Dr. med. dent. Jan Philipp Struckmeyer

eigenes Dentallabor
Weisheitszahnoperation
Orale Chirurgie
Implantologie

wie schön, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. Jan Philipp Struckmeyer und ich begrüße Sie hier im Namen des gesamten Teams der Zahnarztpraxis „Leinemund“ ganz herzlich.

Die Zahnmedizin ist bei uns eine echte Herzenssache und hat eine lange Tradition. Schon seit 1948 sind wir, mit mir nun in der dritten Generation, hier in Seelze /Letter für Ihre Zahngesundheit da. Das lässt erkennen, dass wir sowohl für zuverlässige als auch für innovative Zahnmedizin in der Region Hannover stehen.

In unserer Praxis „Leinemund“ erwartet sie das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Entsprechend umfangreich ist auch unsere Beratung. Mir ist es wichtig, mir Zeit für meine Patienten zu nehmen und im Vorfeld jeder Behandlung gemeinsam mit Ihnen nicht nur einen ausführlichen und nachvollziehbaren Therapieplan zu entwickeln. Sondern auch ganz transparent die dafür anfallenden Kosten zu erklären und zu besprechen.

Ich selbst bin besonders auf den Bereich der Implantologie spezialisiert. Aber auch die Kieferorthopädie sowie die schmerz- und stressfeie Therapie gehören zu den Schwerpunkten unserer Praxis. In dieser befindet sich übrigens auch ein eigenes Labor, sodass wir Ihnen wirklich alle Behandlungsmaßnahmen unter einem Dach anbieten können. Für eine erste Beratung oder zur Beantwortung Ihrer Fragen stehe ich Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihren Besuch,

Ihr Dr. Jan Philipp Struckmeyer

zu meiner Person

Da ich zertifizierter Implantologe bin, gehört das Einbringen von Zahnersatz selbstverständlich zu meinen besonderen Qualifikationen. Darüber, welche Möglichkeiten die implantologische Versorgung Ihnen bieten kann, möchte ich Ihnen an dieser Stelle einige erste Informationen geben. Ebenso wie zu den weiteren Schwerpunkten meiner zahnärztlichen Tätigkeit.

• Chirurgie

• Ästhetischer Zahnersatz

Schöne und gesunde Zähne sind ein Stück Lebensqualität. Was aber, wenn dieses Wohlbefinden beispielsweise durch eine Zahnlücke oder herausnehmbaren Zahnersatz gestört ist? Dann können festsitzende Implantate eine gute Lösung sein.

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die im Kiefer verankert wird. Und welche dann als Stützpfeiler für Brücken, Kronen oder Prothesen dient, die darauf befestigt werden. Anders als bei herausnehmbarem Zahnersatz ist ein Zahnimplantat so nicht nur optisch sehr nah am natürlichen Zahn. Dadurch, dass kein Verrutschen des Zahnersatzes mehr möglich ist, sind Implantate als Zahnersatzlösung auch in ihrer Funktion geradezu optimal.

Als Teil eines dreiköpfigen zertifizierten und bestens geschulten Implantologie-Teams kann ich Ihnen den Wunsch nach festen Zähnen erfüllen. Dafür nutzen wir modernste Technologien und können das Behandlungsergebnis computergestützt dreidimensional planen.  Wir führen die Behandlung ambulant in unserer Praxis durch und arbeiten dafür natürlich sehr eng mit unserem Anästhesieteam sowie unserem Dentallabor zusammen. Für sie als Patient bedeutet das: Mehr Sicherheit, ein geringerer operativer Aufwand und bessere Kostenkontrolle.

• Chirurgie

Ob ein Zahn entfernt werden oder das Zahnfleisch chirurgisch behandelt werden muss – auf operative Behandlungen, die den Mundraum betreffen, bin ich spezialisiert. Wie umfangreich solch ein chirurgischer Eingriff ausfällt, hängt immer von der jeweiligen Schwere der Erkrankung ab. Ich berate Sie dazu gerne ganz individuell! Auch Angstpatienten müssen die zahnärztliche Chirurgie bei uns nicht scheuen. Denn auf Wunsch stellt Ihnen unser spezialisiertes Anästhesieteam alle Möglichkeiten der modernen Narkose zur Verfügung – von der örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) über die Dämmerschlafnarkose (Analgosedierung) bis hin zur Vollnarkose.

