Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Kathleen Kunze

Videosprechstunden

Behandlung von Depression und Angst
Burnout und Stress
Biofeedback bei Bluthochdruck und Stress
Herzratenvariabilitäts - Training (HRV)

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Sie haben mich gefunden, weil Sie Rat oder Hilfe suchen. Weil etwas nicht mehr rund läuft in Ihrem Leben, Ihrer Partnerschaft oder Ihrem Körper. Und egal, ob Sie ein Problem in seinen Anfängen erkennen oder es Ihnen bereits über den Kopf wächst: Gemeinsam machen wir Ihr Problem zur Aufgabe, an der wir arbeiten.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ihre Kathleen Kunze

Zur Person

Kathleen Kunze, Dipl. Sozialpädagogin und Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Persönliches Leistungsprofil:

• Behandlung von Depression, Ängsten, Burnout und Migräne
  • Begleitung in Lebenskrisen

Berufstätigkeit und Facherfahrung:

• Seit 2006 in eigener Praxis tätig
  • gutachterliche Zuarbeit und Begleitung in familiengerichtlichen Verfahren
  • Tätigkeit in unterschiedlichen Arbeitskreisen, z.B. Bündnis gegen Depression
  • Fort- und Weiterbildung von Honorarkräften im Bereich der Hilfen zur Erziehung
  • Tätigkeit in der Suchthilfe
  • Seminare zu Themen wie „Trennung-Scheidung“, „Konsequenz in der Erziehung“ , „Kommunikation“

Aus- und Weiterbildungen:

2012 Biofeedback – Trainerin (DGFB) Schönkliniken Prien

2011 Traumatherapie (PITT) bei Prof. Dr. med. Luise Reddemann

2009 Paar- und Sexualtherapie bei Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Ulrich Clement

2008 Heilpraktikerin (Psychotherapie)

2006 Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF)

2000 Dipl. Sozialpädagogin an der FH Dresden

Beratungspraxis Kathleen Kunze

Seit 15 Jahren arbeite ich als systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

In meiner Praxis in Seewald/ Freudendstadt  oder auch per Video-Sprechstunde erhalten Sie therapeutische Unterstützung bei folgenden Themen:

• Depression

• Burnout

• Ängste und Panik

• Depression

„Ich bekomme absolut gar nichts mehr hin und jetzt bin ich auch noch verrückt! Ich schäme mich so."

Das höre ich ziemlich häufig, wenn Menschen zu mir in die Praxis kommen und davon berichten, wie schlecht es ihnen geht. Sie erzählen von ihrer niedergedrückten Stimmung, dass „alles” so schwer fällt. Sie würden am liebsten nur noch liegenbleiben. Sie fürchten die lebensmüden Gedanken und zweifeln völlig an sich, berichten über Ängste vor der Zukunft, vor Entscheidungen usw.

Ich möchte allen Betroffenen Mut machen: Sie sind ganz sicher nicht verrückt, und in den meisten Fällen ist diese Erkrankung der Gefühle sehr gut behandelbar. Anfangs ganz kleine und etwas später große Schritte, so erlebe ich die Menschen, die ich bei der Bewältigung ihrer Depression unterstütze. Im Rückblick auf ihre Erkrankung erkennen sich viele Menschen wieder:

• sie können schlecht "Nein" sagen,
    • sind oft sehr hilfsbereit und gehen dabei über ihre Grenzen
    • wollen vieles "einfach richtig" machen und haben den Hang zum Perfektionismus

Leider sind diese Haltungen und Sichtweisen, neben anderen Umständen, aber auch oft die Triebfedern, die eine Depression entstehen lassen.

Am Anfang ünterstütze ich Sie und vermittle Ihnen das richtige Handwerkszeug, damit Sie möglichst schnell Ihre innere Balance, Stabilität und Zuversicht wiederfinden. Aber spätestens dann werde ich Ihnen helfen herauszufinden, welches Ihre ganz individuellen Triebfedern sind, um das Risiko einer neuerlichen Erkrankung zu minimieren.

