Chirurgen:

Arzt, Neurochirurg

Frankfurter Str. 51,
63500 Seligenstadt

Wirbelsäulenchirurgie

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. Dr. h. c. Volker Urban

Ich bin als Facharzt für Neurochirurgie in dem Spezialbereich der operativen Wirbelsäulenbehandlungen in der Emma-Klinik Seligenstadt tätig. Das Medizinstudium und die Facharztausbildung zum Neurochirurgen absolvierte ich an der Universität Mainz.

Meine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung medizinischer Endoskopiesysteme sowie die medizinische Robotic. Seit August 2000 arbeite ich als niedergelassener Neurochirurg in der Emma-Klinik Seligenstadt.

Bandscheibenvorfall Seligenstadt

• Bandscheibenvorfall

• Enger Wirbelkanal

• Instabile Wirbelsäule

• Bandscheibenvorfall

Hier hat der Grundsatz der Behandlung aller Bandscheibenvorfälle Gültigkeit. Es handelt sich nicht um eine lebensbedrohliche Erkrankung. Weder der Schmerz noch die Lähmungserscheinungen bedrohen das Leben. Sie bedeuten aber häufig eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität.

Nach individueller Indikation behandeln wir operativ oder konservativ.

• Enger Wirbelkanal

Das Ziel der operativen Behandlung ist, die eingeengten Nerven zu entlasten und dadurch eine Schmerzbesserung und eine Rückbildung, bzw. Vermeidung der neurologischen Ausfallerscheinungen zu erreichen. Eine solche Enge ist einer Sanduhr ähnlich. Die Nerven müssen durch die verengte Stelle. Diese Enge gilt es zu beseitigen.Meist ist dies eine Erkrankung des älteren Menschen. Eine sorgfältige Prüfung der OP-Indikation und Strategie ist sehr wichtig. Die genaue präoperative Diagnostik ist daher unerlässlich.Das Ziel ist eine kurze Operationsdauer, wenig Blutverlust und Erhaltung der Stabilität der Wirbelsäule. Dies wird durch mikrochirurgische Operationstechnik möglich. Hier gilt die Grundregel der Chirurgie: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

• Instabile Wirbelsäule

Die therapeutischen Verfahren haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Mehr und mehr gewinnen die operativen Maßnahmen an Bedeutung. Ob, wann und wie operativ therapiert wird, muss individuell entschieden werden. Bevor eine Operation überhaupt diskutiert wird, sollten alle sinnvollen Möglichkeiten einer konservativen Behandlung ausgeschöpft sein. Es gelten die Grundsätze: soviel wie nötig und sowenig wie möglich.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Gemeinschaftspraxis • ÜBAG Dres. Babacan, Urban, Henne, Capelle, Rohlfs, Abu-Khiarah

Dr. Dr.h.c. Urban ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Seligenstadt

03.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt

Wie eine MRT-Aufnahme gezeigt hat, waren meine starken Rückenbeschwerden beim längeren Laufen und Stehen auf zwei Spinalkanalstenosen zurückzuführen. Nach mehreren erfolglosen Schmerztherapien bei Neurochirurgen in Offenbach habe ich entschieden, mich in die Hände von Herrn Dr. Dr. Urban in der Emmaklinik zu begeben. Durch seine kompetente Beratung und sympathische Art habe ich Vertrauen gefasst, eine notwendige OP von ihm durchführen zu lassen. Nachdem die Operation an zwei Stenosen erfolgreich von Herrn Dr. Urban durchgeführt wurde, konnte ich nach einer Übernachtung die Klinik beschwerdefrei verlassen, so wie es von Herrn Dr. Urban prognostiziert war.

Die Betreuung in der Klinik durch sehr freundliches Personal ist lobenswert, und man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben.

Auch die Organisation und Terminvergabe ist perfekt - keine nennenswerten Wartezeiten!

Wie die bisherigen Rezensionen zeigen, hat Herr Dr. Urban schon vielen Menschen geholfen und glücklich gemacht.

Von mir bekommt Herr Dr. Urban mit seinem Team in der Emmaklinik die volle Punktzahl.

Ich habe und werde diesen Arzt auf jeden Fall immer wieder gerne weiterempfehlen.

26.09.2020 • Alter: über 50

Neurochirugen meines Vertrauens

Zweimal wurde ich bereits von Dr. Urban an HWS operiert und einmal LWS!

Alle Operationen zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen und direkt nach der OP ohne Schmerzen erwacht !

Ich kann Dr. Urban mit gutem Gewissen empfehlen!

22.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und versiert

Ich hatte Anfang März '20 einen massiven Bandscheibenvorfall an der LWS mit starken Schmerzen am Ischiasnerv der über das Hüftgelenk bis in das rechte Bein ausstrahlte.

Nach dem MRT-Befund hatte ich bereits zwei Arztmeinungen bevor ich bei ihm vorstellig wurde. Trotz (oder auch wegen) Corona bekam ich sehr kurzfristig einen Termin.

Dr. Urban schaute sich die MRT-Bilder an und schilderte mir dann relativ ausführlich (ich hatte ja schon zwei Ärzte konsultiert), daß eine konventionelle Therapie kaum erfolgreich sein könne und riet zur OP.

Er erklärte mir die Operationstechnik und was bei der OP typischerweise gemacht würde. Er nahm sich für meine Fragen Zeit und erklärte auch ohne viel Fachausdrücke (Metapher: "Ich wische nur die ausgelaufene Marmelade vom Kreppel"). Mich überraschte insbesondere seine Aussage, daß ich am Abend nach der OP bereits wieder aufstehen und sitzen könne / dürfte !

Ich bekam auch sehr zeitnah einen OP-Termin. Der Eingriff verlief aus meiner Sicht problemlos und Dr. Urban behielt recht ! Ich konnte mich wieder schmerzfrei bewegen und laut Nachsorgegespräch dürfe ich "alles machen (stehen, liegen, sitzen) was schmerzfrei geht" !!!

Am Tag nach der OP konnte ich schon wieder nach Hause gehen.

Auch ist die Klinik in Seligenstadt ein kleines, spezialisiertes Haus: Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben, angefangen von den Ärzten über die Anästhesie und alle Pflegerinnen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

20.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bandscheinbenvorfall

Ein super Arzt, der einem wirklich die Schmerzen nimmt. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und konnte NICHTS mehr machen. Dr. Urban hat mich gesehen und gesagt, nach ihrer Op werden sie nicht mehr leiden und es war auch so. Kann Dr. Urban zu 100 % empfehlen. Redet nicht um den heissen Brei, ist ehrlich und direkt. Genau so sollte ein Arzt sein.

Vielen Dank ;-)

02.04.2020

Sehr fachlich

Sehr guter Arzt,

Sehr gute Praxis und nette Mitarbeiter.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung05.06.2019

Danke , Dr. Dr.h.c. Urban!