• Ästhetischer Zahnersatz

Selbstverständlich soll Zahnersatz in erster Linie seine Funktion erfüllen. Nämlich die, den natürlichen, nicht mehr vorhandenen, Zahn zu ersetzen. Dennoch ist es heutzutage auch wichtig, dass der Zahnersatz unseren ästhetischen Ansprüchen genügt. Für Ihr schönes und gepflegtes Lächeln biete ich Ihnen diverse Zahnersatzmöglichkeiten an, die dem natürlichen Zahn optisch sehr nahekommen, wie zum Beispiel:

• Brücken
    • vollkeramische Kronen
    • vollkeramische Inlays
    • Veneers

meine Behandlungsschwerpunkte

Von der Prophylaxe für Jung und Alt über kieferorthopädische Behandlungen bis hin zum Zahnersatz – wir bei „Leinemund“ bieten Ihnen das gesamte Leistungsspektrum der modernen Zahnheilkunde an. Durch unser hauseigenes Dentallabor können wir Ihnen unnötige Wege ersparen und Ihnen sämtliche Leistungen aus einer Hand und unter einem Dach anbieten. Über einige Punkte unseres breitgefächerten Behandlungsangebots können Sie sich hier bereits ein wenig informieren

• Weisheitszahnoperation

• Gingivalchirurgie

• Behandlung im Schlafen

• Kieferchirurgie

• Weisheitszahnoperation

Ob sie zu viel Platz einnehmen oder Entzündungen auslösen – es gibt verschiedenste Gründe, die dazu führen, dass die Weisheitszähne entfernt werden sollten. Ich kann einschätzen, ob dies bei Ihnen der Fall ist. Und gegebenenfalls die Weisheitszähne so behutsam wie möglich entfernen. Auf Wunsch führen wir den Eingriff in unserer Praxis natürlich auch in einer Dämmerschlaf- oder unter Vollnarkose durch.

• Gingivalchirurgie

Gingiva ist die medizinische Bezeichnung für das Zahnfleisch. Und die Gingivalchirurgie entsprechend der Begriff für alle operativen Eingriffe, die das Zahnfleischgewebe betreffen. So können beispielsweise freiliegende Zahnhälse eine solche Operation erforderlich machen. Oder auch ästhetische Gründe als Wunsch dienen. Ich berate Sie gerne zu den Behandlungen, die möglich sind, um Ihr Zahnfleisch wieder gesund und / oder schöner werden zu lassen.

• Behandlung im Schlafen

Wir wissen, dass viele Patienten mit Angst oder zumindest einem großen Unbehagen zum Zahnarzt gehen. Und auch, wenn wir alles dafür tun, Ängste und Sorgen zu nehmen, sorgen manche Behandlungen – und insbesondere chirurgische Eingriffe – bei einigen Patienten dennoch für Furcht. Deshalb bieten wir Ihnen für verschiedene Behandlungen die Möglichkeit an, diese zu „verschlafen“. Unser kompetentes Anästhesieteamhält für Sie alle unterschiedliche Narkosemöglichkeiten bereit.

• Kieferchirurgie

Als Experte im Bereich der Kieferchirurgie stehe ich Ihnen für verschiedenste operative Eingriffe am Zahnhalteapparat zur Verfügung. Ob es sich um den Einsatz von Implantaten handelt oder chirurgischen Zahnentfernung – bei mir sind Sie in den besten Händen. Alle Behandlungen können in Narkose durchgeführt werden.