• Burnout

Die Ursachen für ein Burnout-Syndrom sind die lang andauernden beruflichen oder privaten Belastungen. Sie merken es – oder verdrängen es anfangs gekonnt – dass Sie andauernd „unter Strom” stehen. Die meisten Menschen ignorieren diese Burnout-Situation so lange, bis körperliche und/oder seelische Beschwerden auftreten und am „Weitermachen” hindern. Zu diesen Beschwerden gehören in erster Linie:

• Erschöpfung,
    • Konzentrationsprobleme,
    • Nervosität,
    • aggressive Impulse.
  • Ängste und Panik

Ängste zählen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Dazu zählen z.B. die Ängste, eine schwere Krankheit zu bekommen, Ängste das Haus zu verlassen oder die Angst, das Leben nicht allein bewältigen zu können.

Wir arbeiten gemeinsam daran, Ihre innere Stabilität und Stärke entweder wieder zu aktivieren oder ab jetzt in Ihr Leben zu integrieren.

Ziele der Therapie sind Ihre wirklich innerlich fühlbare Gewissheit, dass Ihre Angst und Panik ungefährlich sind und dass Ihre Befürchtungen nicht eintreten. Dabei bin ich an Ihrer Seite.

Meine Schwerpunkte

Ich nehme mir viel Zeit, um den Ursprüngen Ihrer Probleme auf die Spur zu kommen und die individuell geeignetste Unterstützung auszuwählen.

Dabei favorisiere ich keine Psychotherapieform als die einzig richtige Methode. Sondern mir geht es darum, den Menschen stets als Ganzes und inklusive seiner Ziele und Bedürfnisse zu sehen. So bespreche ich immer wieder gemeinsam mit dem Patienten das weitere Vorgehen.

Hier erfahren Sie Details zu den  unterschiedlichen Therapieansätzen, mit denen ich in meiner Praxis in Seewald/ Landkreis Freudenstadt  und in der Online-Video-Sprechstunde arbeite:

• Systemische und Familientherapie

• Hypnose und Imaginationen

• moderne Verhaltenstherapie

• Biofeedback inkl. Herzratenvariabilitäts - Training (HRV)

• Systemische und Familientherapie

Die systemische und die Familientherapie sind psychotherapeutische Methoden.
    Leider wurden erst in 2008 in Deutschland - im Gegensatz zu einer Vielzahl anderer Länder - diese Methoden als wirksame Psychotherapie wissenschaftlich anerkannt.

Die systemische Therapie hatte ihren Ursprung in der Familientherapie der 50er Jahre und ist damit eine Erweiterung auf Beziehungen auch außerhalb der Familie, wie z.B. auf Arbeitskollegen.

Alles, was im Zusammenhang mit dem Leiden eines Familienmitglieds eine Rolle spielt wird bei dieser Therapieform in den Fokus genommen. Da geht es um z.B. um unausgesprochene Familienregeln oder um die Kommunikationsmuster, mit denen der Erkrankte konfrontiert wird. Das kann einerseits ein gutes Fundament aber auch genau der Nährboden für massive, krankmachende Konflikte sein. Diese Herangehensweise  erzeugt völlig neue Sichtweisen, wie ein Problem gelöst oder eine Erkrankung gelindert oder geheilt werden kann.

Die Systemische Therapie kann auch im Rahmen der Einzeltherapie stattfinden. Die Bezugspersonen sind in der Sitzung nicht dabei, aber man kann stellvertretend mit Symbolen arbeiten, um die Bezugspersonen miteinzubeziehen.

• Hypnose und Imaginationen

Hypnose ist wissenschaftlich anerkannt und geht davon aus, dass Menschen in Trance die Realität anders  und emotional intensiver wahrnehmen. Dadurch können sich plötzlich Möglichkeiten für eine starke und positive Veränderungergeben .

