Dr. Dr.h.c. Urban

ÜBAG Dres. Urban, Henne, Bode Capelle, Rohlfs, Abu-Khiarah
Frankfurter Str. 51,
63500 Seligenstadt

Wirbelsäulenchirurg

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. Dr. h. c. Volker Urban

Ich bin als Facharzt für Neurochirurgie in dem Spezialbereich der operativen Wirbelsäulenbehandlungen in der Emma-Klinik Seligenstadt tätig. Das Medizinstudium und die Facharztausbildung zum Neurochirurgen absolvierte ich an der Universität Mainz.

Meine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung medizinischer Endoskopiesysteme sowie die medizinische Robotic. Seit August 2000 arbeite ich als niedergelassener Neurochirurg in der Emma-Klinik Seligenstadt.

Bandscheibenvorfall Seligenstadt

• Bandscheibenvorfall

• Enger Wirbelkanal

• Instabile Wirbelsäule

• Bandscheibenvorfall

Hier hat der Grundsatz der Behandlung aller Bandscheibenvorfälle Gültigkeit. Es handelt sich nicht um eine lebensbedrohliche Erkrankung. Weder der Schmerz noch die Lähmungserscheinungen bedrohen das Leben. Sie bedeuten aber häufig eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität.

Nach individueller Indikation behandeln wir operativ oder konservativ.

• Enger Wirbelkanal

Das Ziel der operativen Behandlung ist, die eingeengten Nerven zu entlasten und dadurch eine Schmerzbesserung und eine Rückbildung, bzw. Vermeidung der neurologischen Ausfallerscheinungen zu erreichen. Eine solche Enge ist einer Sanduhr ähnlich. Die Nerven müssen durch die verengte Stelle. Diese Enge gilt es zu beseitigen.Meist ist dies eine Erkrankung des älteren Menschen. Eine sorgfältige Prüfung der OP-Indikation und Strategie ist sehr wichtig. Die genaue präoperative Diagnostik ist daher unerlässlich.Das Ziel ist eine kurze Operationsdauer, wenig Blutverlust und Erhaltung der Stabilität der Wirbelsäule. Dies wird durch mikrochirurgische Operationstechnik möglich. Hier gilt die Grundregel der Chirurgie: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

• Instabile Wirbelsäule

Die therapeutischen Verfahren haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Mehr und mehr gewinnen die operativen Maßnahmen an Bedeutung. Ob, wann und wie operativ therapiert wird, muss individuell entschieden werden. Bevor eine Operation überhaupt diskutiert wird, sollten alle sinnvollen Möglichkeiten einer konservativen Behandlung ausgeschöpft sein. Es gelten die Grundsätze: soviel wie nötig und sowenig wie möglich.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Gemeinschaftspraxis • ÜBAG Dres. Urban, Henne, Bode Capelle, Rohlfs, Abu-Khiarah

Dr. Dr.h.c. Urban ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Seligenstadt
Ärzte · in Seligenstadt

01.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Herr Dr Urban hat hat mit der Operation mein Bein gerettet

Es hat mir ehrlich gesagt alles gefallen. Herr Dr Urban hat mich wegen meinem Bandscheiben Vorfall operiert. Es war schon so das ich meine Bein hinterher geschleifft habe. Vorher war ich bei mehreren Ärzten die meinten das sie mein Bein nicht mehr retten könnten weil es schon zu spät wäre, wollten so schnell wie möglich operieren aber ich bin im letzten Moment immer abgesprungen weil kein Arzt Vertrauen und Sicherheit gegeben hat bis ich von Bekannten die Klinik in Seligenstadt empfohlen bekommen habe.

Der Termin war bei Dr Babacan der nicht vertrauensvoll und Nett war.

Nach dem MRT Termin ging ich zum Termin mit MRT nur war der Termin bei Dr Urban weil Herr Dr Babacan nicht da war er fragte ob es ok wäre wenn er mich operieren würde und ich stimmte sofort zu.

Herr Dr Urban ist ein Arzt der Sicherheit gibt und genau weiss was er tut denke bei Dr Babacan wäre ich von der OP wieder abgesprungen.