• Wurzelspitzenresektion

Bleibt das Innere eines Zahnes trotz einer vorangegangenen Wurzelkanalbehandlung entzündet, kann diese sich auch in die Wurzelspitze ausbreiten. Dann wird eine sogenannte Wurzelspitzenresektion notwendig. Bei dieser wird die Wurzelspitze sowie das umliegende entzündete Gewebe entfernt. Eine Wurzelspitzenresektion ist meist die letzte zahnmedizinische Maßnahme, um einen erkrankten Zahn zu „retten“.

Hat Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen schon einmal geblutet? Dann könnte Parodontitis die Ursache sein. Diese, im Volksmund auch oft Parodontose genannte, Erkrankung ist eine chronische Entzündung des Zahnfleisches. Im schlimmsten Fall droht Zahnverlust. Deshalb ist das frühzeitige Erkennen und Behandeln so wichtig.

Doch da eine Parodontitis meist schmerzfrei verläuft, bleibt sie leider oft auch lange unerkannt. Aber auch für weit fortgeschrittene Schweregrade der Parodontitis bin ich Ihr Partner für dauerhafte Zahngesundheit.

• Bleaching

Strahlend weiße Zähne wünschen sich viele – doch nur die wenigsten haben diese von Natur aus. Zudem können im Laufe der Jahre verschiedene Farbstoffe, die z.B. in Kaffee, Rotwein oder Tee stecken, zu unschönen Verfärbungen führen. Mit einem sogenannten Bleaching jedoch lassen sich verfärbte Zähne wieder aufhellen. In unserer Praxis führen wir die professionelle Zahnaufhellung nicht nur schonend, sondern auch in nur kurzer Zeit durch. Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch, welches Ergebnis Sie von einem Bleaching bei uns erwarten dürfen.

• Kunststofffüllungen

• Laserbehandlung

• Schienentherapie

• Amalgamsanierung

mein Leistungsschwerpunkt

Ihre Behandlung so schonend und schmerzarm, aber dennoch so erfolgreich wie möglich zu gestalten – das ist mein Anspruch. Dabei ist mir die individuelle Betreuung meiner Patienten außerordentlich wichtig. Gerne gehe ich auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Schließlich sollen Sie sich bei mir richtig gut aufgehoben fühlen.

Ich bin Zahnarzt in der 3. Generation – die Zahnmedizin ist mir also wohl schon ein wenig mit in die Wiege gelegt worden. Und Tradition verpflichtet ja bekanntlich! Mich dazu, diese mit der Moderne zu verbinden und Ihnen so immer die bestmögliche Behandlung bieten zu können. Dafür steht mir nicht nur aktuellste Technik zur Verfügung. Auch ständige Fort- und Weiterbildungen sind für mich selbstverständlich, um stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu sein. Und nicht zuletzt bieten wir Ihnen bei „Leinemund“ die ganze Welt der Zahnmedizin unter einem Dach – inklusive eigenem Dentallabor!

• Erfahren Sie hier mehr über mich.

Lernen Sie mich kennen!

Die familiäre Atmosphäre, welche wir auch in der dritten Generation pflegen, schätzen unsere Patienten sehr. Wenn Sie uns besuchen, werden Sie es spüren: Wir sind eine Zahnarztpraxis zum Wohlfühlen! Denn wir möchten Ihnen mehr bieten als lediglich unsere zahnärztliche Kompetenz. Unser gesamtes Team setzt alles daran, damit Ihr Besuch bei uns sowohl möglichst angst- als auch stressfrei für Sie ist!

Und so gehen wir nicht nur mit viel Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl und ausreichend Zeit auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Auch bei der Terminvergabe versuchen wir beispielsweise immer, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Denn für unser gesamtes Team stehen Sie als Patient im Mittelpunkt unseres Interesses.

Unsere Praxis liegt im Seelzer Stadtteil Letter. Wir würden uns sehr darüber freuen, auch Sie bald einmal bei „Leinemund“ begrüßen zu dürfen. Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin unter der Telefonnummer 0511-40 14 34 oder auch direkt online hier über jameda.

• Erfahren Sie hier mehr.

Lernen Sie uns kennen!