Im Alltag erlebt jeder Mensch jeden Tag Trancezustände, ohne dass er sich dessen bewusst ist. Beispielsweise die Zeit kurz vor dem Einschlafen: wir bekommen noch fast alles mit -  wissen aber, dass wir gleich in den Schlaf gleiten werden. Oder man fährt mit dem Auto und wundert sich, dass man schon mehrere Kilometer gefahren ist, ohne aufmerksam zu sein.

Mit Imagination ist unser Kopfkino - unsere Fantasie gemeint. Damit ist es möglich, sich bereits früher erlebte Situationen neu vorzustellen. Stelle ich mir jetzt vor, dass ich in der damaligen traumatischen Situation z.B. viel stärker, reifer oder entspannter gewesen wäre, kann das Trauma durch unsere Seele unseren Verstand neu bewertet werden und damit immer weiter zum Ruhen gebracht werden.

Ich setze diese Methode nie ohne Zustimmung des Patienten ein und erkläre die alles ganz genau, so dass Entscheidung immer bei meinen Patienten liegt.

• moderne Verhaltenstherapie

Diese Methode setzt sich zum Ziel die psychische Flexibilität zu erhöhen, um besser mit den inneren (Gefühle, Gedanken) und äußeren Lebensbedingungen zurecht zu kommen.

Dazu dienen unterschiedliche Strategien wie die Selbstwirksamkeit, um auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft gut bewältigen zu können. Akzeptanz- und Achtsamkeitsstrategien meinen die wachsende Fähigkeit sich für oder gegen eine bestimmte Verhaltensweise zu entscheiden oder mit dem Moment oder einem Gefühl in Kontakt zu kommen.

• Biofeedback inkl. Herzratenvariabilitäts - Training (HRV)

Biofeedback ist eine Methode zur Behandlung von psychischen und körperlichen Erkrankungen. Dabei lernt der Patient, unbewusst ablaufende Prozesse im eigenen Körper gezielt wahrzunehmen. In einem weiteren Lernschritt lernt er zum Beispiel Herzrate, Blutdruck, Schweißdrüsenaktivität und sogar Hirnströme zu beeinflussen.

Biofeedback findet man im Bereich des Mentaltrainings von nationalen und internationalen Spitzensportlern und Nationalmannschaften, der Stressmedizin, der Schmerztherapie oder der Kardiologie.

Die Biofeedbackbehandlung ist in meiner Praxis kein eigenständiges Verfahren, sondern ist eingebettet in systemische bzw. verhaltenstherapeutische Methoden, weil die Erfahrung dieser Herangehensweise den Nutzen deutlich zeigte.

Behandlungsziele sind  die Verringerung der Muskelanspannung,  die Verbesserung der Selbstwahrnehmung für muskuläre Spannungen im Körper aber auch die Verbesserung der Herzgesundheit und die Blutdrucksenkung bei essentiellem Bluthochdruck.

Mein Leistungsspektrum

sehr gute Betreuung

3,4

07.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zuverlässig und klare Worte

Auch nachdem Frau Kunze aus meiner Wohnungnähe fortgezogen ist, was ich sehr bedaure, so hilft mir die telefonische Beratung immer wieder.

29.04.2019 • Alter: unter 30

Nette und sehr kompetente Therapeutin

Sehr gute Therapeutin, verständnisvoll mit vielen hilfreichen Tipps. Bei Frau Kunze habe ich in wenigen Sitzungen mehr mitgenommen als in einer Reha nach mehreren Wochen.

Bin froh das ich auf Sie gestoßen bin, vielen Dank für die gute Zeit und auch Ihnen weiterhin alles gute :)

Ich kann sie als Therapeutin mit bestem Gewissen weiter empfehlen!

25.03.2019

Sehr wertvolle zeit!