Danke Herr Dr Urban

22.09.2021

Sehr kompetenter und vertrauensvoller Neurochirurg und Arzt

Nach erfolgtem MRT wurde ich bei Herr Dr. Urban vorstellig hinsichtlich weiterführender Maßnahme. Da der Befund nichts anderes als ein operativen Eingriff zuließ, hatte ich zwei weiteren Vorgesprächen innerhalb von 2 Wochen einen OP Termin in der EMMA KLINIK IN SELIGENSTADT..

Die ca. 2 stündige OP (von der Narkosegebung bis zum Zeitpunkt im Aufwachraum) verlief trotz bereits vorhandener Versteifung der Wirbel S1/L5/L4 ohne Komplikationen.. DAFÜR HERZLICHEN DANK...

23.07.2021 • Alter: über 50

Ein Arzt für den der Beruf seine Berufung ist

Herr Dr. Urban hat mich zum zweiten Mal nach einem Bandscheibenvorfall operiert. Beide Male war ich auf das Äußerste zufrieden. Beratung, Behandlung und OP sind top. Ein höchst kompetenter Arzt, der im Patienten auch den Menschen sieht und sein Handwerk top beherrscht.

31.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz + Menschlichkeit

Nach Monaten mit stark zunehmenden Schmerzen habe ich mich an die neurologische Praxis im FÄZ der Asklepios-Klinik in Langen gewandt. Dort bekam ich noch am gleichen Tag einen Termin bei Dr. med. Urban, einem der erfahrenen Neurochirurgen, die in der Emma-Klinik Seligenstadt minimalinvasiv operieren. Innerhalb von 10 Tagen wurde ich erfolgreich operiert und bin nach nur einer Nacht in der Klinik schmerzfrei.

Eine wunderbare Erfahrung, die ich gern mit Menschen mit gleichen Problemen teilen möchte! Danke!

18.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Spinalkanalstenose - OP

Mit einer durch MRT und die Klinik gesicherte Diagnose der Spinalkanalstenose bin ich bei Dr. Urban vorstellig geworden. Da ich selbst Physiotherapeut bin, war mir bereits die Notwendigkeit eines operativen Eingriffes klar. Nur durch diese OP konnten meine erheblichen Beschwerden beseitigt

und auch eine zu erwartende Verschlimmerung der Situation vermieden werden.

Trotzdem fragte Dr. Urban ob ich die OP zum jetzigen Zeitpunkt und überhaupt durchführen lassen wolle. Es folgte eine sehr gründliche Aufklärung über alle möglichen Risiken eines solchen Eingriffes.

Er hat sich dafür sehr viel Zeit genommen und auch den geplanten OP-Verlauf am Modell gezeigt.

Hier zeigte sich seine hohe medizinische und auch menschliche Kompetenz, eine Kombination,

welche leider in unserem Medizinbetrieb nicht immer anzutreffen ist.

Innerhalb einer Woche wurde die OP durchgeführt, mit der erwarteten Professionalität von

allen beteiligten Personen. Dem gesamten medizinischen Team, und auch der Verwaltung,

kann man nur Bestnoten ausstellen.

Nach zwei Nächten in der Emma-Klinik habe ich diese ohne meine sehr quälenden Beschwerden

verlassen können. Ein hervorragendes Ergebnis, verbunden mit der Erkenntnis das man dies schon

früher hätte haben können.

Mein erster operativer Eingriff in der Emma - Klinik ist bereits vor ca. 20 Jahren gewesen, mit bis

heute anhaltenden Erfolg. Auch ein Grund diese Klinik in ihrer persönlichen, freundlichen

und die Gesundheit fördernden Atmosphäre immer wieder zu empfehlen.

Leider ist das Catering nicht mehr wie früher, aber dies ist letztlich nebensächlich,

da die Qualität der Ärzte, Pflegerinnen und des gesamten Teams ihre hohe Kompetenz nach wie vor

immer wieder unter Beweis stellen.

Aus diesen Gründen kann ich Dr.Dr. Urban und die Emma - Klinik allen Patienten mit Wirbelsäulen

Pathologien nur empfehlen.

Vielen herzlichen Dank !

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung02.06.2021

Dr. Dr.h.c. Volker Urban bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Bad Hersfeld