Gerne gebe ich Ihnen einen kurzen Überblick meiner beruflichen Laufbahn:

• Abitur 2005
  • Studium der Zahnmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover
  • 2010 Approbation
  • 2015 Promotion zum Dr. med. dent.
  • Behandlungsschwerpunkte: Implantologie, Orale Chirurgie und regenerative Maßnahmen

Ich bin zertifizierter Implantologe und seit 2017 ich Leiter der DGOI-Studiengruppe Hannover (Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie).

Hier können Sie mehr über mich erfahren.

Praxis & Philosophie: Leinemund

Zahnmedizin ist bei uns Herzenssache und hat eine lange Tradition. Seit bereits 1948 sind wir in dritter Generation in Seelze/Letter tätig und stehen für zuverlässige und innovative Zahnmedizin in der Region Hannover.

Leinemund hat sich auf die Bereiche Implantologie, Kieferorthopädie sowie schmerz- und stressfreie Therapie spezialisiert. Durch die Zusammenarbeit mit unserem hauseigenen Labor bieten wir alle Behandlungsmaßnahmen unter einem Dach an.

Ebenso umfassend wie unser Therapiespektrum ist auch unsere Beratung. Im Vorfeld jeder Maßnahme erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen in einem ausführlichen Gespräch einen nachvollziehbaren Therapie- und Kostenplan.

Zahnarztpraxis Leinemund Dres. Struckmeyer, Dr. Brand & ZÄ Riedel

Dr. Struckmeyer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Seelze
Zahnärzte für Angstpatienten · in Seelze
Alle Heilberufler · in Seelze

31.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Top Zahnarzt

Meine Kronen auf den Implantaten hatten aus meiner Sicht nicht die richtige Farbe. Auch nach einigen Monaten wurden die Kronen anstandslos nochmal hergestellt und jetzt sieht alles top aus. Grossartiger Kundenservice von einem sehr netten und kompetenten Zahnarzt. Kann ich nur empfehlen!!!

Kommentar von Dr. Struckmeyer am 27.02.2020

Vielen Dank für die Bewertung! Die Zufriedenheit unserer Patienten hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert! Weiterhin viel Spaß mit den neuen Zähnen

29.01.2020

Kompetent und sehr nett

Ich habe meine Weisheitszähne bei Dr. Struckmeyer ziehen lassen. Die Vorbereitung, die OP und die Nachbehandlung waren super. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in dieser Praxis. Nicht nur der Arzt, auch die anderen Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit.

Kommentar von Dr. Struckmeyer am 27.02.2020

Danke für die Bewertung ! Wir geben uns immer größte Mühe, die Operationen so angenehm wie möglich zu gestalten !

29.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Netter und kompetenter Arzt!

Dr. Struckmeyer ist ein sehr netter Arzt. Ich fühl mich super wohl bei Ihm! Er bildet sich ständig weiter und man hat das Gefühl auf dem neusten Wissenstand behandelt zu werden. Ich kann Ihn nur weiterempfehlen und werde auch weiterhin bei Ihm Patientin sein.

29.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundliche, ehrliche und kompetente Beratung

Herr Struckmeyer hat meine Beschwerden ernst genommen und mich ausführlich über mögliche Ursachen und Behandlungen aufgeklärt ohne mich dabei zu einer bestimmten Behandlung zu drängen. Nach erfolgreicher Schmerzlinderung hat er mir zudem Empfehlungen zum weiteren Umgang und zur Vermeidung von erneuten Schmerzen gegeben. Ich bin daher sehr zufrieden mit der Behandlung und kann Herr Struckmeyer wärmstens empfehlen :)

28.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Bin seid Jahren zufrieden :)

Dr. Struckmeyer nimmt sich Zeit für mich und meine Zähne.

Bin schon seid Jahren Kunde und kann mich nicht beklagen.

Auch die Mitarbeiter sind alle freundlich und nett, fühle mich stets gut Aufgehoben und Verstanden.

Letzte Aktualisierung02.06.2020

Danke , Dr. Struckmeyer!