Ich bin sehr glücklich Frau Kunze getroffen zu haben und Sie eine Zeitlang als meine begleitende Therapeutin an meiner Seite haben zu dürfen.

Die Form der Therpie war sehr hilfreich für mich, was natürlich Frau Kunze Ihre freundlichkeit und offene Art verstärkt haben.Ich habe von Frau Kunze viele Tipps und denkanstöße bekommen die sehr wichtig waren für mich in dieser Situation.

Alle weiteren Patinten können sich glücklich schätzen mit Frau Kunze zusammen an Ihrem Leben zu arbeiten.

14.03.2019

Direkt, ehrlich, kritisch und effektiv!

Frau Kunze hat mir in einer recht schwierigen Lebens- und Beziehungsphase sehr geholfen. Sie hat mit professioneller Distanz und absoluter Ehrlichkeit zum Nachdenken und Reflektieren angeregt und mir somit einiges bewusst gemacht. Sie lässt einen durch geschickte Fragestellung selbst auf die Punkte kommen, die für einen persönlich relevant sind und hat mir keine "Pauschallösungen" präsentiert. Das habe ich sehr geschätzt!!

Ich bin jetzt jedenfalls besser in der Lage, meine eigenen Bedürfnisse zu sehen, Grenzen zu ziehen und zu vertreten. Das macht das zwischenmenschliche Miteinander um einiges leichter und für alle Beteiligten klarer.

Man muss in den Stunden bei Frau Kunze viel nachdenken, daher ist es durchaus anstrengend, aber das ist ja auch Sinn der Sache und mir hat die Zeit bei ihr sehr geholfen.

Kurz noch eine Ergänzung zu meiner Notenvergabe:

Aufklärung über Krankheit/Behandlung war nicht nötig, da es sich lediglich um eine schwierige Phase handelte, daher kann ich diesen Punkt eigentlich nicht beurteilen, habe aber aufgrund meiner übrigen Erfahrungen mit Frau Kunze den Eindruck, dass ich fundiert aufgeklärt worden wäre, wenn nötig.

Zu den freiwilligen Angaben: Entertainment im Wartezimmer gibt es nicht, da es keine Wartezeit gibt, sondern man exakt zu der Uhrzeit kommt, zu der man "dran" ist. Barrierefreiheit ist nicht gegeben, da es zum Behandlungsraum eine Treppe hinunter geht. Ich weiß aber nicht, ob es Alternativen dazu gäbe. Telefonische Erreichbarkeit hat für mich keine Rolle gespielt, weil wir Termine per Mail ausgemacht haben. Das hat gut geklappt. Ich bin immer mit dem Auto zu Frau Kunze gefahren, Parkplätze gibt es in dieser Straße ausreichend.

Vielen Dank Ihnen für alles und alles Gute für die kommende Zeit!

08.03.2019 • Alter: über 50

Nette und sehr kompetente und engagierte Therapeutin

Ich bin seit Juli 2018 bei Frau Kunze in Behandlung. Ich kann nur für mich

sprechen, aber Frau Kunze ist die kompetenteste und beste Therapeutin die

ich bisher gehabt habe. Sie hat mir sehr geholfen meine Depressionen zu

erforschen und erkunden. Und hat mit mir Wege und Möglichkeiten erarbeitet

um mir ein Leben in Leichtigkeit und Sorgenfreiheit zu ermöglichen.

Außerdem ist Frau Kunze immer bemüht, auch außerhalb von Terminen

mal zu helfen und zu unterstützen, wenn mal wieder etwas fürchterlich

schief läuft. Sie ist immer sehr freundlich und verständnisvoll und hat

immer einen guten Rat auf Lager.Außerdem besitzt sie ein sehr großes

Einfühlungsvermögen.

Ich werde auch weiterhin das Therapieangebot von Frau Kunze

nutzen, weil ich der festen Überzeugung bin, sie ist für mich genau

die Richtige.

Letzte Aktualisierung24.09.2020