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Gruben hat mich nach einem Klinikaufenthalt weiterbehandelt. Ich fühlte mich von Anfang gut aufgenommen und meine Thematik gleich verstanden. Dr. Gruben hat eine einfühlsame, klare und unkomplizierte Art mit einem umzugehen, an die Problematik des Patienten heran zugehen. Er hat mir viel Raum gegeben meine Probleme darzustellen und dann mit wenigen Worten diese zusammen zu fassen und eine andere Sichtweise aufzuzeigen.
Er hat mir sehr geholfen meine Probleme zulösen, zu mir selbst zufinden und bei mir zu bleiben.
Wir haben Strategien für mich entwickelt, die mir schlechte Phasen frühzeitig zu erkennen und sie selbstständig zu umgehen.

Die Sitzungen finden in einer ruhigen angehnemen Atmosphere statt.
Die Terminvereinbarung ist unkompliziert und es sind auch individuelle Änderungen und Verschiebungen möglich.

Sehr freundlicher, fachlich kompetenter Arzt - unbedingt zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin sehr froh, dass ich Dr. Gruben gefunden habe und eine Therapie bei ihm machen konnte. Ich hatte es schon bei zwei anderen Therapeuten / Therapeutinnen versucht und war nicht zurechtgekommen. Sicher passt nicht jeder zu jedem, und ich kann nur empfehlen, dass man sich einen Therapeuten sucht, bei dem man sich gut genug aufgehoben fühlt, um sich mit seinen \"Schattenseiten\" beschäftigen, sie annehmen und schließlich verändern zu können.

Hat mir sehr geholfen! • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Dr. Gruben ist wirklich ein Arzt, der ganzheitlich behandelt, d.h. auch psychotherapeutisch nicht auf eine Methode fixiert ist, sondern die Therapie ganz auf den Patienten und die Situation zuschneidet, körperliche Aspekte berücksichtigt und nötigenfalls auch Medikamente verordnet (bei mir war es vorübergehend nötig). Man wird durchaus gefordert, es geht ziemlich rasch ans \"Eingemachte\", wobei Dr. Grubens sehr trockener Humor hilft, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Rückblickend sind die Veränderungen, die ich gemacht habe, um meine Symptome loszuwerden, größer, als ich es je erwartet hätte, aber während der Therapie waren es kleine Schritte, die mir gar nicht als so etwas besonderes aufgefallen sind.
Besonders gefallen hat mir, dass ich zum Ende hin von Dr. Gruben gezielt dahin geführt wurde, \"mein eigener Therapeut\" zu werden, so dass ich in Zukunft mit einem gut sortierten Handwerkskoffer neuerliche Probleme wohl ohne Hilfe werde meistern können, auch wenn nach der Therapie die \"Türe offen steht\", falls man nochmal ein paar Sitzungen braucht.
Ebenfalls sehr positiv war Dr. Grubens Offenheit für Kritik, die sich zeigte, als es einmal ein Missverständnis gegeben hatte - einen Arzt, der von seinen Patienten lernen will, hatte ich bis dato noch nicht kennengelernt.
Für jeden, der seine Probleme wirklich anpacken will, statt sie nur zu verstehen (\"So viel Zukunft wie möglich, so viel Vergangenheit wie nötig\"), kann ich Dr. Gruben wärmstens empfehlen. Vor einem Kontakt empfiehlt sich ein Blick auf die website, wo man Infos bekommt, Bilder von der Praxis sehen kann und schon einen ersten Eindruck von der Person erhält.

Hervorragender fachärztlicher Psychotherapeut - uneingeschränkt zu empfehlen. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert